Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
118 Mitglieder
zur Gruppe
Retro / Vintage
455 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einfache Rezepte..

Milchreis aufgepeppt
Hallo Schleckermäuler:
Die kalte Jahreszeit ist doch ideal für Milchreis mit Apfelbrei ob als Hauptmahlzeit oder Dessert.
Also Milchreis zubereiten.
Zutaten:
Milchreis, Wasser, Milch, Salz, Vanillestange, Zitrone, Zucker, Zimt, Orangat oder Zitronat, etwas Butter und Apfelbrei

Zubereitung:
• 250 gr. Milchreis waschen und Abropfen lassen
• Wasser und Milch mischen und aufkochen. Milchreis hinzufügen und unter rühren ca 1/2 h köcheln lassen bis die Flüssigkeit aufgesogen bzw. größtenteils verdampft ist. Wichtiog immer wieder rühren damit er nicht anbrennt.
• 1 Salz Prise das Mark der Vanillestange und abgeriebene Zitronenschale zum köchelnden Reis hinzugeben.
• 10 Min vor Schluß etwas Zitonat od. Orangat (sparsam dosieren) zum Milchreis geben.
• Ganz am Ende etwas Butter unterrühren - macht die Masse geschmeidiger
Zimtzucker zubereien:
• Einfach Zimt und Zucker nach Gusto mischen.

Servieren:
ein Paar Löffel Apfelbrei daneben den Milchreis. Mit Zimtzucker bestreuen und genießen

Geschmackserlebnis:
Die bekannte Mischung aus der Sämigkeit des Apfelmuses, des M-Reises gepaart mit dem Hauch Zimtaroma kennt wohl jeder.

Der Kick sind aber die knackigen Orangatstückchen mit ihrer leicht bittersüsen Note. Einfach nur geil !!!!! *sabber* *spitze*

Dazu dann noch ein gutes Glas Wein, Kerzenschein, sanfte Musik und sich gegenseitig verwöhnen...schmacht

LG Space
Wiener Schnitzel
• Zutaten für 2 Personen:
• 2 Kalbsschnitzel
• 1 Zitrone
• 1 EL Mehl
• 1 Ei
• 5 EL Paniermehl / Semmelbrösel
• 2 Sardellen
• 2 EL Preiselbeeren
• 1 EL Butter
• Öl
• Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Die Kalbsschnitzel klopfen, bis sie eine Dicke von vier bis sieben Millimeter haben.
Eine halbe Zitrone auspressen und die Schnitzel von beiden Seiten mit dem Zitronensaft beträufeln. Die Kalbsschnitzel mit Salz und Pfeffer würzen und in Mehl wenden.
Das Ei in einem tiefen Teller verquirlen und die melierten Kalbsschnitzel durchziehen, sodass sie von allen Seiten mit Ei umhüllt sind.
Anschließend mit den Semmelbröseln panieren. Aufpassen, dass die Semmelbrösel nicht zu fest angedrückt werden.
In eine Pfanne reichlich Öl (noch besser wäre geklärte Butter)erhitzen. Und hier meine ich wirklich reichlich Fett. Das Schnitzel sollte im Fett schwimmen, wobei das Fett nicht zu heiß sein sollte.
Die Wiener Schnitzel erst in die Pfanne geben, wenn das Öl heiß ist. Dann auf jeder Seite 2-3 Minuten braten, bis sie goldbraun sind. Dabei gelegentlich die Pfanne hin- und herschwenken, damit sie gleichmäßig braun werden.
Zum Schluss noch die Butter in die Pfanne geben und das Wiener Schnitzel einmal darin wenden.
Currypasten
Grün: für Fisch/Scampis
Rot: für Fleisch/Hähnchen oder Pute
Dazu sind frischer Ingwer, rote Chilli und Zitronengras in dünne Ringe gut als Geschmacksbeilage (man kann die Chilliringe und die Zitronengrasringe in Öl eingelegt im Schraubglas 1-2 Wochen im Kühlschrank aufbewahren und zu jeder Pfanne geben.

Grün:

Scampis kurz glasig braten, zur Seite legen. Dann wieder mit grüner Currypaste beginnen. Gemüse wie z.b. Zuckerschoten, dünne Möhrenstreifen, Pak Soi (leckere asiatischer Kohl), Zucchinis, Bambus, Sojasprossen, Paprika, Brokkolie, Pilze, zugeben, später dann die Kokosmilch, Thaibasilikum am Ende zugeben. Garnieren kann man mit schwarzem geröstetem Sesam

Rot:
Fleisch mit je 1 EL Öl, Sojasauce und dem Ingwer gut vermischen und ca. 30 Minuten marinieren. In der Zwischenzeit Gemüse putzen und schneiden. Fleisch in einer beschichteten Pfanne anbraten und zur Seite stellen.

Im Wok (oder einer großen Pfanne mit hohem Rand) Currypaste in 1 EL Öl anrösten. Erdnussbutter unterrühren, schmelzen lassen. Mit Kokosmilch ablöschen. Gemüse nach Wahl zugeben, alles ca. 15 Minuten köcheln lassen.
*********iger Mann
51 Beiträge
einstiegsrezept in die hohe kochkunst...
...von einem gruppenneuling

man nehme eine packung pfannengyros, schütte sie liebevoll in eine grosse pfanne und überlässt das ganze unter mehrmaligem wenden seinem schicksal.
in der zwischenzeit zerteilt man einige tomaten (wenn zur hand, welche mit geschmack) in handliche stücke.
wenn das fleisch meint, es wäre fast aufgetaut, die tomaten vorsichtig unter das zarte fleisch mischen.
wenn möglich frische pilze in scheiben oder welche form auch immer schneiden und zum wahrscheinlich schon köstlich aussehenden rest dazu geben.
das ganze jetzt noch etwas rumbrutzeln lassen und dann mit lecker portwein (was für eine verschwendung...:-) ablöschen und unter zärtlichem umrühren etwas einköcheln lassen...fertig!

also jetzt mal im ernst...das schmeckt tatsächlich richtig lecker und falls noch fragen auftauchen sollten...fragt und ja, ich kann auch richtig kochen...:-)

grüsse vom eigensinnigen
Chinesische Mie-Nudeln/Jam Jam-Suppe, grinz
(gibt es bei Penny unter den eingelegten Spezialitäten wie z.b. den Pepperonis)

1) Für JAM JAM-Fans, die wissen, dass diese lecker Suppe vor Geschmacksverstärkern nur so wimmelt und lt. E-Nr.-Buch als gefährlich eingestuft wird, mal eine etwas gesündere Variante:

Ich nehme eine Hühner-Suppen-Paste (Gourmet-Frischpaste) von Jürgen Langbein im Glas, hält lange im Kühlschrank und schmeckt soooo lecker. Einfach mit heiß Wasser übergießen und parallel die Mie-Nudeln ebenso, ziehen schnell gar. (ca. 5 Min.) Nach Gemüsefach gerne noch frisches Gemüse reinschnippeln. FERTIG, lecker. Ansonsten das Verpackungsrezept der Mie-Nudeln, wenns aufwendiger sein darf:

Mie-Nudel-Pfanne für 4. Pers.

260 g Mie Nudel Platten
400 g Putenfleisch
100 g Champignons
1 Bd. Lauchzwiebel
1 Stange Lauch
1 EL Ingwer frisch
1 Limone
½ EL Sambal Olek
4 EL Teriyakisauce (eine Sojasauce)
2 EL Sesamöl
1 EL Essig (Reisessig)
1 EL Reiswein Mirin od. Sherry Dry
2 EL Erdnussöl zum Braten

Putenfleisch in etwa 3 cm Würfel schneiden,
die Mie-Nudeln in kochendes Wasser geben, vom Herd nehmen und etwa 3 Minuten ziehen lassen-dabei mit einer Gabel „entwirren“ (auseinanderziehen), Champis putzen, Lauchzwiebeln in Scheiben schneiden und die Limone auspressen; Erdnuss- und Sesamöl zusammen in einer gr. Pfanne oder Wok erhitzen; Champis und Lauchzwiebeln anbraten, bis die Zwiebeln auseinanderfallen- an den lauwarmen Rand schieben oder herausnehmen; Putenfleisch kurz scharf anbraten und mit den Gemüse vermengen; nun die restl. Zutaten zugeben und mit den Nudeln vermengen.
Korrektur: Wiener Schnitzel
lol, so sorry,

wie sich die 2 Sardellen und die 2 Preiselbeeren in das Rezept reinschleichen konnten, weiß ich, ehrlich gesagt auch nicht.

Also bitte wegixxen, danke!!!!! *haumichwech*
*******n_sh Frau
23 Beiträge
Pasta mit Spinat
Hej, zum Vorstellen mein Abendessen :

1 Zwiebel würfeln und anschwitzen
1 Knofizähnchen dazu falls möglich, keinesfalls das eklige Pulver ;( bäh
400g Blattspinat TK in der Pfanne garen, danach rausnehmen und grob hacken
1 Paket Rahmspinat Blubb (300g?, dieses Standartmaß)
dazu geben und auftauen lassen
kurz vor dem Servieren
1/2 Paket Feta würfeln und dazugeben

Spaghetti (Dinkel oder Vollkorn)

fertig!
dauert keine 20min und ist echt lecker
*********e_mv Paar
45 Beiträge
Abwandlung zu Pasta mit Spinat
Anstatt Rahmspinat und Feta verwende ich schönen und reifen Gorgonzola. Der Käse bringt eine schöne und herbe Note mit.
******lla Frau
146 Beiträge
@ Eigensinniger
das Rezept kommt mir bekannt vor..

Ich war jahrelang campen und da muss man einfach kreativ sein, wenn man 5 Personen mit maximal 2 Kochplatten und ohne grossen Vorratsschrank sattkriegen will *g*
*********iger Mann
51 Beiträge
@caramella
mh...leider trifft nichts als ausrede bei mir zu...und bin auch noch wiederholungstäter...schlimm
Bei mir ist das Kochen leider auch eine Geldangelegenheit. Wenn ich kaum Kohle habe, dann kann ich für mich auch nicht Tolles mit Fleisch kochen, denn das Billigfleisch schmeckt einfach nur bäh.....und auch die ganzen frischen Gemüse können ins Geld gehen....!
******lla Frau
146 Beiträge
@ Eigensinniger
schmunzel
das war nicht abwertend gemeint !!! Ich hoffe, das ist nicht so rübergekommen..

Ich finde kochen sollte phantasievoll und kreativ sein und es ist keineswegs immer die teuerste Küche auch die Beste und das hantieren mit kostspieligen Lebensmitteln garantiert auch noch lange nicht das beste Ergebnis *zwinker*
*********iger Mann
51 Beiträge
@caramella
nein, ist nicht so angekommen...find es aber manchmal tatsächlich spannend, etwas wirklich leckeres zu kochen, wenn eigentlich so gar nichts im haus ist und man auf die unmöglichsten kompositionen kommt...
******lla Frau
146 Beiträge
genau!!!
so mag ich das auch... *g*

Ich liebe Kochbücher und habe eine schöne Sammlung inzwischen... aber am liebsten halte ich mich an KEINE Rezepte
Kochbücher sind toll
aer meistens nehme ich mir nur die Anregung daraus und verändere beim Kochen automatisch das Gericht.
Und kochen mit dem was gerade da ist, ist einfach spammend. Heißt bei meinen Kids dann "Phantasie mit Schneegestöber"

Ein super günstiges Essen ist Nudeln mit Tomatensoße.
Ich habe immer Tomatensaft im Haus, daraus ist schnell eine Soße gezaubert, darüber frischen Parmesan........legga
In 15 Min hast du ein trotzdem gesundes Essen auf dem Tisch.
Es lebe die Kreativität- Standard ist langweilig
@****y45 u caramella:
Kochbücher sehe ich eignetlich auch als Inspiurationsgeber oder Zündfunke. Nach einiger Zeit hat man sowieso genug Routine was Rezepte angeht. Aber es ist halt wie immer im Leben. Wenn man etwas auf freien Stücken und mit Liebe und Hingabe tut, wie für sich und andere kochen, dann ist man immer sein eigener Chef.
Egal was im Rezept steht. Es lebe die Kreativität und nicht nur beim Bruzeln *pimper* . denn Standard ist langweilig
LG Klaus
******lla Frau
146 Beiträge
Kochbücher...
sind zum Inspirieren da.. das stimmt wohl.

Aber ich geb zu, dass es halt ein paar Rezepte gibt wo man sich sowie an die Zutatenliste als auch an die Mengenangaben halten sollte.

Ich bin ein absoluter Fan von Jamie Oliver und der fordert seine Nachkocher ja geradezu heraus, selbst kreativ zu sein.
Schnelle Reispfanne
Man nehme:

Garnelen (Menge nach Personen und Größe der Garnelen, ca 10 Stück pro Person)
rote und gelbe Paprika, Möhrchen, Zwiebeln, Knopfi
pro Person ca 60 gr Reis (Trockengewicht)

Die Garnelen mit Salz, Pfeffer, Peperoni und Knopfi in Olivenöl anbraten, aus der Pfanne nehmen und warmstellen

Das Gemüse fein würfeln und anbraten

In der Zwischenzeit den Reis garen,aber bißfest lassen.

Das Gemüse mit Salz, Pfeffer würzen, mit Weiswein und etwas Sahne einkochen lassen. Kräutermischung dazugeben.

Die Garnelen kurz mit ewärmen und den gekochten Reis unterheben.

Geht schnell und schmeckt lecker.

Man kann die Garnelen natürlich auch gegen gekochten Schinlen oder Geflügel austauschen.

Guten Hunger
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Thunfisch Pasta
Hallo zusammen,

ich habe so ebn einfach mal ein neues Rezept ausprobiert. Folgende Zutaten waren zu Gegend:
Ich denke für 2 Personen bzw 4 Portionen.
Je nach Hunger.

500g Nudeln
2 Dosen Thunfisch in Öl oder Wasser
2 Zwiebeln
300 - 400ml süsse Sahne
Kräuter der Provence oder Ital. Kräuter
Salz, Pfeffer
1-2 Knoblauchzehen

So habe ich es zubereitet:

Nudeln al dente wie gewohnt kochen.

Zwiebeln klein hacken und Koblauch gehackt in einer Pfanne andünsten und dann den Thunfisch hinzugeben. Den Thunfisch etwas zerkleinern und dann salzen und pfeffern.

Dann die Sahne hinzugiessen und nochmals abschmecken und dann mit den Kräutern verfeinern. Wer mag eine Chiilschote, ist auch gut.

Das ganze kurz aufköcheln lasen und fertig ist die Kalorienbombe.
Parmsesan drauf und es sich schmecken lassne.
Ich empfehle Nudeln, bei denen etwas hängen bleibt zb Bandnundern oder Tagiatelle.

Echt lecker, geht schnell, aber leider nicht ideal für den Diätplan.

LG
Soft
das lieblingsgericht meiner Tochter
Kokospute mit Tomatensauce (für ca.2 große und 2 kleine Leute)

-500g passierte Tomaten
-500g Puten-oder Hühnerbrustfilet
-200 g Basmatireis (Nudeln oder normaler reis schmecken auch)
-100g Kokosflocken
-1 Msp zimt
-1 TL Honig

salz,Pfeffer,Cayennepfeffer,Öl

1)Tomaten aufkochen und mit den Gewürzen pikant abschmecken,bei mittlere Hitze auf die Hälfte einkochen lassen
Reis nach Anweisung kochen

2)Fleisch waschen,trocken tupfen und in ca.fingergroße Stücke schneiden.Kokosflocken mit Pfeffer mischen,Fleisch damit panieren.Das Fleisch ca.6-7 min. knusprig braten

Alles auf einem Teller anrichten,nach belieben garnieren.

Am liebsten hat es die kleine,wenn in dem reis ein "See" aus Soße ist,dann das Fleisch wie kleine Boote rein.

geht schnell und ist lecker
coniglio invernale ...
Man nehme

2 Kaninchenkeulen
2 Kartoffeln (festkochend)
3 Schalotten
2 Knoblauchzehen
1 Chilischote (getrocknet)
eine Handvoll schwarze Oliven (entsteint)
frischen Thymian, Rosmarin ... je nach persönlicher Vorliebe
1 Dose Pomodorini (=Cocktailtomaten)
Weisswein (Roero Arneis)
Olivenöl
2 Lorbeerblätter
Fenchelsamen, Salz, Pfeffer etc.

Die Kaninchenkeulen zusammen mit dem Knoblauch und den frischen Kräutern im Olivenöl scharf anbraten. Danach die Keulen aus dem Schmortopf nehmen. Die Zwiebeln andünsten, wenn sie glasig sind mit einem kräftigen (!! = 0,15 l) Schuss Roero Arneis ablöschen.

Jetzt die Keulen zusammen mit den gewürfelten Kartoffeln, den Oliven und den Dosentomaten sowie den Gewürzen wieder in den Schmortopf geben. Das Ganze mind. 1 Stunde köcheln lassen. Macht nix wenn's länger köchelt.

Dazu passen Bandnudel oder frisches Weissbrot (Ciabatta oder Baguette).

Weintipp: 2006 Roero Arneis von Bruno Giacosa

Buon appetito!

*essen* *wein*

snfun2009

Wie sagte schon Wilhelm Busch:
Wovon man besonders schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt.
Sauerkrautauflauf
Man nehme:
500 gr Sauerkraut
500 gr Gehacktes
1 feingewürfelte Zwiebel
1 kleine Dose Tomatenmark
ca 200 gr. geriebener Käse
ca 1/4 l trockenen Rotwein
Salz, Pfeffer, Paprika

eine Auflaufform mit Butter einfetten,
Sauerkraut hineingeben.

Das Gehackte scharf anbraten, Zwieberwürfel und Tomatenmark hinzu, würzen und mit dem Wein ablöschen. Die Masse darf nicht zu flüssig sein.

Anschließend über das Sauerkraut geben, mit Käse bestreuen und ca 30-40 min bei 180-200° überbacken. Dazu passt Kartoffelpüree.

Geht schnell und schmeckt immer wieder gut.

Guten Hunger
Mona
"Putentitte à la Konfusius"
Am besten am Tag zuvor (geht aber auch ne Stunde) Putenbrust in ca 3+3cm große Stücke schneiden und in Öl, Sojasauce, Salz, Pfeffer, etwas Zitronensaft und gepresstem Knoblauch marinieren.

Zwiebeln, Chillies, Paprika, Pilze (was gerade da ist), Koblauch, Zitronengras, Lauch, Bohnen und Möhren putzen und klein schneiden.

Cashewkerne, Sprossen, Bambus und Erbsen bereitlegen.

Der Reis:
Eine Tasse Reis in zwei Tassen Kokoscreme und einer halben Tasse Rinderbrühe mit Salz und Pfeffer kochen, bis die Flüssigkeit verschwunden ist.

Die Soße
Etwas Öl in einem Topf erhitzen, einen Esslöffel Currypulver zufügen und kurz anrösten (vorsicht, nicht anbrennen lassen, sonst wird es bitter).
Dann eine große Dose Fruchcocktail mit einer Banane und etwas Honig hinzugeben (auch den Saft), durchkochen und reduzieren lassen.
Kurz vor dem servieren mit dem Stabmixer pürieren und ggf. durch Wasser auf die gewünschte Konsistenz bringen.

Gemüse und Fleisch
In der Pfanne Zwiebeln, Chillies, Paprika, Pilze, Koblauch, Lauch, Bohnen, Möhren und Cashews anbraten, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wenn die Zwiebeln glasig sind, ein bisschen Brühe, Erbsen, Zitronengras und die Pilze zugeben und Flüssigkeit wieder verkochen lassen.
Jetzt den Pfanneninhalt in eine Schüssel geben und beiseite stellen.

Dann das Fleisch in die Pfanne geben (bitte die gleiche, damit die Aromen vermengen), bis es von allen Seiten kross gebraten ist.

Jetzt wieder den Inhalt der Schüssel zum Fleisch geben, noch Sprossen und Bambus hinzufügen und kurz erhitzen.

Anrichten
Dann den Reis in je eine kleine nasse runde Tasse drücken und in die Mitte des Tellers stürzen.
Rundherum einen Spiegel aus der Curry-Fruchtsauce legen und darauf das Pfannen-Gemüse-Fleisch-Mix anrichten.

Guten Appetit...:-)
Das hört sich einfach nur gut an
ok würde es nicht als einfaches Rezept bezeichnen was auf die Schnelle geht.
Werde es bestimmt mal probieren.

LG
Mona
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
wow
das klingt echt lecker ;.)

Toll

LG
Soft
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.