Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
House ist sexy
9881 Mitglieder
zur Gruppe
Spermaspiele & Co.
7294 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungen Glas-Toys warm oder kalt zu nutzen?12
Nach der Suche im Forum haben wir keinen entsprechenden Thread…
zum Thema
Frauen - oft kalt??132
Kann es sein, dass frauen viel schneller frieren als männer? ich z. b.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

*Quiches&Co*

Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*Quiches&Co*
*ggg* Quiches nennen die Franzosen ihre salzigen Kuchen.
Gebacken werden sie einfach in einer Form und dann schmecken sie warm oder kalt zum Brunch, Picknick, zu einem Glas Wein, als Vorspeise oder mit einem Salat auch als Hauptgericht.

*ggg*Broccoli-Speck-Quiche.

Man nehme:
Teig:
1/4 kg Weizenmehl,
1/2 Teelöffel Salz
1/8 Butter
4 Esslöffel Wasser
Fett für die Form
Mehl zum Ausrollen

Füllung:

1 kg Broccoli,
80 Gramm Butter
1 Bund Petersilie
2 Dotter
3 Eier
10 dag gewürfelter Frühstücksspeck
200 Gramm Schlagobers
10 dag geriebener Emmentaler
weißer Pfeffer, Muskat

Aus den Teigzutaten einen Mürbteig herstellen und im Kühlschrank 2 Stunden rasten lassen.

Broccoli in kleine Röschen teilen, dicke Stengel dünn schälen und in Scheiben schneiden. In sprudelnd kochendem Wasser ca. 1 Minute kochen und in Eiswasser abschrecken. Petersilie fein hacken. Die Eier mit den Dottern und dem Schlagobers verquirlen. Die Hälfte vom Käse unterrühren und Pfeffer und Muskatnuß würzen. Den Teig ausrollen und eine Tarteform von 24 cm. Durchmesser auslegen. Den Teig mit Broccoli, Petersilie und Speckwürfeln belegen. Die Käse-Eier-Mischung darübergießen und mit dem restlichen Käse bestreuen. Bei 180o Heißluft ca. 45 Min. backen.

Anmerkung:
Falls Füllmasse übrigbleibt, kann diese gut gewürzt für einen Auflauf verwendet werden.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*ggg* Rosenkohl-Quiche
Man nehme:

für den Teig:

200 Gramm Dinkelmehl
200 Gramm Magerquark
80 Gramm Butter
etwas Salz für den Teig

für den Belag

500 Gramm frischen Rosenkohl
1 Becher Creme fraiche
250 Gramm Magerquark
200 Gramm geriebenen Emmentaler
1 Ei
etwas Salz, Pfeffer
50 Gramm halbierte Haselnüsse

Aus den Teigzutaten einen Teig kneten und ihn dann abgedeckt stehen lassen.
Den Rosenkohl putzen und die Strünke kreuzweise einschneiden. Dann den Rosenkohl auf eine ofentaugliche Form bei 100 °C im Ofen ca 15 Minuten dünsten.
dadurch ist er hinterher auf der Quiche gar, aber nicht aufgeweicht
Danach den Teig auf einem Blech oder 2 Quiche-Formen ausrollen und im Ofen blindbacken.

Den Ofen dabei von 100 auf 180° hochdrehen.
Wenn der Teig nicht mehr nass, sondern eher trocken aussieht, kann man ihn wieder aus dem Ofen holen.
In der Zwischenzeit die restlichen Zutaten miteinander zu einer Soße verrühren, evtl. etwas Milch zugeben. Den Rosenkohl untermengen
Die Haselnüsse halbieren und zur Seite stellen.
Die Soße auf dem Teig verteilen, den Rosenkohl dabei sorgfältig verteilen *g*
Zuletzt die Haselnüsse darüber streuen und die Quiche nun gute 25 Minuten abbacken.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*ggg* gesalzener Rahmkuchen
Man nehme:

Teig

200 Gramm Mehl
60 g Fett (evtl. Schweineschmalz)
1 Prise Salz
100 ml Milch

Belag

2 Becher saure Sahne
3 Eigelb
Salz
Schnittlauch
Kümmel
(je nach Geschmack etwas gewürfelten Speck)
Die Zutaten zu einem glatten Mürbteig kneten, 30 min. kaltstellen, dann eine gefettete Form auslegen.
Die Zutaten des Belags glattrühren und die Masse auf dem Teig verteilen, reichlich Schnittlauch und etwas Kümmel darüberstreuen und Butterflöckchen aufsetzen.
Bei 200 °C ca 30 min. backen

Schmeckt warm am besten.
ein supertolles Rezept: gesalzener Rahmkuchen,
das ist eine tolle Alternative zum Zwiebelkuchen, für alle die keine Zwiebeln mögen oder keine Zwiebeln schneiden wollen. Auf jeden Fall schmeckt er total lecker, geht schnell und ist nicht mal teuer. Passt auch toll zum Herbst und neuen Wein
**********under Frau
16.758 Beiträge
Bald geht es wieder mit der Zwiebelquiche oder auch "Zwiebelkuchen" genannt und dem Federweißen los *sabber*

Aber jetzt ist erst mal Urlaub angesagt *freu*
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*love2* *ggg* *genau*

OHhhhhhhhhja....ich liebe *wein*
den Federweißer.!!
und der Zwiebelkuchen dabei ist natürlich "Pflicht" *ggg*

Soso...du machst Urlaub... *sonne*
bleibst du in Deutscheland....??
**********under Frau
16.758 Beiträge
Nein, wir fliegen für eine Woche noch Kreta ... arbeiten anschließend wieder mal ein wenig und fahren dann 4 Tage zu Yria in die Schweiz *freu*
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*ggg* *knutsch* UUUUUUuuuuuui..!!
Kreta...wunderbar.!!
Ganz viel Spass..!!
und büdde liebe Grüßle an Yria.!!

*hmmmmmmm*...*sabber*....wieso denk ich grad an Käsefondue.??
**********under Frau
16.758 Beiträge
Tommy *danke* und die Grüße richte ich ganz gewiss aus *love4*
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*ggg*Hacktorte mit Wirsing und Tomaten

Man nehme:

200 Gramm Mehl
1 Ei
125 Gramm Butter
2 Esslöffel Wasser
eine Prise Salz

250 Gramm Hackfleisch
250 Gramm Wirsing
600 Gramm Tomaten
3 Eier
¼ Liter Sahne
50 Gramm geraspelten Gouda
2 Esslöffel Öl
Salz und Pfeffer

Aus dem Mehl, einem Ei, 125 Gramm Butter, 2 Esslöffel Wasser und einer Prise Salz einen Teig rühren und diesen kalt stellen.
Das Hackfleisch in heißem Öl krümelig braten und den in Streifen geschnittenen Wirsing dazugeben und noch 2 Minuten mitbraten und würzen.
Den Teig rund ausrollen und damit eine Springform auslegen - den Rand hochziehen.
Die Hackkochlmasse einfüllen, die Tomaten in Scheiben schneiden und auf dem Wirsing dekorieren.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*g*Quiche Lorraine....
Man lege eine Springform (gefettet und bebröselt natürlich) mit Blätterteig aus (1 Tiefkühlpaket);

die Füllung besteht aus:

1 Becher saure Sahne
4 Eier
ca. 200 Gramm Käse, je nach Geschmack Langweilgouda, Gruyere, Gorgonzolabeimischungen...
1 kleine Zwiebel kleingehackt
im Original nun 200 Gramm gekochter Schinken;
ODER Zucchini, Spinat, Brokkoli...

gut 45min bei ca. 175-200 Grad auf mittlerer Schiene backen
*sabber*
*******n_sh Frau
23 Beiträge
Themenersteller 
Quiche-überraschend anders - göttlich lecker
Liebe Genussmenschen,
hier das Ergebnis der letzten Freestyle Quiche.
Der Boden ist echt super lecker.
Hmm.

Teig:
300g Maisgries
200g Weizenvollkornmehl
1 EL Meersalz
50g Sonnenbluemenkerne
1 Würfel Hefe (der musste weg)
200ml Wasser
2EL Zucker
Pfeffer frisch gemahlen
2,5 EL Distelöl

Wie üblich bearbeitet, am Schreibtisch gehen lassen und sehr dünn ausgerollt. Bei mir waren das 2 Bleche (38 * 27cm, die Art Fettpfanne), bei 180°C etwa 12min gebacken, ohne Trockenfrüchte oä.

Belag:
1,5 Stangen Porree in Scheiben
2große Äpfeln in mittelgroßen Stückchen

auf die eine Quiche kam noch Gallowayhack mit Zwiebeln angebraten (250g, war etwas zu wenig, besser 400g)

für den Guss (beide Bleche):
4 Eier, 1,5 Pakete Sahnequark à 250g, 1 Becher Schmand, diverse Käsereste allen voran Taleggio und Salbei-Cheddar, mit dem Pürierstab klein gemacht. Und dann 2/3 der Masse mit den Apfel/Porreestücken vermengt. Den Rest vom Guss mit einem herzhaften, leicht scharfen Rotschimmelkäse und einer roten Paprika püriert.

Den Boden mit den gemüsigen Masse belegen (falls mit dann als erste Schicht), den Paprikaguss als farbigen Impuls drüberträufeln. Das sieht gut aus und schmeckt irre gut.

Achrung!
Blind/vorbacken ist hier absolut nötig denn sonst matscht der Boden total oder hält die Füllung nicht aus. Insbesondere die Äpfel geben sehr viel ab.

Lasst es Euch schmecken!
Schönes WE!
Ohje, daß hört sich ja abgrundtief lecker an. Das muß ich nachmachen.

Succu, der Officer
*******n_sh Frau
23 Beiträge
Themenersteller 
Fein
wenn ich Deinen Geschmack getroffen habe.
Berichte doch mal, wenn Du sie ausprobiert hast.
LG
*******g_nw Mann
43 Beiträge
Ziegenkäse
sag ich da nur. Nur so als Anregung, Quiche und dann Ziegenkäse statt Speck in die Pampe - genial!
Am besten diese schmale Rolle,gibts als "Saint Mure" oder so, es tut aber auch die klassische Ziegenrolle, die man an jeder Käsetheke bekommt.

Aber dein Teig hört sich gut an habe tatsächlich hier noch Maismehl herumliegen und kann damit so selten was anfangen!

lg Tom
*******n_sh Frau
23 Beiträge
Themenersteller 
Ziege
plus Oliven plus Gemüsezwiebel plus Rosmarin aus dem Garten
ist mein anderer Favorit "Provencal"
geht für Menschen die den cremgen Zickengeschmack nicht mögen auch prima mit Feta (Kuh oder Schaf)

@ Stimmung
das geht mir auch so. Für Polenta aber sonst eher nichts so. Die kombination mit den Sonnenbluemenkernen und dem Mais ist einfac schon per se lecker. Viel Spaß!
*******g_nw Mann
43 Beiträge
@seglerin
"@ Stimmung
das geht mir auch so. Für Polenta aber sonst eher nichts so. Die kombination mit den Sonnenbluemenkernen und dem Mais ist einfac schon per se lecker. Viel Spaß!"

Sonneblumenkerne und Mais? Schreib mal mehr, bin neugierig...
*******n_sh Frau
23 Beiträge
Themenersteller 
Mais und Sonnenbluemenkerne
sind doch im Teig.

Hast Du überlesen vermute ich. So wird der Boden fest und knusprig, wer es lieber dicker mag, kann gut etwas Quark unterrühren und den Boden weniger ausrollen.

Hmm.

Bei mir gibt's heute Abend Tandorimöhren, danach evtl. Zimtkuchen, das Schmuddelwetter und der übervolle chreibtisch hauen mir auf die Laune. ;-(

LG
******lla Frau
146 Beiträge
...
und ich einen leicht verdaulichen wirsingkuchen...

500 g kartoffeln in scheiben
1 kleiner kopf wirsing, in streifen
100g gewürfelter speck
1 kleine zwiebel feingeschnitten
1 strauß glatte petersilie
1 becher frische sahne
gleiche menge milch
1 ei
salz
pfeffer
muskat
evtl. geriebenen käse

eine tartform ausfetten und mit den kartoffelscheiben belegen und mit ps&m würzen.
darauf den wirsing, gehackte petersilie,zwiebel und speck gleichmäßig verteilen.
zuletzt die sahne,milch und das ei verrühren und würzen und über das ganze geben.

wer mag kann noch mit geriebenem käse abdecken..muß aber nicht sein.

bei ca 180° (Heißluft) 40 minuten backen. wenn es zu dunkel wird mit alufolie abdecken.
wer sich wegen der kartoffeln unsicher ist, kann die scheiben auch ein paar minütchen in einer milch/wasser-mischung köcheln, die sind dann auf jeden fall durch und nehmen nicht so viel von der sahnemischung auf.

guten appetit *g*
Ich hätte da noch
...ne Lauchquiche zu bieten:

300 g Tiefkühlblätterteig...in eine mit kaltem Wasser ausgespülte Tarteform geben!

2 gr. Stangen Lauchin feine Scheiben schneiden

40 g Butter in einer Pfanne erhitzen und den Lauch hineingeben, mit

Salz, Pfeffer, Muskatnuss würzen und anschliessend mit

4 cl Wermut(od. Sherry schmeckt auch) ablöschen....einkochen lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist...von der Kochstelle nehmen und abkühlen lassen

Die Hälfte des Lauchs auf den Blätterteig verteilen,

150g Räucherlachs oder

frische Lachsstücke darauf verteilen

100 g Krabben dazugeben

mit dem restlichen Lauch abdecken und mit Dill bstreuen.

1/4 l Sahne mit

3 Eiern, Salz, Pfeffer, Muskatnuss verquirlen und über die Quiche geben.......nun die Form in den auf 200 Grad vorgeheizten Ofen geben und für ca. 30 - 40 Min backen.

Dazu schmeckt ein Pinot Grigio von Zenato ausgezeichnet......hab aber auch nichts gegen Sassicaia...ähm...buon appetito

Pssst: Den Belag kann man nach Lust und Laune natürlich unendlich abwandeln
********ripp Mann
124 Beiträge
auch lecker !
Hallo zusammen,

das was ich hier schreibe entstand daraus dass ich noch zu viele Linsen übrighatte und hab daraus eine Quiche ohne Boden gemacht.

Ca 300g gekochte, übrige Linsen in eine Quicheform geben
Milch ca 1/2- bis 3/4 Liter aufkochen mit Muskatnuss und Salz abschme
In die milch ca. 2-4 ganze Eier (vom Nachbarn- Bio-freilaufend) dazu
alles ganz schnell mischen sonst stocken eier bei zu heißer milch gleich am anfang und das wolln wir ja nicht.

Milch - Ei gemisch auf die übrigen Linsen-
----------in meinem Fall schöne schwarze Beluga Linsen---------
geben und im Ofen Umluft160-180C je nach Hitze des Ofens
1/2 Stunde backen, Milch-Ei gemisch stockt bei der Hitze.
noch auf die Heiße Quiche Parmesan oder einen anderen Würzigen Käse draufreiben. Abkühlen lassen und fertig ist die
Beluga - Linsen Quiche ohne Boden
saugeil passend mit Salat und Fleisch/Fisch/Gemüse. Geiles Gericht
viel Spass beim Nachkochen wens Interessiert
*mrgreen*
EAS.
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
Quiche
Tomaten - Mozzarella - Basilikum Quiche
(4 Port.)

100 g Quark (Magerquark)
150 g Mehl
4 EL Wasser
4 EL Öl (Sonnenblumenöl)
Salz, jodiert
Mehl, zum Ausrollen
Fett, für die Form
600 g Tomaten, vollreife
1 Zwiebel
300 g Mozzarella
1 Bund Basilikum, gehackt
100 g Sahne, süß
2 Eier
1 EL Paprikapulver, edelsüß
Salz, jodiert

Mehl, abgetropften und zerbröselten Quark, Wasser, Öl und ein wenig Salz in einer Schüssel gut verkneten, eventuell noch etwas Öl hinzufügen, bis der Teig glatt und geschmeidig ist. Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie eingewickelt im Kühlschrank eine Stunde ruhen lassen.
Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen, Teig ausrollen und in gefetteter
Springform auslegen, etwa 2cm hohen Rand hochziehen und den Teigboden mit einer Gabel ein paar mal einstechen.
Für den Belag in Scheiben geschnittene Tomaten und -ebenfalls in Scheiben geschnittenen- Mozzarella dachziegelartig auf dem Teigboden verteilen, geschälte und gewürfelte Zwiebel darüber streuen. Backofen auf 175-200°C vorheizen, Basilikum mit Sahne, Eiern, Paprikapulver und etwas Salz verquirlen und über der Quiche verteilen. Etwa 30 Min. backen, aus der Form nehmen und warm servieren.
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
oder alls mini
Mini - Quiche - Lorraine

Für 6 Tortelett-Förmchen mit Hebeboden (Ø 12 cm):
etwas Fett

Knetteig:
200 g Weizenmehl
1 Msp. Dr. Oetker Original Backin
1 Ei (Größe M)
0.5 TL Salz
125 g weiche Butter oder Margarine

Belag:
100 g durchwachsene Speck- oder Schinkenwürfel
100 g Gouda
4 Eier (Größe M)
200 g Schlagsahne
1 TL gestrichen Dr. Oetker Gustin Feine Speisestärke
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
frisch geriebene Muskatnuss

Dieses Rezept ist entwickelt für 6 Stücke.
Vorbereiten:
Böden der Tortelett-Förmchen fetten. Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 200°C
Heißluft: etwa 180°C

Knetteig:
Mehl mit Backin in einer Rührschüssel mischen. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Handrührgerät (Knethaken) zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem Teig verarbeiten. Den Teig in 6 gleich große Portionen teilen, jede zu einer Kugel formen und auf leicht bemehlter Arbeitsfläche zu einem Kreis (Ø 13 cm) ausrollen. Die Tortelett-Förmchen damit auslegen, Teig am Rand leicht andrücken und den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Die Förmchen auf dem Rost in den Backofen schieben und vorbacken.
Backzeit: etwa 10 Minuten
Boden in den Förmchen auf einem Kuchenrost etwas abkühlen lassen.

Belag:
Speck oder Schinken in einem Topf andünsten und etwas abkühlen lassen. Käse grob raspeln. Speck- oder Schinkenwürfel mit Käse, Eiern, Sahne und Gustin verrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Den Belag mit einem Esslöffel auf den vorgebackenen Böden verteilen, auf dem Rost in den Backofen schieben und bei gleicher Temperatur fertig backen.
Backzeit: etwa 25 Minuten
Die Mini-Quiches warm und nach Wunsch mit Schnittlauchröllchen bestreut servieren.
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
oder mit Kohl
CHINAKOHL - HACKFLEISCH - QUICHE
etwa 12 Stück

Für die Quicheform (Ø 26-28 cm):

Belag:
250 g Chinakohl
150 g Porree (Lauch)
1 Knoblauchzehe
100 g getrocknete Tomaten
300 g Hackfleisch (halb und halb)
2 EL Speiseöl, z. B. Olivenöl
3 EL Weißwein oder Wasser
1 TL gekörnte Brühe
Kreuzkümmel (Cumin)
1 Becher Dr. Oetker Crème fraîche Kräuter (125 g)
1 gestrichener EL Dr. Oetker Gustin Feine Speisestärke

Teig:
100 g kalte Butter
100 g Doppelrahm-Frischkäse
150 g Weizenmehl
50 g Dr. Oetker Gustin Feine Speisestärke
1 Messerspitze Dr. Oetker Original Backin
1 Eiweiß (Größe M)

Guss:
100 g Ziegen-Gouda
1 Becher Dr. Oetker Crème fraîche Kräuter (125 g)
1 Eigelb (Größe M)
frisch gemahlener Pfeffer

Belag: Chinakohl putzen und in feine Streifen schneiden. Porree waschen und in Ringe schneiden. Knoblauch abziehen und in feine Würfel schneiden.
Getrocknete Tomaten in Streifen schneiden.
Öl in einer Pfanne erhitzen und das Gehackte unter Rühren darin anbraten.
Porreeringe und Knoblauchwürfel sowie Tomatenstreifen dazugeben und mitbraten. Chinakohlstreifen dazugeben, mit dem Wein oder Wasser angießen und ohne Deckel etwa 10 Minuten bei kleiner Hitze schmoren.
Die Fleisch-Chinakohl-Mischung ab und zu umrühren und mit gekörnter Brühe und Kreuzkümmel abschmecken. Crème fraîche Kräuter und Gustin verrühren und unter die Mischung rühren, etwas abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 200°C
Heißluft: etwa 180°C

Teig: Kalte Butter in kleine Stückchen schneiden und mit dem Frischkäse in einer Rührschüssel mit einem Handrührgerät (Rührbesen) cremig schlagen.
Mehl mit Gustin und Backin mischen und mit dem Eiweiß unterrühren.
Den Teig gleichmäßig in der Form verteilen, mit einem feuchten
Löffelrücken verstreichen und dabei einen Rand formen. Form auf dem Rost in die Mitte des Backofens schieben und vorbacken.
Backzeit: etwa 20 Minuten

Guss: Ziegen-Gouda grob raspeln, mit Crème fraîche Kräuter, Eigelb und Pfeffer verrühren.
Fleisch-Chinakohl-Mischung auf den vorgebackenen Boden geben und den Guss gleichmäßig darauf verteilen. Quiche IM UNTEREN DRITTEL in den Backofen schieben und BEI GLEICHER TEMPERATUR weiterbacken.
Backzeit: etwa 30 Minuten

Die Quiche am besten warm servieren.

TIPP: Sie können statt einer großen Quiche auch in 6 Tortelettförmchen mit Hebeboden (Ø 12 cm) kleine Quiches zubereiten.
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
oder mir Fisch
Quiche von geräucherter Forelle
Rezept für 6 Personen

Für den Teig:
200 g Mehl
1 Ei
100 g Butter
1 Prise Salz
etwas Fett für die Form
500 g Hülsenfrüchte zum ?Blindbacken?

Für die Füllung:
350 g geräucherte Lachsforelle ohne Haut
350 g geräuchertes Forellenfilet ohne Haut
3 Tomaten
1 Bund Schnittlauch
1 Zitrone
300 g Crème fraîche
3 Eier
etwas Salz, Pfeffer

Das Mehl auf die Arbeitsplatte oder in eine Schüssel sieben. Das Ei und die Butter dazugeben und mit der Prise Salz zu einer Teigkugel kneten (eventuell etwas Wasser zugeben). Den Teig in Klarsichtfolie einwickeln und mindestens eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Den Rauchfisch von Haut und Gräten befreien und in kleine Stücke schneiden.
Die Tomaten häuten, entkernen und würfeln. Den Schnittlauch in feine
Röllchen schneiden. Zitrone auspressen.
Den Ofen auf 200 Grad (Umluft: 180 Grad/Gasherd: Stufe 3) vorheizen.
Schnittlauch und Tomatenstreifen mit den Fischstücken vermischen. Crème fraîche, Eier und Zitronensaft mit dem Handrührgerät verquirlen. Diese Sauce vorsichtig unter die Fischmischung heben. Vorsichtig mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Eine Springform (Durchmesser 26 cm) einfetten. Den Teig recht dünn
ausrollen und in die Springform legen, dabei einen 3-4 cm Rand hochziehen.
Die überlappenden Teigränder mit einem Messer abschneiden.
Damit der Teig beim Backen seine Form behält, wird er etwas vorgebacken.
Dafür ein Backpapier auf den Teig legen und darauf die Hülsenfrüchte
verteilen. Die Form im vorgeheizten Backofen 10-15 Minuten backen. Nach diesem ?Blindbacken? Backpapier und Hülsenfrüchte entfernen. Die Füllung auf den Teig geben und im Ofen etwa 40 Minuten backen, bis die Quiche goldbraun ist.
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
hier mit spargel
Grüne Spargel - Quiche mit Basilikum - Hollandaise

Zubereitungszeit:
ca. 1 Stunde 20 Minuten
Backzeit: 40 Minuten

Zutaten für 4 - 6 Portionen:
200 g Mehl
125 g weiche Butter oder Margarine
Salz
750 g grüner Spargel
Zucker
8 Cocktailtomaten
100 g Kochschinken
1 Topf Basilikum
2 Packungen KNORR Sauce Hollandaise light (à 250 ml)
4 Eier
Pfeffer
1/2 TL Italienische Kräutermischung
1 EL Pinienkerne

1. Mehl, Butter oder Margarine, 3 EL kaltes Wasser und 1 Prise Salz mit den Knethaken eines Handrührgerätes kurz verkneten, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten. In Frischhaltefolie gewickelt mindestens 1 Stunde kalt stellen.

2. Spargel im unteren Drittel schälen, die Enden abschneiden. In kochendem Salzwasser mit einer Prise Zucker ca. 8 Minuten garen, herausnehmen, kalt abschrecken. Tomaten waschen und halbieren. Kochschinken in feine Streifen schneiden.

3. 6 Stiele Basilikum waschen, trockentupfen, die Blättchen abzupfen und klein scheiden. Inhalt beider Packungen Sauce Hollandaise und Basilikum in ein hohes Gefäß geben und mit dem Stabmixer pürieren. Eier unterrühren, mit Salz, Pfeffer und Italienischen Kräutern würzen.

4. Teig zwischen zwei Frischhaltefolien ausrollen und eine gefettete, rechteckige Auflaufform damit auslegen, dabei einen 3 cm hohen Rand formen. Evtl. den Teig über den Rand schlagen. Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C auf der zweiten Schiene von unten ca. 10 Minuten vorbacken.

5. Spargelstangen mit Küchenkrepp trockentupfen, eine Hälfte der Stangen nebeneinander auf den Teigboden legen, zwei Drittel der Schinkenstreifen darauf verteilen. Eine zweite Schicht Spargelstangen darauf legen, restlichen Schinken, Tomaten und Pinienkerne darüber streuen. Basilikum-Hollandaise gleichmäßig darüber verteilen und Quiche im Backofen weitere 40 Minuten backen. Quiche nach 30 Minuten mit Alufolie abdecken. Kurz vor dem Servieren mit Basilikumblättern bestreuen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.