Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen
1092 Mitglieder
zum Thema
Bücher, Filme - und die liebe Realität83
Hier in diesem Faden möchte ich gerne mal die unter BDSMlern…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Filme über das Kochen

Filme über das Kochen
Ich habe gestern auf Arte den Film: EDEN geschaut. Leider wird der zwar nicht wiederholt, doch es gibt ihn ja schon auf DVD.

Inhalt: Liebe geht durch den Magen- über einen Meisterkoch und seine kulinarischen Verführungskünste. Mit Charlotte Roche.

Der Film macht Appetit auf Schlemmen auf höchstem Niveau und für Chatlotte-Fans eh ein Muss *g*
*******g_nw Mann
43 Beiträge
dito!
Ein Klasse Film, der sich aus der Masse der Rund-ums-Kochen-Sendungen, die in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Heu schiessen absolut abhebt!
jawollll....
..den habe ich auch gesehen...einfach ein schöner film.

obwohl ja die linkposterei nicht so gerne gesehen ist:
eden.pandorafilm. ist eine deutsche seite.

ich persönlich fand den film sehr schön,besonders die stimmung.

gruss aus frankfurt
Hi pinkscar, hi Leute,
in dem Zusammenhang fällt mir einer meiner Liebligsfilme ein.

Chocolat mit Binoche und Depp.

Finde den Film einfach genial auch wenns nicht nur ums Pralinenmachen - was ich in der Zwischenzeit auch kann - geht. Hach einfach schön..... zum Träumen
LG Space
Bella Martha mit Martina Gedeck. Auch in diesem Film lebt sie nur fürs Kochen, wie auch der Meisterkoch in dem Film Eden. Naja, das Kochen kam eher stressig rüber und zeigte, wie sehr die Köchin vom sozialen Umfeld isoliert lebte. Aber auch für Gedeck´Fans ein Must. Für Köche wohl eher nicht.
Rezept zum Verlieben mit C. Zeta-Jones ist wohl ein Remake der Bella Martha und gibt es jetzt auf DVD. Naja, was solls, ich schau mir alle Filme rund ums Essen an.

A pros pros: wurde eigentlich bei Naked Lunch auch mal was gegessen, grinz.

Und klar, es gab ja noch Ratatouille, den ja, sage ich mal, ganz passablen Zeichentrickfilm mit dem Tim Mälzer in der kleinsten Sprechrolle, die es gibt? lol.
******_be Mann
3 Beiträge
Euer Kochfilm
Ja, es gibt so ein paar übliche Verdächtige, die dann immer genannt werden und hier auch auftauchen.

Ich finde ja, DEN richtigen Kochfilm gibt es noch gar nicht. Stellt Euch vor, ihr könntet mitbestimmen, was da rein soll in den Film. Was würde Eurer Meinung nach da reingehören ?

Ich würde gern sehen, wie hart die Ausbildung ist, bevor ein Profikoch zum erstenmal selber an den Töpfen kreativ werden kann.
Wie es jemand mit Hartnäckigkeit dann aber doch schafft und sich mit sehr viel Feinsinn und Kreativität seinen ersten Stern erkocht.
Wie er sich Gerichte ausdenkt, die es so vorher noch nicht gab usw.

Was fehlt Euch zum guten Film ?
Naja, der beste Film ist meine eigene Geschichte, grinz.

Ich starte im Februar mit 39 Jahren meine Kochlehre und ich hatte schon eine harte Berufslaufbahn im Büro hinter mir, dann die ganzen Kocharbeitsproben/Praktikas mit zwischendurch meiner Rückenop und was noch alles vor mir ist, möchte ich lieber noch nicht im Detail erfahren. Grinz
******lla Frau
146 Beiträge
Zimt und Koriander....
bringen Würze und sind unentbehrlich in der Küche...

Wer kennt den Film von euch? Ich find ihn wunderbar *g*
******_be Mann
3 Beiträge
@ Pinkscar
(Weiss nicht, wie das hier mit dem Zitate-Einstellen funktioniert)

Du machst mich fertig. Ich überlege ja seit ein, zwei jahren, ob ich den Schritt wagen soll, meinen gar nicht so üblen Beruf hinschmeissen und eine Kochausbildung machen. Aber abgesehen davon, dass ich gar nicht weiss, wovon ich dann leben soll, dachte ich, dass man mit 40 definitiv zu alt dafür ist.
Dass Du jetzt in ähnlichem Alter damit anfängst, bringt mich ja ganz schön ins Wanken (Wanken bitte deutsch aussprechen, nicht englisch - Scherz)

Finde ich jedenfalls super. Wäre natürlich auch ein toller Aufhänger für einen Film. Kennst Du das Buch "HITZE" ?
Nein, leider nicht. Aber du weißt ja, das das private Kochen kaum was mit dem Kochberuf an sich zu tun hat? Es geht viel um Schnelligkeit, Stressbewältigung, Organisation, wie du schon sagst, das knallharte Durchhalten, leider nicht gerade meine Stärke. Deshalb hab ich auch sehr viele Ängste, was meine Lehre angeht. Ich war z.b. vorübergehend in der Feinkostsalatproduktion, wurde gefeuert (körperliche Schwäche), habe in Vollzeit als Garde Manger in einem guten Restaurant gearbeitet, wurde gekündigt mit der Begründung: eine halbe Kraft ist keine ganze Kraft, etc. pp. Auf meine Lehrstelle warte ich jetzt schon ein 3/4 Jahr, lebe schon von Hartz 4 und auch während der Lehre, die keine Umschulung ist, lebe ich von den paar Kröten!
*******i42 Mann
164 Beiträge
Wen ich nur einen Film zum Thema Kochen nennen dürfte, wäre es wohl
"Tampopo - Pusteblume". Einfach genial diese jap. Komödie von 1985.

Tampopo (jap. タンポポ, wörtlich „Pusteblume“) ist eine 1985 gedrehte japanische Filmkomödie des Regisseurs Jūzō Itami. Hauptthema des Filmes ist die Zubereitung und Wertschätzung der japanischen Nudelsuppe.

Inhalt:
Zwei Trucker, ein junger und ein älterer, erfahrener, besuchen eine Ramen-Bude am Straßenrand. Die Geschäfte laufen nicht allzugut, und nachdem sie in eine Schlägerei verwickelt werden, beschließen die beiden, der Eigentümerin Tampopo dabei zu helfen, aus dem Laden ein Vorbild in der Kunst der Nudelsuppe zu machen.

Tampopo ist durchsetzt mit Nebenhandlungen, deren Grundthema immer das Essen ist. In einer Szene benutzen etwa ein Yakuza und seine Geliebte in einem Hotelzimmer Nahrungsmittel beim Liebesspiel, unter anderem bereitet der Yakuza „Betrunkene Shrimps“ auf dem Körper der Frau zu. Andere Szenen drehen sich um einen jungen Geschäftsmann, der seine älteren Kollegen beim Bestellen in einem französischen Restaurant bloßstellt, eine Hausfrau, die vom Totenbett aufsteht, um ihrer Familie eine letzte Mahlzeit zuzubereiten, und eine Gruppe Schülerinnen, die sich darin unterrichten lässt, wie man auf westliche Art Spaghetti isst, aber von einem Italiener, der im Hintergrund die Nudeln auf japanische Art schlürft, wieder davon abgebracht wird.

„Ein episodisch angelegter Film um die Themen Essen und Eros, der verschiedene Filmgattungen zu einer Einheit verschmilzt. Der intelligent unterhaltende satirische Film unterläuft gängige Sehgewohnheiten und jongliert geschickt, manchmal verspielt, manchmal auch recht drastisch, mit ihnen.“
– Lexikon des internationalen Films -

Auf DVD sollte der Film schon für 10 Euro zu haben sein. Meines Erachtens gut angelegtes Geld, da man den Film sicher mehrfachs
schauen wird.

Liebe Grüsse
Shura
*******a77 Frau
612 Beiträge
Danke für den Tip *top*

Den Film möchte ich sehen, ist bestimmt mein Geschmack!
***79 Mann
2.617 Beiträge
Wunderbar und mit einer grossartig spielenden Meryl Streep ist "Julie&Julia".

Wer ein wenig Kitsch abkann, sollte sich den unbedingt ansehen. *g*
***si Frau
191 Beiträge
;-)
habe den Film Julie&Julia im Internet gesehen und ja, sich durch ein Kochbuch durcharbeiten, hat schon was.
Leider gibt es das Kochbuch Mastering the Art of French Cooking nur in Englisch, hätte gerne mal ihr Rezept vonBoeuf Bourguignon nach gekocht.

Auch liebe ich den Kinofilm "Ratatouille" mit der Ratte

Und "Unter der Sonne der Toskana" ist auch gut, neben Chocolat natürlich.
***si Frau
191 Beiträge
;-)
Küss den Frosch ist nicht nur was für Kinder.
Nach dem Film hatte ich richtig Hunger.
Einteil der Rezepte habe ich unter Gerichte von Kinofilmen reingestellt.

Lg comsi
********ripp Mann
124 Beiträge
Kochfilme?
Früher fand ich die ganz gut die ganzen Dokus usw... aber zurzeit wird der ganze Markt damit überschwemmt und überall kommen sprießen neue Sterne aus dem Boden, da muß man erstmal überlegen was man will. Ich stand früher auf Jamie der hatt echt gut gekocht wurde aber nach 2jährchen auch zu komerz.

Schaut euch den Film " Schnitzelparadies " an, der is echt ganz cool und lustig.

Ich finde die Filmchen von Anthony Bourdin woaß ned wie man den schreibt, auch ganz gut der ist ziehmlich authentisch und betreibt neben Filmen noch Bücherschreiben und seine glaub2 Restaurants in New York isn echt guada Koch *top2*

Find zurzeit die Kochprofis auch ganz gut, da diese relativ realistisch sind und Rach der Restauranttester find i a net schlecht

Mfg. EatAndStripp
***79 Mann
2.617 Beiträge
bisschen OT
aber da Bourdain angesprochen wurde.

"Geständnisse eines Küchenchefs" muss man gelesen haben. Dieses Buch war ein einziges Aha-Erlebnis für mich.

*zwinker*
********ripp Mann
124 Beiträge
Auch gut!!!!! - Buchtipp
Ja das Buch vom Anthony und das 2te sollte man unbedingt lesen
Es ist auch noch ein Buch geschrieben worden von Idwas Jones
super gut_Die Sterne von Paris_ voll porn
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.