Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
118 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorspeisen

Vorspeisen
Scharfer Fisch mit Koreander:

Hallo Leute letztens hab ich ein neues Rezept für eine ungewöhnliche Vorspeise aus Südamerika mit ausprobieren dürfen und dachte das ist was für euch.

Gästezahl: für 2 Personen

Zutaten:
250 Gr. frischer, roher weißer Fisch, mit möglichst wenigen Gräten (Kabeljau eignet sich) Achtung: keine Tiefkühl oder abgepackte Ware verwenden! unbedingt auf Frische achten.
3 reife saftige Limetten
2-3 rote Peperoni
Salz nach Belieben)
1 Bund Frühlingszwiebel (Charlotten)
1 Prise Zucker
frischer Koreander

Zubereitung:

• rohes Fischfilet waschen, trockentupfen, entgräten und in möglichst kleine Würfelchen schneiden. Dann kalt stellen.
• Peperoni waschen, entkernen und klein hacken.
• Frühlingszwiebel waschen und ebenfalls klein schneiden.
• Koreander (möglichst viel) waschen und ebenfalls klein hacken
• Linetten auf der Arbeitsplatte mit der Hand kneten, damit sie weich werden. Danach auspressen.
• Zutaten und rohen Fisch auf einen Brettchen mischen kräftig Salzen und 1 Prise Zucker beifügen und u.U. noch mal mit dem Wiegemesser zerkleinern. Die Masse in eine Schüssel geben und mit dem Limettensaft mischen.
Mindestens 1 bis 2 Stunden im Kühlschrank durchziehn lassen.

Das Fisch-Koreander-Mouse mit frisch geröstetem Weißbrot servieren.
Ganitur:
Koreander-Blättchen und ein Rand brauner Zucker um den Teller.
Dazu ein kühler Weißwein z.B. Chardonney.

Geschmackserlebnis:
frisch, säuerlich scharf und äußerst anregend *spitze* *kissenschlacht*

Ihr seht es muß micht immer Sushi sein.
Viel Spaß beim nachkochen. *koch*
LG Klaus
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*ggg* *koch* *spitze*...Klaus.

Superspitzenmäßich das Rezept.!!

Limettenmäßich werde ich es allerdings mit nur einer mal probieren.
Und ja.......unbedingt frischen Fisch verwenden.

Manche Leute stehn ja nicht so arg auf Koreander..
ist Petersilie auch geeignet.??

evt..fällt dann die *kissenschlacht*
nicht sooooo "feurig" aus...wenn man Peperonie auch halbiert...
oder nur die Kerne entfernt.?? *mrgreen* *fiesgrins*
Hi Tommelinchen,
danke für das Lob- weiß ich von jemanden der offensichtlich einen reiche Fundus an Küchenerfahrung hat sehr zu schätzen.

Klar sollte man die Kerne aus den Peperonis nehmen- deshalb entkernen.
Kenn das Rezept nur mit Koreander- denke Persilie ist zu fade. Kannst Du aber gerne ausprobieren und berichten.

LG Klaus
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*ggg* ...ich denke dann auch mal...
das exotische Flair geht dann *floet*..en..
wenn der Koreander fehlt.

Habe indonesische Freunde....
die machen NIE die Kerne raus.. *gr2*
*schock* *haumichwech*
so ungefähr sah ich nach den ersten Mahlzeiten aus...hihi.

Ich werd berichten...*smile*
(aber erst das geile Rezept weitergeben)
an meine Freunde...
gemeinsam essen ist das Motto..*zwinker*
wie...
.. geil : )))

das hört sich an, als wenn ich dafür sterben würde *lach*

wird sofort ausprobiert!

LG und vielen lieben dank!
Hier mal meine eigene...
Vorspeise....

ZUTATEN:

Für 2 Personen

1 Salatgurken (à 250 g)
1/2 Zwiebel
1 kleine Knoblauchzehe
3 EL Öl
200 ml Gemüsebrühe
300 g griechischer Sahnejoghurt (10 %)
1/2 TL abgeriebene Zitronenschale
Salz
weißer Pfeffer
1/2 Bund Schnittlauch
6-10 TK-Garnelen (roh; geschält)
Cayennepfeffer

ZUBEREITUNG:

Gurke waschen und großzügig schälen. Gurke längs halbieren, entkernen. Hälften nochmals halbieren, 3 Teile würfeln, 4. Teil beiseite.

Zwiebel und Knoblauch pellen. Zwiebel fein würfeln, Knoblauch hacken. Beiden in 1 EL heißem Öl glasig dünsten. Gurkenwürfeln zugeben und kurz mitbraten. Brühe zugießen, aufkochen und 5 Min. bei milder Hitze kochen lassen. Den Joghurt einrühren und erhitzen, jedoch nicht kochen lassen. Die Suppe kräftig mit Zitronenschale, Salz und Pfeffer würzen. Suppe abkühlen lassen und 2 Std. kalt stellen.

Schnittlauch in Röllchen schneiden und in die Suppe geben, evtl. nachwürzen. Übrige Gurkenhälfte raspeln.

Garnelen trockentupfen, evtl. den schwarzen Darmfaden an der Außenseite entfernen. Garnelen auf Spieße stecken, leicht mit Cayennepfeffer würzen. 1 EL Öl erhitzen, Garnelenspieße darin etwa 3 Min. von beiden Seiten braten. Garnelen salzen. Suppe mit Gurkenraspeln und Garnelenspießen servieren.

hier mal eine kalte...
Vorspeise die man auch als nicht koch zubereiten kann...

Mozzarella im Schinkenhemd

ZUTATEN:

Für 4 Personen

600 g Mozzarella
100 g Parmaschinken
1 Bund Schnittlauch
1 Bund Basilikum
2 Tomaten

ZUBEREITUNG:

Mozzarellakäse in etwa fingerdicke Streifen schneiden und jeden Streifen mit einer längs gefalteten Scheibe Parmaschinken umwickeln, so dass oben nur noch ein Stück Käse sichtbar bleibt.

Jede Käseschinkenrolle mit einem Schnittlauchhalm zusammenbinden und in jede Rolle ein Basilikumblättchen einbinden.
Die Rollen auf Tellern anrichten und mit Tomatenachteln garnieren.
Als Beilage empfehlen wir einfach nur Baguette mit Butter bestrichen.

Lachsroulade auf Salat
Zutaten für 4 Personen:

200 gr geräucherter Lachs
200 gr Frischkäse
ca 100 ml Orangensaft
frische Kräuter oder ein Paket gemischte Kräuter.
(Petersilie, Schnittlauch, Zitronenmelisse)

1 Kopf grüner Salat,
8 Cocktailtomaten, 8 dünne Gurkenscheiben, 4 frische Champignons
frische Kräuter, frisch gemahlener Pfeffer, Himbeerbalsamico,
gutes Olivenöl

Den Frischkäse mit etwas Orangensaft glattrühren, die Hälfte der Kräuter unterrühren, würzen.

Die Lachsscheiben auf Frischhaltefolie legen, leicht überlappend, mit der Käsecreme bestreichen. (ca 8 Teel. aufheben)
Mit Hilfe der Folie zu einer Rolle aufrollen und kühlstellen.

Den Salat putzen auf 4 Teller verteilen, den Tomaten oben eine Scheibe abschneiden, aushöhlen und mit der restlichen Käsecreme füllen. Auf die Teller setzen, frische Pilze in dünne Schaiben scheiden und mit den Gurken auf die Teller verteilen.

Aus Orangensaft, Salz, Pfeffer, Essig und Öl und den restlichen Kräutern eine Vinigrette zubereiten und über den Salat geben.
die Lachsroulade in Scheiben schneiden und auf den Salat legen.

Dazu frisches Weißbrot und ein leichter Weiswein oder Prosecco.

Kommt immer wieder gut an.
*********linge Paar
343 Beiträge
Hummer - Mozarella - Salat mit Balsamico Dressing
Zutaten:

• Eisbergsalat
• Tomaten
• Mozarella
• Hummer ( je nach Personen)
• Feldsalat
• Rote Zwiebeln

Dressing:

• Verschiedene Kräuter
• Balsamico
• Olivenöl
• Wasser

Zutaten alle mundgrecht schneide. Hummer evtl. vorher beim Fischhändler teilen lassen, sonst könnte es sein, dass es euch schwer fällt.*ggg* Woher ich das nur weiß.... *zwinker*

Alles schön anrichten auf einem Teller. Dann die Kräuter klein hacken, waser, Olivenöl und Balsamico dazugeben. Gut verühren. ( Eventuell etwas Süßstoff dazugeben, falls es zu sauer wird, je nach Geschmack halt.)

Und rübergießen, guten Hunger.

Eine etwas teurere, aber sehr gute Vorspeise

LG *blume*
Hummer - Mozarella - Salat mit Balsamico Dressing
*********linge Paar
343 Beiträge
Tomate - Mozarella und Bruschetta
Zutaten für die Tomaten - Mozarella :

• Tomaten
• Mozarella
• Basilikum
• Pfeffer
• Salz
• Olivenöl

Tomaten und Mozarella in runde Scheuben schneiden und anschlißend den Mozarella auf die Tomatenscheiben verteilen. Anschließend frische Bailikumblätter darauf legen und mit Salz, Pfeffer und etwas Olivenöl betreufeln.

Zutaten für das Buschetta:

• Baguette
• Tomaten
• Rote Zwiebeln
• Knoblauch
• Basilikum
• Olivenöl
• Salz
• Pfeffer

Zuerst die Tomaten in heißes Waser einlegen. Währenddessen Das Baguette ewärmen (im Ofen). In der zwischenzeit den Basilikum, den Knoblauch, die roten Zwiebeln schön klein´und fein zerhacken. Mit Olivenöl vermischen und salzen und pfeffern. Tomaten aus dem warmen Wasser nehmen, Haut abziehen und in kleine Würfel schneiden. Diese dann unter die Masse rühren. Einen Moment stehen und ziehen lassen, anschließend auf dem nun mittlerweilen knusprigen Baguette verteilen.

Guten Appetit !

LG *blume*
Tomate - Mozarella und Bruschetta
*******tal Frau
356 Beiträge
Hab hier eine Kleinigkeit, die den Appetit kräftig ankurbelt:

Asiatische Gemüsesuppe mit Eiernudeln

100g chinesische Eiernudeln
3/4 l Hühnerbrühe
2 Stängel Zitronengras
2 rote Chilischoten
3 Frühlingszwiebeln
2 kleine Möhren
1 Hand voll Spinatblätter (ich bevorzuge die gefrorene Variante)
4 dünne Ingwerscheiben
1 EL Fischsauce

Die Eiernudeln in kochendes Wasser geben, aufkochen lassen, 4-5 Mins quellen lassen und dabei mit Stäbchen voneinander trennen, dann abgießen, abschrecken und abtropfen lassen.
Die Brühe zum Kochen bringen und die gehackten Zitronengrasstängel reingeben. Sie brauchen nicht sorgsam geschnitten zu werden, da der Sud nach gut 5 Minuten Aufkochzeit durch ein Sieb gegossen wird. Zitronengras kann sehr unangenehm werden wenn man drauf beißt. Ist meine persönliche Variation des Rezepts.
Die Chilischoten putzen, in feine Streifen schneiden, die Frühlingszwiebeln ebenfalls putzen. Das Grüne schräg und das Weiße in feine Scheiben schneiden.
Die Möhren schälen und einfach mit einem Sparschäler quer drüber hobeln, so dass schräge Scheiben entstehen. Den Ingwer fein raspeln und mit dem restlichen Gemüse in die Brühe geben.
Die Suppe mit Fischsauce würzen und 6-8 Minuten köcheln lassen, dann die gut abgetropfen Eiernudeln hinzugeben, kurz erwärmen und das Ganze servieren.
MatjesTatar mit Pumpernickel schnitte

Mein Prüfungsmenü - BVorspeise sehr gut angekommen und glaubt mir ich kann kein Matjes mehr sehen grauenvoll ich mochte den sowiso schon so ungerne und dann auch noch in der prüfung ich hab fast gekotzt so oft musste ich das machen und auf der prüfung musste ich den von ner kollegin auch noch probieren weil die keinen fisch essen konnte ....

es hat trotzdem geschmeckt ^^
...:: Lachsrolle ::...
Zutaten:

4 Eier
150g ger. Käse
150g Spinat
Pfeffer,Salz, Muskat,
200g Kräuterfrischkäse
300g Räucherlachs in Scheiben
frischer Dill (wen man mag)

Zubreitung:

4 Eier - schaumig rühren

150g ger. Käse
150g Spinat/ etwas frischen Dill (wenn man mag)
etwas Salz ,Pfeffer,Muskat => zu den schaumig gerührten Eiern geben

Dies Masse auf einem kleinen, mit Backpapier ausgelegten Backblech gleichmäßig verteilen.
ca 15-20 Min. bei 180°C backen

Nach dem die Masse gebacken ist, diese mit Backpapier vom Blech auf ein Gitter legen und auskühlen lassen.

200g Kräuterfrischkäse auf den ausgekühlten Boden streichen
300g Räucherlachs in Scheiben auf dem Frischkäse verteilen.

Mit Hilfe des Backpapiers aufrollen und die fertige Rolle in Frischhaltefolie einwickeln und mindestens 1 Tag im Kühlschrank durchziehen lassen.

am nächsten Tag aufschneiden.. dazu Brot reichen.. auch als Belag für kleine Snacks oder als Vorspeise geeignet

Gutes Gelingen *g*
ihhhh lachs *zwinker*

ich würde für mich als nicht-fischesser den lachs durch rinderfilet oder speck ersetzen
hab ich noch nicht probiert ,aber diese Rolle kann man sicher auch mit anderen Zutaten abwandeln ...
... wobei Frischkäse mit Rinderfilet oder Speck *gruebel*
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
Oder Lachsröllchen
Lachsröllchen mit Spargel gefüllt auf Sauce Bernaise

Zutaten:
200 g Lachsfilet
20 ml Sahne
1 Eiweiß
100 g weißer Spargel
100 g grüner Spargel
20 ml Weißwein (säurearm)
2 Eigelb
100 g flüssige Butter
1/4 Bund Estragon
1/4 Bund Kerbel
Salz, Pfeffer, Zucker, Butter, Essig

Zubereitung:
Den Lachs in ca. 7 bis 8 cm lange, 3 bis 4 cm breite und 1/2 cm dicke Streifen schneiden. Die Lachsabschnitte mit Sahne und Eiweiß im Cutter zu einer Farce verarbeiten.
Den Spargel schälen. Die Schalen in kochendem Salzwasser, das mit Butter und Zucker abgeschmeckt ist, aufkochen, dann die Schalen entfernen und den Spargel im Sud bissfest garen.
Die Lachsstreifen salzen und mit der Farce bestreichen. Den Spargel falls nötig zurechtschneiden und darauf legen. Den Lachs um den Spargel wickeln. In einer Pfanne mit Butter die Lachsröllchen auf der Nahtstelle anbraten und 5 Minuten im Backofen bei 180 Grad fertig garen.
Den Weißwein und 1 EL Essig in einem Topf um die Hälfte einkochen, mit Salz und Pfeffer abschmecken, vom Herd ziehen und die Eigelbe mit dem Schneebesen einschlagen. Die flüssige Butter langsam zugeben und dabei immer weiterrühren, bis eine dickliche Sauce entstanden ist. Die Kräuter fein hacken, zugeben und die Sauce mit Salz abschmecken.
Die Lachsröllchen mit der Sauce anrichten. Dazu neue Kartoffeln servieren.

*essen*
@hirsch65
liest sich auch lecker *g*
schade nur, dass man damit bis zur Spargelzeit warten muss..
ich liebe Spargel ,aber nur frisch...
@ Chantal Mmmmmhh, wann sagtest Du soll ich vorbeikommen?

tolles Rezept und schönes Foto!
@*******gle *g* .. die gabs am WE .. bis auf ein kleines Stück ist alles aufgegessen wurden ..
freut mich das die Fotos gefallen, ich finde,... zu einem Rezept sollte auch immer ein Foto zeigen wie das Ergebnis ausschaut oder ausschauen könnte.. und da eins meiner vieleln Hobbys die Fotografie ist, verbinde ich gern ein paar Hobbys,in dem Fall kochen/ backen und Fotos

VG Chantal
wirklich sehr gelungen Kompliment - ich finds immer schwierig warme Gerichte zu fotografieren - bis man das gewünschte Foto hat, ist dann oft schon das Essen kalt...
in dem Fall war die Rolle ja kalt *zwinker*

und ja,.... es ist ärgerlich wenn man schön angereichtet hat und es fotografieren möchte.. da kanns schon mal passieren, das das Essen nicht mehr heiss ist.. aber bisher hats eigentlich immer ganz gut funktioniert,ich konnt auch noch "heiss" essen..
Wieso muß man den arnem Lachs
immer mit Spinat vers.........

Ok ich mag keinen Spinat.

Das hört sich echt gut an, ob das auch mit Lauch klappt?

Ich mache die Lachsroulade als Vorspeise so.

200 gr. Räucherlachs,
ca 150 gr Frischkäse
Orangensaft zum glattrühren
verschiedene Kräuter, Pfeffer

Lachsscheiben auf Klarsichtfolie leicht überlappend legen
mit dem Frischkäse bestreichen.
Zusammen rollen und kaltstellen.

Verschiedene Salate, evtl. mit dem Rest Frischkäse gefüllte Kirschtomaten und Champignons auf einem Teller anrichten.
Lachs in Scheiben geschnitten darauf anrichten und mit warmen Weißbrot servieren.

Dressing aus Olivenöl, Orangensaft, Himbeerbalsamico und Kräutern über den Salat geben.

lg Mona
es gibt sicher verschiedene Möglichkeiten und warum auch nicht mit Lauch, könnte ich mir gut vorstellen,.... *g*

wobei man den Spinat nicht schmeckt, ist ehr wegen der Farbe..
******_be Frau
223 Beiträge
Wow...
Chantal, das hört sich echt lecker an und sieht auch noch fantastisch aus!
Und mal wieder klasse Fotos!
Also, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Danke für den tollen Tip!

LG Cathy1
Danke Cathy1,

es lässt sich einfach und schnell vorbereiten, so das grade wenn man am nächsten Tag Gäste erwartet, nicht schon seit morgens in der Küche stehen muss. Man kann die Rolle, einfach fertig aus dem Kühlschrank nehmen,aufschneiden und servieren..
.. auch als kleine Kanapee`s reichen..

Wenn man die Rolle von der Füllung her abwandelt, vielleicht Chilliflocken
oder andere Farb/ Geschmacks- Tupfer einarbeitet,entsteht wieder ein anderes Farbspiel / Geschmackserlebnis.... für Partys gut geeignt.

Selbst Kids essen es... wenn man vorher nicht sagt,das es Fisch ist *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.