Plätzchen Rezepte
Wieder ist es soweit ,das große Backen beginnt in Kürze,.. ich bin auf der Suche nach neuen Rezepten für leckeres Weihnachtsgebäck.Die Anzahl der Rezepte im Netz ist ja sehr hoch, aber oft zu aufwendig oder als nicht so gut empfunden.
Wer hat schöne Plätzchenrezepte?
Dann bitte hier aufschreiben und vielleicht auch mit Bild,das wäre super!
Wenn mir ein Rezept gefällt, werd ich es nachbacken und berichten wie gut sie geworden sind.
Mein Lieblingsrezept, ..
Tokayer Krapferl
( ob sie wirklich so heissen weiss ich nicht.. das Rezept ist von meiner Schwiegermutter und sie hats von ihrer Freundin aus Österreich)
sie sind sehr aufwendig ( auch wenn es einfach ausschaut), gelingen auch nicht immer, aber wenn ,dann sind sie ein Genuß vom Feinsten, die sind bei uns immer als erstes weg.. sie schmelzen auf der Zunge
Teig:
280g Mehl
250g Butter (bitte keine Margarine!)
2 Eigelb - Zutaten verkneten und kühlstellen (wichtig)
Teiglinge vorsichtig auf ein mit Backpapier belegtes Blech ablegen.
Eiweiß mit 180g Puderzucker aufschlagen ( Baiser für die Teiglinge)
Eiweiss darf nicht zu flüssig und nicht zu fest sein, sonst heben sich später die Baiserhauben vom Teig ab.
Dann den Teig dünn ausrollen kleine Kreise ausstechen ,(aufs Blech mit Backpapier ) dann die Teiglinge mit dem Baiser bestreichen.
180°C ca 10-15 min backen..
auskühlen lassen und in der Zeit
eine Creme herstellen aus.
Füllung:
120g Butter,
20g Bitterschokolade
1 Ei
80 g Zucker ( auf dem Wassserbad aufschlagen)
diese Creme abkühlen lassen.. und vor dem Füllen der Plätzchen erneut kurz aufschlagen, dann immer 2 Hälften füllen und die Plätzchen wieder auskühlen lassen..
aussehen tun sie wie Macarons sind aber keine...