Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
118 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weihnachtsgerichte...

Weihnachtsgerichte...
Haltet und nicht für Verrückt,aber ihr wisst ja wie schnell Weihnachten vor der Tür steht und dann weiss man wieder nicht was man kochen soll wenn die Familienbande die sogenannte " Neunköpfige Raupe " ggg einen überfällt,deshalt kann man hier ein paar Rezepte einstellen...und wir machen den anfang,ganz klassisch...

Gebratene Gans mit Biersauce

Zutaten für 6 Portionen
1 Gans, bratfertig (ca. 4 kg)
Salz
Pfeffer, gemahlen
1 EL Beifuß
2 EL Öl
2 EL Mehl
½ Liter Bier, dunkel Köstritzer
1 Zwiebel(n)
1 Lorbeerblätter
1 Nelken

Zubereitung:

Die Gans unter kaltem Wasser innen und außen abspülen. Mit Küchenpapier abtrocknen. Den Magen und die Gurgel ebenfalls säubern. Die Flügel bis auf den letzten Knochen abtrennen, überflüssige Fett- und Hautteile abtrennen. Den Backofen auf 250°C vorheizen. Die Gans an den Seiten und am Schenkel etwas einstechen, damit das Fett besser austreten kann. Innen und außen mit Salz und Pfeffer würzen. Den Beifuss nur innen verteilen, da er auf der Oberfläche verbrennen würde. Ein Liter Wasser zum Kochen bringen und in die Fettpfanne gießen. Die Gans mit der Brust nach unten hineinlegen und mit etwas Wasser besprengen. Ca. 70 Minuten braten und immer wieder begießen.
Inzwischen aus den Knochen und Parüren eine Sauce kochen. Dazu die Flügelknochen und die Gurgel etwas hacken. In einem ausreichend großen Topf das Ö=
l erhitzen und die Teile darin scharf anbraten. Mit dem Mehl bestäuben, dunkel rösten und mit 0,25 Liter Bier ablöschen. 0,75 Liter Wasser dazugießen und köcheln lassen, bis die Gans fertig ist. Eventuell Wasser nachgießen..
Die Zwiebel abziehen, das Lorbeerblatt mit der Nelke auf die Zwiebel stecken und zur Sauce geben. Ist die Bratzeit vorbei, die Gans wenden und weitere 80 Minuten bei 175°C unter ständigem Begießen fertig braten. 15 Minuten vor Ende der Bratzeit die Gans mit dem restlichen Bier begießen.
Wenn die Bratzeit beendet ist, die Gans aus der Bratpfanne nehmen und auf dem Rost im abgeschalteten Backofen ruhen lassen. Den Bratensatz losschaben und mit Bratflüssigkeit in eine hohe Kasserolle passieren, etwas stehen lassen. Das gesamte Fett sehr gründlich abschöpfen. Den Fond durch ein Sieb hinzugießen. Aufkochen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Sauce bis zur gewünschten Konsistenz einkochen und getrennt zur Gans servieren.

Gefüllte Weihnachtsgans
Zutaten für 4 Personen

1 Kastenweißbrot
1 kleine Dose Sellerie
2 Eier
1 Eßl. Mehl
2 Eßl getrocknetes Selleriekraut, Salz, Pfeffer
Messerspitze Muskat
1 Gans ca 4 kg (nehme eine frische vom Bauernhof)
1/4 Weißwein
1/4 Fleischbrühe
1 TL Speisestärke

Kastenweißbrot entrinden (oder direkt Toastbrot nehmen) und in kleine Würfel schneiden
Sellerie gut abtrpfen lassen und im Mixer pürieren
Über die Brotwürfel geben und den erhitzten Sud darübergeben
Mit den Eiern und Mehl zu einer kompakten Masse vearbeiten
Mit den Gewürzen würzen
Gans waschen, trocken tupfen und mit Sals und Pfefer würzen
Mit dr Sellerie-Brotmasse füllen
zunähen und bei 250° mit etwas Wasser im Backofen anbraten bis die Gans Farbe bekommt
Auf 220° zurückschalten und ca 160-170 Min fertig braten
Während der Bratzeit mit dem Wein und der Brühe ablöschen

Die Gans rausnehmen und ruhen lassen.

Vom Bratensaft das Fett abschöpfen und mit der Stärke (mit Wein angerührt) eindicken.

Wenn mir zuviel Fett dabei war, habe ich mit etwas Fett eine Mehlschwitze hergestellt und mit Wein und Brühe abgelöscht.

Schmeckt enfach mal anders, die füllung saugt sehr viel Fett auf und gibt durch den Sellerie einen feinen Geschmack.

Gutes Gelingen!
LG Mona
Weihnachtsgans nach uraltem Rezept
in unserer familienchronik sind auch einige rezepte enthalten. hier ein rezept von meiner urgrossmutter
ist wirklich lecker, wir beginnen damit bereits auf sankt martin
Tradition in Tirol
Bei uns gibt es die Gans zu Martini.(Martinigansl).

Am 24.Dezember ist es Tradition vor der Bescherung: Nudelsuppe mit Würstl und danach eine kalte Platte , Schinkenrolle mit Mayonaissalat,Wurst,Käse,Speck usw.
Da ich das immer jahrelang in meiner Kindheit bekam,hat man nimmer so Lust darauf.Heute gibs meist bei uns Fondue.
Wenn man berufstätig ist,ist das eine feine Sache,kaum Vorbereitungszeit und man kann den Abend geniessen ohne ständig aufzustehn oder die Gäste bedienen.

LG Gabi
@Tirolerpaar47
Ja das kennen wir mit den tradtionen,bei uns im norden gab es immer selbst gemachten katoffelsalat,bockwürstchen ( Wiener ) und selbstgemachten Heringssalat,aber irgendwann hat man es einfach über und jetzt gibt es entweder ganz,ente oder fondue...schmeckt auch.

glg tina und santi

Hier mal...
2-3 Rezepte mit Ente natürlich auch für vorweihnachtliche feiern geeignet...

Bayerische Ofenente auf Gemüsebeet mit Blaukraut und Semmelknödel

Zutaten für 6 Personen :

3 kleine á 1,5 kg Bauernenten
5 Äpfel
4 Zwiebeln
1 Hand Gewürznelken
1 Bund Petersilienblatt frisch
Salz
Pfeffer
Kümmel
Würzmischung
300 ml Wasser
8 Lauchzwiebeln frisch
4 Mohrrüben frisch
150 gr.Butter
5 Brötchen
3 Hühnereier
½ l Kuhmilch
1 mittelgrossen Rotkohl frisch
1 Zwiebel
2 EL Butterschmalz
1 EL Zucker
125 ml Rotwein mittel Qualitätswein
4 Blatt Lorbeer
6 EL Rotweinessig

Zubereitung :

1. Von den Enten das Fett abtrennen und die Flügel, das Hinterteil und den Kragen entfernen. Diese Teile dann in einen Topf geben und mit einer Zwiebel, Salz, Pfeffer sowie etwas Würzmischung fest anbraten. Anschließend alles mit Wasser aufgießen und ca. 1 Stunde 30 Minuten köcheln lassen, um einen Fond zu bekommen. Nun die Enten von innen und außen salzen und pfeffern. Dann mit den Äpfeln, jeweils einer halbierten Zwiebel und den Nelken füllen. Anschließend die Enten in eine große Bratreine geben, die dritte Zwiebel grob hacken und dazugeben. Zum Schluss noch Salz, Pfeffer, Würzmischung und Petersilie dazugeben. Dann das Ganze bei 180 °C (je nach Gewicht der Ente) ca. 2 bis 2,5 Stunden im Ofen braten. Nach 15 Minuten mit ca. 1/4 l Wasser aufgießen. Nach ca. 1,5 Stunden das ganze Fett abschöpfen und mit dem selbst gemachten Fond nochmals aufgießen. Wenn die Enten fertig sind, rausnehmen, der Länge nach durchschneiden und dann vierteln. Anmerkung: Für "Das perfekte Dinner" habe ich nur die Brüste und die Haxerl verwendet!

2. Für das Gemüsebeet die Karotten jeweils in 4 längliche Stifte schneiden. Von den Lauchzwiebeln nur das Weiße und ein wenig vom Grünen verwenden. Die Zwiebeln dann in der Mitte durchschneiden. Das Gemüse dann in Salzwasser gar kochen und anschließend in Butter schwenken.

3. Für die Semmelknödel die aufgeschnittenen Brötchen mit warmer Milch übergießen. Dann Eier, Salz, Pfeffer und Petersilie dazugeben. Alles zu einer festen Masse vermengen, diese dann zu kleinen, runden Kugeln formen und in kochendes Wasser geben und ca. 20 bis 25 Minuten ziehen lassen. Zum Schluss herausnehmen und gut abtropfen lassen.

4. Für das Blaukraut den Kohlkopf vierteln und in grobe Streifen schneiden. Dann in einer Schüssel mit Essig und Salz vermengen und gut durchziehen lassen. Die Zwiebel mit den Nelken und den Lorbeerblättern bespicken (kann man dann besser alles wieder herausnehmen). Die Äpfel schälen und in grobe Stücke schneiden. Butterschmalz in einem großen Topf erhitzen, das Kraut mit den restlichen Zutaten dazugeben und alles ca. 2 Stunden schmoren lassen. Ab und zu umrühren; am besten einen Tag vorher vorbereiten. Kurz vor dem Servieren die bespickte Zwiebel rausnehmen.

5. Zum Servieren ein wenig Fond auf den Teller geben, das Gemüsebeet neben dem Entenfleisch anrichten und die Knödel danebenlegen. Zur Deko etwas Schnittlauch und Rosmarinzweige verwenden. Das Blaukraut in einer separaten Schüssel servieren.

Bayerische Ofenente mit blaukraut und semmelknödel
Mal ein anderes...
Rezept...

Ente a l´Orange mit Rotweinrotkohl und Knödeln

Zutaten für 4 Personen :

1 Ente (2,8 kg)
Salz
4 EL Öl
5 Orangen
1 l heißes Wasser
1 l Orangensaft
Entenfond
200 ml Orange Triple
Soßenbinder, nach Bedarf
1 l heißes Wasser
Saft von 1,5 Orangen
1 Schuss Orange Triple
evtl. etwas Schlagsahne
frischer Rotkohl, fertig gekauft
1 kleines Glas Apfelmus
4 Äpfel (Boskop), geschält und geviertelt
1 Zimtstange
Nelken, nach Geschmack
1 Flasche Rotwein
Semmelbrösel oder Briochebrösel
1 kg frischer Kloßteig, fertig gekauft

Zubereitung :

1. Die Ente kalt abspülen, trocknen und von innen und außen mit Salz einreiben. Anschließend mit den geschälten Orangen und 100 ml Orange Triple füllen. Das Öl im Bräter erhitzen und die Ente darin goldbraun anbraten. Dann bei 180 °C (Umluft) oder 220 °C (Elektroherd) auf der untersten Schiene im Bräter ohne Deckel im Ofen garen lassen. Dabei alle 15 Minuten mit einem Gemisch aus heißem Wasser, Orangensaft, Entenfond und dem Rest Orange Triple begießen.

2. Für die Soße den Bratensaft mit dem heißen Wasser loskochen. Soße passieren und wieder erhitzen. Dann den Orangensaft zugeben. Die Soße mit Soßenbinder andicken und mit einem weiteren Schuss Orange Triple abschmecken. Tipp: Je nach Geschmack kann auch noch etwas Schlagsahne hinzugefügt werden.

3. Für den Rotweinrotkohl den Rotkohl mit den restlichen Zutaten in einen Topf geben. Anschließend das Ganze für 1 Stunde köcheln lassen und vor dem Servieren Nelken und Zimtstange entfernen. Für die Klöße aus dem Kloßteig die Klöße formen und dabei mit den Briochebröseln füllen. Anschließend in kochendem Wasser gar ziehen lassen.

Ente a l´Orange mit Rotweinrotkohl und Knödeln
*******_WUe Paar
285 Beiträge
lecker....
..da läuft mir ja das Wasser im Mund zusammen....freu mich schon auf unsere Weihnachtsente....manchmal mache ich auch eine schöne grosse Gans ..... hier ein Bild davon....frisch aus dem Ofen...!
super Rezepte...danke euch....ach ja ich habe als Kind immer eine gefüllte Gans gegessen ...so mit Brötchen und Hackfleisch aber die
Füllung gelingt mir einfach nicht sie ist zu locker oder zu fest...!
Hat jemand ne Idee...! !? *nixweiss*
lg.Anita
leeeeeeeeeeecker ...oder..?
Füllung für Gans oder Ente
Liebe Anita,hier mal eine idee für dein gans-füllung

Zutaten :

600 g Äpfel
4 Zwiebeln
600 ggeschälte, gegarte Maronen - gibt's eingeschweißt in Beuteln
1 EL Beifuss

Zubereitung:

Äpfel schälen, entkernen, kleinschneiden. 2 Zwiebeln abziehen, fein würfeln. Äpfel, Zwiebeln, halbierte Maronen, Leber und Beifuss gut mischen. Leicht salzen und pfeffern, in die gans füllen. Öffnung mit Zahnstochern und Küchengarn verschließen.

gutes gelingen...Anita *kuss* *kuss* *kuss* *kuss*
*******_WUe Paar
285 Beiträge
danke...
..super Idee....aber ich wollte schon mit Hackfleisch füllen...
das schmeckt dann so herrlich, saftig..
einen Apfel mach ich immer rein.
Dazu schäle und entkerne ich ihn ,aber lasse ihn am Stück...ist auch lecker....
danke euch zwei...
lg.Anita *spitze*
*******z_13 Frau
11 Beiträge
eure rezepte hören sich alle lecker an besonders die ente al´orange oder wie man das schreibt.
aber ich hab da n kleines problem. meine familie kommt am ersten weihnachtsfeiertag zu uns und bei denen gibt es mittags pute. habt ihr vielleicht einen tipp für mich was ich da am besten abends servieren kann?

danke
@Thurisaz_13
Ich hätte für dich da eine altenative und zwar Wildschweinbraten,hier ein rezept für dich...

Wildschwein an Steinpilzen, Klößen und Rotkohl

Zutaten für 4 Personen :

1,500 kg Wildschwein Fleisch frisch (Durchschnitt)
2 l Buttermilch
2 EL Wacholderbeere
1 TL Rosmarin
1 Bund Suppengrün frisch
1 Schuss Brühe
1 Becher Saure Sahne
1 TL Soßenbinder
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
500 gr. Steinpilze frisch
1 EL Speck
2 Stk. Zwiebeln
1 EL Butter
1 Stk.Rotkohl frisch oder 2 Gläser Rotkohl
1 TL Gewürznelken
1 Schuss Essig
1 Prise Zucker
1 TL Gänseschmalz
1 Päckchen Kartoffelklöße halb und halb

Zubereitung :

1. Das Fleisch 2 Tage in der Buttermilch einlegen. Am Dinner-Tag aus der Marinade heben, nicht abtupfen, scharf anbraten, dann im Ofen bei 170°C 2 bis 2 1/2 Stunden sanft schmoren. Den Braten mit Speck abdecken, ein bis zwei kleingeschnittene Zwiebeln, Suppengrün, Rosmarin und Wacholderbeeren hinzugeben dann mit Brühe und am Schluss mit etwas Rotwein ablöschen. Fertiges Fleisch herausnehmen, Sud durchseihen, dann mit Rotwein, saurer Sahne und Soßenbinder nach Gusto eine Soße fertigen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

2. Die Butter in einer Pfanne auslassen und die Steinpilze mit Speck und Zwiebeln darin anbraten. Rotkohl nach Hausfrauenart schneiden und mit Nelken, Essig, Zucker, Gänseschmalz und einer Prise Salz schmoren, am besten möglichst bissfest. Die Klöße nach Packungsanleitung zubereiten. Zum Anrichten das Fleisch in Scheiben schneiden und alles zusammen anrichten.

hoffe ich konnte dir helfen?

lg Santi

*******z_13 Frau
11 Beiträge
danke für die antwort. ja das hört sich gut an. werde das mal mit meinem schatz durchsprechen was er davon hält. allerdings werd ich mir für meine schwester was andres einfallen lassen müssen weil die ist ziemlich mäklig aber das krieg ich dann schon hin.

so long
tina
*******_WUe Paar
285 Beiträge
Lust auf Whiskykuchen ..grins...
Whiskykuchen - das richtige Rezept für die
kalte Jahreszeit und zu Weihnachten...grins...!

Zutaten:
• 1 Tasse Wasser
• 1 Tasse weissen Zucker
• 1 Tasse braunen Zucker
• 4 große Eier
• 1 Pfund Butter
• 2 Tassen getrocknete Früchte
• 1 TL Salz
• 2 kleine Liter Whisky
Zubereitung:
Koste zunächst den Whisky und überprüfe so
seine Qualität.
Nimm dann eine große Rührschüssel.
Schalte den Mixer an und schlage in der
Rührschüssel die Butter flaumig weich.
Probiere nochmals vom Whisky und überzeuge
Dich davon, ob er wirklich von bester
Qualität ist.Gieße dazu eine Tasse randvoll und trinke
diese aus.Wiederhole den Vorgang mehrmals.
Füge einen Löffel Zucker hinzu.
Überprüfe ob der Whisky noch in Ordnung ist.
Gieße die Tasse wieder randvoll und probiere
noch ein erstes, zweites und ein drittes
mal.....
Breche zwei Eier aus, und zwar in die
Schüssel.
Hau die schrumpeligen Früchte mit rein.
Mixe den Schalter aus.
Überprüfe den Whisky auf seine
Konsistenzzzzzz.....higs..
Malte den Schixer an. Wenn das Obst im
Trixer stecken bleibt, löse es mit einem
Traubenschier.
Jetzt schmeiß die Zitrone in den Hixer füge
eine Tasse dazu. Zucker, alles, was auch
immer.
Fette den Ofen ein, drehe ihn um 360 Grad.
Schlag den Mixer bis er ausgeht. Wirf die
Rührschüssel aus dem Fenster.
Überprüfe den Geschmack des restlichen
Whiskys.
Geh ins Bett und pfeiff auf den Kuchen.

Viel Spaß beim ausprobieren......... *aua* .
@Paar_BA_WUe
Hallo Anita,wow das hört sich geil an,aber ich habe da auch noch eins für dich schleckermäulchen...

Weihnachtskuchen

Zutaten für 12 Personen :

50 gr. Rosinen
200 gr. Feigen getrocknet
100 gr. Haselnüsse, gehackt
50 gr. süße Mandeln, geschält und gehackt
50 gr. Pinienkerne
100 gr. kandierte Früchte, gewürfelt
1 Glas Grappa
80 gr. Butter
120 gr. Zucker
2 Eier
200 gr. Weizenmehl
10 gr. Backpulver
70 ml Milch
Butter und Mehl für die Backform
1 Eigelb, Mandeln, Nüsse und Kandierte Früchte zum dekorieren

Zubereitung :

1. Die Rosinen in lauwarmen Wasser einweichen, abgießen und zusammen mit den in Stücke geschnittenen Feigen, Haselnüssen, Mandeln, Pinienkernen und den kandierten Früchten in eine Schüssel geben. Mit Grappa tränken.

2. Die Butter im Wasserbad zerlassen, den Zucker zugeben und so lange rühren, bis eine geschmeidige Creme entsteht. Dann die Eier nacheinander und schließlich das Mehl mit dem Backpulver einarbeiten. Den Teig mit der Milch verdünnen. Die Früchte-Nuss-Mischung zugeben und gut vermengen.

3. Eine Backform mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Teig einfüllen und die Oberfläche mit Eigelb bepinseln. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C etwa 45 Min. backen. Die Oberfläche des Kuchens mit Mandeln, Nüssen und kandierten Früchten dekorieren.

so und nun viel spass beim nachbacken...

lg tina und santi

*******_WUe Paar
285 Beiträge
super
.das hört sich lecker an..ich denke ich laas lieber die Finger weg vom Whiskykuchen und backe euren....grins
ich wünsche euch ein schönes süsses Wochenende...
ihr seit aber auch ganz schöne Leckermäulchen...
bei den tollen Rezepten die ihr auf Lager habt...
bussi... *kuss2*
Weihnachtsmenü...?
Hallo an alle *wink*

Würde uns mal Interessieren was es so bei euch an weihnachten zu essen gibt, ob Ihr selber kocht oder lieber essen geht....

*nikolaus* ok bei uns wir es Auf jeden fall Rehrücken geben... *essen*

Wäre auch Interessant zu erfahren was ihr so für Traditionen an Hl oder weihnachten habt...

Lg Dana
**********under Frau
16.758 Beiträge
An Heilig Abend gibt es bei uns Raclette ... hat zwar etwas gedauert bis ich mich gegen die obligatorischen Würstchen mit Kartoffelsalat-Gepflogenheiten meines Mannes durchgesetzt hatte, aber gut Ding will halt eben Weile haben.

Am 1. Feiertag wird es irgendetwas Wildes geben und am 2. wird uns unsere Tochter bekochen.

LG
*wein* späti
*smile*
*sabber*

Ich lasse mich einladen, und auf jeden Fall auf den tisch wird Lamm kommen!!!

natürlich begleitet mit 3 gängige Menü, soll schon jetzt anfangen Diät zu machen damit ich mehr platz habe .... *haumichwech*
Essen zu Weihnachten
An heilig abend gibt es seit ca 35 Jahren immer Fondue. Ist super vorzubereiten, keine Hektik bem Kochen, einfach gemütlich.

Am ersten Feietag gibt es Reste....grins......
Filetgulasch mit selbstgemachten Spätzle und Salat.

Am zweiten ist dann die ganze Familie da und ich koche immer ein 4-Gänge Menue für 15 Personen (manchmal sind es auch 20)

Es wird einen Vorspeisenteller mit was fischigem, gefüllten Kirschtomaten, gefüllten Gurken und Pilzen auf einem Salatbett mit einem Balsamicodressing geben.
Danach eine klare Suppe mit Markklöschen oder Butterschwämmchen.
Als Hauptgericht entweder gefüllte Putenröllchen, oder gespicktes Schweinelendchen mit Reis, Kartoffeln, Gemüseplatte mit Soße Hollandaise.

Als Nachtisch entweder ein Weihnachtstiramisu oder Mouse Chocolate (weiß und dunkel).

Kann sich aber je nach Angebotslage und Lust und Laune noch ändern.

LG
Mona
die sich jetzt schon aufs kochen freut
****gha Mann
47 Beiträge
Also an Hl.Abend werde ich für meinen Sohn und mich mal das Raclette flott machen .

Am 1.Feiertag gibt es Lammbraten mit einen Halben Pfirsich oben drauf und einer Honigsauce.
Absolut irre zusammenstellung aber schmeckt super und harmoniert auch gut.
Muß nur noch das Rezept finden.

Werde schon vormittags anfangen zu kochen damit wir dann Abends essen können (grins)

2. Feiertag steht noch in den Sternen, mal Sehen

LG
bodegha
*******g_nw Mann
43 Beiträge
Roast Beef
wird es geben... wie übs. jedes Jahr,m auch schon bei meinen Eltern.

Ist auch ganz einfach - was für Aufschneider *zwinker* ::

Ein gutes Roast Beef Stück einen Tag vor dem Braten mit einem Gemenge aus Senf, Rosmarin, Pepe und Sale und natürlich Knoblauch (püriert) einreiben und dann ab bei 160° in den Ofen damit - pro cm Fleischdicke 10 Minuten. Dann raus damit, abkühlen lassen, fein Aufschneiden und natürlich um die Schlemmerei perfekt zu machen: Dazu selbstgemachte Aioli.

Und sicherstellen, daß der Partner auch was isst - sonst ist's mit dem "riechen können" hinterher schlecht
*zwinker*
****3m Mann
1.575 Beiträge
Bei
uns gibt es an Heiligabend: Königinpastete (mit selbstgemachtem Ragout Fin, das aus der Dose ist grausig *g*) mit Erbschen; zum Nachtisch Obstsalat Spezial (Orange, Mandarine, Ananas, Banane, Zibeben, Mandel, Datteln, Rum und Schlagsahne).
Am ersten Feiertag: kalte Fischplatte (und noch Reste der Königinpastete, da davon so viel gemacht wird, dass es noch einige Tage reicht)
Am zweiten Feiertag: Ente aus eigenem Anbau *zwinker* mit Kastanienfüllung, Rotkraut und Kartoffelpürree/Brot, je nach Wunsch.

LG hoch3m
**********under Frau
16.758 Beiträge
Ente aus eigenem Anbau

Wie baut ihr die Enten denn bitteschön an???
****3m Mann
1.575 Beiträge
Na,
ähnlich wie Salat: In den Garten setzen und Schnecken drauf loslassen. Nur Salat wird weniger, die Enten mehr und dicker *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.