wir werden morgen grillen, was weiss ich noch nicht. Ich lass mich überraschen, was mein Schatz im Supermarkt erjagt.
Die Zutaten für meinen Salat stehen aber schon auf dem Einkaufszettel.
Türkischer Bulgur - Salat
200 g Bulgur
1 Liter Brühe oder Wasser
1 kl. Dose/n Kidneybohnen
3 Paprikaschote(n), rote, grüne und gelbe
1 kleine Zucchini, (grün oder gelb)
2 Frühlingszwiebel(n)
1 kleine Salatgurke(n)
1 Bund Petersilie
6 EL Olivenöl
6 EL Zitronensaft oder Balsamicoessig
1 EL Tomatenketchup
3 Zehe/n Knoblauch
¼ TL Paprikapulver
½ TL Zucker
½ TL Salz
1 Prise Chilipulver oder einige Spritzer Tabasco
Kreuzkümmel
Koriander
Zitrone(n) - Schale, abgerieben
1 kl. Dose/n Mais
1 kl. Dose/n Kichererbsen
1 kl. Dose/n Chili - Bohnen
1 Bund Minze
Zubereitung:
Bulgur in einem Sieb unter heißem Wasser abspülen. Die Brühe mit 1 TL Salz und ½ TL Pfeffer aufkochen, Bulgur hineinschütten, wieder aufkochen lassen, Herdplatte auf 3 herunterschalten und den Weizen etwa 20 min bei angekipptem Deckel ausquellen lassen. Sollte die Flüssigkeit schon verdampft und der Bulgur noch nicht ganz weich sein, kann bedenkenlos noch etwas Wasser nachgeschüttet werden.
In der Zwischenzeit die Zucchini und die Salatgurke schälen, die Paprika entkernen und alles in kleine Würfel schneiden. In einer Pfanne Öl heiß werden lassen und die Gemüsewürfel leicht anrösten (nur soviel, dass sie nicht mehr ganz roh sind, nicht verbrennen!).
Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden.
Die Dosen öffnen, die Bohnen, Kichererbsen und den Mais in einem Sieb abtropfen lassen. Wenn Kidney- oder Chilibohnen in Tomatensauce verwendet werden, ½ Tasse von der Sauce für die Salatsauce aufheben.
Die Petersilie und die Minze waschen, trocken schütteln und fein hacken.
Die Knoblauchzehen pellen und in einem Mörser mit einer Prise Salz stampfen oder mit einer Knoblauchpresse durchdrücken.
Die Zutaten für die Salatsauce in ein kleines Glas mit Schraubdeckel füllen und alles tüchtig schütteln.
Den gequollenen Bulgur auf einem Sieb abtropfen lassen.
Die Bohnen, Kichererbsen, den Mais, das Gemüse, die Petersilie, die Minze und den Bulgur in eine große Schüssel füllen, mit der Salatsauce übergießen und vorsichtig vermischen.
Der Salat kann ruhig schon lauwarm serviert werden, er muss nicht erst durchkühlen.
Das wird wieder eine Riesenschüssel, da ess ich tagelang dran. Aber in kleine Portionen krieg ich das nicht hin. Drückt mir mal die Daumen, dass das Wetter gut wird in Berlin.
grss eve