Naisa als Vorspeise...
ich meinte dier Vorspeise von Naisa "Grillate di Melanzane"
und zum Hauptgericht "Risotto con caparossoli" Risotto mit Venusmuscheln
Für 6 Personen
Zubereitung: 20 Minuten - issede snelle gemacht
Garzeit: 40 Minuten - brauchede a bissele länger
• 500 g Risottoreis Vialone Superfino, sonst normalen Risottoreis
• 1,5 kg Venusmuscheln
• 4 EL Olivenöl "Extra Vergine" - oilofola natürlich
• 1 Zwiebel
• 1 Selleriestange
• 0,2 l Fischfond
• 1 Bund glatte Petersilie, gehackt
• Salz und Pfeffer aus der Mühle
• 60 g kalte Butter
• 20-40 g Parmesan, je nach Geschmack
Die Muscheln mit 1 Esslöffel Olivenöl in einen grossen Topf geben, mit Wasser bedecken und bei mittlerer Hitze erwärmen. Sobald sie sich öffnen,
herausnehmen und das Muschelfleisch auslösen, mmmm, da sind sie die erotischen Venusmuscheln, in eine Schüssel geben und beiseite stellen. Den Kochsud filtern und über das die Vernusla giessen, damit es nicht austrocknet, - wer will schon ein ausgetrocknete Venus!?
Den Risotto nach einer immer wiederkehrenden Grundregel, erfolgt in
9 Schritten, die unbedingt eingehaltet werden sollten!!
Sonst wirds halt nix! capppitttoo
1. In einer Sauteuse 4 Esslöfel Olivenöl, was für "Welches" wohl?
erhitzen und das klein geschnittene Gemüse darin auf kleiner Flamme kurz anbraten.
2. Wenn das Gemüse leicht angebräunt ist, den Reis hinzufügen und unter Rühren mitbraten, bis die Körner glasig und perlmuttfarben, aber nicht gebräunt sind.
3. Den Reis mit dem Gemüse gründlich vermischen.
4. Den Wein angiessen und as Ganze köcheln lassen, bis er absorbiert ist.
5. Den Fond angiessen und den Risotto bei schwacher Hitze 15 Minuten garen.
6. Die kalte Butter in Stücken an den Risotto geben.
7. Den Risotto mit dem Kochlöffel kräftig durchmischen, Spezialität von Naisa und den Kochlöffel schwingen.
8. Den Risotto mit dem geriebenen Parmesan bestreuen
9. Den Risotto kräftig durchschlagen, bis er die gewünschte cremige Konsistenz aufweist.
So, aufpassen, zusätzlich zum Fischfond so viel Muschelsud verwenden, das der Risotto ziemlich flüssig bleibt. 3 Minuten vor Ende der Garzeit die Venusmuscheln und die gehackte Pertersilie hinzugeben und das Ganze abschmecken mit Pfeffer und Salz.
Butter und Parmesan zum Risotto geben. Alles 2 Minuten ruhen lassen und den Risotto cremig rühren, wie bereits bei den 9 Punkten beschrieben.
PS: Aufgepasst
Venusmuschel schmecken herrlich, mir die anderen auch, upps, sie verfeinern den Risotto auf eine besondere Weise. Es schmeckt wieder ganz einfach "göttlich"
Jede verletzte und geschlossene Muschel wegwerfen!!! sonst könnte Ihr eventuell diese leckere Gericht nie wieder essen !!!
Weinemfehlung: Ein Chablis, ein Bordeaux blanc oder ein italienischer "Est, Est, Est". - Ich mag am Liebsten einen Bordeaux blanc dazu.
- Buon Appetito -