Sauerbraten
ihr lieben,ich brauch mal dringend eure hilfe!
bin grad völlig überfordert mit dem netz und als österreicherin hab ich so bissi das problem, dass "schnell mal jemanden aus dem freundeskreis oder familie fragen" nicht funktioniert - die wissens genausowenig wie ich
habt ihr tipps für mich, wie ich auch einem großen stück weisses scherzl (das ist rindfleisch das man für rinderbraten oder auch rouladen/schnitzl verwendet) einen sauerbraten zaubern kann?
seit vielen jahren will ich das mal machen - jetzt passts für nächsten sonntag und ich bräucht mal PRAXISERPROBTE tipps von euch!
klar, ich hab im netz gesucht - aber da findet man so viele unterschiedliche versionen - mal mit essig und wein in der marinade - dann nur essig und wein erst zum braten, verschiedene gewürze und garzeiten, mal langsam anbraten, mal schnell und knackig.
irgendwie läuft das nach dem motto "suchs dir aus, wie du's gern hättest" 3tage
was ich schon mal rausbekommen hab - erst einen würzsud kochen und auskühlen lassen - dann das fleisch bis zu 1 woche (nächsten sonntag muss auf den tisch) marinieren lassen im kühlschrank.
aber dann!? und wie jetzt?
was bevorzugt ihr für beilagen dazu? erdäpfelknödel fallen flach - meine familie will breite bandnudeln - aber sonst?
achso - ja - rosinen kann ich mir auch schenken - die mögen 3 leute nicht ... und ich hab selbst angesetzten schlehenessig - dachte der könnte so bissi fruchtigkeit rein bringen statt der rosinen. beim rotwein hab ich an cabernet sauvignon gedacht - den mögen wir alle.
ich weiss dass ihr mir helfen könnt!
danke! schon mal!