Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
118 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weihnachtsgerichte...

****02 Paar
23.081 Beiträge
Chinesisches Fondue
Meine Mutter hat es so genannt - und seit sie es das erste Mal gemacht hat, ist es in unserer Familie der "Renner".

Kommt seit Jahren am 24. auf den Tisch.

Verwendet wird dazu der übliche Fonduetopf und Brenner, aber statt des heißen Öls werden die Zutaten in Hühnerbrühe gegart.
Wer so etwas hat, nimmt statt des Fonduetopfs eine flache, feuerfeste Schale mit hohem Rand.
Ganz wichtig: jeder Gast bekommt zusätzlich zu den üblichen Fonduegabeln eine Art Mini-Sieb an einem langen Stiel (gibt es für ein paar Euro in jedem gutsortierten Laden für Küchenzubehör).

Zutaten:

Rinderfilet, Schweinefilet, Putenfilet (jeweils gewürftelt)
Fischfilet (festkochend, z. B. Steinbeißer) gewürfelt
Scampi
Muscheln (wer mag)
Champignons und Gemüse aller Art (z. B. Möhren, Paprika, Fenchel, etc. nach Geschmack) in mundgerechte Stücke geschnitten

Das Fleisch wird wie üblich auf die Fonduegabeln gespießt, Fisch, Pilze und Gemüse werden einfach nach und nach in die Brühe gegeben und später mit den Sieben wieder herausgeholt.

Dazu gibt es das übliche:
Baguette oder anderes Brot
Saucen, Oliven und
Salat(e)
oder was immer ihr noch mögt.

Ganz zum Schluss wird noch ein wenig von der Brühe gegessen/getrunken. Für mich persönlich inzwischen das Leckerste von allem, nachdem alles darin gegart wurde!

Am 25. werden dann die Fleischreste in der Pfanne angebraten, mit Sahne und Wein abgelöscht, mit Salz, Pfeffer und Gewürzen abgeschmeckt und mit Reis serviert. Vorher gibt es die restliche Brühe, in der die übrig gebliebenen Fischstücke, Scampi und Muscheln gargezogen sind.

Am 26. geht es ab zu Schwiegermuttern zum Dorschessen - gedünstet und mit frisch geriebenem Meerrettich und zerlassener Butter einfach nur köstlich. Dazu gibt es Kartoffeln aus dem eigenen Garten und Gurkensalat.

Bin vom Aufschreiben schon pappsatt *grins*

Wünsch Euch allen wunderbare Weihnachtsmenüs - was auch immer ihr zaubert!
Hört sich gut an Jona,
der 24. ist bei uns ähnlich.
Nur ohne Fisch, weil meine Mama eine Allergie hat
Fondue gibt es seit 40 Jahren am 24. und bestimmt schon seit 30 Jahren mit Brühe. Weil es einfach bekömmlicher ist und die Suppe erst.........mhhhhh da läuft mir jetzt schon das Wasser im Munde zusammen.

Am ersten die Reste davon, sofern meine Kinder was übrig lassen.

Am 2. 4-Gänge-Menue, ich bin schon etwas weiter.

Als vorspeise Brokolie-Lachs-Terrine auf Salat
dann eine klare Suppe
als Hauptgang Wildschweinrücken mit.............
als Dessert ein Lebkuchenparfait.

lg sunny
****02 Paar
23.081 Beiträge
Das hört sich aber gut an, das Menü!

Zum Wildschwein fällt mir spontan Rosenkohl und Herzoginkartoffeln ein....

Ich krieg Hunger...
Heilig Abend Menüe
Hallo,

dieses Menüe durfte ich für 40 personen kochen am Heilig Abend

Amuse bouche :

Kraftbrühe vom Oschenschwanz
Mit Wurzelperlen und frischen Kräutern

+

Brust und Keule von der Wachtel
Mit marinierten Scheiben von der roten Beete
und frischen Meerrettich

+

Cremiges Karotten-Vanillesüppchen
Mit Garnelen-Kokospralinen

+

Sorbet vom Glühwein
mit kalt gerührten Preiselbeeren und Pinot Blanc de Noir,brut
vom Weingut Sascha Montigny

+
Filet vom Voralpenkalb im Schnittlauchmantel
Mit geschmorten Ofentomanten und Trüffel Mousseline

+

Dreierlei von der Schokolade
weißes Schokoladenmousse, Vollmilchschokolade-Cannelloni,
Schokoladenbaumkuchen, Birnenkompott und Himbeercoulli
****02 Paar
23.081 Beiträge
Wow!

Kannst Du vielleicht das Rezept von der
Trüffel-Mousseline hier einstellen? *liebguck*
Also das hört sich total gut an,
da wäre ich gerne dabei gewesen.

Und die Rezepte hätte ich gerne. Allerdings reicht mir die Menge für 4 Personen......, 40 ist doch ein wenig viel.
Weihnachtsmenue 2011
Hallo,

bei uns wird es dieses Jahr am ersten Feiertag

Kir Royal

Feldsalat mit gebratenen Birnen und Wallnüssen

Gans, gefüllt mit Backobst
Kartoffelknödel
Rotkohl mit Feigen

Früchtepanache in Pergamentpapier mit Vanilleeis

geben.

LG
stemmler
christmas menu 2011
for starters:

smoked salmon with a dill mustard sauce

main dish:

roast turkey, sage and onion stuffing
roast potatoes
brussel sprouts
braised red cabbage
cranberry sauce

dessert:

christmas pudding, brandy butter and plenty of sauce
Nicht, dass ich es nicht verstehen würde, aber warum kann man das Menü hier nicht auf deutsch reinstellen? *hae*
@katja
das kommentiere ich nicht *snief*

und übrigens, panache s. menü über meinem ist nicht deutsch. war das kein hinweis auf eine "verdeutschung" wert?
Ja, das wäre auch eine Verdeutschung wert...

aber darum gehts ja nicht...es geht darum, dass hier sicherlich Leute mitlesen, die der englischen Sprache nicht mächtig sind. Deswegen hat man sich in stiller Übereinkunft geeinigt, dass hier Deutsch gesprochen/geschrieben wird!

Ich spreche auch gern Englisch, aber halt nur mit Leuten, die es auch verstehen. Ich will es dir auch nicht verbieten, aber es gibt hier bestimmt eine Gruppe, wo Englisch geschrieben wird, da kannst du dich sicher besser einbringen.

Auch wenn du es sicher falsch verstanden hast, es war nicht böse gemeint. Einfach nur der Hinweis, dass es bestimmt nicht alle lesen und verstehen können...
@katja
Im Joy sind sehr viele englisch stämmige Personen inkl. mir. Was meinst du in welcher.Sprache, sie ihr traditionelles Weihnachtsmenu lesen?

Und sorry, das Argument “in stiller Übereinkunft“ zieht nicht in öffentlichen Foren!
Bevor ihr jetzt hier weiterdiskutiert,
die offizielle Regel vom Joy Club

4. Schreibt deutsch und ordentlich

Damit wir uns alle miteinander verstehen, ist die offizielle Sprache im JOYclub Deutsch. Daher und auch aus rechtlichen Gründen können wir leider keine fremdsprachigen Inhalte veröffentlichen.

Nachzulesen hier.
http://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html#3_keine_werbung_keine_links_keine_e_mail_adressen

Und jetzt bitte *zumthema*

*modda* sunny
Sooo... gerade das Essen für den 25.12. mit meiner Mutter abgesprochen. Ich wollte als Vorspeise eine Kürbissuppe, aber das mag sie nicht (vlt koch ich doch noch eine, sie kann ja dann die andere Essen *ggg* )

1. Rosenkohlsuppe
2. Ente in Orangensauce mit Rotkohl und Klösen
3. Apfel-Zimt-Parfait

Ich bin der festen Überzeugung, dass meine Kürbissuppe meiner Tante und meinen Cousins besser schmecken wird. Dafür werden meine Eltern und meine Oma die Rosenkohlsuppe bevorzugen.

Abends gibt es dann einfach nur ein Würzfleisch.

An Heiligabend gibt es traditionell Kartoffelsalat. Dazu Bratwurst. Meine Vater möchte immer die schlessischen haben (eine Art Weißwurst), weil seine Eltern aus Schlesien kamen. Meine Mutter hat die Thüringer lieber...ich esse beide gern. Da es die schlessischen aber immer nur zu Weihnachten gibt, nehme ich eine davon.

Mal sehen was es am 26. gibt...traditionell sind wir da immer Essen gegangen, weil meine Opa Geburtstag hatte. Vor zwei Jahren waren wir nochmal Essen, in Gedenken an ihn, weil er da 100 geworden wäre...
*******hen Frau
32.928 Beiträge
JOY-Team 
Und hat sich der ein oder andere schon Gedanken um das diesjährige Weihnachtsessen gemacht *floet*
Ich habe vorhin beim Kochen gerade dran gedacht...So eine richtige Idee hab ich noch nicht. *snief* Dessert soll auf jeden Fall was mit Zimt werden *zwinker*
******ons Paar
5.654 Beiträge
jetzt schon??? Für uns ist noch Sommer *sonne*
*******hen Frau
32.928 Beiträge
JOY-Team 
Naja es gibt ja auch schon Lebkuchen zu kaufen da wird man ja so langsam mal an Weihnachten denken müssen *fiesgrins*
irgendwann müssen die Gedanken auch das bevorstehende Weihnachtsessen 2012 einschließen.

Meine Familie stöhnt auch jedes Mal wenn ich damit am 1. oder 8. September anfange. Aber am Ende sind alle froh, schon ende September zu wissen wann (wir nehmen immer ein Adventwochenende, damit es Weihnachten nicht zu stressig wird. Wir müssen oft an den Feiertagen arbeiten) und was wir essen werden. Bin gespannt wie wir uns in diesem Jahr entscheiden werden.

Mir wäre mal wieder nach Rinderrouladen mit Rotkohl und Kartoffelklößen. Eine leckere Hochzeitssuppe ist ein absolutes MUSS. Der Nachtisch darf dann gerne irgend etwas Unerprobtes sein.
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
08. September 2012

--------------------------------------------------------------------------------

Und hat sich der ein oder andere schon Gedanken um das diesjährige Weihnachtsessen gemacht

Nein überhaupt noch nicht!

Erstmal kommt jetzt der Herbst.
Da mache ich mir Gedanken, was ich alles da auf den Tisch bringe (Kürbisgerichte, Flammkuchen, Pilzgerichte, ....). Möchte zunächst mal den Herbst kulinarisch genießen, danach mache ich mir so langsam wegen Weihnachten Gedanken.

Liebe Grüße
Sabrina*wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.