Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reiz Reaktions Fetisch
181 Mitglieder
zur Gruppe
Never Inside
452 Mitglieder
zum Thema
Das Menü35
Unser Mitglied Pandora möchte euch hiermit zu einem reich bestückten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der kulinarische Orgasmus (tolles Menü *g*)

Hallo Liebe Freunde des kulinarischen Orgasmusses : )

Ich durfte am Mittwoch den Mann meiner Träume bekochen.. meinen Schwarm... Da er verheiratet ist hab ich die Gelegenheit ihn wenigstens kulinarisch zu verwöhnen.. Ich denk das ist mir gelungen.. er hat grad nochmal angerufen um sich für das ausgezeichnete Essen zu bedanken.

Es gab:
Vorspeise: Lachstatar mit Gurkenmousse an einem kleinen Salat
Suppe: Feines Curryschaumsüppchen
Hauptgericht: Gebratene Gambas an Fettuccine in Zitronengrassahne
Desser: Mangogelee in einem Bett aus marinierten Kiwi

Hier die Rezepte... Leider konnte ich keine Fotos machen..

Vorspeise:

Lachstartar, Gurkenmousse und Salätchen

Lachstatar:
Gefrorene Lachfilets (z.B deutsche See, gute Qualität)
Frühlingszwiebeln
Prise gemahlenen Koriander
Salz
Weißen Pfeffer
2 EL Olivenöl
Limittensaft (fast ½ Limitte)
Dill gehakt etwa 1 EL

Lachs haken, mit Frühlingszwiebeln und Gewürzen mischen. Öl dazu und DANACH mit Limettensaft verrühren.
In eingeölte Elchgläser füllen, mit Frischhaltefolie bedecken und in den Kühlschrank geben.

Gurkenmousse:
½ Gurke in stücke geschnitten
125ml Buttermilch
1 EL Dill
Salz, weißer Pfeffer, 1 TL Zucker
3 Blatt Gelatine

Gelatine in kaltem Wasser 5 Minuten quellen lassen.
Gurke, Dill, Buttermilch im Mixer zerkleinern
4EL Wasser erwärmen, Gelatine darin auflösen.
Gelatine unter die Gurkenmasse ziehen und in eine Form geben.
In den Kühlschrank stellen

Anrichten:
Kleinen Salat auslegen und mit einer Soße aus Öl, hellem Balsamico, Salz, Pfeffer und einem guten Senf beträufeln. Lachstatar aus der Form holen und mit zwei Nocken der Gurkenmousse auf den Teller geben. Lachstatar mit etwas Petersilie garnieren. Gurkenmousse mit etwas creme fraiche und Forellenkaviar garnieren.

Suppe:

Curryschaumsüppchen:

1 Zwiebel
Curry Madras
Salz, Pfeffer
Wasser
2 EL Mehl
Sahne 1- 1 1/2 P.
Kokosmilch kl. Tetrapack

Zwiebeln in Öl anschwitzen und mit Curry bestäuben. Mehl dazu geben und mit Wasser ablöschen. Sahne und Kokosmilch dazu geben und einkochen lassen.
Mit dem Zauberstab pürieren und aufschäumen vor dem Servieren. Mit Creme fraiche, ein paar schwarzen Sesamkörnern und Kresse garnieren.

Hauptgericht:

Gebratene Gambas an Fettuccine in Zitronegrassauce

Zitronengrassauce:

2 Stängel Zitronengras
1 kl. Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer
2 P. Sahne

Zitronengras klein schneiden, Knoblauchzehe in 2-3 Stücke schneiden. Beides in einem Topf anbraten. Mit Sahne ablöschen und so lange kochen lassen, bis eine sämige Soße entsteht. Durch ein Sieb geben und Zitronengras und Knoblauch herausnehmen.

Gambas:

Gambas
Limettensaft
Knoblauchpulver fein
Zitronengraspulver

Mischen und mehrere Stunden marinieren.

Anrichten:

Bandnudeln kochen, auf dem Teller anrichten, darüber die Zitronengrassauce geben, die gebratenen Gambas dazu legen, ein paar Babussprossen hinzufügen und Ringe von Lauchzwiebeln darüber geben

Dessert:

Mangolee im Bett aus marinierten Kiwis

Mangogelee:

Mangosaft
Agar-Agar

625ml Mangosaft erhitzen und darin 1 ½ EL Agar Agar auflösen Evtl. noch mit Zucker süßen. In mit Erdnussöl gefettete Förmchen füllen und erkalten lassen.

Marinierte Kiwi:
Kiwi
Limoncello
Zucker

Kiwi in kleine Würfen schneiden und mit Zucker und Limoncelllo marinieren.

Anrichten:
Mangogelee aus der Form holen, drumherum die marinierten Kiwi verteilen und mit Sternfruchtscheiben garnieren.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
**wow**wow**wow**

Meine Güte...das ist ja ein richtiges "Star" Menue.!!!

*koch*...Booooooooh...kein Wunder..das das deinem "Gast" *koenig* ....so gut gefallen hat.
Das nenn ich wirklich königlich gespeist.!!!
*rock* *engel2* *hmmmmmm*...himmlisch.!! *smile* *schleck*
******sub Frau
42 Beiträge
hollaaaaa was für ein menü:-)) da picke ich mir was raus und probiere es. danke:-))
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
klassse
Hallo

mh das klingt ja lecker. ;.)

Super rezept bwz menü.
L
G
Soft
*******a69 Mann
1.121 Beiträge
wauuuu...
mir ist glatt beim lesen dieses köstlichen Menues mein

"Spezzatino Con Patate Al Rosmarino"

kalt geworden - complimenti *ggg*

hätte es an seiner Stelle auch kalt werden lassen!!! *essen* *wein*

Liebe Grüsse aus der Toscana

oilofola
ein paar kleine tipps:

lachstartar wird feiner mit gravad lax, schmand, apfelwürfel, rote zwiebel, chili gehackt, kapern gehackt, kein dill,....
das tartar auf roggenbrotdukaten setzen

gurkenmousse - gurke schälen, kerngehäuse entfernen, knoblauch, dill, zwiebel pürieren, anstatt gelatine - qimiq verwenden

currysuppe - currypaste(rot, gelb oder grün), zwiebel, apfel, mandeln, banane, kein mehl, keine sahne - nur kokosmilch, sojasauce, kreuzkümmel,

zitronengrassauce benötigt keinen knoblauch, denn diesen benötigen wir für die gambas....also lemongras grob schneiden, in olivenöl anschwitzen mit gemüsefond ablöschen, einreduzieren, mit sahne auffüllen und kochen bis die richtige knsistenz ereicht wurde, salzz pfeffer weiss abschmecken

das schwanzsegment auf den gambas belassen, einschneiden(butterfly) in olivenöl mit knoblauchscheiben & limettenscheiben anbraten. nach dem braten salzen.

die pasta in der sauce schwenken..mit der fleischgabel aufrollen und aus teller, gambas dazu & gebratene limettenscheibe & chilifäden als deko...
uiiiii
So viele liebe Komentare...
Danke *g*
Besondere Menschen bekommen eben besondere Aufmerksamkeit...und wenns eben ein liebevoll gekochtes Menü ist.

Eckard von Hirschhausen sagt:
Liebe geht durch den Magen... und was passiert mit der Liebe, wenn sie durch den Magen durch ist? *lach*

Neeeeeee.... Lasst es auch schmecken!

LG

P.S. übrigens lustig, wenn Beluga das Menü versucht zu verbessern ohne es gegessen zu haben... warum sollte Lachstatar "feiner" werden mit Apfel etc. .. im Leben nicht! In die Zitronengrassauce MUSS Knoblauch rein, das sorgt erst für den richtigen Geschmack... und die Gambas schmecken erst so gut, weil sie eben mariniert wurden und nicht nur einfach in Knoblauch angebraten.
obwohl ich 4 jahre in asien als küchenchef tätig war, ist es mir neu, dass in zitronengrassauce knoblauch rein muss. also da die zitronengrassauce deiner meinung nach erst durch den knoblauch geschmack bekommt, warum dann nicht das lemongras weglassen..schmeckt ja anscheinend eh nicht^^?!
die gambas mit knoblauchpulver zu marinieren ist sicher sehr geschmacksvoll^^....also sauce mit knoblauch und die gambas mit knoblauch(pulver) macht das gericht sehr eintönig!

ein tartar ist nicht deswegen ein tartar, nur weil der lachs oder das beef gehackt wird, sondern gerade wegen der intensiv würzigen geschmacksnuancen. bei deinem tartar rezept - ohne es gegessen zu haben, vermisse ich eben die "würze".
allerdings ist es international üblich in ein lachstartar würfel von äpfel(graany smith oder andere säuerliche sorten) beizugeben.

lustig finde ich auch deine kritikfähigkeit. nach 18 jahren in den küchen dieser welt, muss ich nicht unbedingt mehr etwas kosten, es reicht das rezept zu lesen.
ich wollte lediglich ein paar tipps geben, denn ein kulinarischer orgasmus ist sicher etwas anderes!!

dafür, dass ich mich deiner meinung nach, ja nicht so gut auskenne, kann ich im gegensatz zu dir 6 jahre auszeichnungen mit hauben & sternen vorweisen und mittlerweile bin ich auch ein sogenannter restaurantkritiker für einen bekannten gourmetführer.
aber ich lerne noch gerne von dir dazu....
*******s_hm Paar
1.945 Beiträge
hmmmmmm..... wenn ich das menü schon lese kriege ich hunger *spitze*

@*******uga:

verbessungsvorschläge und anregungen sind klasse, davon lebt ein forum ja.
nur man sollte dabei bedenken,dass die geschmäcker verschieden sind und jeder eine andere zubereitungsart hat.

ohne es persönlich zu meinen...du kommst sehr ober-lehrerhaft rüber und hast an allen etwas auszusetzen.

......obwohl ich 4 jahre in asien als küchenchef tätig war......

......nach 18 jahren in den küchen dieser welt, muss ich nicht unbedingt mehr etwas kosten, es reicht das rezept zu lesen..........

......dafür, dass ich mich deiner meinung nach, ja nicht so gut auskenne, kann ich im gegensatz zu dir 6 jahre auszeichnungen mit hauben & sternen vorweisen und mittlerweile bin ich auch ein sogenannter restaurantkritiker für einen bekannten gourmetführer.
aber ich lerne noch gerne von dir dazu.........

es streitet dir ja keiner die fachkompetenz ab, nur man sollte bedenken,dass dieses ein kochforum ist und nicht ein "wie beweihräucher und profiliere ich mich selbst" forum.
das nurmal als gedankenanstoss.

lg
stefan
belugalein...
ich hab nicht gesagt, dass deine vorschläge schlecht waren... aber DU hast so über meine rezepte gesprochen!

Ich kann auch rezepte lesen und weiß wie sie schmecken ohne sie probiert zu haben...

aber komm doch vorbei.. du bereitest dein lachstatar zu.. ich meins.. ich versprech dir, meins war in keinster weise ohne geschmack! das können evtl. nachkocher ebenso beweisen.

und genauso beweise ich dir, dass die zitronengrassauce den gebratenen gambas überhaupt nicht ähnlich war.. sondern der knoblauch die sauce nur abgerundet hat!

weißt du.. auch sterneköche kochen nur mit wasser.. wenn du erwartest, dass ich meine schwanz (dabei hab ich gar keinen) einziehe nur weil du angeblich so ein toller hecht bist... erwartest du das falsche... und weil ich in meinem leben schlauer war als in heißen küchen zu stehen, wenn andere freizeit haben.... koche ich eben privat auf hohem niveau!

das heißt nicht, dass ich nicht kritikfährig bin.. aber du versuchst MEIN menü umzustellen.... und behauptest einfach mal so.. dass DU es angeblich BESSER machst...

lg
ich hab nicht gesagt, dass deine vorschläge schlecht waren... aber DU hast so über meine rezepte gesprochen!
von einem "kulinarischen orgasmus bist du mit diesem menü aber meilenweit entfernt, es sei denn du kommst schneller, als ein junge beim ersten mal!

Ich kann auch rezepte lesen und weiß wie sie schmecken ohne sie probiert zu haben...
auf einmal geht das?! in einem anderen posting hast noch behauptet, ohne es gegessen zu haben, kann man es nicht beurteilen!

aber komm doch vorbei.. du bereitest dein lachstatar zu.. ich meins.. ich versprech dir, meins war in keinster weise ohne geschmack! das können evtl. nachkocher ebenso beweisen.
aber gerne - mitte jänner hätte ich zeit!

und genauso beweise ich dir, dass die zitronengrassauce den gebratenen gambas überhaupt nicht ähnlich war.. sondern der knoblauch die sauce nur abgerundet hat!
du musst mir nichts beweisen, ich weiss schon wie man lemongras zubereitet. vor allen dingen kann ich mit knoblauch keinen feinen limettengeschmack abrunden, höchstens übertünchen!

weißt du.. auch sterneköche kochen nur mit wasser.. wenn du erwartest, dass ich meine schwanz (dabei hab ich gar keinen) einziehe nur weil du angeblich so ein toller hecht bist... erwartest du das falsche... und weil ich in meinem leben schlauer war als in heißen küchen zu stehen, wenn andere freizeit haben.... koche ich eben privat auf hohem niveau!
echt?? ich dämpfe lieber als ich koche, da mehr vitamine, mineralstoffe & vor allen dingen geschmack erhalten bleibt.
du musst deinen schwanz ja nicht einziehen. fisch bin ich übrigens auch keiner. allerdings sind meine kulinarischen kunstfertigkeiten nachlesbar, von daher, darfst du dir das "angeblich" einkochen!
erwarten, aufgrund deiner koch"künste"...eigentlich gar nichts!
würden alle so denken wie du, dann könnte ja keiner von euch schlaueren essen gehen, da keine restaurants geöffnet hätten, wenn ihr mal auf wirklich hohem niveau essen möchtet. desweiteren stehe ich in keinen heissen küchen. heutzutage gibt es (combi)dampfgarer, induktion & klimaanlagen in küchen. schlau genug war ich trotzdem mich vor jahren selbstständig zu machen, so das auch ich mittlerweile frei habe, wenn andere frei haben und sogar noch ein bisschen mehr. dafür verdiente und verdiene ich in meinem leben gar nicht mal so wenig kohle. alleine deswegen würde ich mich trotzdem jederzeit sogar in heisse küchen stellen.
wenn dieses, dein menü für dich hohes niveau ist, machst dich aber wirklich lächerlich. denn dein menü,ist ja kein menü im eigentlichen sinne, sondern lediglich eine unharmonische aneinanderreihung von speisen! zu fischlastig, ein zwischengericht als hauptspeise, das dessert unvollständig. gelee 80er jahre küche...mango & kiwi wieder die harmonie in perfektion...und gelee ist normalerweise ja eine zugabe zum dessert, aber eigenständig....hut ab....äusserst hohes niveau deine kocherei!!

das heißt nicht, dass ich nicht kritikfährig bin.. aber du versuchst MEIN menü umzustellen.... und behauptest einfach mal so.. dass DU es angeblich BESSER machst...

bist du ja nicht! ich versuche es nicht umzustellen, denn eine umstellung alleine würde es noch nicht wirklich zu einem menü machen! und das ich besser koche als du, das steht ausser frage meine liebe, darüber muss ich mit dir nicht mal im ansatz diskuieren...

noch viel spass auf deinem hohen niveau....
noch ein kleiner zusatz..mit meiner meinung stehe ich nicht so alleine...

als beispiel.....

Hallo thombeluga,

******** hat dir ein Kompliment gemacht für deinen Beitrag zum Thema "Der kulinarische Orgasmus (tolles Menü g)".

Zum Beitrag:

Nachricht von *********
---------------------
Bravo top
Nicht alle Menschen, die Rezepte tippen können, verstehen auch etwas vom Kochen und Genießen... zwinker
LG *********

Ganz meiner Meinung
******_by Frau
86 Beiträge
@Jules_Jewel
ich finde deine Idee, diesen Mann zu bekochen (wie du in deinem 1. Beitrag hier geschrieben hast) , wunderbar. Und es hat ihm 100%ig geschmeckt.
Auch ich kann aus den Rezepten herauslesen, ob sie schmecken! Und deine schmecken köstlich.

Lass dich nicht ärgern, wundere dich nur.....

Mach weiter so, koch weiter so, bleib weiter so wie du bist!

Und schreib weiter so köstliche Rezepte! Danke schon mal!!!

LG

Su

Außerdem: Es gibt eine Schulmedizin, die nicht auf Alternativmedizin eingeht. Gibt es jetzt auch Kochrezepte, die nicht auf Alternativen eingehen = nicht variiert werden DÜRFEN? Falls ja: schwache Leistung der Köche. Das heißt ja dann, dass ich in jedem Restaurant, in dem ich z.B. Saltimbocca bestelle, den gleichen Geschmack auf der Zunge habe. Wie langweilig! Da koche ich es mir doch dann selber und zwar so, wie ich will! Wie? Gerne nach Anfrage.

So, der Anhang musste noch sein.

*smile* *smile* *smile*
@su
schulmedizin...alternativmedizin....
JJ schrieb:"In die Zitronengrassauce MUSS Knoblauch rein, das sorgt erst für den richtigen Geschmack..."

von müssen war bei mir nicht die rede...danke für deine unterstützung!!

achja..saltimbocca wird nicht gekocht.....^^
******_by Frau
86 Beiträge
Bist du hier hauptsächlich zum Rummosern???
Ist es denn jetzt gut?
Zankt euch doch nicht....grins.......

Wenn das Essen beiden geschmeckt hat und es für Sie ein "kulinarischer Orgasmus" war ist es doch ok.

Ich hätte auch anders zusammen gestellt, aber das tut nichts zur Sache.

Essen muß den Essern schmecken und wenn es das tut, ist es ok und gut zubereitet *zwinker* für die Beteiligten.

Liebe Grüße
Mona

die gerade den Tester Jach zuschaut in RTL und sich denkt, das sie das was die Köchin da anbietet bedeutend besser kann.
Kein Wunder das der Laden nicht läuft.
.. jedenfalls ganz schön arm, wenn man sich als profi hier so PROFIlieren muss *lach*

mehr sag ich jetzt nicht mehr dazu... entsprechende leute denken sich den rest schon von alleine...
*******a69 Mann
1.121 Beiträge
wie
die kleinen Kinder...aber wahr!!! *gr* *blabla* *nene* *troet* *aua*
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
@beluga und jewels
Hallo ihr 2,

also ich find streiten sollte man wegen sog. Tipps nicht. Ich denke hier prallen zwei welten auf einander. Der eine ist oder war Küchenchef und die andere eine leidenschafltliche köchin. Ich finde das Rezept vib Jewels sehr gut und wenn sie sagt es schmeckte so gut wie sie es kochte, dann glaub ich ihr das sofort. Im nachhinein sind tipps von aussen immer einfach. Aber Jewels hat nun mal so gkockt und das sollte man akzeptieren.
Ich denke hier passt der Spruch: Viele Köche verderben den Brei.

Also rauft euch zusammen.

Oder wollt ihr ein Kochduell eröffnen ? ;,)

LG
Soft
Kochduell klingt gut
und wir testen dann.
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
so
so machen wir es ,.)

Soft
seit gestern online:

http://www.joyclub.de/my/event/628156-14449.kitchenclub_bonn.html
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.