Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Klein aber fein
575 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Feine Cremesuppen

**********aften Frau
7.962 Beiträge
Themenersteller 
Feine Cremesuppen
Feine Kürbissuppe
Einen Hokkaidokürbis zerteilen und die Kerne entfernen.
Hokkaido in grobe Stücke schneiden.

In einem großen Topf eine große, gewürfelte Zwiebel in Olivenöl andünsten, gehackten Knoblauch und einen Löffel "rote Currypaste" aus de Asiashop oder ein bis zwei gehackte Chilies dazugeben.
Alles glasig werden lassen und dann die Kürbiswürfel mit anschwitzen.
Durchrühren und angaren lassen.
Mit Gemüse- oder Geflügelbrühe angiessen und 200 ml Kokosmilch dazufügen.

Alles gut durchköcheln lassen.
Würzen mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, evtl Pulbiber (aufpassen wegen der Schärfe!) und Baharat (als Ersatz evt Oregano).

Pürieren und abschmecken. Evt nachwürzen oder mit Creme fraiche oder Kokosmilch milder machen........

Servieren mit einem Klecks Creme fraiche und frischem gehacktem Koriander.

LEcker!
*********June Paar
7.194 Beiträge
Schmeckt auch super, wenn man noch ein bisschen Ingwer mit anrösten lässt oder zum Garen dazu gibt.

Und statt Gemüsebrühe kann es auch ein Weisswein sein. Entweder mit drin oder zum Zeitvertreib bis die Suppe fertig ist. *zwinker*

Schon mal die Flasche köpfend, June


... and it burns, burns, burns ...
**********aften Frau
7.962 Beiträge
Themenersteller 
Oh sorry!
Den Ingwer hatte ich vergessen!
Der ist IMMER mit in der Suppe! Ganz wichtig! Ein ordentliches Stück, gehackt udn mit angedünstet!

Und den Weißwein...............den trinke ich lieber, wenn ich der köchelnden Suppe zugucke *g*
***ui Frau
11.550 Beiträge
hab grad heute eine gemacht für alle die's nicht scharf mögen alles in grobe stücke schneiden:

einen hokaido (so 1 kg in etwa!? hab ihn nicht gewogen - eventuell handballgroß)
dann hab ich noch eine große handvoll kleinere erdäpfel gut gewaschen weil die schale ganz makellos war und dünn hab ich die mitverwendet
1 großer apfel entkernt und geschält
1 mittlere pastinake
2 zwiebeln
5 knofizehen
1 großer EL süsses currypulver (von sonnentor - das mag ich am liebsten)
alles in etwas butter im großen topf andünsten

knapp 2l wasser aufgießen und etwas suppenpulver (bio und hefefrei) oder gemüsesuppe verwenden
weichköcheln lassen
250 ml schlagobers (flüssige sahne) dazu
salzen, pfeffern, etwas majoran, ein kleiner schuss balsamico essig (soll nicht vorschmecken)
und zum schluss den pürierstab anwerfen *g*
fertig!
zusatz
ich geb immer noch eine möhre mit rein, wegen der farbe und zur deko kürbiskernöl und/oder geröstete kürbiskerne
********d_Co Paar
314 Beiträge
Gruppen-Mod 
Noch ein kleiner Tip
Hallo ihr Lieben, eure Rezepte sind alle gut nachvollziehbar.Ich möchte noch einen kleinen Tip geben... Zusammen mit dem Kürbis ein paar Kartoffeln kochen bevvor das Ganze pürriert und passiert wird. Es gibt dem Ganzen eine schöne Cremigkeit und rundet gut ab.
***ui Frau
11.550 Beiträge
********d_Co:
Zusammen mit dem Kürbis ein paar Kartoffeln kochen bevvor das Ganze pürriert und passiert wird. Es gibt dem Ganzen eine schöne Cremigkeit und rundet gut ab.

die sind bei mir immer mit dabei in der suppe - auch in anderen cremesuppen sind immer ein paar erdäpfel mit dabei - siehe rezept oben *g*
**********aften Frau
7.962 Beiträge
Themenersteller 
Selleriecremesüppchen
Ähnlich wie eine Kürbissuppe gehört auch das wunderbar zur Herbstküche.

Eine Sellerieknolle schälen und in Stücke schneiden. Das Grün aufheben.
Zwiebel, ein Stück Ingwer und etwas Knoblauch würfeln und in Butter oder gutem Öl anschwitzen und glasig werden lassen, dann den gewürfelten Sellerie zugeben und durchrühren. Alles etwas angaren lassen.

Mit Brühe aufgiessen. Ich nehme selbstgekochten Hühnerfond, Gemüsebrühe geht aber genauso gut.
Sanft kochen lassen und mit Salz, und Pfeffer würzen. Etwas Muskat in die Suppe reiben.
Das geschnittene Selleriegrün zum Ende der Garzeit zugeben und mitkochen lassen.

Dann alles pürieren, abschmecken (wer mehr Pepp mag kann noch ein wenig Chili dazugeben) und mit dem Stabmixer zusammen mit Sahne aufmontieren und schaumig werden lassen.

Gleich servieren und mit etwas Petersilienöl (frische Petersilie mit kaltgepresstem Sonnenblumen- oder Rapsöl pürieren) beträufeln.
*******ixe Frau
8.028 Beiträge
Gruppen-Mod 
da hier nun auch andere suppen eingestellt werden, habe ich den Namen geändert, damit ihr hier noch viele andere Rezepte einnstellen könnt*zwinker*

lg*koch*
nixe
**********aften Frau
7.962 Beiträge
Themenersteller 
Karotten-Orangen-Ingwersüppchen
Einige gewürfelte Schalotten in neutralem Öl glasig werden lassen.
Gewürfelte Karotten und ein großes Stück geschnittenen Ingwer dazugeben und alles miteinander angaren. Nicht braun werden lassen!
Die Schärfe des Ingwers ist ein guter Gegenspieler zu der Süße der Karotten un dmacht das Ganze interessant statt langweilig...........

Mit Gemüse- oder Hühnerbrühe aufgiessen und so lange garen, bis die Karotten weich sind.
In der Zwischenzeit die Schale unbehandelter Bioorangen reiben (ohne das Weiße!) und die Orangen auspressen.
Wer mag, kann auch Filets aus den Orangen schneiden..........

Die Suppe pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken, dann den ausgepressten Orangensaft , evt die ausgelösten Filets und die geriebene Orangenschale dazugeben.
Nicht mehr weiter kochen, sondern nur noch ziehen lassen. Mit etwas Creme fraiche binden.

Schön ist das Süppchen auch mit Kokosmilch, die dann vor dem pürieren zugegeben wird und noch kurz mitkochen sollte.

Mit etwas frischem Koriandergrün und einem ausgelösten Orangenfilet servieren........

Ein ganz ganz feines Süppchen, das einen guten - und auch eher unerwarteten- Einstieg in ein Menue mit lieben Gästen bietet!
Keine Babykost sondern ein fein abgeschmecktes Vorspeis-chen!
*******ixe Frau
8.028 Beiträge
Gruppen-Mod 
habe für die Bihunsuppe einen neuen thread aufgemacht und sie dahin verschoben *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.