Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
117 Mitglieder
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
96 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

TV Rezepte nachkochen...Tipps

*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Themenersteller 
TV Rezepte nachkochen...Tipps
Hallo zusammen

ich verfolge in letzter Zeit im TV so einige Kochsendungen, wie zb die Kocharena, das Fast Food Duell oder eben das Perfekte Dinner.
Ich finde dieses Sendungen recht gut und vor allem auch die Rezepte.
So manche Rezept finde man ja im Videotext, aber ich werde manchmal nicht so schlau draus aus der Kurzfassung der Rezepte.
Dieser Thread soll Fragen erlauben und folglich auch Tipps fürs gute Gelingen.
LG
Soft
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Themenersteller 
Parmesanschaum
Hallo

ich habe eben das Fast Food Duell, aber leider steht im Videotext es nicht so präzise wie ich dachte.

Wie bekomme ich Parmesanschaum hin?

LG
Soft
********enta Frau
17.719 Beiträge
Für den Parmesanschaum ca. 80 g Parmesan sehr fein reiben.
In 200 ml lauwarmen Rinderfond auflösen.
Zusammen mit 4 g Lecithin mittels eines Pürierstabes schaumig aufschlagen.
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Themenersteller 
???
Hallo

danke für den Tipp. Aber wie kann man denn den Fond schaumig schlagen?? Muss da nicht irgendwie Eiweiss rein, damit das dann schäumt??
Warum lecitin? Was ist das genau?

LG
Soft
********enta Frau
17.719 Beiträge
Da ich keinen Parmesan mag, habe ich einen befreundeten Koch nach dem Rezept gefragt, abe er ist zur Zeit nicht mehr online.
Vielleicht kann ich Dir die Frage später beantworten oder noch ein anderes Rezept liefern *zwinker*
@softhands77
75 g frisch geriebener Parmesan (Parmigiano Reggiano)
¼ l Geflügelbrühe
2-3 Eigelbe
Salz
Pfeffer
je 1 Prise Zucker und Cayennepfeffer
Essig oder Zitrone

Die Geflügelbrühe aufkochen, den geriebenen Parmesan darin auflösen. Die Eigelbe verrühren und zwei bis drei Esslöffel Brühe dazugeben. Diese Mischung in die Käsebrühe gießen.
Die Mischung wird ständig mit dem Schneebesen in Bewegung gehalten.

Jetzt langsam erhitzen und währenddessen ständig mit dem Schneebesen in Bewegung halten. Aufpassen: Das Eigelb darf nicht zu heiß werden, weil es dann ausflockt und gerinnt. Nun so lange erhitzen, bis eine cremige Sabayon entsteht – dabei ständig weiterschlagen.

Gut abschmecken: mit Salz (wenig – der Käse ist vermutlich schon salzig genug), Pfeffer, Zucker (wichtig!) und einem Hauch Cayenne sowie einem kleinen Spritzer Essig oder Zitrone.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen
Guten *essen*

holger
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*freu* ...*koch*...haaaaaaaaah...ich lieeeebe *tv*...Kochsendungen.!!

Ob Lafer~Lichter~Lecker..."Promi Dinner"..."BIO"..*lol*...geiler Typ.!!
Jamie Oliver....Tim Mälzer...Herrlisch.!!!

..gugg grad das "Perfekte Dinner" in VOX.. *freu*
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Hallo

vielen Dank für deine mÜhe. Naja für mich sind erstmal die Basics entscheidend. Dann sehen wir weiter. Also ich finde solche Schaumsachen immer gut. Aber kann man das mit jeder Sauce? Einfach mal den Rührstab in Sauce halten und fertig?? Geht das mit einer schwere Sauche wie Rahmsauce für Geschnetzeltes? und wie lange bleibt der Schaum schaumig??

LG
soft
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Themenersteller 
Schneebesen und Parmesanart
Hallo

kann ich auch einen rührstab oder elektrischen Quirler nehmen ?

Muss der Parmesan noch am Stück sein oder kann ich den fertigen aus der Tütte nehmen ?
Danke, für eure Hilfe.

Ich würde es ja gleich probieren, denn ich habe vor mir ein paar Spaghetti abzukochen.

LG
Soft
das geht im prinzip mit allen saucen und suppen.

du mußt mit dem rührstab die sauce/ suppe( am besten in einem relativ hohen schlanken gefäß) einfach vom grund des gefäßes langsam nach oben zum rand ziehen und das solange wiederholen, bis der schaum entsteht.
wenn du zb. ein paar teller gefüllt hast und es ist nicht mehr genügend schaum da, wiederholst du den vorgang einfach wieder.

ich weiß, klingt kompliziert, ist es aber nicht*ggg*

holger
1. einen rührstab, keinen quirl

grund: rührstab hat mehr u/min*gg*

2. parmesan IMMER frisch gerieben

grund: schmeckt einfach geiler

3. essen nicht vergessen

grund: nur selber essen macht auch dick *haumichwech*
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Themenersteller 
Super
Hallo

ok, das mit dem schlanken gefässen ist ja so ne sache. Wenn ich die suppe in einem grossen topf anrichte, wirds schwierig mit eime zaberstab, viellecht ist dann der elekt .quirl besser, oder ?
es gibt die....
... möglichkeit des umfüllens *grins*
und wieder zurückfüllen *zwinker*

wie gesagt, der schaumeffekt ist beim rührstab höher.

lg
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Themenersteller 
ok
ok, ich habe es verstanden.Leider habe ich kein rührstab. Aber weihnachten ist ja bald ;.)
die kriegst in jedem guten haushaltswarenladen für unter 20 euro

oder bei ebay

3...........2...........1.........
deins *lol*
@Softhands77
um eine deiner fragen zu beantworten:
Aber kann man das mit jeder Sauce?

saucen im herkömmlichen sinn, lassen sich nicht zu einem schaum verarbeiten. eine klassische sauce ist meist gebunden, durch montieren(mit kalter butter), mehl,...und hat daher eine zu hohe viksoität um daraus schaum zu erzeugen.

um einen schaum zu erzeugen, bedarf es nicht vieler zutaten.
suppe oder fond oder nur milch & die geschmacksgebende zutat.
aufkochen. umfüllen in ein hohes gefäss, nun einen schuss kalte milch dazu(die aufzuschäumende flüssigkeit sollte nicht unter 65° und nicht über 80-85° haben) dieses leicht schräg halten und den elektrischen rührstab(je mehr watt desto besser) an der oberfläche der flüssigkeit schräg eintauchen, dass noch genug luft in die flüssigkeit eingerührt wird. nach etwa einer minute hat man genug schaum. nun noch etwa eine minute stehen lassen. der schaum verfestigt sich und kann nun angerichtet werden.
kostenpunkt eines rührstabs um die € 20,-

eine weiter möglichleit wäre der isi gourmet whip, sieht aus wie ein sahnesiphon, hält allerdings drei stunden warm bzw. kalt. flüssigkeit einfüllen, flasche verschliessen. 2 dieser stickstoff-patronen rein und fertig ist der schaum.espumas, warme schäume, tolle hollandaise ohne rühren ist so auch möglich....
kostenpunkt um die € 75,-

für kalte schäume ist ein ausflug in die molekularküche hilfreich.
texturen bei biozoon.de bestellen. für schäume zum bsp. celluzoon(€ 18,-/Dose reicht locker für 10l schaum^^)
celluzoon in kaltem wasser auflösen - 25ml dieser lösung in 175ml geschmacksgebendem "saft" beigeben - aufmixen und fertig ist ein sehr stabiler schaum. celluzzon ist rein pflanzlich!
für warme schäume kann man emulzoon(€ 16,-/dose für 10l schäume) verwenden. einrühren in die heisse flüssigkeit. aufmixen. schaum abschöpfen. emulzoon dient der herstellung von luftigen schäumen, die ein aromatisches, schmelzendes Mundgefühl erzeugen.

hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Themenersteller 
danke
da sprach der experte. Jetzt bin ich schlauer.
Kleine Erklärung zum Lecitin:

das Lecitin bewirkt, dass der Schaum, der durch das Aufmixen mit dem Schnellmixstab entsteht, länger standfest bleibt.
Wichtig ist aber, dass ihr Sojalecitin verwendet. Das normale Lecitin hat einen zu starken Eigengeschmack.
Sojalecitin gibt es in der Apotheke, meißt als Granulat. Dann einfach im Mörser sehr fein zerstoßen und untermengen.
die von mir beschriebene textur "emulzoon" ist sojalecithin! allerdings feinstens pulverisiert
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Themenersteller 
Huhn mit Prosecco und Trauben
Hallo

hat jemand kürzlich bei den Vertreter vib Johannes B Kerber in der Kochsendung das Rezept mitbekommen, wo eine Frau Huhn mit Prosecco Sauce mit Trauben gemacht hat? Sah echt lecker aus.

Kann mir jemand das Rezept zukommen lassne ?? danke
********enta Frau
17.719 Beiträge
http://www.zdf.de/ZDFportal/inhalt/7/0,6751,2085191,00.html?dr=1

Das ist der Link zur Datenbank aller Rezepte - dort kannst Du Deine Suchbegriffe eingeben...
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Themenersteller 
danke
Hallo

ich danke dir für den Links. Sehr nett

LG
Soft
********enta Frau
17.719 Beiträge
Bitteschööön...
Gutes Gelingen beim Nachbrutzeln *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.