Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
117 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

spargelrezepte

***an Frau
10.900 Beiträge
@Tommelinchen
Ist Seelachs nicht viel zu geruchsintensiv für das zarte Aroma des Spargels? Das mag ich mir geschmacklich in dieser Konstellation gar nicht vorstellen, und mein Magen auch nicht.

Und ich esse gerne Fisch.

Wie teuer ist denn der Spargel derzeit im Lande?

Gestern habe ich für das Kilo 4.97 Euro bezahlt. Immer noch weit unter den Preisen des Vorjahres.

Rund um Berlin sind zahlreiche Beete angelegt worden und vor 14 Tagen waren wir in der Nähe von Schloß Diedersdorf bei einem Spargelverkäufer der gleich einen große Restaurationsbetrieb mit angeschlossen hat. Da das Wetter ja sehr schön war, wir waren per Rad unterwegs, war da ganz schön was los.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
@Evian.....
*essen*.......Ich wollte mir am WE in Flensburg (Markt)
Spargel besorgen....ich weiß noch nicht was er kostet.

Die Spargelbauern rechnen mit sinkenden Preisen.

UND jaaaaa...die Dominanz vom Fisch kann recht "streng" sein.

Bei uns auf dem Land kommt ein Fischhändler mit gaaaaaaaanz frischem Fisch,der riecht nicht......oder nur ganz etwas nach Meer.
und schmeckt wirklich köstlich....mit Spargel.

Ich mag beim Spargel sowieso nicht so gern so viel Zitrone oder Wein...*wein*......da kann der Spargelgeschmack schnell "erschlagen" werden.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
@evian....
*essen*.........ups...fast vergessen.!!

Spargel hab ich mir gekauft.........BRUCH..Spargel 2kg....2,-Euro

Normalo.....Weißer Spargel....Kilo 2Euro 80.
Grüner Spargel......*dito*
(der ist noch sehr dünn).....*smile* jedenfalls in Flensburg.
Flensburger Markt.......
Spargel..jaaa lecker *schleck*
Am liebsten als Salat, mit Essig-Öl-Soße und frischem Schnittlauch!

Hier mal ein fränkisches Rezept meiner Mutter, das es auch bei uns in der Spargelzeit oftmals gibt.
Zwar sehr gehaltvoll...aber super lecker!

Schinken-Spargelrollen mit Käse überbacken

Vorab ganz normale, dünne Pfannkuchen backen.
In der Zwischenzeit den Spargel in Salzwasser mit einer Prise Zucker kochen.

Auf die Pfannkuchen jeweils eine Scheibe gek Schinken legen und vier bis fünf Stangen (ja nach Dicke) Spargel noch darauf. Alles zusammen aufrollen und nebeneinander in eine Auflaufform legen.

Zutaten für die Soße:
1 große Zwiebel, viel Petersilie, 1/4 Butter, Salz, Pfeffer, Mehl, etwas Sahne

Zwiebel fein schneiden, in Butter glasig dünsten, Mehl in Wasser verrühren, an die Butter geben und zu einer dicken Soße köcheln lassen.
Mit Sahne verfeinern, Salz und Pfeffer zum Abschmecken. Von der Kochstelle nehmen und die Petersilie untermischen.
Die Soße über die Spargelrollen verteilen, mit geriebenem Käse überstreuen und 5-10 min im heißen Backofen überbacken.

Guten Appetit *essen*

wünscht euch die Dreami *huhu*

P.S. Ich habe das Glück, meine Eltern bauen selbst Spargel an und meißtens ist meine Oma gut drauf *zwinker* so bekomme ich den Spargel frisch geschält! *aetsch*
***an Frau
10.900 Beiträge
@Tommelinchen
Na da seid ihr ja noch preiswerter als wir hier in Berlin. Und dann noch Marktpreise die ja in der Regel höher liegen als die Supermärkte.

Auf jeden Fall esse ich dieses Jahr so viel Spragel wie schon lange nicht mehr, der muss mir bald aus den Ohren wachsen *panik*

und meißtens ist meine Oma gut drauf so bekomme ich den Spargel frisch geschält!

Was es alles so gibt für die ganz Faulen. Geschälter Spargel eingeschweißt in einer Box!!!!! Aber dafür auch doppelt so teuer.
Naja...so faul würd ich nicht sagen *zwinker*

Habe jahrelang meinen Urlaub geopfert und bin zwei Wochen lang, einmal frühmorgens mit aufs Feld, danach gewaschen, aussortiert, gebündelt und frisch vom Hof verkauft. Dasselbe abends nochmal. Deswegen kann ich auch die Preise absolut verstehen, denn das ist eine schwere und rückenbelastende Handarbeit, wenn man ein Familienunternehmen ist und nicht Horden von unterbezahlten Arbeitskräften ausbeutet.

Und nicht jeder hat eine Spargelschälmaschine namens Oma *smile* *stolzbin*

Was es bei uns auch sehr oft gab...ist aber Geschmacksache:

Warmer Spargel mit frisch zerlaufener Butter übergossen, mit in Butter angerösteten Semmelbröseln überstreut...dazu Salzkartoffeln...hhmmmm mir schmeckts, meinem Schatz nicht.

LG
Die Dreami
***an Frau
10.900 Beiträge
@BM_Dream_Team
Das Spargelstechen eine harte Arbeit ist weiß wohl jeder, denn sonst würden die Spargelbauern ja nicht händeringend Arbeitskräfte für ihre Felder suchen während der Erntezeit. Deutsche finden sich wohl überhaupt nicht mehr dafür und wenn man die Berichte im TV hört was die Bauern da erzählen mit deutschen Arbeitskräften, da ist man schon sehr sauer, dass da nicht härter durchgegriffen wird mit den "Unlustigen" für diese Arbeit.

Wie ich gehört habe werden aber die ausländischen Arbeitskräfte entsprechend der Abkommen entlohnt und haben in der Regel auch gute Unterkünfte. Umso mehr bin ich natürlich über den Preis erstaunt der derzeit für ein Kilo Spargel bezahlt werden muss. Die letzten Jahre gab es ihn nie unter 10 Euro kg.
**********under Frau
16.758 Beiträge
Tommy, du bezahlst für das Kilo Spargel 2,80 ??? *schock*

Bei uns wächst er vor der Haustür und wir bezahlen schlappe 9 Euro dafür *ja*
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Spargel hab ich mir gekauft.........BRUCH..Spargel 2kg....2,-Euro

*herz*....Späti...Liebelein,für mich hab ich Bruchspargel gekauft.........UND,ich kenne seit Jahrzehnten den für mich ganz bestimmtem Marktstand...*smile*

Tommy, du bezahlst für das Kilo Spargel 2,80 ???
*schock*

Das variiert auch an den Flensburger Marktständen.....aber über 4Teuronen hab ich hier den Spargel noch nicht gesehn...*smile*
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
bei uns:
4 kg korb ==> 15 euronen! schön dick, feine qualität. muß aber direkt vom bauer geholt werden.

eines meiner rezepte:
spargel in scheiben schneiden (ca. 1,5cm) und abkochen.
zwiebel andünsten und mit joghurt (event. auch sahne) ablöschen. den saft einer zitrone dazugeben. mit salz, pfeffer, frischem basilikum würzen. spargel absieben, (etwas brühe aufheben um event. der joghurtsoße etwas beizugeben), die spargelscheiben dann in die soße geben. nicht mehr aufkochen, nur ziehen lassen.
diese soße über spaghetti gießen und verrühren wie pesto, schmeckt auch sehr lecker!
***an Frau
10.900 Beiträge
@mrburns
Hmm, das hört sich lecker an und scheint einfach in der Zubereitung.

Wenn ich das ausprobiert habe, berichte ich wie es geschmeckt hat.

Bon Appétit!
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
ja, geht relativ schnell und...
eignet sich besonders für bruchspargel. früher habe ich sahne genommen oder mit mehl eingedickt. braucht man aber nicht, mit joghurt schmeckt es auch sehr gut und hat weniger kalorien!
Schlossgarten Schwetzingen
Also im Schlossgarten Schwetzingen kann man auch ganz gut Spargel essen. Das Ambiente ist ganz angenehm. Unter www schlossrestaurant de findet man es. Lerbach in Bergisch-Gladbach ist auch ganz gut geeignet.
Spargelsalat
Wie wärs mit der jahreszeit entsprechendem Spargelsalat gemixt aus grünem und weissem und ein paar cherrytomaten und frischer basilikum alles schön auf den teller gebracht sieht fantastisch aus und schmeckt auch so sehr erfrischend und gut.

Zubereitung:
Spargel schälen, kochen und in 4cm lange Stücke schneiden
Tomaten schälen, halbieren und die Kerne entfernen.
Anschließend in Streifen schneiden.

Dressing: nach belieben
oder ein Gurkendressing mal was anderes.

Die Salatgurke schälen, Kerne entfernen und in Stücke schneiden.
Frühlingszwiebel ebenfalls in grobe Stücke schneiden.
Gurken und Zwiebel vermischen, mit Salz bestreuen und für 1 Stunde in einem Küchensieb abtropfen lassen.
Anschließend mit kaltem Wasser durchspülen und wieder gut abtrocknen lassen.
Das Ganze mit einem Stabmixer pürieren, Salz, Pfeffer, Zitronensaft, Sauerrahm und die Öle zugeben, bis ein gleichmäßiges Dressing entsteht.
Gehackten Dill unterrühren und 30min. in den Kühlschrank geben.

Salatblätter waschen, in mundgerechte Stücke zerteilen und auf die Teller geben.

Spargel und Tomaten ins Dressing mischen und gleichmäßig auf Teller aufteilen.
Bon Apetit
Bevor die Spargelzeit vorbei ist
--------------------------------------------------------------------------------
Gedämpfter Spargel mit Hühnchen und Orangen-Vanille-Sud Rezept für 4 Personen
20 Stangen weißer Spargel
1 Orange
1 Zitrone
3 Estragonzweige
Salz, Pfeffer
1 Prise Zucker
Spargel schälen und die unteren Enden abschneiden.
Orange und Zitrone in Scheiben schneiden.
Beides zusammen mit Estragon in das Garblech
verteilen und mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker
würzen.
400 ml Orangensaft
100 ml Geflügelfond
1 Vanilleschote
Orangesaft und Geflügelfond in den Dampfgarer
geben und erhitzen.
Vanilleschote aufschlitzen. Mark herausschaben
und in den Orangensaft geben.
Vanilleschote auf den Spargel legen und das
Garblech über den leicht köchelnden
Orangensud stellen.
Spargel zugedeckt bei 75°-80°C (Thermometer
gelegentlich überprüfen) etwa 15 Minuten garen.
4 Hühnerbrüstchen à 120 g
Salz, Pfeffer
2 EL Olivenöl
2 Thymianzweige
1 Rosmarinzweig
0,5 Knoblauchknolle
In der Zwischenzeit die Hühnerbrüstchen mit
Salz und Pfeffer würzen.
In dem heißen Öl in einer Pfanne auf jeder Seite
etwas 6 Minuten braten und Kräuter und
Knoblauch zugeben.
Anschließend das Fleisch in Folie einwickeln
und einige Minuten ruhen lassen.
1 TL Speisestärke
mit kaltem Wasser anrühren
30 g kalte Butter
Salz, Pfeffer
Den Orangensud etwas einkochen und mit der
angerührten Speisestärke leicht binden. Nach
und nach die Butter unterrühren und mit Salz
und Pfeffer abschmecken.
Spargelstangen aus dem Garblech heben,
halbieren und mit den in Stücken geschnittenen
Hühnerbrüstchen anrichten.
Orangen-Vanille-Butter über Spargel und
Hähnchen verteilen.

Sollten nach Fragen offen sein meldet Euch einfach.

Wünsche guten Appetit
*******ous Frau
71 Beiträge
Eine etwas ungewöhnliche Kombination
Weißer Spargel in süßen Pfannkuchen eingerollt mit Bärlauchpesto

Den Spargel wie üblich zubereiten (waschen, schälen, kochen).

Pesto: Bärlauch, geröstete Mandeln, etwas Fleur de Sel, Zitronenschale, Olivenöl und Kürbiskernöl zu einer Paste verarbeiten, anschließend etwas geriebenen Parmesan unterheben.

Süße Pfannkuchen: Eier, Mehl, Salz, Zucker, Vanillezucker und Milch zu einem dünnen Teig verrühren und in einer Pfanne mit Butter dünne Pfannkuchen backen.

Die Pfannkuchen mit der Pesto bestreichen und je zwei/ drei Stangen Spargel (je nach Dicke) darin eingewickelt servieren.

Bon Appetit!
Spargel Gegrillt mitSeelachs
Zubereitung für 4 Personen

1Killo Spargel grün oder weiss
ca 800-900 gr. Seelachs
neue festkochende Kartoffeln
etwas geriebenen Hartkäse Sahne Salz Pfeffer Dill Küchenkräuter

Den Spargel waschen und schälen Weissen Spargel in einer Alufolie und etwas zerlassener Butter zu einem Paket machen, beim grünen Spargel
ist das nicht notwendig, und auf vorgeheizten Grill egal ob Kohle Gas oder Elektro legen

denn Fisch salzen und Pfeffern und mit den gehackten Küchenkräutern bestreuen und ebenfalls Grillen

die Kartoffeln wie gewöhnlich zubereiten und anschliesend in zerlassener Butter schwenken und mit Dill bestreuen

auf Teller anrichten und mit den Spargel mit einem Schuss Sahne und geriebenen Hartkäse bestreuen

ist doch mal was anderes als immer nur Würstchen und schmeckt super *ja*
Mmmh,
Spargel in Alufolie

Spargel schälen, jeweils 3-4 Stangen auf ein Stück Alufolie geben,
Kräuterbutter (Menge nach Geschmack) dazugeben.
Alufolie verschließen und die Päckchen bei
160°C ca. 35-40 Minuten in den Backofen geben.
Dazu dann ganz klassisch neue Kartoffeln und Schinken.
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Einfaches und leichtes Essen für 6 Personen gesucht
Hallo

am DO erwarte ich Gäste, bzw will sie einladen.
Was kann ich denn feines koche.

Ich weiss schon, was ich nicht kochen werden mag.
1. Chilo con Carne
2. Spagehtti mit felschsauce
3- Hähnchen mir Rosmarin

Was meint ihr. Ich such was leichtes, was auch schnell geht und schmeckt.
Ich dachte Zeitweise an Wraps.

LG

Soft
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
sorry, falscher thread, kann den irgendwie verschieben, den eintrag meine ich
Spargelzeit ..die 2
Spargel& Chicoree
Denn Spargel in einer Gemüsebrühe nicht zu weich kochen..
Denn Chicoree waschen und in einzelne Blätter teilen

Einen Dipp aus einer leichten Salatcreme..mit weisen Balsamiko,Salz, Pfeffer,etwas Chilli, ein kleines bisschen Ketchup,und einem Suppenlöffel Cognac herstellen.

Denn Spargel halbieren und mit denn Chicoreeblätter in eine Schüssel stellen..als Fingerfood
Dazu paßt hervoragend Hänchenbrust in Scheiben kurz anbraten aus der Pfanne nehmen und in dem Fett gehobelte Mandeln anrösten

ein schöner leichter Sommerwein Weis..Chardonnay rundet das ganze ab..
geht sehr schnell und ist ein leichtes Essen an einem schönen Sommerabend
guten Appetit
Spargel Thai Style
Ein sehr geschmacksintensives Spargelzezept:

Spargel – Thai Style
Bedarf:
1 kg grüner Spargel – in 3-4 cm Stücke geschnitten
2 EL Erdnussöl
2 TL Sesamöl
Salz
2 EL Zucker
4 EL Fischsauce
1 EL Limettensaft

Sauce:
4 EL Fischsauce
2 EL Zucker
2 EL Limettensaft
Je 2 rote & grüne Chili
1 Schalotte
4 Knoblauchzehen
1 Stengel Zitronengras
3 Zitronenblätter
6 Korianderzweige
1 TL Sesamöl

Sauce:
Fischsauce mit Zucker und Limettensaft verrühren, nacheinander Chilis in Ringen dazugeben,feingehackte Schalotten, feingehackter Knoblauch, Zitronengras in feinen Ringen, Zitronenblätter in feinen Streifen und die Korianderblätter ebenso zugeben, mit Sesamöl verrühren.
Braten:
WOK zum „glühen“ bringen, Öl dazugeben (Erdnussöl und Sesamöl), sofort Spargel reinwerfen, sofort salzen.
1 - 2 Minuten pfannenrühren (WOK rühren), Zucker dazugeben und karamellisieren lassen, Fischsauce und Limettensaft dazugeben.
Bei meiner Hitze und dem WOK ist es nach 3 – 4 Minuten fertig.
Zum braten empfehle ich Thai Spargel, Fischsauce (zum kochen).
Für die Sauce empfehle ich: eine bessere Fischsauce (das weiß der Asia Laden), unbedingt Thai oder Chinesenchili. Alle anderen „Chilis“, oder wie sie hier zu Lande genannt werden, verderben den Geschmack. (zu pfeffrig). Zitronenblätter auch nur aus dem Asialaden. (gibt’s als TK) Koriander idealerweise mit Wurzel.
Aber Achtung – es ist sehr scharf.
Dazu asiatischer Reis – (ja kein Uncle Ben’s Reis).
Sauce über den Reis geben, Spargel daneben und Hurra nach dem ersten Biss schreien. (so geht’s mir)

funbiker6
hört sich gut an
werde ich mal probieren.
*********in_75 Paar
103 Beiträge
Spargel Gordon Bleu
Spargel kurz in Zuckerwasser knackig dahin köcheln lassen, abseihen und auskühlen lassen ..danach mit käse und schinken umwickeln (mit zahnstocher fixieren) panieren und rausbacken dazu einen knackigen Salat und Petersilien Kartoffeln und einer guten Knoblauchsauce

jamijami lecker
******err Mann
670 Beiträge
Spargelzeit ade ?
Schon lange ist die Spargelzeit zu ende,doch man kann ihn doch einfrieren.
da habe ich doch noch ein paar leckere Portionen und kann mir diese auch in der Winterzeit zubereiten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.