Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Naturprodukte
683 Mitglieder
zur Gruppe
Erotic & Sexual Flow
5879 Mitglieder
zum Thema
Was hilft, wenn das Thema Sex zur Belastung wird?148
Es häufen sich die Threads zu dem Thema "Unerfüllte Sexwünsche bzw.
zum Thema
Hilft euch Sex/Masturbation bei Migräne?86
Habe gelesen, dass es manchen hilft, wenn sie eine Migräneattacke…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erotische Kräuter und Obst

Vampirellos
So eine habe ich vor wenigen Minuten auch gesehen!!!
*gr2*
********enta Frau
17.719 Beiträge
Moooooooooooment, ich gehöre zu den Hexchen der Gartenfreunde...
hexe2 *hexe*
vampirellas
wer sagt denn, dass ich dich gemeint habe???
********enta Frau
17.719 Beiträge
Ich doch nicht...
Ich bin doch nur ein Hexchen...
****3m Mann
1.575 Beiträge
Hat Euch
schon mal jemand gesagt, wie bezaubernd dieser Thread ist? Wundervoll.

Kurz noch mein Senf zum Thema Kräuter:
Mein Liebling ist der Thymian, die Frische, die er vermittelt, die Würze und der Hauch von Urlaub, genial. Thymian steht für mich zum einen für Italien, Griechenland und das Mittelmeer, für Lebensfreude, kulinarische Freude und die Sonne/Meer-Kombination, wie sie nur an einer einsamen Bucht Griechenlands zu genießen ist. Zum anderen erinnert er mich an saftige Alpenwiesen im Sommer, über den tiefschwebenden Schäfchenwolken eines engen Tales, nach einer langen Wanderung im Gras liegen, den wilden Thymian sehen, fühlen, riechen, schmecken.

Hups, ich gerade ins Schwärmen. Egal, ist ja Thymian. Und das schöne an diesem, meinem Liebling ist, dass er sich auch noch verfeinern lässt, z.B. durch einen Hauch Zitronen oder Orange, durch etwas Ingwer, durch Olivenöl, ...

Ich liebe ihn.

hoch3m
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Themenersteller 
Gewürze, Kräuter und co...
Hallo liebe Kochfreunde,

ich weiss nicht, ob es dieses Thema schon existiert. Aber ich bin mal so frei und eröffne dieses Thema mal.
Denn ich bin immer auf der Suche nach Antworten meiner Kochanfängerfragen. ;.)

Was genau ist zb in Curry drin?
Gibt es beim Curry grosse Unterschiede?
Ich habe letztens eine Curry Suppe machen. Kaufte CUrrypulver ein. Ich dachte die Suppe werde geld, curry gelb, aber sie war grün.

Und geschmeckt hat sie auch nicht. Wie kriege ich eine gelbe Curry Suppe hin ??

Fragen über Fragen.

LG
Soft
***79 Mann
2.617 Beiträge
Curry, ein weites Feld
in gängigen Curry-Gewürzmischungen sind unter anderem Koriander, Bockshornklee, Kreuzkümmel, Kurkuma, Pfeffer, Muskat, Zimt und noch viele andere einzelne Gewürze enthalten.

Die Zusammensetzung ist äusserst unterschiedlich, zu mal es DIE typisch indische Curry-Mischung gar nicht gibt, da die Inder ihre Gewürze alle einzeln zugeben. Die Mischungen werden ausschliesslich für den Export hergestellt und so sind die Rezepturen auch äusserst vielfältig. Von mild über fruchtig bis feurig scharf ist alles dabei.

Desweiteren gibt es speziell in der thailändischen Küche Curry-Pasten welche aus frischen Zutaten hergestellt werden. Zitronengras, Chilischoten, Knoblauch, Limetten und Korianderblätter werden hier zu einer Paste zerstampft. Oft wird auch etwas Kokosmilch zugegeben.

Für die gelbe Farbe und den typischen Geschmack der hier erhältlichen Curry-Mischungen ist Kurkuma (Gelbwurz) verantwortlich. Man kann dieses Gewürz auch einzeln kaufen wenn man eine kräftigere Gelbfärbung des Gerichts möchte, aber nicht so viel Würze vum Currypulver dabei haben mag.
Aye79 hat Recht: ein indisches Sprichwort...
sagt, es gibt in Indien so viele unterschiedliche Curries wie es (Haus-)Frauen gibt...
Ich besorge mir die Zutaten am liebsten auf dem Gewürz-Souk in Dubai, wenn ich dienstlich dort bin - einer meiner Lieblingsplätze dort....viel schöner als der Gold-Souk, wo die meisten Touris hingehen...
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Themenersteller 
schlauer
danke für die ausführliche erklärung. Jetzt bin ich schlauer.
Ich finde diese Tütenmischung von Maggi sehr gut. Hähnchenpfanne in Curry.
Es ist schön geld, schmeckt einfach gut. Bloss ich will mehr davon. Ich kann doch nicht jedesmal diese teure Mischung kaufen ;.)

Danke

LG
Soft
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Themenersteller 
Gyros Gewürz
Hallo

ich habe gestern aus dem Supermarkt, fertiges Gyros gekauft. Nicht das gefrotene. Das ist mies. Not good at all!! ,.)
Aber mir ist dann beim Essen die Frage aufgekommen. Was macht das Gyros Gewürz zum Gyros Gewürz???

Was sind die Inhalte des Gewürzes. Kann man es auch selber zubereiten ??

Danke im vorraus.
LG
Soft
"Anfängermischung"
Es gibt eine recht brauchbare und ergiebige Curry-Mischung der Gewürzfirma Fuchs mit dem Namen "Goldelefant". Bestandteile sind Curcuma (Gelbwurz), Cumin (wichtig !), Corianer, Bockshornklee, Knoblauch, Fenchel, gemahlene Chillies , Salz etc. Die 90g-Packung dürfte so ca 2€ kosten - in jedem Supermarkt-Gewürzregal....Damit kann man vielseitig würzen / kochen und wie gesagt wohl besseres Preis-/Leistungsverhältnis als Maggi-Fertigmischungen. Wichtig: immer gut luftdicht verschliessen, sonst ist - wei bei den meisten Gewürzen - schnell das Aroma weg...

LG,

Wolf
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Themenersteller 
danke
Hallo

danke für den Hinweis.

LG
Soft
Gyros & Co....@ softhands
Kennst Du das deutsche Portal "chefkoch..." Für alle Fragen dieeser und jeder Art immer sehr zu empfehlen - hole mir da auch oft Anregungen...Da gibt's sogar ein tool, wo Du eingeben kannst, was Du gerade zuhause hast und die geben dann Rezeptempfehlungen: klappt natürlich nicht immer - wenn Du nur Wasser da hast :-)))
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Themenersteller 
Tja
du meinst also hier werde ich keine ANtworten mehr finden ;.)??

ABer ich danke dir für den Tipp.

LG
Soft
**********under Frau
16.758 Beiträge
Curry ist überhaupt nicht mein Ding, höchstens mal ne Currywurst *rotwerd* *tuete*

Gyros mariniere ich generell selbst, weder das aus der TK noch das von den einzelnen Metzgern kann mich reizen.

Ich verwende dazu Schweinegeschnetzeltes, Zwiebelstreifen, Knobi, dieses ominöse Gyrosgewürzsalz und Olivenöl *schleck*
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Themenersteller 
danke
Hallo

danke für den Tipp, schöne Frau. ;.) Dann werde ich morgen gleich mal das Kräuterreal rauf und runter studieren.

LG
Soft
***79 Mann
2.617 Beiträge
Zum Gyros marinieren eignen sich neben den von Spätburgunder genannten Zutaten noch Senf, Paprikapulver und Oregano (möglichst frisch).
Getrocknete Gewürze...
schmecken intensiver, wenn du sie vor dem Nutzen kurz in der Pfanne ohne alles anröstest. Vielleicht probierst du mal selber, dir eine eigene Currymischung oder andere Mischung anzurösten, danach zu zermörsern und in einem Schraubglas (gerne dunkles lichtundurchlässiges Glas od. anderes Gefäß) auf zu bewaren. Es eignet sich auch gut für z.b. Meersalz die sibirischen Birkenrindendosen (www.....de) Hierin hält sich das Aroma einer Würzmischung noch viel viel länger.
Ohne Öl anrösten ist ein toller Tipp...
...mache ich bei meinen indischen Rezepten meistens - die Küche duftet so verlockend nach Orient und Asien, dass der Koch von heftigstem Fernweh gepackt wird - ein genialer Hinweis !!! *bravo*
*******a69 Mann
1.121 Beiträge
zur Aufbewahrung meiner Gewürze verwende ich alte, braunen, lichtundurchlässige Apothekergläser, die es selbstverständlich auch neu zu kaufen gibt (beim Apothekenbedarf). Jedoch heisst es wieder mal "Es war schon immer etwas teuerer einen besonderen Geschmack zu haben"! Die Gläser haben einen gegeschliffenen Verschluss der dicht abschliesst und somit können die Gewürze über Jahre aufbewahrt werden und der Anblick macht ja auch schon mehr Freude also irgendwelche Maggi, Knorr oder was auch immer für welche Aufdrucke zu sehen, gibts eh nicht bei mir *mrgreen*

LG Olio
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Themenersteller 
Bärlauch
Hallo
ich habe am Donnerstag Bärlauch gekauft.

Was genau kann man damit anstellen ?
Was schmeckt lecker.

Klar, zu Salat passt es ideal. Wie sieht es aus mit Pasta zbd Bolognese??

LG
Soft
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
Hallo
@**ft
wenn Du Spargel magst dann schau mal bei den Hauptgerichte reim,
da sind 2 rezepte Spargel und Bärlauch drin.

Eins wo Du Bärlauch alls Hollondes machst.

Aber es gibt auch noch andere möglichkeiten.

Zum Beispiel: Bärlauch - Törtchen

Rezept für 2 Personen

70 g Quark , abgetropft oder Schichtkäse
1 Ei
8 EL Olivenöl
Salz
125 g Mehl
Butter zum Ausfetten
Mehl zum Ausrollen
500 g Linsen zum Blindbacken
100 g Bärlauch
200 g Ricotta
3 Eigelb
200 g Lachsfilet ohne Haut
80 g Kopfsalat
2 EL Pinienkerne
2 EL Balsam-Essig
1 TL Senf
Pfeffer

Quark, mit Ei, 2 EL Olivenöl, einer Prise Salz und Mehl zu einem Teig mischen. Die Teigkugel in Folie wickeln und eine Stunde kalt stellen. Den Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad, Gas Stufe 2-3) vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. 2 kleine Tarteförmchen (ca. 15 cm Durchmesser) oder eine große Tarteform (ca. 26 cm Durchmesser) ausbuttern und mit dem Teig auslegen. Alufolie darüber legen, mit Linsen füllen und im Backofen ca. 5 Minuten blind backen. Anschließend die Linsen mit Hilfe der Folie ausschütten und für späteres Blindbacken in einer Blechdose lagern.
Bärlauch waschen, abtrocknen und mit 2 EL Olivenöl fein pürieren. Ricotta und 2 Eigelbe darunter mischen und mit Salz abschmecken. Lachs in einer Pfanne mit 1 EL Olivenöl von beiden Seiten kurz braten. Die Bärlauchmasse in die vorgebackenen Tarteförmchen geben, den Fisch hineindrücken, vorsichtig mit verquirltem Eigelb bepinseln und nochmals ca. 5 Minuten backen. Den Kopfsalat putzen, waschen und trocken schleudern. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten.
Aus Essig, 3 EL Olivenöl, Senf, Salz und Pfeffer ein Dressing mischen, den Salat damit anmachen und die Pinienkerne darüber streuen. Die Bärlauchtörtchen mit dem Salat servieren.

Pro Portion: 1310 kcal / 5481 kJ 55 g Kohlenhydrate, 52 g Eiweiß, 99 g Fett
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
oder alls pesto
In 2 varianden

Bärlauch-Pesto

Zutaten für 4 Personen
2 Prise Salz (nach Geschmack)
12 Esslöffel kaltgepresstes Olivenöl (wahlweise auch Walnussöl)
2 Prise Pfeffer (nach Geschmack)
160 Gramm Bärlauch-Blätter
4 Esslöffel geröstete Pinienkerne (Sie können die Kerne auch selber rösten)
6 Esslöffel Parmesan

Zubereitung
Waschen Sie die Bärlauchblätter und kräftig ausschütteln. Anschließend die Blätter grob zerteilen.
Bärlauch, Öl, Pinienkernen und Parmesan in den Mixer oder Stößel geben und kräftig vermischen.
Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dann zum Beispiel über die heißen Nudeln geben und gleich servieren.

Zubereitungszeit
10 Minuten
(inkl. Warte- und Garzeiten:10 Minuten)

2 variande
Bärlauch-Pesto
Zutaten:
100 g Bärlauch
40 g Pinienkerne (fein gehackt) alternativ Kürbis - oder Sonnenblumenkerne verwenden
5 cl kaltgepresstes Olivenöl
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
50 g frisch geriebener Parmesan
Salz und evtl. etwas Zitronensaft zum Abschmecken

Zubereitung:
Den Bärlauch waschen, trocknen und fein hacken. Die Pinienkerne mit Salz und Pfeffer fein pürieren. Olivenöl hinzugeben. Gut verrühren. Zum Schluss den Parmesan untermischen. Nach Bedarf würzen.

Tipp:
Dieses Pesto ist, ohne Käse zubereitet, in einem gut verschlossenem Glas (mit 1 cm Öl bedeckt) 1 Jahr haltbar
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
oder Bärlauchsuppe
Bärlauchsuppe

Zutaten:
500 g Kartoffeln
2 Zwiebeln
1 Esslöffel Butter
1 l Gemüsebouillon
etwa 75 g Bärlauch
Pfeffer nach Bedarf
1 rote Chilischote (nach Belieben)
250 g Frühkartoffeln
2 Esslöffel Öl

Zubereitung:
Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden, Zwiebeln fein hacken. Butter in einer Pfanne erhitzen und Kartoffeln und Zwiebeln ca. 4 Minuten dünsten. Mit der Brühe ablöschen aufkochen zugedeckt etwa 15 min köcheln lassen.

Bärlauch waschen und putzen und in den Topf geben. Pfeffer hinzugeben. Weitere 10 Minuten köcheln lassen. Anschließend alles mit einem Stabmixer pürieren.

Die Chilischote in Ringe schneiden. Frühkartoffeln schälen, in kleine Würfelchen schneiden und in heißem Öl 10-15 min knusprig braun braten. Die Chilischote kurz zwischen den Frühkartoffeln wenden. Suppe auf den Tellern anrichten - mit den Kartoffelwürfeln und den Chiliringen garnieren.
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
mit Nudeln
Zucchini-Bärlauch-Nudeln (für 2 Personen)

Zutaten:
Nudeln (wie gewohnt zubereiten)
250 g Hartweizen

Soße:
1 Schalotte
125 g gewürfelter Schinkenspeck
500 g Zucchini
1 Becher Sahne
Pfeffer
1 lockere Hand voll Bärlauchblätter
1 Stück frischer Parmesankäse und eine Käsereibe
Salz nach Geschmack
eine Prise Zucker oder etwas Honig

Schalotten in Würfel schneiden, zusammen mit den Schinkenspeckwürfel in einer Pfanne andünsten.
Die Zucchini ungeschält mit einem Käsehobel in ca. 2 - 3 cm breite, dünne Streifen schneiden.
Zucchini in die Pfanne geben. Ca. 6- 8 Minuten dünsten. Anschließend die Sahne dazugeben und mit Pfeffer abschmecken. Zum Schluss die Bärlauchblätter nach belieben zerkleinern und in die Soße geben. Kurz erwärmen. Die gegarten Nudeln (bissfest)in die Soße geben - kurz durchheben. Fertig. Gleich servieren!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.