Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Süßes Leben in Düsseldorf
193 Mitglieder
zur Gruppe
Champagner
81 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weisses Johannisbeergelee mit Champagner

Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*ggg* *sabber* *ggg* *blume*

*hmmmmmmm*...ein "Pflaumen~gedicht"
Heeeeeh....du Süße.!
das liest sich aber wirklich TOTAL lecker.
heut nehm ich auch Pfläumchens mit.

(Meine Nachbarn haben nen Pflaumenbaum)
fehlt mir nur noch der Amaretto..*sabber*

müssen es gelbe Pflaumen sein.??
liebe leinemaus....*g*
@Trommelinchen
Ich weiß nicht, ich hatte die halt da. Es müsste Eigentlich auch ein guter Stoh- oder Asmussen- Rum tun (gerade bei dunklen Plaumen), den hatte ich aber gerade nicht zur Hand.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*ggg* *danke* *wink* *blume*

Dankeschön....@******aus.

ich probiers mal mit Rum....**lol**lol**lol**
Ist noch ein bissel früh....aber die Marmelade schmeckt bestimmt jetzt auch schon..

Zwetschgen-Weihnachtsmarmelade

* Man nehme:
*

2 kg Zwetschgen
* 2 Pfd Zucker
* 1 Esslöffel Lebkuchengewürz
* 200 Gramm geschmolzene Zartbitterschokolade

Zwetschgen mit dem Zucker über Nacht stehen lassen.
Lebkuchengewürz zufügen (ich nehme immer 2 EL), aufkochen

Die geschmolzene Zartbitterschokolade zugeben, aufköcheln.
Noch heiß in Gläser füllen. Gutes Gelingen und guten Appetit!
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*ggg* Schwarze-Johannisbeermarmelade,
roh-gerührt

Man nehme:

* 1/2 kg schwarze Johannisbeeren
* 1/2 kg Zucker

Mit einem Mixstab miteinander gut zerkleinern, bis der Zucker sich gelöst hat.
In Gläser abfüllen.
Wird supersteif, geht schnell, hält im Kühlschrank mindestens 8 Wochen und hat 100% Vitamin C!
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*g*Hustenmarmelade....

Eine andere Möglichkeit die Heilkraft des Holunders zu nutzen, ist es ihn in Form von Marmelade zu verabreichen.

Holunderbeeren
Gelierzucker
Die roten, von den Stielen gestreiften, Holunderbeeren werden in wenig Wasser etwa 15 Minuten gekocht. Man streicht nun alles durch ein Sieb und vermischt diese Menge mit der gleichen Menge Gelierzucker. Nochmals 5 Minuten sprudelnd aufkochen und auf kleiner Flamme noch einige Zeit weiter köcheln lassen bis die Gelierprobe gelingt. Dann in dekorative Gläser füllen.

Diese Hustenmarmelade nimmt man bei Erkältung und Bronchitis. Selbst hartnäckiger Husten verschwindet damit in kurzer Zeit. Man kann diese Marmelade auch in Milch geben und mit kleinen Schlucken trinken.
*g*Hustenmarmelade....
Das ist ja mal eine gute Sache ,man sollte es sofort mal ausprobieren !
Wir finden das die Hausmittel im allgemeinen die besseren Medikamente
sind ,für diese Art von Krankheiten ( Hausmittel,gegen Grippe,Husten,Schnupfen usw.) sind, als sofort mit der Chemiekeule loszuschlagen !

Ellen
******ath Paar
334 Beiträge
Apfel- Vanille Marmelade mit Schuss....
ich denk, das Grundrezept ist jedem klar....*ggg*

die Äpfel ganz klein schnipseln und am besten über nacht mit etwas Zitronensäure, ausgekratzer Vanileeschote, einem Schuss rum (nach belieben auch 2 oder 3 Schüsse *gg*) und dem Gelierzucker verrührt ziehen lassen.. Wer die Apfelstückchen ruhig etwas knackiger mag, brauchts net solange ziehen lassen..

Aufkochen, Gelierprobe nicht vergessen und in Gläser füllen...

Fröhliches Frühstück!!! *ggg*
Vierfruchtmarmelade-rot
400 g Erdbeeren
300 g Himbeeren
100 g rote Johannisbeeren
300 g Kirschen
400 - 500 g Gelierzucker
1/2 Zitrone

Zubereitung

Die Gläser und Deckel heiß abspülen, klar nachspülen und umgedreht auf einem Küchentuch abtropfen lassen.

Die unschönen Früchte entfernen, waschen, in Wasser kurz waschen und in einem Küchensieb abtropfen lassen.
Die Kirschen entkernen.

Eine Zitrone mit einer Zitruspresse auspressen.
Die Früchte mit dem Zucker, dem Zitronensaft in einem Topf geben und diese Masse leicht mit dem Stampfer bearbeiten,
sodaß noch Fruchtteile erkennbar sind.

Diese Masse ca. 30 Minuten ziehen lassen, danach auf den Herd stellen, zügig aufkochen lassen und den dabei aufsteigenden Schaum mehrmals mit einer Schöpfkelle abschöpfen.

Sobald diese Marmelade beginnt anzudicken (nach ca. 3 - 4 Minuten), testen ob diese Marmelade den Geliertest besteht.

Sollte dies der Fall ist, den Topf vom Feuer nehmen und die Marmelade noch heiß in die vorbereiteten Gläser randvoll abfüllen.

Die Gläser verschließen und für ca. 30 Minuten auf einem Küchentuch auf den Kopf stellen.
Nach dem Abkühlen die Gläser verstauen.
Stachelbeer - Erdbeermarmelade
600 g Stachelbeeren
450 g Erdbeeren
500 g Gelierzucker 2:1
1/2 Zitrone

Zubereitung

Die Gläser und Deckel heiß abspülen, klar nachspülen und umgedreht auf einem Küchentuch abtropfen lassen.

Die unschönen Stachelbeeren entfernen, in einer mit kalt Wasser gefüllten Schüssel waschen, den Blütenansatz entfernen und in einem Küchensieb abtropfen lassen.
Die Erdbeeren vorbereiten und halbieren.

Alle Früchte mit Zucker, Zitronensaft in den Kochtopf geben und diese Masse mit dem Stampfer ein wenig bearbeiten, sodaß Fruchtteile gut erkennbar sind.

Diese Masse ca. 30 Minuten ziehen lassen, danach auf den Herd stellen, zügig aufkochen lassen und den dabei aufsteigenden Schaum mehrmals mit einer Schöpfkelle abschöpfen.
Sobald diese Marmelade beginnt anzudicken (nach ca. 3 - 4 Minuten), testen ob diese

Marmelade den Geliertest besteht.
Sollte dies der Fall ist, den Topf vom Feuer nehmen und die Marmelade noch heiß in die vorbereiteten Gläser randvoll abfüllen.

Die Gläser verschließen und für ca. 30 Minuten auf einem Küchentuch auf den Kopf stellen.
Reneklodenmarmelade
1,3 kg Renekloden
500 g Gelierzucker
1/2 Zitrone

Zubereitung

Die Früchte mit heißem Wasser abwaschen und auf ein Küchsieb zum Abtropfen geben.

Eine halbe Zitrone mit einer Zitruspresse auspressen, die Früchte entkernen und vierteln.
Die Früchte mit dem Zucker, dem Zitronensaft in einem Topf geben und diese Masse leicht mit dem Stampfer bearbeiten.

Sobald diese Marmelade beginnt anzudicken (nach ca. 3 - 4 Minuten), testen ob diese Marmelade den Geliertest besteht.

Himbeergelee
Zutaten:

1 kg Himbeeren
500 g Gelierzucker
0,25 l Wasser

Zubereitung

Die unschönen Früchte entfernen, in einer mit kalt Wasser gefüllten Schüssel waschen und in einem Küchensieb abtropfen lassen.

Die Früchte mit dem Wasser aufkochen.
Nachdem die Früchte ca. 8 - 10 Minuten gekocht haben, ein Küchenhandtuch über eine große Schüssel legen, dass alle Ecken über den Schüsselrand herausragen.
Früchte und Saft draufgeben, das Kuchenhandtuch anheben (die Ecken mit einem

Bindfaden befestigen) und den Saft auffangen.
Das gebundene Tuch über die Schüssel heben und befestigen.
Nachdem die Masse leicht erkaltet ist, das Tuch nicht zu fest auswringen.
Auf die Art sollten 0,8 l Saft zusammenkommen.

Sollte dies nicht der Fall sein, die Flüssigkeit auf 1 l verdünnen (z.B. Wasser, Apfelsaft oder Orangensaft).
Den Saft mit dem Gelierzucker in einen Topf geben.

Diese Flüssigkeit auf den Herd stellen und zügig aufkochen lassen.
Sobald dieses Gelee andickt (nach ca. 3 - 4 Minuten), den dabei aufsteigenden Schaum mehrmals mit einer Schöpfkelle abschöpfen, testen ob dieses Gelee den Geliertest besteht, d.h. ein wenig Gelee auf eine Untertasse geben, Schrägstellen und nachschauen ob dieses

Gelee ganz zäh nach unten abläuft, wie zähflüssige Lava.
Sobald dies der Fall ist, den Topf vom Feuer genommen.
Dieses Gelee noch heiß in die vorbereiteten Gläser abfüllen (randvoll).

Leere Marmeladegläser
wer hat leere marmeladegläser übrig, die er nicht mehr braucht und will sie verschenken?

Porto übernehme ich gerne oder wenn es in der Nähe ist, hole ich sie auch ab.

P.S: Als Dankeschön gibt es eine selbstgemachte Marmelade:-)
*******sher Frau
38.867 Beiträge
ups

da scheint echt ein mangel zu sein ..
mich habe heute 2 kunden im Laden angesprochen ..

ich habe ihnen den tipp gegeben sich mal an frauen mit KIndern zu wenden die in der nähe wohnen und die aus fläschen füttern ..

vielleicht gibts bei euch auch welche ?
@HHSusi
da halt gerade viele Früchte reif sind, wie Himbeeren und Johannisbeeren usw., gehen irgendwann die Gläser aus, wenn man Marmelade kocht und im Herbst oder Winter denkt man dann manchmal nicht dran, welche aufzuheben
*******sher Frau
38.867 Beiträge
*ja* *ja*

das thema kannte ich auch . als ich das haus meiner Mutter vor einigen jahren lehr räumte waren es ca.500 marmeladengläser (Voll) 300-400 eingekochtes und 3 !!!! Gefrierschränke voll

denn wenn sie keine gläser mehr hatte wurde das obst kurzerhand eingefroren .
*******rin Frau
2.926 Beiträge
Kirschmarmelade nach Schwarzwälder Art
Schon mal ein Rezept für die bald beginnende Kirschensaison.

1 kg Kirschen (Süßkirschen), entsteint
500 g Zucker
1 Pck. Zitrone(n) - Säure
1 Beutel Gelfix
3 EL Kakaopulver
4 EL Kaffeepulver, lösliches *
50 ml Kirschwasser o. Dessertwein **

Zubereitung
Die entsteinten Kirschen mit allen "festen" Zutaten mischen. Wenn die Masse anfängt heiß zu werden, mit einem Stabmixer leicht pürieren (nach Wunsch). Alles zum Kochen bringen und 3 min. sprudelnd kochen lassen.
Jetzt erst das Kirschwasser dazu geben.
Sofort in die vorbereiteten Gläser (ca. 4-5 Gläser) abfüllen.
Fest verschließen und sofort auf den Deckel stellen.
Schmeckt "traumhaft".

• Das Kaffeepulver ist nicht jedermans Geschmack und kann auch
durch Kakao ersetzt werden.

** Auch das Kirschwasser ist kein zwingender Bestandteil des
Rezepts

Habe dieses Rezept schon in einem großen Rezeptforum 2003 veröffentlicht und es hat reichlich gute Bewertungen bekommen.

silver
********enta Frau
17.719 Beiträge
Erdbeer-Ingwer-Marmelade
Besonders Männer mögen etwas Scharfes *zwinker*

700 g Erdbeeren
300 g frischer Ingwer
500 g Gelierzucker (2:1)
200 ml Weißwein

Ingwer waschen und schälen.
Die Schalen in 200 ml Weißwein 30 Minuten gut auskochen, anschließend gut ausdrücken und abseihen.
Den geschälten Ingwer mit der groben Scheibe einer Küchenmaschine bzw. Reibe raspeln.
Erdbeeren putzen und danach mit dem Stampfer grob zerdrücken.
Zusammen mit den geraspelten Ingwerstücken in einen großen Topf geben.
Den Weißweinsud von den Schalen zufügen. Gelierzucker zugeben und alles zusammen unter Rühren ca. 4 Minuten kochen.
In vorbereitete und saubere Marmeladengläser (zu je 1/4 l Inhalt) füllen und sofort mit dem Schraubverschluss verschließen.
Zum Schluss noch fünf Minuten auf den Kopf stellen. Dann umdrehen und abkühlen lassen.

Verschoben von mir in den Marmeladenthread
LG sunny
Kaktusfeige-Zitrus
Hier mein neuestes Marmeladenrezept und (erst) die erste dieses Jahres *snief*

Kaktusfeige-Zitrus

2 kg Kaktusfeigen
3 Bio-Zitronen
1 Bio-Orange
100 ml Apfelsaft
1 kg Gelierzucker 2:1
Ein großes, grobes Sieb.

Die möglichst reifen Kaktusfeigen mit Handschuhen *genau* dünn schälen oder abziehen. In grobe Stücke schneiden und ab in den Topf. Die Schale einer Zitrone und der halben Orange abreiben und dazugeben. Dann die Zitronen und die Orange schälen, als wollte man sie filieren (das Weiße muss komplett runter). Dann ebenfalls in kleine Stücke schneiden und in den Topf geben.

Den Apfelsaft dazugeben, dass nichts anbrennt, und langsam zum Kochen bringen. Dann erstmal vom Feuer nehmen und 10 Minuten durchziehen lassen, damit alles weich wird, aber nicht verkocht.

Den Fruchtbrei mit dem Kartoffelstampfer oder einem Mixstab auf langsamster Stufe kleinmachen (die Kerne sollten ganz bleiben, mit meinem Braun Multiquick auf Stufe 1 ging das gut). Dann durch das grobe Sieb passieren, so dass möglichst viel Fruchtbrei mit durch geht, die Kerne und Häute aber nicht.

Dann den aufgefangenen Saftbrei kurz ausmessen und mit der passenden Menge Gelierzucker zur Marmelade kochen und einglaseln.

Viel Spaß beim nächsten Frühstück!
Apfel-Pflaumen-Vanille-Marmelade
Apfel-Pflaume-Vanille-Marmelade

1kg Äpfel
1kg Zwetschgen
1000 g Gelierzucker 2:1
Limetten- oder Zitronensaft
Vanille-Aroma
Etwas Zucker mit Ingwer oder geriebenen frischen Ingwer
4 cl. Pflaumenschnaps

Pflaumen in kleine Stücke schneiden, Äpfel schälen und das Kerngehäuse entfernen und die Äpfel raspeln.

Die Äpfel in einen großen Topf geben und mit Limetten- oder Zitronensaft beträufeln, etwa 15 Minuten ziehen lassen mit 500 g Gelierzucker, dann die Pflaumenstücke dazugeben und die restlichen 500 Gelierzucker darunterrühren, Vanille-Aroma und Ingwer-Zucker oder frisch geriebenen Ingwer nach Geschmack darunterrühren.

Das ganze Aufkochen und nach dem Aufkochen mindestens 3 Minuten unter ständigem Umrühren sprudelnd kochen lassen.

Etwa 15 Sekunden vor Schluss den Pflaumenschnaps unterrühren, dann in gewaschene heiß ausgespülte Gläser füllen und mit Twist-Off-Deckeln verschließen. Mindestens 5 Minuten über Kopf stehen lassen.
Mango-Kokos-Konfitüre
4 Stück reife weiche Mangos (geputzt ca. 800 g)
100 g Kokosflocken
500 g Gelierzucker (2:1)
2 EL Zitronensaft
6 EL weißer Rum

• 1 Mango klein würfeln
• 3 Mangos pürieren
• Mangopüree mit den Mangostücken, Kokosflocken, Gelierzucker und Zitronensaft vermischen
• ein paar Minuten kochen lassen
• Gelierprobe machen
• den Topf vom Herd nehmen
• Rum einrühren
• die Konfitüre in die vorbereiteten Gläser füllen
• mit etwas Rum auf die Masse die Gläser abschließen und auf den Kopf stellen
********_Fan Paar
5.475 Beiträge
Aprikose mit Chiliflocken
Zutaten:
1500g Aprikosen
Saft von 2 Zitronen
2TL Chiliflocken
500g Gelierzucker 3plus1

Zubereitung:
Aprikosen waschen, gut abtropfen lassen, halbieren und entsteinen.
Die Früchte unter Zugabe des Zitronensaftes pürieren.
Das Aprikosenpüree, die Chiliflocken und den Gelierzucker in einem großen Topf gut vermischen.

Das Kochgut bei starker Hitze unter Rühren zum Kochen bringen, bis die gesammte Masse kräftig sprudelt.
Jetzt beginnt die Kochzeit!
4 Minuten sprudelnd kochen lassen, dabei ständig weiterrühren.

Den Topf vom Herd nehmen.
Heiß ausgespülte Gläser zügig mit der heissen Massen randvoll füllen und sofort mit Schraubdeckel verschließen.
********2857 Frau
227 Beiträge
hallo
Supper tolle Rezepte. Aber bei den meisten steht nicht da bei was für ein zucker ihr da verwendet *heul*

Lg.. MANU
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
Hallo Lady

Ich habe nur eins ohne zucker gefunden aber da steht über haupt keine mengen angabe.

An sonsten dürfte das wo nicht extra Gelierzucker steht ER trotztem gemeint ist *gruebel*

Es sei den das da echt normaler genohmen werden soll ????
Hallo Lady,

wenn da steht Gelierzucker hast du die Wahl zwischen verschiedenen Sorten.

Klassicher Gelierzucker 1:1-------auf 1 kg Früchte 1 kg Zucker
Gelierzucker 2:1-------auf 1 kg Früchte 0,5 kg Zucker

Normalem Haushaltszucker wird die entsprechende Menge Gelfix zugeführt.

Ich mache Marmelde immer mit Gelierzucker 2:1, weil es einfach fruchtiger schmeckt und weniger Kalorien hat. Allerdings auch weniger Masse.
Du kannst also jedes Rezept entsprechend abändern, ganz so wie du magst.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte.

lg sunny
********2857 Frau
227 Beiträge
Hm
Mir sagte man das der 3:1 besser wäre da er nicht so viele Kalorien hätte . Und die Marmelade dadurch fester wird.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.