Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
96 Mitglieder
zum Thema
Was für eine Nachricht wirkt auf Dich interessant?305
Schönen guten Abend. Ich bin jetzt ein paar Wochen hier und mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gulasch und Co

*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Themenersteller 
Gulasch und Co
Hallo iiebe Kochfreund,

ich weiss nicht ob dieser Thread eher zu den Eintöpfen gehört oder ob er irgendwie doch ein eigener Thread ist.
Wie dem auch sei, bin ich auf der suche nach einem schönen Gulaschrezept. Ich habe es lange nicht mehr gegessen und nun mag ich es mal wieder kochen bzw selber kochen. Ich glaub das letzte mal hat es meine Mutter vor zig Jahren gekockt.

Hat jemand ein faches und klassisches Rezept?? Gibts auch was mit Geflügelfleisch ??

Freue mich auf Nachricht .

Danke ;.)
@Softhands77
hier ein gutes Gulaschrezept für dich,vielleicht kannst du es ja gebrauchen?

glg tina und santi

# Zutaten:
# 300 Gramm Rindergulasch
# 300 Gramm Schweinegulasch
# 8 mittelgroße Zwiebeln
# 2 rote Paprika
# halbe Flasche trockenen Rotwein
# 200 Gramm Champignons
# 1 Dose gehackte Tomaten
# etwas Majorahn
# 1 Esslöffel gehackte Petersilie
# Salz, Pfeffer, Chili

In einem großen Topf Öl erhitzen und das Fleisch von allen Seiten gut anbraten. Sobald die Flüssigkeit verdampft ist und die Farbe des Fleisches dunkel geworden ist, die grob gehackten Zwiebeln in den Topf geben und unterrühren.

Wenn die Zwiebeln glasig sind, mit einem Schuss Rotwein ablöschen und reduzieren lassen. Wenn der Rotwein verdampft ist, erneut ablöschen. Diesen Vorgang wiederholen, bis ungefähr die halbe Flasche leer ist. Natürlich kann man sich während des Kochens schon mal ein Gläschen Wein genehmigen!

Jetzt die Paprika in kleine Stücke schneiden und mit in den Topf geben. Mit dem Deckel schließen und auf kleiner Flamme köcheln lassen, bis die Paprika gar sind.

Die Pilze säubern und vierteln. Zusammen mit den Tomaten in den Topf geben. Sobald die Pilze gar sind, mit den Gewürzen und Kräutern abschmecken.

Das Gulasch kann mit verschiedenen Beilgagen gereicht werden. Meine Favoriten sind Pasta oder einfach nur Brot. Aber wer mag kann natürlich auch gerne Salzkartoffeln dazu essen.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*essen*.....Hähnchengulasch

Zubereitung:
Hähnchenfleisch waschen und abtrocknen. Zwiebeln fein schneiden, Knoblauch pressen. Zwiebeln gut goldgelb anbraten, zum Schluß Knoblauch zugeben und kurz mitbraten. Mit Wasser ablöschen, etwas köcheln lassen, würzen mit Tomatenmark, Curry, Paprika, Zimt, Hähnchengewürz. Wieder etwas köcheln lassen. Dann das Hähnchen in die Flüssigkeit geben. Das Ganze zum Kochen bringen und bei geringer Hitze etwa 1 bis 2 Std. schmoren lassen (das Hähnchen sollte zu 2/3 gar sein). Kartoffeln waschen, schälen, fein schneiden und etwa 1/2 Std. vor Schluß zufügen, mitgaren lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zutaten:
200 g Hähnchenbrustfilet
2 Zwiebeln
1 Kartoffel
1/2 TL Zimt
1/2 EL Hähnchengewürz
1 Knoblauchzehe
1/2 Tube Tomatenmark
Curry, Paprika edelsüß
schwarzer Pfeffer, Salz
Öl zum Braten
1/4 L Wasser
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*koch*...........Lammgulasch

Zubereitung:
Fleisch in 2 bis 3 cm große Stücke, Zwiebeln und Knoblauchzehen in feine, Möhren und Sellerie in kleine Würfel schneiden. Butterschmalz erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin anbraten. Möhren und Sellerie hinzufügen und ebenfalls anbraten. Fleisch, Rosmarin und Lorbeerblatt untermischen und wenden, bis das Fleisch braun ist.
Brühe und Wein angießen und Gulasch 60 Minuten schmoren.
Tomatenmark einrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und kurz durchziehen lassen. Lorbeerblatt entfernen. Mit Petersilie bestreut servieren. Als Beilage eignen sich Salzkartoffeln und grüne Bohnen.

Zutaten:
600 g Lammschulter
200 g Karotten
100 g Sellerieknolle
400 g Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1/8 l Fleischbrühe
1/8 l trockener Rotwein
2 EL Tomatenmark
40 g Butterschmalz
1 TL zerriebener Rosmarin
1 Lorbeerblatt
Salz, schwarzer Pfeffer
4 EL gehackte Petersilie
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*smile*........Geflügel-Herzen-Gulasch
für eine Person

Man nehme:

200 Gramm Geflügel Herzen
1 goße rote Paprika
1 Teelöffel Butter
1Teelöffel Öl
1 Knoblauchzehe
gekörnte Brühe (nach Gusto)
100 Gramm Steinpilze oder andere
1 Teelöffel Paprikapulver
1/2 bis 1 Tasse Balsamico-Essig (dunkel)

Zubereitung:

Die Geflügelherzen waschen und von Venen befreien.
Butter mit Öl erhitzen und Zwiebelwürfel- oder stücke leicht bräunen.
Dann Paprikastreifen und Pilze zufügen und ca. 3 Minuten braten.
Anschließend Geflügel-Herzen zugeben und würzen, und evtl. etwas Wasser zufügen und ca. 15 Minuten köcheln lassen.
Paprikapulver drüberstreuen.

Portion für 1 Person
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Themenersteller 
danke
Hallo

und danke für das Rezept Klingt gut. Pilze finde ich nicht so dolle, aber das ist ja nicht schlimm.

Meine Frage ist nur, wird das fleisch nicht hart?? Was muss ich machen, damit es nicht zäh oder hart wird???

LG
Soft
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*gg* ...... Die Geflügelherzen sind ganz schnell gar....also die 15 Min..nicht überschreiten.

Ansonsten gilt....nicht zu heftich kochen lassen das ganze..nur leicht köcheln.
Gulasch Rezepte gibt es auch noch im Römertopf z.B.
ich stelle später auch noch was rein....wenn du möchtest.
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Themenersteller 
again thanks
Hallo

mh, das klingt lecker. ABer von den Herzen lass ich die Finger. Das bring ich enfach nicht übers Herz ;.)

Geflügelgulasch finde ich gut, das kann man mal machen, webb nak wueder eine Dame zu Gast da ist,
L
G

Soft
Gulasch nach Oma`s Rezept
Zutaten

1000 gr. Rinder oder Schweingulasch
1000 gr Gemüsezwiebeln
kleine dose Tomatenmark
Mehl zum Bestäuben, Salz, Paprika (nach Geschmack scharf), Peffer.

Rotwein oder Wasser zum ablöschen.

Das Fleisch in Etappen scharf anbraten, die Zwiebeln dazugeben.
Wenn die Zwiebeln glasig sind würzen. Das Tomatenmark unterrühren und mit Mehl bestäuben. Mit dem Wein oder der Brühe ablöschen.
Ich gebe gerne zwei Chilieschoten oder Peperonis dazu.
Den Gulasch ca 1,5 Stunden auf kleiner Flamme garen lassen.

Durch das mehlieren entsteht eine schöne Konsistenz der Soße.

Dazu Nudel und Salat oder aber auch Klöse und Rotkohl.

Ich friere immer die Hälfte ein.
Ich habe da noch...
1 gulaschrezept..... das gute " BIERGULASCH "

Zutaten für 4 Personen :

1200 Gramm gemischtes Gulasch ( Rind & Schwein )
2 große Zwiebeln
1 Bund Thymian
3 Stiele Petersilie
2 EL Butterschmalz
1 EL Tomatenmark
20 Gramm Mehl
1 Liter Alt- oder Schwarzbier
2 TL Brühe
800 Gramm fest kochende Kartoffeln
3 EL Paniermehl
20 Gramm Butter
Salz, schwarzer Pfeffer, evtl. 1 EL Honig, Thymian

Zubereitung :

1. Gulasch trockentupfen und evtl. etwas kleiner schneiden. Zwiebeln schälen, würfeln. Kräuter waschen, abzupfen bzw. hacken. Butterschmalz in einen Bräter erhitzen. Fleisch darin portionsweise kräftig anbraten. Zwiebeln zum Schluss mit braten. Gesamtes Fleisch wieder zugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen.

2. Tomatenmark einrühren. Mehl zufügen und unter Rühren anschwitzen. 1/4 L Wasser, Hälfte Bier, Brühe, Honit ud Kräuter einrühren. Aufkochen und zugedeckt ca. 1 1/4 Stunde schmoren. Nach und nach übriges Bier angießen.

3. Kartoffeln schälen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Gulasch abschmecken. Kartoffelwürfel und Paniermehl mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Gleichmäßig auf dem Gulasch verteilen.

4. Gulasch zugedeckt im vorgeheizten Ofen Umluft 175 Grad ca 20 Minuten garen. Dann Fett in Flöckchen darauf verteilen und offen bei Umluft 200 Grad ca. 10-12 Minuten knuspig backen. Dazu empfehle ich ein gut gekühltes Bier.

Guten Hunger!!!

Und noch ein...
gutes Gulaschrezept...

Buntes Fischgulasch

Zutaten für 4 Personen :

2 Zwiebeln
400 g fest kochende Kartoffeln
2 rote Paprikaschoten
400 g Tomaten frisch oder aus Dose
1 EL Öl
400 ml Fischfond
2 EL edelsüßes Paprikapulver
Salz und Pfeffer
700 g Fischfilet z.B.: Seelachs, Rotbarsch oder Karpfen
1 Bund Dill oder Petersilie
1 EL Zitronensaft
100 g Crème fraîche

Zubereitung :

Die Zwiebeln abziehen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Die Kartoffeln schälen und in 1cm große Würfel schneiden. Paprikaschoten putzen und würfeln. Die Tomaten ohne Stielansätze würfeln. Das Öl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebeln darin unter Rühren andünsten. Kartoffeln und Paprika hinzufügen und kurz mitbraten. Fond und Tomaten untermischen, mit Paprika, Salz und Pfeffer abschmecken und zugedeckt bei mittlerer Hitze etwa 20 Minuten schmoren. Den Fisch kalt abspülen, trockentupfen und klein schneiden. Kräuter waschen, trockenschwenken und klein hacken. Den Zitronensaft und die Creme fraiche unter das Gemüse rühren, fall nötig das Gemüse nachwürzen. Die Fischwürfel auf das Gemüse legen und zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 5 Minuten ziehen lassen. Dann vorsichtig untermischen und mit Dill oder Petersilie bestreuen.

Na dann fröhliches nachkochen und lasst es euch schmecken!!!

*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Themenersteller 
Bier
Hallo

Bier klingt immer gut. Geht auch ein Pils ? ;.,)

LG

Soft
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.