Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rosenfelder Strand
550 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Senfeier

********a_HH Paar
841 Beiträge
Themenersteller 
Senfeier
Zutaten für 2 Personen

6 Eier
2-3 Becher Senf
8-10 Kartoffeln
Mehlschwitze
1Tl Gemüsebrühe

Zubereitung
Kartoffel schälen und in 2 Hälften schneiden, in dem gesalzenen Wasser kochen lassen. 1/2 liter Wasser in einem Topf geben, den Senf rein geben & aufkochen lassen. Mehlschwitze: Butter in der Pfanne tuen mit Mehl an braten lassen. Die Mehlschwitze dann in den Senftopf geben und verrühren. 2 Teelöffel mit Gemüsebrühe verfeiern und abschmecken ob gegnügend Senf beigefügt worden ist. Eier kochen/ schälen und in Senftopf dazu geben.

Kartoffeln und die Senfsosse mit Ei auf Teller servieren und es sich schmecken lassen *g*

Lieben Gruß Dana
*******sher Frau
38.889 Beiträge
lachhhh

in schuldigt , ich lass eben sen feier und überlegt was meint ihr den blos damit ..

musste sofort schauen natürlich *g* Senfeier super so kann man sich verlesen

aber lecker esse ich auch gerne
aber wie gross sind bei euch die becher ?

Ich nehme immer Teelöffel dafür bei der menge .

aber ich mache auch die Mehlschwitze anders,
nicht mit brühe sondern mit Milch und Wasser weiter aufgießen und dann kommt der senf .. prise zucker, salz und einen kleinen schuss essig dazu ..
********a_HH Paar
841 Beiträge
Themenersteller 
Ich nehme immer die kleinen Bautzener Senfbecher Mittelscharf. Einige nehmen es mit weniger Senf und da finde ich schmeckt es nicht nach Senfsoße. Mein Freund und ich mögen es am liebsten wenn man den Senf richtig herausschmeckt. Aber jedem das Seine *g*
Und zu deiner Mehlschwitze, das wäre für mich zu aufwändig. Und ich mache in der Senfsoße die Gemüsebrühe rein und nicht in der Mehlschwitze. Da ist wirklich nur Butter und Mehl enthalten *g*
*sabber* hmm ja *lol* Eier in Senfsauce sind sooo lecker *ja*
...ist mein typisches Karfreitags-Gericht geworden *ja*
*geheimtipp* frischer Dill im Sößchen
*******_nw Frau
4 Beiträge
Nachfrage
Hallo,

also mich interessiert.. wieviel ml sind in so einem Senfbecher? Und wieviel Butter und Mehl brauch ich dazu??

Habe diese Sosse nie gemacht..

Also bitte ich hiermit mal um Nachhilfe..

Danke

Dom_Sad
********a_HH Paar
841 Beiträge
Themenersteller 
In den Senfbecher, den ich immer hole ist 200ml drin. Butter nur soviel wie man normal bei anbraten brauch und Mehl ne halbe kleine Tasse, das reicht vollkommen. Ist ja nur dazu da, das die Senfsoße dicker wird. Du kannst aber auch fertige Mehlschwitze nehmen.

Gruß Dana
ihhhhhhh
Die habe ich als Kind schon gehasst und auch heute kann ich diesen nichts abgewinnen *wuerg*
Aber wer sie mag.. bitte... gibt ja genug Rezepte wie man die zubereiten kann *zwinker*

Hexe
********a_HH Paar
841 Beiträge
Themenersteller 
@ Hexe
.... gratulation, hast Dir gerade ein paar Joy-Punkte geangelt! *zwinker*
@ Dana_Oliver
geeeiiill *sabber* kann man die auch einlösen?? Wenn ja... bei wem und was kann ich mir aussuchen?? *haumichwech*

Hexe
*******sher Frau
38.889 Beiträge
gratulation, hast Dir gerade ein paar Joy-Punkte geangelt! ;-)

*nono*

Wir schreiben weder extra Punkte gut noch ziehen wir Punkte ab. Die Punkte werden regelmäßig neu berechnet nach den eingestellten Homepages, der Zeit im Chat, den Punkten im Memo und der Anzahl der Forumsbeiträge. Die in den Foren erlangten Punkte sind ein Merkmal dafür, wie ein User sich in die Diskussion um Sachthemen eingebracht hat. Für die Forumsbereiche Who is Who/VIP, Fun und Kurioses, Plauderecke und Off Topic werden keine Punkte gezählt.

nicht für alles gibt es punkte.*grins*
shit
Auf diese Punkte lege ich ja keinen Wert...*traurig*

Ist mir egal wer wie oft im Forum oder im Chat ist *crazy*, ob man nun "Neuling" oder gar "kleine Prinzessin" ist aufgrund der Punktezahl! Da sind mir dann doch die Meinungen die man im Forum oder gar im Chat von sich gibt wichtiger *zwinker*
Wobei hier oder im Chat auch nicht immer alle die Wahrheit sagen, sondern sich so verstellen das Sie ein gutes Bild abgeben um ihre Chancen zu erhöhen! Wenn man sich dann real trifft, hat man ganz plötzlich wenn man Pech hat, eine ganz andere Person vor sich, mit anderen Vorstellungen und Meinungen als Sie vorher von sich gaben*letzteswort*

Hexe
*******cki Paar
143 Beiträge
Ich liebe Senf Eier aber was auch lecker ist Eierfrikassee.
Ist wie Senf Eier nur das die schon gevierteilt mit drin sind, macht die Sache einfacher.
Ja, manchmal ist es schon schwierig, wenn man sein Essen auch noch kauen muss *smile*

Senfeier, Falscher Hase, Kartoffelsuppe, Königsberger Klopse, saure Nierchen, gebackene Leber (ich weiss, nur was für Liebhaber *fiesgrins*), Hühnerfrikasee, Himmel und Erde, Armer Ritter, Bratkartoffeln, Eierpfannkuchen, Schokopudding mt Vanillesauce *essen* - alles Erinnerungen aus der Kindheit, die ich mir nach wie vor immer mal wieder gerne mache....
*oma*

LG

Glyxkind
*******day Frau
14.277 Beiträge
und es schmeckt so unterschiedlich, je nachdem, ob man Löwensenf extrascharf oder den mittelscharfen nimmt. Mein Favorit: der ganz scharfe und eine Prise Wildhonig dazu ...
also wir finden, dass 600 g Senf
ganz schön viel sind.
Bei uns wird eine normale Mehlschwitze hergestellt, sollte lange gerührt werden (wie jede Schwitze) und dann reicht ein kleiner Becher Bautzner Senf, evtl. noch etwas Salz dazu und als Tüpfelchen auf dem i eine Prise (oder zwei) Zucker. Der nimmt dem Senf etwas von der Schärfe, wegen der manchmal wer niesen muß beim Essen.

Kartoffeln werden extra gekocht und die Eier kommen am Schluß dazu. Ob kleingeschitten, im ganzen oder gar im Eierbecher extra dazu bleibt jedem selbst überlassen.

LG blitz&donner
****is Frau
651 Beiträge
Süß-saure Eier
süß - saure eier mit kartoffelpüree *essen*

Mehlschwitze machen,
anstatt senf zu nehmen, essig(!) und mit zucker abrunden!

*wow*

Mein lieblingsgericht !
Alles
was schon vorgeschlagen wurde und noch 1 TL Sahnemeerrettich in die Soße (je nach Soßenmenge auch weiniger oder mehr)

Urka
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.