Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
118 Mitglieder
zur Gruppe
Kochen
1092 Mitglieder
zum Thema
Crème Brûlée6
Crème Brûlée' ist eine leichte Erzählung über einen süßen Nachtisch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plätzchen Rezepte

Plätzchen Rezepte
Wieder ist es soweit ,das große Backen beginnt in Kürze,.. ich bin auf der Suche nach neuen Rezepten für leckeres Weihnachtsgebäck.
Die Anzahl der Rezepte im Netz ist ja sehr hoch, aber oft zu aufwendig oder als nicht so gut empfunden.
Wer hat schöne Plätzchenrezepte?
Dann bitte hier aufschreiben und vielleicht auch mit Bild,das wäre super!

Wenn mir ein Rezept gefällt, werd ich es nachbacken und berichten wie gut sie geworden sind.

Mein Lieblingsrezept, ..

Tokayer Krapferl
( ob sie wirklich so heissen weiss ich nicht.. das Rezept ist von meiner Schwiegermutter und sie hats von ihrer Freundin aus Österreich)
sie sind sehr aufwendig ( auch wenn es einfach ausschaut), gelingen auch nicht immer, aber wenn ,dann sind sie ein Genuß vom Feinsten, die sind bei uns immer als erstes weg.. sie schmelzen auf der Zunge

Teig:
280g Mehl
250g Butter (bitte keine Margarine!)
2 Eigelb - Zutaten verkneten und kühlstellen (wichtig)
Teiglinge vorsichtig auf ein mit Backpapier belegtes Blech ablegen.

Eiweiß mit 180g Puderzucker aufschlagen ( Baiser für die Teiglinge)
Eiweiss darf nicht zu flüssig und nicht zu fest sein, sonst heben sich später die Baiserhauben vom Teig ab.

Dann den Teig dünn ausrollen kleine Kreise ausstechen ,(aufs Blech mit Backpapier ) dann die Teiglinge mit dem Baiser bestreichen.

180°C ca 10-15 min backen..
auskühlen lassen und in der Zeit
eine Creme herstellen aus.

Füllung:
120g Butter,
20g Bitterschokolade
1 Ei
80 g Zucker ( auf dem Wassserbad aufschlagen)

diese Creme abkühlen lassen.. und vor dem Füllen der Plätzchen erneut kurz aufschlagen, dann immer 2 Hälften füllen und die Plätzchen wieder auskühlen lassen..
aussehen tun sie wie Macarons sind aber keine...
*******ixe Frau
8.075 Beiträge
Gruppen-Mod 
mmmhhh...die sehen ja zum anbeissen aus*top*

es gibt einen alten thread, wo man auch rezepte nachlesen kann: Gaumenfreuden: Herbst und Winter = Plätzchenzeit

viel spass beim backen *koch*

lg
nixe
Danke dir, aber da hatte ich schon geschaut, war nix dabei für mich ..
vielleicht hat ja jemand neue Rezepte oder was zum probieren was sich lohnt..
******fun Frau
8.236 Beiträge
wieviele plätzchenrezept-threads gibt es denn noch? *nachdenk*
Ich fand keinen der offen ist Sorry, dann sperrt den Thread!
*******ixe Frau
8.075 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich habe den alten thread vorhin gesperrt, damit wir einen aktuellen haben - nämlich diesen hier!

einen thread aus 2010 habe ich noch gefunden... Gaumenfreuden: Weihnachts - Plätzchen ...der ist aber auch zu*g*

oder was meinst du @ sunny4fun ???
********irly Mann
3.916 Beiträge
wieviele plätzchenrezept-threads gibt es denn noch?

Im Grunde ist es doch ganz gut wenn man Threads gelegentlich neu eröffnet damit auch alle Mitglieder wieder eine Benachrichtigung kriegen *g*
alte Threads kann man später immer noch zusammenschieben...

@ http://www.joyclub.de/my/448724.photopassion.html die schauen ja totalst lecker aus da würde ich gerne welche davon haben *neck* du kriegst auch einen Kaffee *kaffee* und eine Unterhaltung *rotwerd*

*undwech*
@********irly , was meinste du was ich schon versprochen bekam, nach dem sie die Plätzchen gekostet haben *zwinker* die sind einfach übelst lecker,aber sehr aufwendig .. und sie gelingen leider auch mir nicht immer.
Ich hab einneues Rezept für Rumkugeln probiert ..
sind lecker geworden..

so gehts
500g bittere Schokolade
50g Butter
2EL Sahne
2ELPuderzucker
5EL Rum
50g Kakaopulver ( Backkakao,kein KABA!)
und 200g Schokostreußel
Schokolade im Wasserbad schmelzen dann den Rest der Zutaten nach und nach unterrühren, die Masse zieht schnell an, sobald der Kakao drin ist.Masse erkalten lassen,.. Kugeln formen und in den Schokostreußeln welzen.. Kühl stellen bis die Kugeln fest gewordne sind..
Kokosmakronen ..
********2015 Mann
39 Beiträge
ach, wie gern ich doch würde ;)
Ah, Zuckerkoma ich komme...wenn da die Selbstkontrolle nicht wäre ^^ *kaffee* Bei meiner Weihnachtsbäckerei kommen auch ein Paar Bilder versprochen *zwinker*
Fürs erste bin ich durch, aber sollte jemand ein Rezept haben was mich dazu bewegt sie auszuprobieren, immer her damit *g*
Tokayer Krapferl hab ich nun auch hinter mir und sie sind gelungen *g*
die ersten Plätzchen sind auch schon verschenkt ..die beschenkten haben sich sehr gefreut und erste Resonanz bekam ich auch *top* ..*spitze* *schleck*
***ui Frau
11.554 Beiträge
*wow* du bist echt der wahnsinn! *g*
so schön sind sie alle geworden deine kekse! *bravo*

wie machst du denn bitte diese "schachbrettkekse"?
gibts da ein rezept für mich bitte *liebguck*
..es gibt x Versionen ...
schwarz /weiß Gebäck *g*
du machst einen Mürbeteig, einem Teil mischt du einfach Backkakao zu ( dunkel) dann machst du Stangen .. rund oder eckig und legst sie eng zusammen je genauer desto schöner wird das Muster später.

Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, was die Muster angeht.
Wichig it, genau arbeiten und das der Teig mindestens 1 Tag im Kühlschrank durchzieht.)( oder ins TK Fach legen )
Dann nur schneiden und backen *g*

man kann es so machen ..aber es geht auch einfacher *g*
wie die Rolle die sie auch macht ..

PS: Rezepte sind dabei ..

so mach ich es ...

süß fand ich den Weihnachtsmann -Deko *g*

auch ganz einfach wenn man weiss wie
*******sher Frau
38.866 Beiträge
*sabber**lecker* http://www.joyclub.de/my/448724.photopassion.html
*****_by Frau
1.082 Beiträge
Die Weihnachtsmannplätzchen sind wirklich schöne Eyecatcher. Sind Mütze und Bart aus Marzipan?
*danke* Susi *g*
***te:
Die Weihnachtsmannplätzchen sind wirklich schöne Eyecatcher. Sind Mütze und Bart aus Marzipan?

nein Fondant .. schau das Video *zwinker*
***ui Frau
11.554 Beiträge
herrlich das video! aber so biiiissssssssiiii daneben der mann ...

2cm dick den teig ausrollen - spruchs und im video steht 1 cm ... *hae* wer mag denn so dicke kekse!?
vor allem, wenn dann noch 1 cm dicker fondant drauf kommt *haumichwech*
von maßeinheiten hat er wohl noch nie was gehört *smile*
Männer halt , du weisst doch |----------------------------------------| das sind 20 cm! *haumichwech*
na ich denke er mein 2-3 Millimeter Fondant,mehr wird *pfui*
***ui Frau
11.554 Beiträge
********SION:
na ich denke er mein 2-3 Millimeter Fondant,mehr wird *pfui*

sag ja - kein maß und kein ziel der mann *haumichwech*

ja - nach paar mm siehts auch aus! die kekse UND das fondant...
dem sollte mal wer wirklich 1cm kekse und 1cm fondant geben zum verzieren *zwinker*
ich habs versucht aber meine schauen grausig aus .... *tuete* ich zeig sie trotzdem, dass man auch sieht ich habs versucht *aua*
aber ich hab auch Marzipan genommen damit schauts nicht so schön aus, zudem hatte ich kein weiss *snief*
naja, ich versuchs vielleicht nochmal mit Fondant..

gefüllte Makronen hab ich noch gemacht .. aber ich bekam nicht die richtigen Oblaten
dazu benötigt man Karlsbader Oblaten ( die sind ganz dünn gefüllt.. die nehm ich als Boden dazwischen eine Creme)
später wird der untere Teil der Makronen in Schokolade getaucht..
***ui Frau
11.554 Beiträge
och - ich könnt das auch nicht schöner *troest*
du hast es versucht und wahrscheinlich schmecken sie trotzdem sehr gut! *ja*
********irly Mann
3.916 Beiträge
Das unterste Blech links schaut doch perfekt aus *wiegeil* *genau*
zum Kaffee dazu ginge das aufeinmal ^^

lg
********irly:
zum Kaffee dazu ginge das aufeinmal ^^

das glaub ich nicht, die sind gefüllt und stopfen sehr .. also ich kann davon höchstens 1 essen *g*
die sind auch etwas größer als ich sie normal mache, ..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.