Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gourmets
145 Mitglieder
zum Thema
Würdet Ihr euch mit Personen treffen, die kleiner sind?749
Ein Vorurteil nach dem anderen, aber eure Meinung ist gefragt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

*^*Fasching kulinarisch*^*

Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
*^*Fasching kulinarisch*^*
*essen**sabber*

Vor der Fastenzeit mussten Fleisch, Eier- und Schmalzvorräte aufgebraucht werden. Als klassischer Backtag galt der Donnerstag vor Aschermittwoch. Deshalb bekam er auch den Namen „fetter Donnerstag“.

Erstes Rezept...*smile*

Fastnachtskiechelcher (4 Personen):

125 g Butter
2 Eier
5 El Zucker
Salz
1/2 Zitrone (Saft und Schale)
4 Tassen Mehl
1 Päckchen Backpulver
Milch

Zubereitung:
Die Butter schaumig rühren und abwechselnd die Eier, den Zucker und das Salz zugeben. Die geriebene Zitronenschale, den Saft, das mit Backpulver gemischte und gesiebte Mehl zugeben. Mit etwas kalter Milch zu einem nicht zu festen Teig kneten. Den Teig einen halben Zentimeter dick auswellen, verschobene Vierecke oder runde Plätzchen ausstechen. In heißem Fett schwimmend ausbacken. Mit Zucker und Zimt bestreut servieren...*schleck*
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
*koch**essen*..........Heringssalat..

2 – 3 saure Heringe
200 g Kalbsbraten oder Suppenfleisch
100 g saure, geschälte Gurken
200 g Äpfel
500 g gekochte Kartoffeln
Essig
1 Prise Zucker
Salz
1 kleine Zwiebel
1 Teelöffel Mostrich
2 EL Öl
Rote Beete

Zubereitung:
Die Zutaten in kleine Würfel schneiden und durchmischen, abschmecken.
Zur Verzierung eignen sich Eischeiben, Aspik, Sardellen, Kapern, Zitronen, Gurken oder Tomaten. Nach Belieben etwas saure Sahne oder Mayonnaise beimischen.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
*prost**wein**sternchen*

Kampf dem Kater
Zum Schlemmen gehört aber nicht nur Essen, sondern an Fastnacht wird auch getrunken was das Zeug hält. Die Strafe folgt spätestens am nächsten Morgen: denn nach der Feierlaune kommt meist die Katerstimmung. Da hilft oft der stärkste Kaffee nicht mehr. Am besten: Viel Wasser trinken, Vitamine und Mineralien zu sich nehmen und den ultimativen Katerkiller mixen:

Katerkiller (4 Personen):

0,1 l lauwarme doppelte Rinderbrühe
8 cl Tomatensaft
1 Zitrone / Saft
5 cl Selleriesaft
5 Spritzer Tabasco
5 Spritzer Worcestersauce
Salz und Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:
Alle Zutaten miteinander vermischen und aufmixen. In ein Longdrinkglas mit Eiswürfel geben. Mit Zitronenscheibe dekorieren.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
*koch*..............Büsumer Krabbenbrot

250 g altbackenes Roggen – Sauerteigbrot
100 ml Olivenöl
400 g Büsumer Krabben
1 EL alter Sherry – Essig
2 EL hochwertiges Keimöl
12 Wachteleier
Butterschmalz
1 kleiner Bund Kerbel
etwas Meersalz, schwarzer Pfeffer

Die Rinde des Brotes entfernen und das restliche Brot so dünn als möglich (am besten mit einer Brot- oder Aufschnittmaschine) aufschneiden. Backofen auf Grillfunktion oder nur Oberhitze einstellen. Ein mit Olivenöl gefettetes Backblech mit den Brotscheiben belegen und das restliche Olivenöl darüber gießen. Im Backofen rösten, bis die Scheiben kroß gebacken sind und sich leicht wölben. Die Brotscheiben auf einem Kuchengitter abtropfen und abkühlen lassen. Gepuhlte Krabben mit dem Sherryessig, wenig Meersalz, Pfeffer und Keimöl abschmecken. Die Krabben nicht sehr lange, nur für wenige Minuten marinieren.
Wachteleier mit einem Messer öffnen und in eine Schale geben. In einer beschichteten oder „gut-gehenden“ Stahlpfanne etwas Butterschmalz mit wenig Salz schmelzen. Mit einem Löffel die Wachteleier in die Pfanne geben. Das fertige Spiegelei aus der Pfanne nehmen und mit einem Ausstecher rund ausstechen.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
*essen**sabber*.....Rezept für Donuts...
Für das einfache Donutrezept benötigen Sie:

125 ml Milch
40 Gramm Zucker
einen Teelöffel Vanillezucker
etwas Salz
75 Gramm Butter
ein halbes Päckchen Hefe
250 Gramm Mehl
ein ganzes Ei
ein Eigelb
Zimt
Zucker
Die Zubereitung:

Erwärmen Sie die Milch mit der Butter in der Mikrowelle. Geben Sie dann den Vanillezucker und eine Prise Salz dazu. Danach die Hefe dazugeben und in eine große Schüssel umfüllen. Geben Sie nun das Ei, Mehl und das Eigelb dazu und kneten dann das Ganze mit einem Handrührgerät mit Knethaken etwa drei Minuten lang gut durch. Der Teig sollte dann ca. eine halbe Stunde zugedeckt stehen gelassen werden.

In der Zwischenzeit kann nun der Backofen auf ca. 150 Grad Umluft vorgeheizt werden. Streichen Sie dann die Donutform mit Butter aus und füllen den Teig hinein. Mit einem Teigschaber den glatt streichen und zugedeckt nochmals zwanzig Minuten stehen lassen. Danach ab damit in den Ofen für etwa 15 Minuten backen. Sind die Donuts dann fertig, sofort aus der Form stürzen und in der Zimt- und Zuckermischung welzen.

Ganz nach Geschmack kann man die frischen Donuts aber auch mit verschiedenen Glasuren und bunten Raspeln verzieren. Dazu sollten die Donuts allerdings schon abgekühlt sein.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
*koch*...*essen*...Bratwurstauflauf ...*sabber*

Zutaten:
4 grobe Bratwürste, 400 g rohes Sauerkraut, 4 große Kartoffeln, 2 Frühlingszwiebeln, frisch gemahlener Pfeffer, Salz, 1/2 TL Kümmel, 10 g Butter, 5 Eier, 1 Tasse Milch, 3 EL gehackte Petersilie, 60 g geriebener Käse, Semmelbrösel, 1 Tasse Sahne..

Zubereitung:
Bratwürste goldgelb braten, abkühlen lassen und in Scheiben schneiden. Sauerkraut gut waschen und kräftig durchhacken.

Geschälte Kartoffeln in Würfel, die Frühlingszwiebeln klein schneiden. Alles zusammen in einer Schüssel gut miteinander vermengen und mit Pfeffer, Salz und Kümmel würzen und in eine Auflaufform füllen. Eier mit Milch, Sahne und Petersilie kräftig verrühren, mit Pfeffer und Jodsalz würzen und über den Auflauf geben. Geriebenen Käse darübergeben und mit Semmelbrösel bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 50 Min. backen.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
*koch***smile*

Deftige Fastnachtskanone ...*schleck*

Zutaten:
750 g Kartoffeln, 1,5 kg Weißkohl, 500 g Rindfleisch, 500 g Blutwurst, 2 Gemüsezwiebeln, 3 EL Schweineschmalz, 750 ml Fleischbrühe, 100 g geräucherter durchwachsener Speck, Salz, Pfeffer (a. d. Mühle), 1 Lorbeerblatt ..

Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Den Kohl putzen, den Strunk herausschneiden, die Blätter ablösen, waschen, abtropfen lassen und in 2 cm breite und 8 cm lange Streifen schneiden. Das Rindfleisch waschen, abtropfen lassen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Blutwurst enthäuten und ebenfalls würfeln. Die Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden, das Schmalz in einem Bräter erhitzen und die Würfel andünsten. Die Kartoffeln, das Fleisch, die Wurst und den Kohl dazugeben und kurz anschwitzen.

Das Ganze mit 750 ml heißer Fleischbrühe auffüllen und zum Kochen bringen, mit Salz und Pfeffer würzen und das Lorbeerblatt hinzugeben. Alles in eine feuerfeste Form geben, mit dem in dünne Scheiben geschnittenen Speck belegen und in dem auf 170-180 Grad vorgeheizten Backofen 1,5 Stunden garen.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
*essen*..........*bier*...Kartoffel-Matjes-Auflauf ....*sabber*

Zutaten:
6 Matjesfilets, 1 Tasse Milch, 500 g rohe Kartoffeln, geschält und in Scheiben geschnitten, 3 Zwiebeln,
2 EL Butter, 1 Becher saure Sahne (flüssig), 1 Ei, Semmelbrösel

Zubereitung:
Die Matjesfilets mit der Milch bedeckt stehen lassen. Die Kartoffeln in Wasser legen. Die Zwiebeln in Ringe schneiden, in der Butter anbraten. Eine flache Auflaufform mit dem Bratfett der Zwiebeln ausstreichen. Die Matjes abtropfen lassen und in Stücke schneiden, die Kartoffelscheiben abtropfen lassen und leicht abtrocknen.

In die Auflaufform schichtweise Kartoffeln, Matjes und Zwiebeln geben (unterste und oberste Schicht Kartoffeln). Dabei zwischendurch pfeffern und salzen. Die saure Sahne mit dem Ei verquirlen, alles über den Auflauf gießen, mit Semmelbröseln bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (200 Grad) etwa 45 Minuten backen. Mit Kopfsalat servieren. Getränke, die hierzu passen, sind Aquavit (eisgekühlt) und Bier....*prost*
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
*sabber**schleck*....Salat mit Leberkäse und Zwiebeln..*essen*

Zutaten:
200g Leberkäse, 200 g Emmentaler, 4 mittelgroße Zwiebeln, 4 Gewürzgurken, 1 Bd. Schnittlauch,
1 Bd. Petersilie, 100 ml Öl, 100 ml Essig, 60 ml Fleischbrühe, 1 TL Honig,1 TL Majoran, 1 Msp. gemahlener Kümmel, Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die Zwiebeln werden geschält und in dünne Streifen geschnitten. Den Leberkäse, Emmentaler und die Gewürzgurken ebenfalls in dünne Streifen schneiden. Den Schnittlauch feinschneiden und die Petersilie
hacken. Danach werden alle Zutaten in eine Salatschüssel gegeben und miteinander vermengt. Für die Salatsauce das Öl mit dem Essig und Honig glattrühren. Danach mit den Gewürzen abschmecken und die Sauce über den Salat geben, kurz vermengen und im Kühlschrank etwa 30 Min. ziehen lassen.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
*party***prost**essen*.......Bunter Fastnachtssalat...*schleck*

Zutaten:
1 Packung TK-Balkangemüse, 100 g gekochte Spaghetti, 125 g Kochschinken, 4 hartgekochte und gehackte Eier, Salz, Pfeffer, Zucker, 4 EL Öl, 2 EL Essig, 2 EL Senf, 1 TL Meerrettich, 1 EL Tomatenmark
Zubereitung:
Das Gemüse in wenig Salzwasser etwa 10 Minuten dünsten und in einem Sieb abtropfen und auskühlen lassen. Dann mit Spaghetti, gehackten Eiern und in Streifen geschnittenem Schinken vermischen. Aus Öl, Essig, Salz, Pfeffer, Zucker, Senf, Tomatenmark und Meerrettich eine Salatsoße rühren und unter die vorbereiteten Salatzutaten mengen.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
*party**essen**prost*......Dieburger Fastnachts-Frikadellen..*schleck*

Zutaten:
500 g gemischtes Hackfleisch, 1 große Zwiebel, 1/2 rote Paprikaschote, je 1 Bund Dill, Schnittlauch und Petersilie, 2 EL Maiskörner (aus der Dose), 1 Ei, 3 EL Paniermehl, Salz, weißer Pfeffer, Öl...

Zubereitung:
Hackfleisch in eine Schüssel geben. Zwiebel schälen und fein würfeln. Paprika waschen, putzen und ebenfalls fein würfeln. Kräuter waschen, hacken. Mais abtropfen lassen. Zwiebel, Paprikawürfel, Maiskörner, gehackte Kräuter, Ei, Paniermehl (und event. 3 EL Wasser) zum Hackfleisch geben. Alles gut durchkneten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Aus der Hackmasse 8 flache Frikadellen formen. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Frikadellen darin von jeder Seite schön braun braten. Dazu passen Bratkartoffeln.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
**koch**essen**....*bier*...Fastnachts-Dienstag-Würstchen *

Zutaten:
8 Schweinewürste, 16 dünne Dörrfleischscheiben, Senf, 4 Scheiben junger Gouda, Sonnenblumenöl...

Zubereitung:
Die Schweinewürste längs aufschneiden und innen mit Senf bestreichen. Den Gouda in Streifen schneiden, die Würstchen damit füllen und zusammendrücken. Je zwei Scheiben Dörrfleisch um die Würstchen wickeln und mit Zahnstocher feststecken. Die Würstchen in der Pfanne in Sonnenblumenöl knusprig braten bis der Käse innen verlaufen ist. Dazu schmecken frisches Bauernbrot und Gewürzgurken....*sabber*
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
*°*Rosenmontach isses*°*
*troet* *walk* *essen* ............Apfelpfannkuchen "Beschwipstes Schnückelchen" ..*smile*

Zutaten:
80 g Mehl, 2 EL Zucker, abgeriebene Schale einer halben Zitrone, 1 Prise Backpulver, 1 Prise Salz,
3 EL Milch, 2 Eier, 3 EL flüssige Butter, 3 Äpfel (feste Sorte), 1 EL Butter, 4 EL Zucker, Calvados, event. etwas Puderzucker


Zubereitung:
Mehl, Zucker, abgeriebene Zitronenschale, Backpulver, Salz, Milch, Eier und Butter in eine Schüssel geben und verquirlen. Die Äpfel schälen, entkernen und in dünne Spalten schneiden. Die Butter in einer gusseisernen Pfanne erhitzen, 1/4 der Apfelspalten kreisförmig in die Pfanne geben und 1/4 des Pfannkuchenteigs ganz dünn darübergießen. Das Ganze etwa 5 Min. im auf 200 Grad vorgeheizten Ofen oder bei geringer Hitze auf dem Herd garen. Die Pfanne aus dem Ofen nehmen, den Pfannkuchen etwas zur Seite schieben, Zucker darunterstreuen, diesen durch Schpütteln in der Pfanne verteilen und im Ofen oder auf dem Herd karamelisieren lassen. Den Pfannkuchen umgedreht auf einen Teller geben, mit Calvados beträufeln und sofort servieren. Event. Puderzucker darüberstreunen. Dazu passt Vanilleeis....*schleck*
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
*essen*...*smile*........Pikantes Schweinefleisch zum Muntermachen *
Zutaten:
500 g mageres Schweinefleisch, 4 Zwiebeln, 6 EL Tomatenmark, 1 TL Red Pesto, 1 EL Honig, 2 große Kartoffeln, 2 EL fertige Ingwersoße, 2 EL fertigen Mango-Chutney, 1 Knoblauchzehe, 1 l Fleischbrühe, 1 Peperoni, Butter, grober Pfeffer, Peperoni aus der Mühle, Salz..

Zubereitung:
Das Schweinefleisch würfeln und mit den kleingeschnittenen Zwiebeln in Butter anbraten. Tomatenmark, Red Pesto, gepressten Knoblauch, fein geschnittene Peperoni und Honig zugeben und weiter braten. Gewürfelte Kartoffeln, Mango-Chutney, Ingwersoße, Peperoni-Pulver, Salz und Pfeffer dazu geben, mit der Brühe auffüllen und 20 Minuten kochen lassen. Zum Schluss noch einmal alles scharf abschmecken und als Beilage frisches Baguette reichen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.