Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen
1092 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kochen für Kiddis......

KOCHREZEPT ZUTATENLISTE für 4 Portionen:

8 Milchwecken (Zopfbrot)
3/4 L Milch
2 Eier
Prise Salz
Zimt
60 g Zucker
1 Pk Vanillezucker
750 g Äpfel (oder Zwetschgen)

ZUBEREITUNG:

Milchwecken in Scheiben schneiden. Milch, Eier, Salz, Zucker und Vanillezucker gut verrühren. Masse über die Wecken gießen und weichen lassen.

Äpfel in kleine Stücke schneiden und mit Zimt bestauben (oder Zwetschgen entkernen).

Eingeweichte Wecken und Äpfel schichtweise in eine gefettete Auflaufform geben. Mit restliche Eiermilch übergießen.

BACKROHR:
Im vorgeheizten Backofen den Scheiterhaufen bei 200°C für 30 Min bei backen.

SERVIEREN:
Scheiterhaufen auf Teller portionieren, mit Weinschaumsauce oder Vanillesauce auf den teller.
*********tter Mann
1.397 Beiträge
nette Rezepte
ich hab da mal was nicht ganz so gelungenes.

Meine Mutter hat Vanillepudding gekocht. Ja, damals wurde der noch richtig gekocht. Nicht in einer Minute angerührt.
*ggg*

Die Masse hat sie in der Küche stehen lassen und ging ins Wohnzimmer.
Ich (damals neun Jahre alt) habe dann schnell mal zwei Knoblauchzehen gepresst und untergerührt.
*aetsch*

Hat nicht geschmeckt.
Hausarrest gab es auch und für mich allein eine Woche keinen Nachtisch.
*gr2*
*********aeger Paar
632 Beiträge
Püfferchen a la Mama
Endlich hab ich mal daran gedacht, meine Mama nach dem Rezept zu fragen.*g* War und ist eines meiner Lieblingsessen obwohl ich sonst nicht so gerne süß esse.*schleck*

Ihr braucht:

250gr Mehl
25gr Hefe (ca.1 halber würfel halt)
500ml Milch
1- 2 Eier
50gr Zucker
1 Prise Salz
Rosinen
und Puderzucker zum bestreuen

Alles bis auf die Rosinen zusammenrühren, ca 1. Stunde ziehen lassen und dann in einer Pfanne als kleine Minipfannkuchen ausbacken. (So ein, bis 2 EL Teig pro Püfferchen auf die man dann sofort die Rosinen streut so das sie mitgebraten werden.)
Es ist ein sehr flüssiger Teig, nicht irritiert sein.
Passt eigentlich auch unter Notrezepte aber da ich kein Kind kenne, das sie nicht liebt, setz ichs mal hier rein.
Für wieviele Personen es reicht, müsst ihr ausprobieren- lieber zu viel als zuwenig, die schmecken auch superlecker kalt.

Ich hab damit während meines KiGa Praktikums mal alle Kiddies glücklich gemacht- ist also auch ein sehr gutes Rezept für Kinderpartys da es wenig Vorbereitung braucht und wenig kostet.

Wenn jemand keine Rosinen mag, kann man es auch mit Apfelspalten oder Blaubeeren versuchen. Oder eben einfach pur, ohne alles und dann mit Marmelade wenn einem Puderzucker nicht reicht.

Bon Appetit!
lexa
"Oma's Möhren"
Jedesmal, wenn wir einkaufen gehen, zieht meine Große eine Packung Möhren aus dem Regal und sagt: "Oma braucht die. Sie soll Möhren kochen!"

Und das geht so:

1 kg Möhren (geschält und in dünne Scheiben geschnitten)
1 kg Kartoffeln (geschält und in Würfel geschnitten)
1 EL Margarine
1 Pr. Zucker
Salz / Pfeffer
Petersilie (gehackt)

Margarine in einem großen Topf schmelzen, Möhren und Kartoffel rundherum anschmoren.
Mit Wasser ablöschen und köcheln lassen, bis die Kartoffel weich sind.

Mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken, mit einem Kartoffelstampfer grob stampfen und mit Petersilie bestreuen.

Dazu schmecken Bratwürstchen, Frikadellen, Bockwürstchen - oder einfach pur.

Sehr einfaches Rezept, welches bei meinen 3 Kindern immer wieder gut ankommt und schnell zu machen ist!
**st
@ABitInnocent
Hey, das kenne ich auch und habe es immer geliebt! Bei uns zuhause hieß das "Möhren untereinander" *ggg*
Leider wurde da immer Bauchspeck reingemischt (rheinländische Familienwurzeln), was ich weniger lecker fand... aber ich finde das Gericht ansonsten auch immer noch genial, einfach und vor allem super, wenn man mal keine Lust auf langes Kochen hat. Ich liebe es, ordentlich Maggi oder Sojasauce draufzuhauen und Mini-Bratwürstchen dazu zu essen. Wie man so schön sagt, "da könnt ich mich reinsetzen" *essen*
@***na

*smile*
Bevor meine Mutter das für die Kinder gekocht hat, hieß das bei uns auch so...

Aber das ist bei Kinderessen ja eigentlich der Trick: Du nimmst ganz normale Rezepte und gibst ihnen phantasievolle Namen!

Und so wurde aus Möhren-Durcheinander eben "Oma's Möhren"... Haben die Kinder so genannt.

Also allen viel Spaß beim Namen-Erfinden!

LG
K.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
*Ups*.....lang nicht reingeschaut...
Suuuuuuuuuupi....*essen*........*sabber* ist das "Omas Möhren"
Rezept...*danke* schön..!!

Gemüsesalat ....*sonne* schmeckt besonders jetzt in der warmen Jahreszeit......*grill*...und beim grillen ein "erfrischender" Salat..*schleck*

Zutaten:
2 kleine Zucchini, 2 rote Paprikaschoten, 1 Dose Mais,
2 Esslöffel saure Sahne, 1 Esslöffel Olivenöl, 1 Esslöffel Kräuteressig, 1 Teelöffel Kräutersalz, etwas Pfeffer

So geht's:
Die Zucchini waschen, der Länge nach vierteln und diese in dünne Scheiben schneiden. Den Paprika in Streifen schneiden und zu kleinen Vierecken zubereiten. Zucchinischeiben , Paprikawürfel und den Mais in eine Schüssel geben und miteinander vermischen.
Die saure Sahne mit dem Olivenöl, Essig, Kräutersalz und Pfeffer gut verrühren. Die Salatsauce über das Gemüse geben.
Zebrakuchen
ist nun kein Kochrezept aber bei Kindergeburtstagen und bei Feiern kommt es sehr gut an. Ein einfaches und schnelles Rezept.

Zutaten:
5 Ei(er), davon das Eigelb
300 g Zucker
1 Pkt. Vanillezucker
250 ml Öl
125 ml Wasser, warmes
375 g Mehl
1 Pkt. Backpulver
5 Ei(er), davon das Eiweiß
2 EL Kakaopulver
Kuchenglasur, Schokolade

Zubereitung:

Eigelb mit Zucker und Vanillinzucker schaumig rühren. Öl und Wasser dazugeben, gut verrühren, dann Mehl und Backpulver einrühren. Eischnee unterheben.
Die Hälfte des Teiges mit Kakao färben.

In die Mitte einer gefetteten, bemehlten Springform (Dm: 26 cm), einen Löffel weißen Teig geben, darauf einen Löffel schwarzen Teig setzen. Das Ganze wird solange wiederholt, bis der Teig zu Ende ist. Immer Löffel für Löffel Teig in die Mitte aufeinander setzen, nicht nebeneinander.

Bei ca. 175 °C 50 - 60 Min. backen.

Am Schluss wenn der Kuchen fertig ist überziehe ich ihn mit Schokoguss und leg ein paar Smarties drauf.

Also ich wünsche Euch noch viel Spass

Liebe Grüsse
Michaela
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
*schleck***sabber*..........*hmmmmmmmmm*..der sieht aber so lecker aus...*sabber***wow*..der Zebrakuchen.!!!
Ganz toll...!!!!!!!

Bananenmuffins...*smile*

Zutaten:
3 reife Bananen, 125 g Roggenmehl, 150 g Weizenmehl, 1 Päck. Backpulver, 80 g Butter, 240 g Zucker, 3 Eier, 1 Prise Salz, 1 Teelöffel Zitronenschale, 1 Päck. Vanillezucker, 75 g Sauerrahm

So geht's:
Das Mehl mit dem Backpulver sieben und mischen. Die Bananen schälen und mit einer Gabel zu Brei zerdrücken. Alle anderen Zutaten mit einem Rührgerät schaumig schlagen. Das Mehlgemisch und die Bananen dazugeben und unterrühren. Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen. Teig in die Förmchen füllen und etwa 25-30 Minuten bei 180° backen.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
booooah, der Zebra-Kuchen ist ja geil! *freu*

Sieht klasse aus und der Trick ist denkbar einfach!

Das mit den Möhren gibt es bei meinem kleinen Sohn und mir auch immer wieder. Bei uns heißt das Kartoffel-Möhren-Matschi-Klatschi, weil er das Wort so lustig findet und dann immer herumgackert, wenn ich es sage. (er ist 15 Monate alt).

Tolle Varianten: auch noch Steckrübenwürfel untermischen, das ganze mit gebratenen Apfelscheiben und Zwiebelringen (die vor dem Braten in Mehl wenden, dann werden sie schön kross!) garnieren.

Leeecker!

Heute gab es allerdings Gemüse-Hähnchenpfanne mit Reis.

Reis kochen. 2 Möhren, 2 kleine Zucchini, 1 rote Paprika klein stifteln oder würfeln (oder anderes gemischtes Gemüse, je nach Geschmack und Saison), in etwas Gemüsebrühe weich dünsten. Etwas Hähnchenbrustfilet in Würfel schneiden, in einer Pfanne braten, leicht salzen und pfeffern. Dann das Gemüse und etwas von der Brühe zugießen, zuletzt den Reis untermengen. Etwas Schnittlauch und Petersilie hacken, zum Ende hin untermischen. Fertig.

Wer ältere Kinder hat, kann auch mit Tomatenmark oder Sojasauce abschmecken, dann hat die Sache mehr Würze. Meiner ist ja noch lütt, der mag alles lieber ganz mild.

Dazu reiche ich einen Joghurt-Dip. Ich nehme Naturjoghurt, raspele etwas Salatgurke hinein, nehme Dill dazu, Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft.

Einen Klacks davon auf die Gemüsepfanne, das macht alles noch mal schön saftig und extra-lecker.

Fertig ist ein gesundes und sehr schmackhaftes Mittagessen.
hab mal selber was zusammengefutzelt
schokopudding heiße tasse und wiebackstückchen mit kochendem wasser gemacht(fettarm),

man koche wasser und gebe in eine schüssel die geforderte menge für zwei päckchen schokopudding(gibt es verschiedene sorten im supermarkt) hinein. mit einem schneebesen den pudding einrühren bis er cremig wird, dann zwieback stückeln und dazugeben fertig! kann man auch mit birnenkompott machen auch sehr lecker, also variieren müsst ihr selbst!
****ode Mann
1.252 Beiträge
Auberginen-Hackschiffchen
Ich habe heute für meinen Neffen gekocht und er war hellauf begeistert *wow* *sabber*

Vor allem weil er doch so ein Piraten-Fan ist, kam das Gericht sehr gut bei ihm an. Wenn Ihr das Foto betrachtet, dann seht ihr warum *zwinker*

Zunächst jedoch das Rezept:

Zutaten für 2 Personen:

2 große Aubergine(n)
250 g Hackfleisch (Rind)
1 Zwiebel(n)
1 EL Tomatenmark
1 Ei (geschlagen)
Salz und Pfeffer
50 g Käse, geriebener
etwas Brühe, (oder Wasser)
3 EL Öl

Zubereitung:

Die Auberginen 5 min in Wasser kochen, herausnehmen und abkühlen lassen. Danach die Auberginen der Länge nach halbieren und aushöhlen (der Auberginenrand sollte noch an die 1 cm dicke haben). Von 1 Aubergine das Fleisch in kleine Würfel schneiden. Nun die Zwiebel in Würfel schneiden und im Öl dünsten und nach ca. 4 min das Hackfleisch dazugeben und fast durchbraten. Danach das Tomatenmark und Auberginenfleisch dazugeben und so lange bei kleiner Hitze kochen bis alles gar ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vom Herd nehmen und das Ei mit dem Hackfleisch verrühren. Die Auberginen mit dem Hackfleisch füllen und in eine flache feuerfeste Form setzen. Geriebenen Käse oben draufbetten. Die Brühe mit in die Form gießen und die Auberginen in der Mitte des Ofens ca. 20 min bei 200 Grad schmoren, bis der Käse geschmolzen und leicht bräunlich ist. Dazu serviert passen Salzkartoffeln oder Salat.

Tipp: Wer mag, kann beim Hackfleisch auch 100g kleingeschnitten Bauchspeck hinzufügen.

Viel Spaß und Guten Appetit

Zubereitungszeit: ca. 45 Min.

Mehr leckere Rezepte findet Ihr auch hier Orient: :...Orientalische Rezepte...:
Piratenschiffchen
********h_rp Frau
869 Beiträge
Crepe- Spieße
Hier wurde schon lange nicht mehr geschrieben, aber mir ist da noch was eingefallen....

Crepe- Frucht- Spieße

Zutaten: 4 Crepes (zur Not fertig gekauft, aber besser frisch)
Nutella
Obst nach Wahl (2 Hände voll)
lange Holzspieße

Für 4 Crepes:
75 g Mehl
1 Prise Salz
200 ml Milch
2 frische Eier
2 Teelöffel Puderzucker
20g Butter, flüssig, abgekühlt

Zubereitung der Crepes
Mehl und Salz in einer Schüssel mischen. Die Milch dazu gießen und glatt rühren. Anschließend die Eier, den Puderzucker und die Butter untermengen.
Zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 30 Minuten stehen lassen.
Nun die Crepes in einer großen möglichst flachen Pfanne vorsichtig ausbacken.
Am Besten nimmt man Butter zum Einfetten der Pfanne.

Spieße:

Einen Crepe mit Nusscreme bestreichen und einen anderen Crepe drauf legen.
Dann die Crepes in Streifen schneiden und mit dem in mundgerecht große Stücke geschnittenem Obst auf einen Holzspieß abwechselnd aufreihen.
Ein Spieß im Detail
Der Teller mit den fertigen Spießen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.