Der kulinarische Orgasmus (tolles Menü *g*)
Hallo Liebe Freunde des kulinarischen Orgasmusses : )Ich durfte am Mittwoch den Mann meiner Träume bekochen.. meinen Schwarm... Da er verheiratet ist hab ich die Gelegenheit ihn wenigstens kulinarisch zu verwöhnen.. Ich denk das ist mir gelungen.. er hat grad nochmal angerufen um sich für das ausgezeichnete Essen zu bedanken.
Es gab:
Vorspeise: Lachstatar mit Gurkenmousse an einem kleinen Salat
Suppe: Feines Curryschaumsüppchen
Hauptgericht: Gebratene Gambas an Fettuccine in Zitronengrassahne
Desser: Mangogelee in einem Bett aus marinierten Kiwi
Hier die Rezepte... Leider konnte ich keine Fotos machen..
Vorspeise:
Lachstartar, Gurkenmousse und Salätchen
Lachstatar:
Gefrorene Lachfilets (z.B deutsche See, gute Qualität)
Frühlingszwiebeln
Prise gemahlenen Koriander
Salz
Weißen Pfeffer
2 EL Olivenöl
Limittensaft (fast ½ Limitte)
Dill gehakt etwa 1 EL
Lachs haken, mit Frühlingszwiebeln und Gewürzen mischen. Öl dazu und DANACH mit Limettensaft verrühren.
In eingeölte Elchgläser füllen, mit Frischhaltefolie bedecken und in den Kühlschrank geben.
Gurkenmousse:
½ Gurke in stücke geschnitten
125ml Buttermilch
1 EL Dill
Salz, weißer Pfeffer, 1 TL Zucker
3 Blatt Gelatine
Gelatine in kaltem Wasser 5 Minuten quellen lassen.
Gurke, Dill, Buttermilch im Mixer zerkleinern
4EL Wasser erwärmen, Gelatine darin auflösen.
Gelatine unter die Gurkenmasse ziehen und in eine Form geben.
In den Kühlschrank stellen
Anrichten:
Kleinen Salat auslegen und mit einer Soße aus Öl, hellem Balsamico, Salz, Pfeffer und einem guten Senf beträufeln. Lachstatar aus der Form holen und mit zwei Nocken der Gurkenmousse auf den Teller geben. Lachstatar mit etwas Petersilie garnieren. Gurkenmousse mit etwas creme fraiche und Forellenkaviar garnieren.
Suppe:
Curryschaumsüppchen:
1 Zwiebel
Curry Madras
Salz, Pfeffer
Wasser
2 EL Mehl
Sahne 1- 1 1/2 P.
Kokosmilch kl. Tetrapack
Zwiebeln in Öl anschwitzen und mit Curry bestäuben. Mehl dazu geben und mit Wasser ablöschen. Sahne und Kokosmilch dazu geben und einkochen lassen.
Mit dem Zauberstab pürieren und aufschäumen vor dem Servieren. Mit Creme fraiche, ein paar schwarzen Sesamkörnern und Kresse garnieren.
Hauptgericht:
Gebratene Gambas an Fettuccine in Zitronegrassauce
Zitronengrassauce:
2 Stängel Zitronengras
1 kl. Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer
2 P. Sahne
Zitronengras klein schneiden, Knoblauchzehe in 2-3 Stücke schneiden. Beides in einem Topf anbraten. Mit Sahne ablöschen und so lange kochen lassen, bis eine sämige Soße entsteht. Durch ein Sieb geben und Zitronengras und Knoblauch herausnehmen.
Gambas:
Gambas
Limettensaft
Knoblauchpulver fein
Zitronengraspulver
Mischen und mehrere Stunden marinieren.
Anrichten:
Bandnudeln kochen, auf dem Teller anrichten, darüber die Zitronengrassauce geben, die gebratenen Gambas dazu legen, ein paar Babussprossen hinzufügen und Ringe von Lauchzwiebeln darüber geben
Dessert:
Mangolee im Bett aus marinierten Kiwis
Mangogelee:
Mangosaft
Agar-Agar
625ml Mangosaft erhitzen und darin 1 ½ EL Agar Agar auflösen Evtl. noch mit Zucker süßen. In mit Erdnussöl gefettete Förmchen füllen und erkalten lassen.
Marinierte Kiwi:
Kiwi
Limoncello
Zucker
Kiwi in kleine Würfen schneiden und mit Zucker und Limoncelllo marinieren.
Anrichten:
Mangogelee aus der Form holen, drumherum die marinierten Kiwi verteilen und mit Sternfruchtscheiben garnieren.