Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
117 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

*°*Fondue*°*

Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
*°*Fondue*°*
*koch*..*essen*..*troet*

Leckere Fondue-Rezepte..*sabber*

Nun kehrt der Klassiker Fondue doch wieder zurück. Nachdem wir schon von unseren Eltern um den Küchentisch versammelt wurden, um stundenlang auf ein paar Happen zu warten, haben die neuen Fondue-Varianten unser Herz erobert.....*smile*

Aber Achtung:
Wer sein Stück Brot im Käsefondue verliert, wird bekanntlich bestraft. Der Mann muss für seinen Verlust eine Flasche Wein oder eine Runde Hochprozentiges ausgeben. Frauen müssen oder dürfen alle Männer in der Runde küssen. Dies ist möglicherweise der Grund, warum sich Fondues solcher Beliebtheit erfreuen. *love*

*koch*....Rezepte folgen.!!!
Erstemal guggen,obs angenommen wird...*smile*

Ps....nicht NUR Käsefondues gibts hier....
auch asiatisch...uuuu. *ggg*
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
*essen*...hui..das ging aber schnell.!! *oh2* *freu*

Das klassische Käsefondue..*sabber*

Zutaten für vier Personen:
200 g Appenzeller extra
200 g rezenter Emmentaler
200 g Freiburger Vacherin
200 g rezenter Gruyère
350 mll Weisswein
1 halbierte Knoblauchzehe
4 TL Maizena
1 TL Zitronensaft
Pfeffer, Muskatnuss
Verschiede Brotsorten

Zubereitung:
Käse reiben und zwei Stunden im Weisswein einlegen. Den Fondue-Topf mit der Knoblauchzehe ausreiben. Käse mit dem Wein und Zitronensaft in das Caquelon geben, unter ständigem Rühren schmelzen, Maizena beifügen, Fondue unter Rühren sämig kochen, würzen. .....*wein*

Vieeeeeeeeel Spass.!!
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
*koch*...*essen*...*smile*

Das Champagner-Fondue..*Aaaaaaaaaah* *sabber*..hihi.

Zutaten für vier Personen:
Fondue:
3/8 l Champagner oder trockener Sekt
Saft von einer halben Zitrone
600 grob geriebenen Greyerzer-Käse, verschiedene Reifegrade
2 EL Stärkemehl
1/8 l süße Sahne
Salz und weißer Pfeffer
Paprikapulver
1 Prise Zucker
2 Eigelb
1 Glas Cognac
1 Zweig frische Zitronenmelisse

Beilage:
200 g Rinderfilet oder fertiges Carpaccio
2 EL kalt gepresstes Öl
200 g Räucherlachs,
4 kleine Forellenfilets
1 Glas geriebener Meerrettich
4 EL süße Sahne
1 TL Zitronensaft
1 Prise Zucker
1 Glas Forellenkaviar
2 Scheiben Zitrone
Dill und Petersilie
800 g gewürfeltes Baguette

Zubereitung:
Das Rinderfilet mit dem Öl einreiben, in Alufolie wickeln und eine Stunde ruhen lassen. Mit Küchenkrepp abtupfen, in hauchdünne Scheiben schneiden und auf einem Teller anrichten. Die Lachsscheiben zu Tütchen rollen und zusammen mit den Forellenfilets appetitlich anrichten. Den Meerrettich mit der Sahne vermischen und mit Zitronensaft und Zucker abschmecken. Meerrettichsahne und Kaviar getrennt in Schälchen füllen. Alle Beilagen mit Zitronenschnitzen, und Petersilie garnieren.

Champagner oder Sekt in den Fonduetopf geben und erhitzen. Nach und nach den Käse zufügen und unter Rühren aufkochen. Das Stärkemehl mit der Sahne verquirlen, die Käsecreme damit binden und das Ganze mit den Gewürzen abschmecken Den Topf bei kleiner Flamme auf ein Rechaud stellen, das Eigelb und den Cognac verquirlen, unter den Käse ziehen und nicht mehr aufkochen lassen! Die gewaschenen Zitronenmelisseblättchen zerzupfen und über das Fondue streuen, die angerichteten Beilagen dazu reichen. ...*essen*
Tommelinchen
Die variante gefehlt mir sehr...muss ich echt probieren...

Und mit der wer verliert sein stück Brot...noch besser...grins
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Haben uns grade eben ein Fondue-Set gekauft und hoffen nun auf weitere leckere Rezepte! *freu* *essen*
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
*essen*...*freu*...haaaaach,das freut mich ja..das es "ankommt"

Hihihi...das mit dem Brot ist ne geile Sache.!!
*huch*..mein Stückchen ist reingefallen...*lol*
macht echt Laune.!!

Ich persönlich mag seeehr gern Fondues mit Hühner oder Rindfleischbrühe....auch so asiatischer Art...*smile*
Ich schmeiß mal ein paar Sachen rein.

Erstemal herzhaft...ok..??

Dieses ist für Öl gedacht....bitte immer sagen,was man möchte..*zwinker*

Fleisch- und Gemüsefondue

Zutaten für sechs Personen:
1 Semmel vom Vortag
1 mittelgroße Zwiebel
1 Knoblauchzehe
350 g gemischtes Hackfleisch, 1 Ei
Salz, weißer Pfeffer
500 g Hähnchenfilet
400 g Schweinefilet
300 g Rinderfilet
1 Blumenkohl (ca. 750 g)
350 g Zucchini
150 g Kirschtomaten
200 g Champignons
ca. 2 kg Fritierfett oder 2 l Öl

Zubereitung:
Brötchen in kaltem Wasser einweichen. Zwiebel und Knoblauch schälen. Beides fein würfeln. Mit Hack, ausgedrücktem Brötchen und Ei verkneten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zu kleinen Bällchen formen. Die Filets eventuell abspülen, trocken tupfen und in grobe Würfel schneiden. Gemüse und Champignons putzen, waschen und trocken tupfen. Blumenkohl in Röschen, Zucchini in Scheiben schneiden. Champignons halbieren. Fleisch und Gemüse auf Platten anrichten. Fett oder Öl in einem Fonduetopf auf dem Herd erhitzen. Auf das Rechaud setzen.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
*essen*Käsefondue mit Lammfleischbällchen

Für 4 Personen

Zutaten:
1 Knoblauchzehe, geschält
300 ml Weisswein
300 g Emmentaler Käse, grob gerieben
300 g Tilsiter-Käse, grob geraffelt
1 EL Stärkemehl
1 - 2 Likörgläser Kümmel bzw. Korn
1 Prise Zucker
1 Prise Muskatnuss
1 Prise gemahlener Kümmel

Beilage:
Für die Lammfleischbällchen:
je 1 Bund Schnittlauch, Petersilie und Dill
1 Kästchen Kresse
300 g Hackfleisch vom Lamm aus Schulter oder Nacken
200 g Rinderhackfleisch
1 Zwiebel, fein gehackt
1 in Wasser eingeweichtes Brötchen
2 EL zarte Haferflocken
2 Eier
Salz
1 - 2 TL Curry
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
3 EL kalt gepresstes Speiseöl
800 g Würfel von Bauern-, Weiss- und Stangenbrot

Zubereitung:
Den Schnittlauch, die Petersilie und den Dill waschen, trocken schwenken und fein hacken. Die Kresse mit der Schere abschneiden und hacken. Die Kräuter, das Hackfleisch, die Zwiebel, das ausgedrückte Brötchen, die Haferflocken, die Eier und Gewürz in eine Schüssel geben, alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten und Kräftig abschmecken. Mit feuchten Händen aus dem Hackfleischteig walnussgrosse Bällchen formen, in einer Pfanne in heissen Oel rundherum braten und dann auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Die Knoblauchzehe längs durchschneiden, mit den Schnittflächen den Fonduetopf gründlich ausreiben, den Wein in den Topf geben und erhitzen. Nach und nach den Käse hinzufügen und unter Rühren aufkochen. Das Stärkemehl mit dem Kümmelschnaps verquirlen, die Käsecreme damit binden und mit den Gewürzen pikant abschmecken. Den Topf auf ein Rechaud mit kleiner Flamme stellen, dazu die Fleischbällchen und das Brot servieren.
Ich mag gerne Fondue...
Und noch mehr jetzt....
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
*essen*....na..dann kommt doch gerne mehr...*smile*

Winzerfondue.

Zutaten für 4 Portionen ...
300 g Schweinelende in dünne Scheiben geschnitten
1 TL Selleriesalz
2 TL Salz
1 TL Zucker
1 Stange Zimt
4 Körner Piment, ganz
8 Körner Koriander
5 Pfefferkörner, schwarz
5 Pfefferkörner, weiß
1.500 l Wein (Kerner, Grauburgunder) weiß, kräftig
300 g Hähnchenbrust in dünne Scheiben geschnitten
300 g Rinderfilet in dünne Scheiben geschnitten
1/2 TL Knoblauchsalz

Zubereitung: Pfeffer-, Piment- und Korianderkörner im Mörser grob zerkleinern. Die Zimtstange etwas zerbröseln. Alles in ein Gewürzsäckchen aus feiner Gaze geben und zubinden. (Geht auch mit einem Einmal-Teefilter.) Den Wein im Fonduetopf zusammen mit dem Zucker zum Kochen bringen und das zugebundene Gewürzbeutelchen hineinhängen. Die 3 Salzsorten mischen und jedem in einem kleinen Schälchen etwas zum Würzen des gegarten Fleisches hinstellen. Die Fleischscheiben auf Fonduegabeln spießen, im kochenden Wein etwa 1/2 bis 1 Minute garen und mit der Salzmischung würzen.

Dazu passen: Weißbrot und verschiedene Würzsaucen, wie Currysauce, Cumberlandsauce, Salsa.... Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Wir essen auch noch gerne einen grünen Salat dazu.

Zubereitungszeit: 15 Minuten
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
*koch*....*essen*

Pilzfondue Fondue mit Pilzen

Für 4 Personen

Zutaten:
20 g getrocknete Morcheln
20 g getrocknete Steinpilze
400 g rezenter Gruyère
200 g Freiburger Vacherin
100 g Tilsiter
6 TL Maizena
1 Bund Peterli
1 Zwiebel
1 EL Butter
Pfeffer aus der Mühle
Pariserbrot, in Würfel geschnitten

Zubereitung:
Pilze ca. 20 Minuten in 4 dl Wasser einweichen. In ein feines Sieb giessen, Einweichwasser auffangen und durch einen Kaffeefilter absieben. Pilze unter fliessendem Wasser gut waschen. Käse reiben. Maizena mit 1 dl Pilzeinweichwasser anrühren. Peterli und Zwiebel fein hacken, in der Butter im Caquelon dünsten. Pilze beifügen, einige Minuten mitdünsten, mit dem restlichen Einweichwasser ablöschen. Käse beifügen und unter ständigem Rühren schmelzen. Angerührtes Maizena beifügen, Fondue unter Rühren sämig kochen, würzen.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
*sabber*...Chinesischer Heißer Topf (chinesisches Fondue)

Zutaten:
500 g Lammfleisch (oder Schwein oder Rind oder alle drei)225 g Hühnerbrustfilet225 g geschälte Garnelen50 g chinesische Trockenpilze (Tung Ku)450 g Chinakohl oder Spinat3 St. Tofu250 g Fadennudeln2 l Fleischbrühe.

Zubereitung:
Für die Origianlversion des chinesischen Fondüs wird traditionell nur Lammfleisch verwendet. Aber sicher sind auch sie der Meinung, dass es bei einer größeren Auswahl an verschiedenen Zutaten viel mehr Spaß macht. Auch in Süd-China werden für den Heißen Topf mehrere Zutaten verwendet. Es ist ein vollständiges Gericht und wird nicht in der Küche sondern am Tisch vor den Gästen selbst zubereitet.

Aus dem Fleisch jedes überflüssige Fett lösen und in so dünne Scheiben wie möglich schneiden. Arrangieren Sie die Fleisschstücke auf einem großen Teller oder alles für sich auf kleineren Tellern. Die Pilze in warmes Wasser für 30 - 40 Minuten einweichen, das Wasser ausdrücken, die harten Stücke entfernen und dann die Pilze in kleine Scheiben scheiden. Gemüse und Tofu in kleine Stücke schneiden, die Fadennudeln einweichen, bis sie weich sind und alles schön auf einem oder mehrere Teller anrichten. Die verschiedenen Saucen auf den Tisch stellen.

Wenn die Fleischbrühe mit einigen Pilzstücken auf dem Tisch zum Kochen gebracht wurde, kann jeder Gast ein Fleischstück mit Essstäbchen oder einer Gabel in den heißen Sud halten. Schon nach kurzer Zeit, wenn sich die Farbe des Fleisches ändert, ist es gar. Das Fleischstück schnell herausnehmen, in eine Sauce tunken und solange es noch heiß ist, essen.

Wenn das Fleisch gegessen ist, das ganze Gemüse in den Topf geben und einige Minuten kochen lassen. Anschließend mit einem Schöpfsieb den Inhalt herausholen und in einzelne Schälchen geben. Mit den verbleibenden Saucen würzen und mit der Fleischbrühe aufgießen. So hat man eine vorzügliche Suppe, die das Essen abrundet.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
*koch*...Dips gehören natürlich auch dazu...

Dip-Saucen:

Dies kann eine ganz einfache Mischung aus Sojasauce mit Knoblauch, Frühlingszwiebeln, Ingwer, Chili usw. sein: Aber auch schon fertig gemischte Saucen eigenen sich hervorragend, wie z.B.: Helle und dunkle Sojasauce, Gelbe-Bohnen-Sauce, Schwarze-Bohnen-Sauce, Fisch-Sauce, Chili Knoblauch-Sauce, Satay-Sauce, Teriyaki-Sauce, und Sesamöl mit hoi sin. Auch eigene Kreationen können eingebracht werden.
ich finde ganz klasse!!!...na ja

wie wär es wenn mich einladen würde..lach

habe einfach zu probieren *rotfl*
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
*fiesgrins* *haumichwech*

Nuja....liebe naisa...hihi.

Von BaWü....bis Dänemark ist ja auch nur ein Katzensprung...gelle.?
*smile* .....bist süß.!!!
ich konnte Captain Kirk fragen ob er mich bei dir direkt biemen kann... *mrgreen* wäre für jeder einfach!!!
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
*essen* *wein* *prost* *troet*

*prösterchen*....aufs Fondue....und auf die Beamerei..*lol*
laden wir den Kirk auch mit ein.!!
auf ein..........*koch*
Geflügelfondue...*sabber*

Zutaten:

200 g Geflügelfleisch; Putenbrust, Hähnchen- brustfilet
Fett zum Fritieren
1 Paprikaschoten, rot
3 Frühlingszwiebeln
1 kleine Dose Ananas in Scheiben
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebeln
20 g Fett
100 ml Geflügelfond
2 Esslöffel Sojasauce
2 Esslöffel Tomatenmark
6 Esslöffel Essig
2 Esslöffel Speisestärke
Salz
Pfeffer
Cayennepfeffer

Zubereitung:
Fleisch trockentupfen und in mundgerechte Würfel schneiden. Fritierfett in einem Fondütopf auf 180 Grad C erhitzen. Fleischwürfel auf Fondügabeln stecken und im heißen Fett fritieren. Für die Sauce Gemüse putzen, waschen, Paprika in feine Streifen, Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden, Ananas auf einem Sieb abtropfen lassen, Saft auffangen, Ananas in Stücke schneiden. Knoblauchzehe und Schalotte schälen, fein hacken und im heißen Fett andünsten. Restliche Zutaten mit dem Ananassaft glattrühren, zufügen und kurz aufkochen lassen. Gemüse und Ananasstücke zufügen, ca. 2 Minuten darin garen. Alles nochmal mit den Gewürzen abschmecken und erkalten lassen. Weitere Beilagen: Salate, Weißbrot und diverse Saucen
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
*koch*.....und was fruchtiges....*smile*

Ananas-fondue...

Zutaten:

350 g Ananasscheiben
Weisswein, trocken
400 g Greyerzer
200 g Emmentaler
4 Teelöffel Speisestärke
Currypulver
Weisser Pfeffer

Zubereitung:
Die Früchte gut abtropfen lassen und den so gewonnen Saft mit dem Weisswein auf 300 ml ergänzen. Die beiden Käsesorten fein würfeln oder raspeln, die Speisestärke mit der Flüssigkeit anrühren, in einem Fondü topf auf der Kochplatte zum Kochen bringen. Unter ständigem Rühren den Käse hinzufügen und Köcheln lassen, bis eine völlig glatte Masse entsteht. Mit Currypulver und weissem Pfeffer abschmecken, dann das Fondü auf dem Rechaud weiterköcheln lassen. Als Beilage: Weissbrotwürfel, in Stücke geschnittene Ananasscheiben, Bananenscheiben, Birnenstücke.
******_by Frau
86 Beiträge
Dipps
Habt ihr auch Rezepte für Soßen/Dipps zum Fleischfondue?

Ich kenne zwar die üblichen Dipps, aber vielleicht wisst ihr was Neues oder Ausgefalleneres?

Und: Eure Fondues sind echt spitze!!! Kompliment!
Eine prima Idee für die nächste Einladung bei mir. Danke!

LG

Su
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
*essen*....*danke** schön...Su..*herz*

Hier mal einige Anregungen...*g*

Essig-Öl-Dip....
4 EL Öl mit 2 EL Zitronenessig, 1 TL scharfem Senf und 1 feingewürfelten Zwiebel mischen. 2 EL Meerrettich aus dem Glas unterrühren und mit
1 Prise Zucker, Salz und Pfeffer würzen.1/4 Bund gewaschene, gehackte Petersilie unterheben.
1 Stunde ziehen lassen und nochmals gut abschmecken...

Barbecue Sauce - BBQ Sauce

3 Paprika
1-2 Zwiebel, etwas Öl
4 Knoblauchzehen
1 Tasse Tomatenketchup
4 EL weißen Balsamico oder Apfelessig
1 EL Worcestershire Sauce
1 EL Soja Sauce
2 EL Honig oder Ahornsirup
1 TL Senfpulver (wenn vorrätig)
1 TL Chillipulver
1/2 Zitrone / Saft
evtl. etwas frisch geriebenen Ingwer
Salz & Pfeffer zum abschmecken

Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Knoblauch schälen, würfeln, mit Salz bestreuen und mit der flachen Messerklinge zu einer Paste zerreiben. Die Paprika grob würfeln oder in Rauten schneiden. Alles in etwas Öl farblos andünsten. Die weiteren Zutaten zugeben und bei kleiner Hitze etwa 10 Minuten köcheln lassen, dabei zwischendurch umrühren. Wenn nötig mit Mondamin abbinden.

Tipp: Kann auch mit etwas Mango-Chutney verfeinert werden.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
*koch*..........*smile*...Mein Lieblingsdip.
(sollten aber alle mitessen..Knobi) *fiesgrins*

Aioli (provenzalische Knoblauch-Mayonnaise)

5-8 Knoblauchzehen....!! hihi.
1 TL Salz, etwas Pfeffer
2 Eigelb
1 EL Zitronensaft
je ¼ l Pflanzenöl und Olivenöl
Cayennepfeffer

Knoblauch schälen, würfeln, mit Salz bestreuen und mit der flachen Messerklinge zu einer Paste zerreiben. Eigelbe und Zitronensaft mit dem elektrischen Handrührgerät verrühren.
Nach und nach das Öl erst tropfenweise, dann in einem dünnen Strahl zugießen und unterrühren. Sollte die Aioli zu fest werden, 1 EL vom Wasser zugeben. Sie sollte am Ende gerade noch fließend, aber kompakt sein. Gewürze zugeben, abschmecken und kühl stellen.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
*essen*........Curry-Bananen-Dip ....*smile*

2 EL Curry
2 EL Orangensaft
1 TL Zitronensaft
2 EL Mango Chutney
1 EL Apfelmus
150 g saure Sahne
50 g Mayonnaise
1 reife Banane Salz

Curry in einem kleinen Topf ca. eine Minute bei kleiner Hitze rösten, bis er duftet. Vom Herd nehmen, mit Orangen und Zitronensaft ablöschen. Abkühlen lassen. Chutney, falls nötig, hacken und mit der Currymischung, dem Apfelmus, der sauren Sahne und Mayonnaise verrühren. Banane schälen, mit einer Gabel zerdrücken, unter die Sauce rühren. Mit Salz abschmecken. Etwa eine Stunde durchziehen lassen.
Tipp: Der Dip paßt zum klassischen Rindfleisch-Fondue aber auch zu Lamm, Meeresfrüchten und zu Gemüse.

*sabber*
******_by Frau
86 Beiträge
DANKE!!!!

... und gerne mehr....

Vor allem der Dip mit Banane klingt lecker, mal was ganz was anderes.

LG

Su
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
*ggg* *freu* ...Liebe Su...*danke* schön.!!

Wollte gerade auch ein süßes Fondue einstellen.
Danach kommen wieder Dips.

Obst in Schokolade / Schokoladenfondue
für 4 Portionen

140 g Zartbitter-Schokolade
200 g Schlagsahne
je 1 kräftige Prise Cayennepfeffer /
Lebkuchenqewürz (Zimt)
100 ml Orangensaft
Physalis und Erdbeeren,
Kiwi, Banane, (Baby)-Ananas

Sahne mit Cayennepfeffer und Gewürz erhitzen, zerhackte Schokolade darin unter Rühren nach und nach zerlassen, ohne das es kocht. Saft einrühren. Fondue auf ein Rechaud bei kleinster Flamme stellen. Physalis und Erdbeeren waschen, putzen, längs halbieren. Kiwi und Banane schälen, in Stücke schneiden. Ananas schälen und portionieren. Früchte ins Fondue tauchen. ..*sabber*
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
*koch*.....Ein sehr bekannter Dip.

Mango-Chutney

1 reife Mango
1 Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
80 g Rohrzucker
50 ml Apfelessig oder weißen Balsamico
3 Chilischoten
Salz, Pfeffer

Die Mango schälen. Das Fruchtfleisch abschneiden und grob würfeln. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. Chilischoten entkernen und fein würfeln. Die Zwiebeln mit dem Knoblauch in etwas Öl hell andünsten mit Essig ablöschen. Zucker und Gewürze hinzugeben. Die Mangowürfel dazugeben, gut umrühren, aufkochen lassen. Abschmecken und je nach Festigkeit der Mangostück noch etwas ziehen lassen. Evtl. noch etwas Wasser dazugeben. Das Chutney sollte eine feste Konsistenz haben.

Tipp: Mango-Chutney kann vielfältig abgewandelt (z.B. mit Papaya, Orangenfilets, Lauchzwiebeln) und verfeinert werden. (z.B. mit Ingwer, Koriander etc.)
@********chen:
wunderbar... ich krieg ständig Hunger wenn ich das alles so lese. mmmhhh jam jam, lechts.
@ all:
schade, daß die Gruppe so weit verstreut ist,sonst könnte man ja mal ein größeres Kochtreffen organisieren....
LG Klaus
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.