Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
118 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weihnachtsgerichte...

zu Weihnachten
bei uns gibts jetzt schon seit ein paar Jahre immer, ein Austernpilzcremesüpple, gefüllte Kalbsbrust mit Semmelknödel, und Eis
**********under Frau
16.758 Beiträge
@****3m, dass was du meinst, nennt man bei Tieren eigentlich "Aufzucht" *zwinker*
bei uns...
gibt es wie es die tradition aus norddeutschland ist...KARTOFFELSALAT,BOCKWÜRSTCHEN und selbstgemachter HERINGSSALAT....

lg tina und santi

@wir4244
könntest du nicht mal ein Rezept von dem Heringssalat aufschreiben, würde mich sehr interessieren.

Unser alter Bürgermeister hat vor Jahren für uns immer Heringssalat zu Weihnachten gemacht. Er ist leider verstorben und seit dem gabs auch keinen Heringssalat mehr.
@SweetSunnys
hier mal das rezept für euch...

Heringssalat

Zutaten für 6 Personen :

250 gr. Matjesfilet
2 rote Zwiebel
200 gr. rote Bete (abgetropft, Glas)
100 gr. Mayonnaise
250 gr. Joghurt
5 EL gehackter Dill
Pfeffer aus der Mühle
Salz

Zubereitung :

1. Matjesfilets trockentupfen und würfeln. Zwiebel fein würfeln. Rote Bete würfeln.

2. Mayonnaise und Joghurt mit dem gehacktem Dill verrühren. Zwiebeln, Matjes und Rote Bete unterheben. Mindestens 30 Min. durchziehen lassen und mit Salz und Pfeffer würzen.

3. Dazu passt sehr gut ein Bauernbrot, wo man den Salat als Aufstrich reicht oder Baguette

so und nun guten apetit euch beiden...

lg tina und santi

*******z_13 Frau
11 Beiträge
also um ehrlich zu sagen hab ich noch keine ahnugn was es heiligabend geben wird. mein mann ist koch und muss arbeiten. kann sein das ich zu meinen eltern gehe u dort mir das obligatorische kartoffelsalat mit würstchen abhole *ggg*

am ersten feiertag bin ich mittags auch dort weil da macht meine mam ne wundervolle pute, mit apfelrotkohl und klösen. jammi und nachmittags sind se bei mir. da gibbet kekse u stollen oder auch nur kaffee, je nachdem was se wollen.

abends hab ich mir überlegt mach ich nicht so viel aufwand weil pute liegt ja lange im magen. hab mir überlegt brot selbst zu backen, gefüllt champignons zu machen die mit käse zu überbacken, nen salat dazu, ein wenig wurst und käse und wein. und fertig ist der lack.

am zweiten feiertag hmm jute frage. denk mal da werd ich nüscht aber auch absolut nüscht futtern weil pute und so *ggg*
******_by Frau
86 Beiträge
Also...
... ich bin zwar kein Vegetarier oder sonstwas in der Richtung, aber ein Reh essen kann ich nicht. SORRY!!!

Bei mir gibts diesmal, und das weiß nur ich bis jetzt *zwinker* Fisch. Als Suppe, als Räucherfisch, Austern. Das ständige Fondue habe ich hiermit abgeschafft. Aber, wer es noch nicht so viele Jahre hatte, wie ich: lasst es euch schmecken! Lecker!!!

Bevor jetzt Bemerkungen kommen über den armen Fisch, der da gegessen wird: den kann ich essen, ich bin halt so..... aber Bambis Mutter essen geht bei mir nicht.

LG

Su
Na dann....
hier mal mein Menue....

-Gratinierte Jakobsmuschel auf Rucolabett

-Feines Kartoffel-Lauch Süppchen mit Rauchlachsstreifen

-Gefüllte Ente an Balsamicosauce dazu Kartoffeknödel und
Apfelrotkohl

• Apfel-Champagnersüppchen mit Mandel-Quarkbällchen

Dazu natürlich reichlich Rotwein.....;-)

Wünsche Frohe Feiertage
bei uns...
gibt es dieses weihnachten,sprich heiligabend mal was klassisches...und zwar

Kartoffelsalat und Bockwürstchen

Weihnachtsessen
@*****ire:
....da läuft mir doch gerade das Wasser im Mund zusammen. Du hast nicht zufällig noch ein Plätzchen für mich am Weihnachtstisch frei....?

Aber jetzt zu unerem Weihnachtsesssen.......

Wir bevorzugen an Heilig Abend traditionell kaltes, aber sehr delikates Essen weil:
Man es gut vorbereiten kann man ist einfach entspannter....
Es nach dem Kirchgang keine Kochhektik gibt...
Die Festtagsgarderobe nicht wegen der Kochgerüche zwangsweise in die chemische Reinigung muß......
Außerdem sieht die Küche nicht aus wie ein Schlachtfeld....
etc.

Bei uns gibt es Folgendes:

Aperitif:
ein Glas Champagner oder alternativ einen Cir (Weisburgunder mit einem Hauch Cassis Superieure)

Vorspeise:
Gras Frois (Gänseleber) mit Trüffel mit gewürfelter Portweingelatinen- Sülze und Feigen-Plaumen-Chutey dazu gibt es frisches, ganz leicht angeröstetes Mohn-Baguette.
Dazu paßt als Wein hervorragend ein Sancerre oder alternativ ein Montballziac.

Hauptgang:
eine Kombination aus:
• Crevettes roses
• Boulonmuscheln (die gedrehten Muscheln), mit der leicht peffrigen Note
• frisch geräucherte Regenbogenforelle

Hierzu gibt es selbstgemachte Saucen:
• wie Zitronenmayonaise
• Mayonaise mit Knoblauch, Zitrone und geschrotetem schwarzem Pfeffer
-Sahnemerettich
und einen gemischen Salat mit einer Vinegrette. Als Beilage reichen wir frisches Nußbrot.
An Wein bevorzge ich persönlich einen weißen Bordeaux Entre Deux Mers oder auch einen leichten Rotwein z.B. einen Code du Rhone- was Übrigens sehr gut zum Fisch passt, obwohl in Deutschland noch weitgehend verpöhnt....

Dessert:
Crepes Suzette mit Bourbonvanilleeis, garniert mit einem Zweig brasilanischer Minze und charamellisierten Pekanüssen.

Degustif:
Einen guten Espresso Napoli (Mischungsverhältinis 40% Robusta zu 60% Arabica) mit jeweils einem Vanille oder Moccaéclaire
und zu guter Letzt ein Glas Bas Armangnac

Leute ich freu mich schon wieder auf Weihnachten und wünsch auch euch ein schönes Fest

LG Spacelight
Das hört sich einfach nur gut an
mir läuft das Wasser im Mund zusammen.

@*****ire kannst du mir das Rezept von dem
Apfel-Champagnersüppchen mit Mandel-Quarkbällchen
mal mailen. Wäre mal was ganz anderes.

Hat jemand einen Tip wie ich ein Forellenmouse für die Vorspeise machen kann. Habe noch kein passendes Rezept gefunden.

Danke
Mona

die endlich alle Plätzchen gebacken hat
Stimmt sunny
Das Apfel-Champagnersüppchen mit Mandel-Quarkbällchen interessiert mich auch brennend.
Bitte Truefire schick mir doch auch das Rezept zu.

Ganz liebe Grüße Klaus
Aber gerne doch....
Hier auf mehfachen Wunsch das Rezept für das Apfel-ChampagnerSüppchen:
Für 4-6 port.

4 Äpfel
400 ml Champagner

20 gr Puderzucker
2 Eigelb
20 gr Butter
125 gr Magerquark
40 gr Semmelbrösel
100 gr Mandelblättchen

Äpfel schälen und klein schneiden. Mit etwas Wasser aufkochen und zu einem Apfelmus kochen lassen, kalt stellen.

Puderzucker, Eigelb und Butter verrühren Quark und Semmelbrösel unterziehen, 30 min. kalt stellen.

Daraus kl. Klöse formen und in Wasser mit etwas Zucker bei leicht siedender Temp. ca 10 Min ziehen lassen.
Mandelblättchen anrösten.

Den Apfelmus mit dem Champagner Pürieren in Teller füllen, die warmen Klöse in den Mandeln wälzen und in die Suppe geben.

Viel Spaß dabei;-)
Danke
mal sehen wie ich das hinkriege für 13 Personen.
Hört sich recht simpel an.

LG
Mona
*******s_hm Paar
1.945 Beiträge
Fragen zur Weihnachtsgans...
Hallo ihr lieben Kochprofis *gg*

Wir stehen momentan vor einem kleinen Problem: In unserem Kühlschrank liegt eine 5kg schwere Gans!!!
Wir haben zwar Erfahrung mit Hühnchen und Ente, an eine Gans haben wir uns aber bisher noch nicht getraut.
Wir dachten uns, dass wir die Füllung ganz klassisch aus Äpfeln und Pflaumen machen und als Beilage Kroketten und Rotkohl reichen.
Nun stehen wir aber vor dem Problem, dass wir nicht genau wissen, wie lange so ein Tierchen im Backofen bleiben muss, damit auch alles schön durch ist. Bei wie viel Grad muss eine 5 kg Gans wie lange in den Backofen???
Und für tolle neue Rezeptvorschläge (zB andere Füllung oder raffinierte Beilagen) sind wir natürlich auch immer dankbar *g*

Lieben Gruß und besinnliche Weihnachten wünschen euch
Anne und Stefan

PS: Wir hatten die Gans für morgen um 2 Uhr angedacht.... daher bitte bitte ran an die Tasten, damit wir sie auch rechtzeitig fertig bekommen!! *g*
Also
laut irgend einem Kochprofi soll die Gans ganz langsam gegart werden..( 4-5 Stunden bei 120-150 Grad) dannn bleibt sie schön Safig.
Wenn man eine Füllung mit Brotanteilen nimmt hat man anschließend eine schöne Beilage die sich mit Bratensaft vollgesogen hat.
Z.B. Speck,Zwiebeln,Toastbrot.

Einfach mal probieren....
Wenn man an der dicksten Stelle mit einem Holzspieß leicht eindringen kann ist sie gar.

Guten Hunger
****am Mann
429 Beiträge
Den Tipp mit der Brot-Füllung hätte ich jetzt auch parat.
Hierzu einfach mal Rezepte für Semmel-/Serviettenknödel googlen und den Ei-Anteil etwas verringern.

Niederigtemperatur-Garmehtode ist wirklich der Hit. Ich habe auch schonmal gehört, dass das Tier zuerst 30-45 min in einem Sud aus Zwiebeln, Möhren und Sellerie gekocht wird (bzw. nur sieden lassen), danach ist schon einiges an Fett ausgreten und die Gans bleibt danach im Ofen (1/2 - 2 Std. bei 180 Grad) schöne saftig.

Zum Rotkohl: Quitten und Maronen passen als etwas ausgefallenere "Einlage" für den Rotkohl ganz prima - machen sich aber auch in der Füllung gut...

Viel Erfolg und einen schönen Genuss!
Peter
****am Mann
429 Beiträge
Noch was vergessen...
... wenn die Gans nach der Garzeit nicht kross genug ist...einfach für kurze Zeit den Grill zu Hilfe nehmen. *zwinker*

Aber das wußtet Ihr bestimmt... *klugscheisser*
*******s_hm Paar
1.945 Beiträge
Vielen Dank...
... na das hört sich doch schonmal gut an!
Wir wollten nur vermeiden, dass die Gans früher fertig ist als unsere Gäste da sind. ^^

Danke für die Tipps, wir basteln uns dann mal das Flugtier zusammen xD

LG,
Anne und Stefan
Schaut mal hier im Forum
bei Weihnachtsgerichte rein. Da habe ein Rezept mit einer Weißbrot--Selleriefüllung reingesetzt. Super lecker.

Gutes Gelingen

Mona
Hallo habe gerade erfahren das isch am 24.12. nicht arbeiten muss und deswegen zuhause bin.
Mein Problem bei uns gibt es immer Winer mit sauerkarut ich möchte dieses Jahr aber richtig auftischen also was würdet ihr mir empfehlen, sind 8 personen davon essen 5 für zwei also kann ich für 13 lete kochen. danke
Hallo Maus,
möchtest du bis zum Schluß in der Küche stehen,
oder das ganze super vorbereiten und die letzte Stunde ganz entspannt geniesen. Ist ja auch immer eine Kostenfrage bei so vielen.

Was immer gut ankommt ist ein gefüllter Lummerbraten.

Dafür lasse ich vom Metzger eine schöne Tasche in das Lummerstück schneiden. Ca 4 kg sollten es schon sein.

Für die Füllung püriere ich 1 Becher Frischkäse mit Kräutern, Salz und Pfeffer. Hebe 2 Beutel Mozarella in feinen Stücke geschnitten unter, und ca 500 gr. Brokoli.
Damit den Braten füllen und bei 120-150° ca 2,5 Stunden garen.

Reste von der Füllung gebe ich nachher in die Soße, schmecke sie mit Sahne und Weiswein ab. Dazu schmeckt Reis oder Spätzle.
Einen grünen Salat dazu und fertig. Ohne Hektik und Streß in der Küche

lg Mona
Danke das ist toll, aber um geld muss ich mir keine sorgen machen.
Ich dachte irgendwie an einen Gefüllten Rinderbraten mit speck umhüllt und den mann bei niedertemperatur gart also im backofen bei ca.100 grad 6-8 stunden so ein rezept suche ich.

Einfach einen knaller, schweinefleisch ist langweilig und Geflügel oder lamm essen meine Jungs nicht. Ich bin eh kein Weihnachtsfan also koch ich lieber.

Danke lg maus
Füllung
1 Zwiebel, 1 Orange, 1 Quitte, 1 Apfel, Majoran gerebelt und Beifuß - Beifuß ist ganz wichtig, ist das Gansgewürz,
alles in grobe Würfel schneiden und in die Gans geben.
Bevor Ihr die Gans fühlt, bitte die Dinge herausholen die noch drin sind.
das dicke weisse ist das Gansfett müßten so eins zwei Stücke mit frin sein, das bitte erhitzen und zum ansetzen des Rotkrauts hernehemen.
Die Gans mit den gewürfeltem füllen, mit einem Spieß zustecken.
wichtig, die Flügel vom ersten Gelenk lösen, macht das mit einem scharfen messer, als beispiel nemmt einen finger und biegt diesen, pro finger drei gelenke und an der biegung des fingers - jetzt wieder Gans hernehmen - müßt ihr durchschneiden, muss ganz leicht gehen, denn das gelenk wird nur über sehnen und haut festgehalten.
dann hättet ihr für einen bratenansatz, 2 halbe flügelknochen und den hals der ganz.
ohje....ich hoffe das versteht einer was ich hier schreibe, wenn nicht schreibt zurück und wir telefonieren, dann klappt es zu 99%.

noch fragen??
*******2am Mann
3 Beiträge
Alles Gans oder was ?
So meine lieben Kochchampions,

egal welche Füllung ihr nehmt und welche Beilagen ihr reicht, hier der ultimative Tip zum Garen von Geflügel im Ofen:

Je nach Größe des Tieres nehme man eine Glasflasche (leer und ohne Etikett) und stecke diese in die Mitte des Huhnes, der Gans oder was auch immer ihr brutzelt. Keine Sorge, die Flasche kann nicht zerplatzen, sorgt aber von Innen für einen gleichmäßigeren Garvorgang.
So machen es tatsächlich auch Sterne-Köche, damit die Gans nicht von außen trocken wird und von innen noch nicht durch ist.

Die beliebtesten Aromen zur Gans:
Füllung:
Brot, Trockenfrüchte, frischer Apfel, Orangenschale,
Gewürze:
rosa Pfeffer, Orangenzeste
Kräuter:
Rosmarin, Petersilie, Beifuss, Majoran
Glasur:
O-Saft mit ein bißchen Muskat auf die Hälfte einkochen, mit Honig, einer Mini-Prise Salz (bei Gefallen Chili) abschmecken und die Gans alle 20 Minuten damit übergießen.
Sauce:
Karotten, Sellerie, Blumenkohl, Petersilie und Lauch in eine Schüssel und im Ofen ca 15-20 Minuten mit der GAns zusammen braten bis das Gemüse dunkel gebräunt ist. Gemüse auf den Herd stellen und bei großer Hitze mit eine bißchen Rotwein ablöschen, bis der Wein komplett wegreduziert ist. Diesen Vorgang zwei- oder dreimal wiederholen, dann die Sauce mit dem Bratensaft der Gans auffüllen.
Gemüse abseihen und die Sauce mit kalten Butterflöckchen aufmontieren.
Guten Appetit !
P.S.: Rotkohl mag gerne Apfel & Muskat und wird schön glänzend wenn man den fertigen Rotkohl zum Schluß mit ein bißchen aufgelöster (lauwarmes Wasser) Speisestärke abbindet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.