Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Süßes Leben in Düsseldorf
193 Mitglieder
zur Gruppe
Champagner
81 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weisses Johannisbeergelee mit Champagner

Stimmt den hatte ich vergessen.
aber das Prinzip ist das gleiche.
********_Fan Paar
5.475 Beiträge
Felsenbirne
Zutaten:

1000g Felsenbirnen
Saft von einer Zitrone (2EL)
500g Gelierzucker 2plus1

Zubereitung:
Die Früchte verlesen, waschen und gut abtropfen lassen. Die Felsenbirnen, Zitronensaft und den Gelierzucker in einem großen Topf gut vermischen, dabei die Früchte leicht zerdrücken. Zugedeckt ca. 3 Std. ziehen lassen.

Das Kochgut bei starker Hitze unter Rühren zum kochen bringen, bis die gesammte Masse kräftig sprudelt. Jetzt beginnt die Kochzeit! 4 Min. sprudelnd kochen lassen, dabei ständig weiterrühren.

Den Topf vom Herd nehmen. Heiß ausgespülte Gläser zügig mit der heissen Masse randvoll füllen und sofort mit Schraubdeckel verschließen.

Ergibt ca. 1100ml
was sind Felsenbirnen?
Habe den Ausruck noch nie gehört.
********2857 Frau
227 Beiträge
Hm
Ich auch nicht und wo bekomme ich die her und wie schmechen die????
********_Fan Paar
5.475 Beiträge
Felsenbirnen
Die etwa erbsen- kirschgroßen Früchte kann man kaum kaufen und das sammeln dauert seine Zeit, da die Früchte locker am Strauch hängen.
Das macht jede Konfitüre mit Felsenbirnen zu etwas Besonderem, der ganz eigene Geschmack der Felsenbirne mit einen Hauch Marzipan lohnt die Entdeckung!

Einfach mal Felsenbirne googeln um sich die Frucht anzuschauen *ja*
********2857 Frau
227 Beiträge
Hm
Danke. Das werde ich mal ausprobieren...

Hat einer ein gutes Heidelbeer rezept???
********_Fan Paar
5.475 Beiträge
"Rosa" Johannisbeere
Klingt im Wind ein Wiegenlied,
Sonne warm herniedersieht;
Seine Ahren senkt das Korn;
Rote Beeren schwillt am Dorn.
(Theodor Stotm 1817-1888)

Zutaten:
1600g Weisse Johannisbeeren
100g Rote Johannisbeeren
500g Gelierzucker 3plus1

Zubereitung:
Die Früchte waschen, gut abtropfen lassen und von den Rispen zupfen. Die Beeren im Kochtopf entsaften ( Beeren und 500ml Wasser 15 Min. sanft kochen. Anschließend ein großes Nudelsieb mit einem feuchten Geschirrtuch auslegen, das Sieb auf einen großen Topf stellen, das Kochgut hineingießen und den Saft ablaufen lassen). Saft abkühlen.

1250ml kalten Saft abmessen, mit dem Gelierzucker in einem Topf gut vermischen.

Das Kochgut bei starker Hitze unter Rühren zum kochen bringen, bis die gesammte Masse kräftig sprudelt. Jetzt beginnt die Kochzeit! 4 Min. sprudelnd kochen lassen, dabei ständig weiterrühren.

Den Topf vom Herd nehmen. Heiß ausgespülte Gläser zügig mit der heissen Masse randvoll füllen und sofort mit Schraubdeckel verschließen.
********_Fan Paar
5.475 Beiträge
Warum ist die Banane krumm?
Weil niemand in den Dschungel zog
Und sie wieder gerade zog.

(Kindermund)

Kunterbunt

650g Orangen
300g Aprikosen
270g gelbe Kiwis
100g rote Johannisbeeren
240g Bananen
Saft von einer Zitrone
1000g Gelier Zucker 1plus1
(alle Früchte unvorbereitet abwiegen)

Zubereitung:
1)Die Orangen heiß waschen und trocken reiben. Dann so schälen, dass der weiße Teil der Schale und die weiße Haut vollständig entfernt werden. Die Orangen anschließend filetieren, indem die einzelnen Segmente mit je 2 Schnitten entlang der Trennhäute herausgelöst werden (den Saft auffangen), die Kerne entfernen. 240g Orangenfilets und– saft abwiegen. Die Aprikosen waschen, gut abtropfen lassen, halbieren und entsteinen. Die Kiwis schälen und halbieren. Die Johannisbeeren waschen, von den Rispen zupfen. Die Bananen schälen, in Stücken schneiden. Alle Früchte (ca. 960g) unter Zugabe des Zitronensaftes pürieren. Das Fruchtpüree und den Gelierzucker in einem großen Topf vermischen.
2)Das Kochgut bei starker Hitze unter Rühren zum Kochen bringen, bis die gesamte Masse kräftig sprudelt. Jetzt beginnt die Kochzeit! 4 Min. sprudelnd kochen lassen, dabei ständig weiterrühren.
3)Den Topf vom Herd nehmen. Heiß ausgespülte Gläser zügig mit der heißen Masse randvoll füllen und sofort mit Schraubdeckel verschließen.
(ergibt ca. 1600ml)
********2857 Frau
227 Beiträge
hallo
Hallo Mädels . Hat eine von euch ein tolles heidelbeerrezept mit oder ohne Alkohol für mich auf lager ???

Wär echt suppy.
*koch*
*****Joy Paar
431 Beiträge
@ Lady Heidelbeeren
300 Gramm Heidelbeeren mit 200 ml Sekt . 300 gramm 2:1 Zucker und einer halben Vanilleschote aufkochen ca 5 Minuten blubbern lassen
Vanilleschote raus und in die gläser füllen
Jammi
Schmeckt auch super ansteller der Heidelbeeren mit Holundersaft gemacht.
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
@**dy suchst Du heidelbeerrezept allgemein, allso auch Torten und so weiter ???
********2857 Frau
227 Beiträge
hallo
Nein erstmal nur für Marmelade...

*blume*
Herbstliche Brombeermarmelade
500 g Brombeeren, 250 Saft oder Fruchtfleisch von roter Grapefruit und Orangen, 250 ml Sekt und ca. 50 g Walnüsse gehackt, Gelierzucker 2:1 (500 g), Cassis-Likör oder Brombeerlikör

Zubereitung
Alle Zutaten zusammen in einen großen Topf geben und nach Gebrauchsanweisung des Gelierzuckers zum Kochen bringen, zum Schluss einen Schuss Cassis-Likor oder Brombeerlikör dazu. dann Gelierprobe machen und in Schraubdeckel-Gläser füllen, diese ca. 5 Minuten auf dem Deckel stehen lassen und dann umdrehen und erkalten lassen

Gerade eben frisch gekocht, bin schon auf den ersten Geschmackstest gespannt:-)
Hört sich gut an,
schick mal ein Glas rüber *zwinker*
@sunny45
also zum nachmachen absolut empfehlenswert, superlecker,

war eine eigenkreation von mir.
********2857 Frau
227 Beiträge
HILFE
Kann mir einer ein tipp geben was ich machen kann wenn die Marmelade im Glas nach dem kochen nicht dick wird. *heul*

Kann ich die Gläser auf machen und noch mal Kochen ???????
@lady69
ja, das kannst du, einfach nochmal alles aufmachen und in einen topf geben und nochmal mit gelierzucker oder gelfix aufkochen
Ich würde sie mit Gelfix nochmal aufkochen,
mit Zucker könnte zu süß werden.
@Lady69
nochmal mit zitronensäure aufkochen......
probiers mal
********2857 Frau
227 Beiträge
:-)
Danke ,Danke ihr seid suppy.... *bussi*
Weingelee
Weintrauben aus dem Garten geerntet und entsaftet.
Den Saft 1:1 mit Weißwein gemischt.
entsprechend Gelierzucker dazu 2:1

mhhhhhhhhhh legga
********2857 Frau
227 Beiträge
hm
Das werde ich im nächsten Jahr ausprobieren da ich jetzt keine weintrauben mehr im Garten habe.
********Herz Frau
37.575 Beiträge
Mein Thermomix...
... kommt immer zum Einsatz, wenn es irgendwo plötzlich und unerwartet Obst zu ergattern gibt.

Unser Supermarkt sortiert die überreifen Banane aus, und ich kaufe dazu Äpfel, Kiwi und Zitronen bzw. Limetten, weil es sonst zu süß wird.

Ausbeute heute vormittag:
********2857 Frau
227 Beiträge
hm
Kannst Du mir das rezept dazu geben .

LG.. *blume*
********Herz Frau
37.575 Beiträge
@Lady
Ich habe dafür kein Rezept.

Kennst du den Thermomix? Diese Küchenmaschine wiegt zu, zerkleinert und kocht.

Ich hole mir die geschenkten Bananen, fülle mit anderem Obst auf 1kg auf, mach ein wenig Zitronen- oder Limettensaft dazu und 1kg Gelierzucker.

Der Thermomix macht den Rest, ich muß am Schluß nur in die Gläser gießen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.