Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
117 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

spargelrezepte

**st
ich hab welchen im Geschäft gesehen.. frag mich nicht, wo der her kam..
1.99 kam 250g .. frisch natürlich!

Ich mag Spargel nur frisch, .. da her friere ich keinen ein und esse ihn auch nur zur Spargelzeit.
Ist wie mit frischen Erdbeeren, die schmecken einfach nur zu ihrer Zeit.
Die bekommt man ja auch jetzt oder im Winter, nur schmecken tun sie nicht..
******err Mann
670 Beiträge
Ich stimme da völlig zu
Regulär schmeckt Spargel nun mal am besten, wenn die Zeit dafür ist.
Das gilt auch für alle Obstsorten. Trotz alledem habe ich die Erfahrung gemacht das Spargel wenn er frisch ist und dann eingefroren wird gut schmeckt.
Es ist natürlich reine Geschmacksache.
Stimmt,
ich friere mir den auch meistens ein.
Nur dieses Jahr nicht.

War im Juni krank und bin nicht bei meinem Spargelbauern vorbeigekommen.
Normalerweise beziehe ich den direkt vom Bauern, frisch vom Feld......
einfach nur gut. Und den kann man auch gut einfrieren.
Aber am besten schmeckt er eben frisch.
*********r5157 Paar
342 Beiträge
Rotbarsch in Maiskruste an Spargel
4 Personen
Zutaten
1000 g Spargel
500-750 g Rotbarschfilet
3-5 EL Maisgrieß oder Polenta
1 EL Mehl
3-4 EL Sesamsaat
2 Eier
1 TL Honig
1 EL Sesamöl
Salz, Pfeffer, Zitronensaft
Butter oder Öl zum Ausbacken
----------
125 g Butter
1-2 Eigelb
1 TL Estragon ODER Kerbel
Salz, Wasser, weißer Pfeffer, Zitronensaft
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine komplette Übersicht.

Zubereitung
Spargel in reichlich Salzwasser (mit einem Schuß Zitrone!) kochen.

Fisch ggf. auftauen lassen, trocken tupfen und mit Zitrone, Salz und Pfeffer würzen.

Eier mit dem Honig gut aufschlagen. Maisgrieß, Mehl, Sesamsaat (ungeröstet) und etwas Salz vermischen.

Die Fischfilets erst in Ei, dann in der Maismischung wenden und in reichlich Butter oder Öl (hier kommt das Sesamöl dazu) von beiden Seiten knusprig braten.

Aus Eigelb, Wasser und Butter eine Sauce Hollandaise bereiten, zum Schluß die Kräuter unterrühren und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

Dazu passen frische Pell- oder Schwenkkartoffeln.

Variationen
~~~~~~~~~~~

• statt Rotbarsch kann man natürlich auch andere Fischsorten verwenden

• statt Maisgrieß kann man auch Dinkelschrot, Weizenmehl u.ä. verwenden

• wer es etwas schärfer mag, mischt in die Panade noch etwas Chili

Hinweise
~~~~~~~~
Der Maisgrieß sollte möglichst grob sein - dann wird die Panade besonders knusprig! Der Fisch sollte nicht ganz aufgetaut sein - sonst ist nach dem trockentupfen der ganze 'Saft' weg! Panade mache ich immer reichlich - was übrig bleibt, kann - ggf. mit einem zusätzlichen Ei und ein paar Kräutern - als Eierküchlein verbraten werden.
********reis Mann
92 Beiträge
Entschuldigung. Spargel ist das letzte... außer:
es handelt sich um den kleinen grünen Thaispargel, oder besser noch französischen Wildspargel.

Und auch hierbei denke ich gar nicht daran, ihn ganz zu essen, sondern an eine sehr delikate Spargelcremesuppe und damit an folgendes Rezept, welches auf Vorlagen von Eckard Witzigmann, Wolfram Siebeck und Josef Viehauser beruht und zusammen mit der ähnlich aufgebauten Selleriesuppe bzw. Grünkernsuppe zu meinen Lieblingsrezepten gehört:

Spargelverwertung 2.0

• 300 gr. kleinen grünen Spargel
• 0,4l Sahne (aus der Flasche, ohne Carragen!!!)
• Nolly Prat zum Ablöschen
• 0,25l Weißwein (Sauvignon blanc)
• 2 rote Zwiebeln oder 4 Chalotten
• gekochten Schinken ODER geräucherten Lachs
• Salz und Pfeffer
• Chiliöl oder Öl von gerösteten Sesamsamen
• Aspreto von Aprikosen oder Apfelbalsamessig
• fruchtig mildes Olivenöl
• ein paar gefrorene Stückchen Süßrahmbutter
• ein Glas Champagner

Den Spargel blanchieren, in kaltem Wasser einige Minuten abkühlen, dann rausnehmen und abtropfen lassen.

Die Zwiebeln in fast mikroskopisch kleine Würfelchen schneiden.

Vom Spargel die Köpfe abschneiden (ca. 1/3 der Länge) und beiseite legen.

Die Zwiebeln im Olivenöl anschwitzen, bis sie eine fast zerfallene Masse sind, dabei ständig rühren, damit sie nicht dunkelbraun werden.

Mit einem Schuß Nolly Prat ablöschen, einkochen lassen und weiterrühren.

Den Weißwein hinzugeben und nochmals rühren, dann die Spargelstangen hinzufügen. Salzen und pfeffern.

Etwas einkochen lassen, dann vom Feuer nehmen und mit einem Pürierstab das Ganze zu einer sehr feinen Masse verarbeiten.

Jetzt die Sahne hinzugeben und nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zwischenzeitlich den Schinken oder den Lachs in kleine Stücke schneiden.

Die Suppe aufmontieren, indem man die Butterstückchen nach und nach hinzugibt und abermals mit dem Pürierstab unterrührt.

Jetzt das Glas Champagner hinzugeben und mit einem Holzspatel ganz leicht verteilen, dann sofort auf die vorgewärmten Teller auffüllen.

Die Spargelköpfe auf die Teller verteilen, auch den Schinken oder Lachs, dann einige wenige Tropfen des Chili- oder Sesamöls sowie des Aspretos bzw. Balsamessigs punktuell auftropfen lassen.

Zur Deko vielleicht noch etwas grob gemörserten milden schwarzen Pfeffer draufstreuen.

Dazu frisches Baguette reichen.

Juten Appetit.
Mjam, ...
...da freut man sich ja wieder richtig auf die Spargelzeit.
Hab auch noch ein Rezept, ich ess Spargel fast nur noch so.

Man braucht für 1 Person:

• Alufolie oder Auflaufform
• 500g Spargel (für verfressene wie mich auch mal ein Kilo)
• 250g Butter (man braucht meist nicht alles, ich nehm aber oft auch nochmehr *zwinker* )
• Salz
• Zucker
• Pfeffer
• eventuell Muskat, je nach Geschmack

• frisches Baguette oder Schwarzbrot

Spargel schälen und in gleichmäßig lange Teile schneiden (ca. 10-15cm).

1m Alufolie (Länge variiert mit Dicke des Spargels - also ausprobieren) doppelt nehmen und die Spargelröllchen dicht nebeneinander auflegen. Dabei die Stücke mit Köpfchen übrig lassen.

Spargel mit Salz, Zucker, Pfeffer und etwas Muskat würzen und mit Butterscheiben (vielleicht 3-4 mm dick - nach Gefühl/ Geschmack) bedecken.

Darauf nochmal eine Schicht Spargel (die Stücken mit Köpfchen) geben, wieder würzen und mit Butter abdecken.

Die Alufolie um den Spargel verschließen und in den auf 180°C vorgeheizten Backofen legen. Vorsicht, die Butter läuft gern aus und verqualmt die ganze Bude (Bei mir klingelten einmal die Nachbarn ganz aufgeregt und meinten es brennt *baeh* )

Bei ca. 180°C mindestens 60 Minuten backen lassen, kommt auf die Dicke des Spargels an. Also lieber etwas länger drin lassen, als zu kurz.
Spargelpäckchen auf einen Teller legen, Gabel dazu, auspacken und genießen! Wir essen sehr gern frisches Baguette oder Schwarzbrot dazu, damit kann man die Spargelbutter so schön tunken.

Das ganze soll auch in einer Auflaufform gehen, habs aber noch nicht versucht.

liebe Grüße
Ophelia
Es dauert ja noch ein wenig biss es wieder soweit ist, ich kaufe die Spargel frisch gestochen und automatisch geschält gleich nebenan und esse sie deshalb gerne gegrillt (da sonst oft zu holzig weil asutgetrocknet). Je nach Ablauf der Spargelsaison brauchen sie gar kein vorheriges blanchieren oder müssen kurz gekocht werden, danach kurz in die heisse Grillpfanne oder noch besser auf der BBQ.

Spargelsuppe oder auch altmodische Spargel mit Butter, Eier und Schinken gehören auch zu meine Favoriten.

Da der Winter noch dauert wundert es mich wie lange das warten noch dauert, zum Glück werden einige Reihen ja mit warmwasser vorgezogen so dass wir meistens zwei Wochen bevor die Spargelzeit richtig anfängt schon geniessen können.
Jetzt kommt sie wieder die Spargelzeit
und ich freue mich auf den frischen deutschen Spargel.
Er ist einfach der beste.
Wo kauft ihr ihn?
Wo ist eure Grenze beim Preis?
**st
jepp!
Ich freu mich auch riesig auf die Spargelzeit!
Ich kaufe ganz normal im Geschäft, aber prüfe schon die Qualität..
wenn es möglch ist kaufe ich direkt am Feldrand Spargel... oder auf dem Wochenmarkt.. ich gebe aber keine 8.- Euro für ein Kg Spargel aus..
dann wart ich eben ,bis er günstiger ist oder greife auf den Spargel zurück den ich zu kaufen bekomme...
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
Spargel und Bärlauch
Spargel im Buchweizenpfannkuchen mit Bärlauch-Hollandaise

60 g Buchweizenmehl
30 g Mehl
2 Eier
1/8 l Milch
500 g Spargel
1 Spritzer Zitronensaft
100 g Butter
2 Eigelb
1 EL Weißwein
2 EL Bärlauch, gehackt
Salz, Pfeffer, Muskat, Koriander, Zucker,
Fett zum Braten

Buchweizenmehl, Mehl, Eier und Milch mit dem Mixer verrühren, mit Salz, Pfeffer, Muskat und Koriander würzen und ausquellen lassen.
Spargel schälen, in kochendes Wasser mit Salz, einer Prise Zucker und einem Spritzer Zitronensaft geben und ca. 8 Minuten köcheln lassen.
Die Butter bei milder Hitze zerlassen. In einem Aufschlagkessel die Eigelbe mit etwas kaltem Wasser und Weißwein über dem Wasserbad cremig aufschlagen.
Zerlassene Butter langsam unterrühren. Die Sauce über dem Wasserbad weiter bis zu einer cremigen Konsistenz aufschlagen. Mit Salz, Pfeffer und Bärlauch abschmecken (etwas für die Dekoration übrig lassen).
In einer heißen Pfanne mit Bratfett aus dem Buchweizenteig Pfannkuchen ausbacken.
Die Pfannkuchen in tiefe Teller legen, den Spargel darauf verteilen, den halben Pfannkuchen darüber klappen und die Bärlauch-Hollandaise darüber geben. Mit restlichem Bärlauch dekorieren.
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
Spargel und Bärlauch die 2
Spargel in der Folie gegart mit Tomaten-Bärlauch-Vinaigrette und Fischfrikadellen

Fischfrikadellen:
200 g Lachsfilet, ohne Haut und Gräten, 200 g Zanderfilet, ohne Haut und Gräten
80 g Karotten, 80 g Lauch, 80 g Staudensellerie, 1 Eiweiß, Saft einer halben Zitrone
Chili aus der Gewürzmühle

Fischfilets in längliche Streifen schneiden und durch die feine Scheibe des Fleischwolfs drehen (man kann die Fischfilets auch mit dem Messer ganz fein hacken). Das Gemüse putzen, waschen bzw. schälen und in möglichst kleine Würfel schneiden. Diese mit dem Fischtatar und dem Eiweiß gut vermischen und mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Chili aus der Gewürzmühle würzen. Die Frikadellenmasse kalt stellen.

Spargel in der Folie:
28 Stangen weißer Spargel, 80 g flüssige Butter, Salz, Pfeffer, Zucker

Den Backofen auf 200° C vorheizen. Spargel waschen und schälen, die holzigen Enden abschneiden. Vier Alufolienstücke mit der Hälfte der Butter bestreichen. Etwas Salz, Pfeffer und Zucker darauf verteilen. Nun jeweils 7 Stangen Spargel auf jedes Folienstück legen. Die restliche Butter auf den Spargel träufeln und mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Jedes Spargelbündel mit einem weiteren Stück Alufolie belegen und die Ränder der beiden Folienstücke luftdicht miteinander verschließen. Die Spargelpäckchen nebeneinander auf ein Backblech legen und für ca. 30 Minuten in den Ofen schieben

Tomaten-Bärlauch-Vinaigrette:
3 Tomaten, 2 Schalotten, 2 EL Olivenöl, 5 EL Weißweinessig, 1 Bund Bärlauch 5 EL Walnussöl, 1 EL Ahornsirup, Salz, Pfeffer, 4 EL Olivenöl

Die Tomaten über Kreuz einritzen, überbrühen, abschrecken und schälen. Anschließend
vierteln, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Schalotten schälen, fein würfeln und in heißem Olivenöl glasig dünsten. Mit Essig ablöschen und etwas einkochen lassen. Vom Herd nehmen und auskühlen lassen. Den Bärlauch waschen und trocken schütteln. Die schönsten Blätter reservieren für die Garnitur, die restlichen Blätter in feine Streifen schneiden. Die Essig-Schalotten-Reduktion mit Walnussöl, Ahornsirup, Tomatenwürfeln und Bärlauchstreifen vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Aus der Fischmasse mit einem Eisportionierer kleine Bällchen formen, etwas flach drücken und in heißem Olivenöl von beiden Seiten langsam goldbraun braten Die Spargelpäckchen aus dem Ofen nehmen, mit der Folie auf Teller legen, diese aufreißen und mit der Vinaigrette und den Fischfrikadellen anrichten. Mit den reservierten Bärlauchblättern garnieren.
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
Oder ganz anders
Spargel in Orangenbutter mit gebratener Forelle

Spargel:
800 g Spargel
50 g Butter
2 Schalotten, halbiert
25 g Zucker
150 ml Weißwein
Salz
1/2 Zitrone
4 Thymianzweige

Orangenbuttersauce:
20 g Butter
2 Schalotten, in kleine Würfel geschnitten
1 x abgeriebene Schale einer unbehandelten Orange
80 ml Spargelfond (vom Garen)
2 Orangen (Saft von 2 Orangen)
60 g kalte Butter
Salz
Chili aus der Gewürzmühle
2 Orangen (Filets davon)
3 EL geschlagene Sahne
Petersilie, grob geschnitten

Spargel:
Den Spargel putzen, schälen und in ca. 3 cm lange Stücke schneiden. Die Butter in einem Topf schmelzen. Die halbierten Schalotten in der Butter anbraten. Den Zucker beigeben und schmelzen lassen; mit dem Weißwein ablöschen. Den Spargel zufügen, glasieren und salzen. Die Zitrone schälen (auch das Weiße), in Scheiben schneiden und diese mit den Thymianzweigen auf den Spargel legen. Den Topf mit einem Deckel verschließen und bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten garen. Den entstandenen Fond passieren und den Spargel reservieren.

Orangenbuttersauce:
Die Butter in einem Topf erhitzen. Die Schalotten und die Orangenschale darin ohne Farbe anbraten und mit dem Spargelfond und dem Orangensaft aufgießen. Das Ganze etwa um die Hälfte einkochen lassen. Mit einem Mixstab pürieren und mit der kalten Butter aufmixen. Mit Salz und Chili aus der Gewürzmühle würzen. Die Orangenfilets als Einlage in die Sauce geben. Die geschlagene Sahne unterheben und die Petersilie beigeben. Die Sauce über die Spargelstangen gießen und gut durchschwenken.
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
Spargelgratiniert
Spargel mit Frischkäse gratiniert

1 kg Spargel
300 g Parmaschinken, in feine Streifen geschnitten
3 EL Schichtkäse
3 EL Creme Frâiche
1 Zweig Ruccola, feingehackt
1/2 Bund Petersilie, feingehackt
Meersalz
grober, schwarzer Pfeffer

Schichtkäse durch ein Sieb drücken und mit Creme Fraiche und Kräutern vermengen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Gekochten und abgetropften Spargel in einer Gratinform verteilen.
Parmaschinken über den Spargel geben, mit der Käsemasse bestreichen und unter dem Grill goldbraun überbacken.
Dazu passen Kräuter-Kartoffelklößchen

Kartoffelklößchen

250 g mehlig kochende Kartoffeln
25 g Mehl
Salz
2 EL Ruccola, fein gehackt
2 EL glattblättrige Petersilie, fein gehackt
1 Ei
Salz
Pfeffer

Kartoffeln in Salzwasser gar kochen, pellen und noch heiß und dampfend durchpressen. Ausdampfen lassen. Mehl unter die Kartoffelmasse mischen, das Ein untermengen und die Kräuter unterarbeiten. Ist der Teig noch nicht fest genug, noch etwas Mehl unterarbeiten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Kleine Tischtennisball große Klößchen formen und in Salzwasser gar ziehen, bis sie an der Oberfläche schwimmen.
Hilfe ich krieg Hunger
das hört sich ja sooooooo legga an.
Hoffentlich wird der Spargel bald bezahlbar........grins.......
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
spargel alls dessert
Spargel-Erdbeer-Dessert mit weißer Schokoladenmousse

6 Stangen Spargel
200 ml Weißwein
200 ml Wasser
1 Zitrone (Saft)
3 EL Zucker
400 g Erdbeeren
20 ml Orangenlikör
150 g weiße Kuvertüre
200 ml Sahne
etwas frische Minze
etwas geriebene Schokolade zum Verzieren

Spargel schälen. Weißwein, Wasser, etwas Zitronensaft und 1 EL Zucker aufkochen, den Spargel schälen. Drei Erdbeeren in Scheiben schneiden und mitkochen. Ebenfalls den Spargel im Fond weich kochen. Restliche Erdbeeren vierteln, mit Zucker, etwas Zitronensaft und Orangenlikör marinieren.
Die weiße Kuvertüre im Wasserbad bei ca. 50 Grad schmelzen lassen. Die Hälfte der Sahne auf die gleiche Temperatur erhitzen, den Rest aufschlagen. Die Kuvertüre mit der warmen Sahne mischen und danach in Eiswasser kalt rühren. Die geschlagene Sahne unterheben und alles für 3-4 Stunden kalt stellen.
Den Spargel dritteln und mit den Erdbeeren mischen. Auf einem Teller
anrichten und mit einem Löffel zwei Nocken von der Mousse abstechen.
Mit frischer Minze und geriebener Schokolade garnieren.
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
oder alls salat
Spargel - Erdbeer Salat

Salat:
800 g weißer Spargel (ev. Spargelbruch)
500 g Erdbeeren
1 Kopf Salat
200 g Putenaufschnitt

Dressing:
1/8 l Öl
1/2 TL Senf
Salz
1 Eigelb
1 EL Essig
1 TL Kräutersalz
Pfeffer aus der Mühle
2 TL Zucker
1/2 Becher Schmand (100g)
2 EL Joghurt

Spargel schälen, in Stücke schneiden und in Gemüsebrühe, Butter, Zucker etwas Salz ca. 12 Min garen. Erdbeeren waschen und achteln.
Für das Dressing Eigelb mit Senf und etwas Salz verrühren und unter ständigem Weiterrühren (am besten mit dem Quirl des Handmixers o. ä.) das Öl zugeben. Zunächst tropfenweise, dann in feinem Strahl. Wichtig: Eigelb, Senf und Öl müssen die gleiche Temperatur haben, sonst gerinnt die Mayonnaise.
Dann wird die Mayonnaise mit Kräutersalz, Pfeffer, Zucker, Schmand und Joghurt abgeschmeckt. Mayonaise mit Erdbeeren und Spargel mischen und den Salat auf Kopfsalat und Putenaufschnitt anrichten.
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
und alls Kuchen
SPARGELKUCHEN VOM BLECH

etwa 8 Portionen

Für das Backblech (40 x 30 cm):
etwas Fett

Teig:
400 g Weizenmehl
1 Päckchen Dr. Oetker Original Backin
200 ml Dr. Oetker Crème balance
100 ml Speiseöl, z. B. Sonnenblumenöl
1/2 TL Salz
1 Ei (Größe M)

Belag:
1 kg grüner Spargel
2 unbehandelte Orangen
250 g Dr. Oetker Crème fraîche Classic
Salz
Zucker
100 g Parmesankäse
einige Rosa Beeren

Vorbereiten:
Für den Belag Spargel waschen, im unteren Drittel der Stangen von oben nach unten dünn schälen. Die unteren Enden abschneiden (holzige Stellen vollkommen wegschneiden), den Spargel kalt abspülen, abtropfen lassen und die Stangen quer halbieren. Fetten Sie das Backblech (40 x 30 cm) und heizen Sie den Backofen vor.

Teig:
Mehl mit Backin mischen und in eine Rührschüssel sieben. Übrige Zutaten für den Teig hinzufügen und alles mit einem Handrührgerät (Knethaken) kurz zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig auf dem Backblech ausrollen. Spargelhälften in diagonalen Streifen darauf verteilen.

Belag:
1 Orange heiß waschen, trockenreiben, DUENN SCHAELEN und die Schale fein hacken. Beide Orangen auspressen. Saft mit Orangenschale, Crème fraîche verrühren, mit Salz und Zucker abschmecken. Die Creme über den Spargel sprenkeln. Das Blech im unteren Drittel in den Backofen schieben.
Ober-/Unterhitze: etwa 200°C (vorgeheizt)
Heißluft: etwa 180°C (vorgeheizt)
Gas: Stufe 3–4 (vorgeheizt)
Backzeit: etwa 25 Minuten

Nach dem Backen Parmesan hobeln und auf dem Kuchen verteilen. Spargelkuchen mit Rosa Beeren bestreut servieren.
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Endlich Spargelzeit! Spargeltorte!
Da wir alle wahnsinnig gerne frischen (heimischen) Spargel essen und es nun endlich wieder los geht auch von mir ein Rezept:

Spargeltorte (für 8 Personen als Vorspeise oder 4 als Hauptspeise):

1 kg weißen Spargel in 1,5cm lange Stücke schneiden und in Salzwasser mit

10g Butter und 1 Prise Zucker 10 Minuten garen, abschütteln und auskühlen lassen.

150g Mehl
100g abgetropften Magerquark
100g Butter
1 TL Salz in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät zu einem festen Teig verarbeiten. Den Teig in eine Springform (Durchmesser 26cm) geben und einen 2cm hohen Rand drücken; den Boden mehrmals einstechen, Spargel und

200g gekochten Schinken in Streifen geschnitten, auf dem Teig verteilen

3 Eier
1/8l Sahne
1/8l Milch verquirlen, mit

Pfeffer und Salz würzen und darüber gießen. Bei 200 Grad (Gas Stufe 3, Umluft 180 Grad) 45 Minuten backen. Mit

8 Dillzweigen dekorieren.

LG

Sabrina*wink*
********_Fan Paar
5.475 Beiträge
Lecker.....Spargel
Exotisch asiatische Spargelsuppe

Zutaten:
200g Spargel
300ml Gemüsebrühe
1 Ingwerknolle
1 Chilischote frisch oder getrocknet
200ml Saft einer Limette
80 ml Kokosmilch
15g Sojasoße
20g Honig
Sesamkörner zum dekorieren

Zubereitung:
Den Spargel waschen, schälen und trockene Enden abschneiden. Den Spargel in 2cm lange Stücke schneiden und in der kalten Gemüsebrühe in einem Topf aufstellen.

Etwas Ingwer, Chilischote, Limettensaft, Sojasauce und Honig dazu geben und langsam aufkochen lassen. Die Spargelsuppe etwa 20 Minuten bei leichter Hitze ziehen lassen, einige Spargelstücke, am besten die Spitzen herausnehmen und in in einem extra Topf mit etwas Spargelsuppe bereit stellen.

Die Spargelsuppe ohne dem Ingwer und der Chili aufmixen und nachmals 10-15 Minuten ziehen lassen. Die Suppe passieren und aufkochen lassen. Die Suppe nochmals abschmecken, die Kokosmilch einrühren.

Die Spargelsuppe anrichten, die Spargelspitzen als Dekoration in die Suppe legen und die Suppe mit Sesam bestreut servieren.

*schleck*
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
Spargelpastetchen
Spargelpastetchen

500 g Spargelbruch,
3 EL Butter,
1 TL Zucker,
1 Schalotte (fein gehackt),
2 EL Mehl,
1/2 l Spargelbrühe,
200 g gekochter Schinken (feine Streifchen),
200 g Champignons (blättrig geschnitten),
Salz,
Pfeffer,
1 Becher Sahne,
Petersilie (fein gehackt),
8 kleine Blätterteigpastetchen

Spargel in leichtem Salzwasser, dem 1 EL Butter und 1 TL Zucker beibefügt ist, ca. 10 Minuten köcheln. Die restliche Butter schmelzen, die Schalotten darin anschwitzen und mit Mehl bestäuben. Mit der Spargelbrühe ablöschen. Schinken und Champignons dazu geben und so lange köcheln lassen, bis die Pilze weich sind. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit der Sahne verfeinern. Die Spargel aus dem Kochwasser nehmen, abtropfen lassen und in die Sauce geben. Die Pastetchen im Backofen heiß machen und jeweils zwei auf einen Teller setzen. Die Spargelmischung in die Pastetchen füllen. Vor dem Servieren mit Petersilie bestreuen.
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
Spargeltoast für zwichen durch
Spargeltoast

8 Scheiben Toastbrot (getoastet),
20 Stangen Spargel (auf die Länge der Toastbrotscheiben geschnitten),
1 EL Butter,
1 TL Zucker,
4 hart gekochte Eier (Scheiben),
4 dünne Scheiben Rohschinken,
4 TL Parmesankäse (gerieben),
4 TL Brandy

Die Spargelspitzen in leichtem Salzwasser, dem noch Butter und Zucker beigefügt wurde, ca. 20 Minuten blanchieren. Die weichen Spargel aus der Brühe nehmen, abtropfen lassen und jeweils 5 Spargelstangen auf eine der Toastbrotscheiben legen. Darauf ein Ei schichten und mit der Schinkenscheibe belegen. Darüber Parmesankäse streuen und mit Brandy beträufeln. Mit einer zweiten Toastbrotscheiben zudecken. Den Toast in dem auf 200 Grad vorgeheizten Backofen 10 Minuten backen.
Spargel
Ich liebe Spargel,
bin aber wenig kreativ mit meinen Spargelrezepten.

Entweder gibts bei mir Spargel mit Pancakes und Hollandaise ..oder nur mit Hollandaise und Kartoffeln.

oder ich überbacke den Spargel auf Pankakes.
Würde gerne eure Lieblingsrezepte lesen....

LG amely

Habe ich mal geschoben. Viel Spass beim lesen und nachkochen.
Also in 9 von 10 Fällen..pur, mit Kartoffeln und Schinken..
aber manchmal..
mit etwas Butter oder unbedingt selbstgemachter Hollandaise oder
z.B. in den Schinken wickeln und in einer Eigelb Parmesan Kräutermischung kurz anbraten (beschichtete)
**st
schau mal Gaumenfreuden: spargelrezepte da findest du bestimmt was du suchst *g*
VG chantal
sorry c_chantal
.......gefunden!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.