Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
118 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

°^°Osterrezepte°^°

OSTERN...
So ich mache mal diesen thread auf, denn es ist bald Ostern...mit seinen herlichen Ostergerichten, sei es zartes Osterlamm oder zu Karfreitag FISCH, es gibt so leckere gerichte die man(n) oder Frau zubereiten kann...

lg Santi der Feinschmecker

*******aria Frau
473 Beiträge
Also
ich stehe der Kirche sehr gespalten gegenüber, aber Karfreitag ist nicht der Tag für ein opulentes Mahl.
Fange ich mal an...
Osterlamm mit Gorgonzolasauce

Zutaten für 6 Personen :

1 Osterlamm cá. 3-5 kg
3 Zehen Knoblauch
4 EL Abgezupfte Thymianblättchen
2 EL Butterschmalz
700 Gramm Gorgonzola
3 Becher Crème fraîche
3 Große Zwiebeln
1 Flasche Weißwein 750 ml
Pfeffer, Salz

Zubereitung :

1. Das Lamm zerteilen und mit Pfeffer einreiben, mit dem in Stifte geschnittenen Knoblauch spicken. Butterschmalz heiß werden lassen und das Lamm darin kräftig anbraten. Geviertelte Zwiebeln kurz mit anbraten. Die Hälfte der Weißweins angiessen und den Bräter in den Backofen schieben,225 grad, Umluft 200 Grad.

2. Gorgonzola mit der Hälfte der creme fraiche glattrühren. Das Lamm nach 15 Minuten so drehen, daß die gewölbte Seite unten liegt. Mit der Käsecreme bestreichen. Das Lämmchen 50 Minuten garen, zwischendurch mit der Sauce beschöpfen. Dann das Lamm wenden, ohne Deckel 50 Minuten weitergaren, falls das Fleisch zu dunkel wird, mit Alufolie abdecken.

3. Das Fleisch herausnehmen und in der Alufolie warm halten( im Backofen). Den Bratenfond in dem Bräter mit dem Rest des Weißweins lösen und in einen kleineren Topf umfüllen. Restliche creme fraiche dazugeben. Unter Rühren stark einkochen lassen, bis sie sämig ist, gut abschmecken. Dazu gibt es bei uns Baguettes und kl. Frühlingskartoffeln, je nach Geschmack....

So nun viel Spass beim nachkochen und Guten Apetit
Karfreitag...
gibt es natürlich Fisch in vielen Variationen

Dialog von Meerbarbe , Lachs & Zander auf Tagliatelle mit mediteranen Gemüse u. Krebssauce

Zutaten für 4 Personen :

4 Stk. Meerbarbefilet
4 Stk. Lachs frisch ca. 80 g
4 Stk. Zanderfilet ca 80 g
600 gr. Tagliatelle Frischprodukt
60 gr. Paprika rot frisch, grob gewürfelt
60 gr. Paprika gelb frisch , grob gewürfelt
60 gr. Paprika grün frisch , grob gewürfelt
60 gr. Gemüsezwiebel grob gewürfelt
60 gr. Zucchini frisch grob gewürfelt
60 gr. Aubergine frisch grb gewürfelt
50 gr. Butter
4 EL Olivenöl kalt gepresst
1 EL Knoblauch frisch gehackt
1 Teelöffel Oregano
1 Teelöffel Kräuter der Provence
40 cl Krustentierfond
1 Stk. Schalotte frisch fein gewürfelt
1 Schuss Cognac
20 gr. Butter
1 Schuss Weißwein trocken
2 EL Krebspaste
5 cl Sahne
1 Stk. Zitrone frisch
2 Stück Fleischtomate frisch enthäutet u, entkernt grobe Würfel
2 EL Tomatenketchup
Gemüsebrühe Inst.
Meersalz , Peffer aus der Mühle , Basilikumblätter

Zubereitung :

1. Alles soweit gut vorbereiten ! Mise en place ! ist alles sagt man in der Küche Gemüse= Topf auf de Herd Olivenöl hinein erhitzen und Zwiebel anschwitzen ohne Farbe,Knoblauch, Paprika,Aubergine dazu angehen lassen,Tomatenketschup, Gemüsebrühe, etwas Salz, Pfeffer,Kräuter dazu schmoren, dann Zuchini nach einer Weile auch dieTomatenwürfel, Gemüse-

2. brühe,zuende garen soll noch einen leichten Bis haben,abschmecken zur Seite stellen Wasser mit etwas Salz zum kochen aufstellen für Nudeln KleinerTopf mit Butter erhitzen,Schalottenwürfel anschwitzen,Cognac abflämmen mit Krustentier- fond auffüllen,Weißwein dazu etwas kochen lassen mit Krebspaste binden Sahne dazu.einmal

3. durchkochen, abschmecken, warm stellen. -- Nudeln ins Wasser ca. 8Mi. al den Fisch abwaschen,trocken abtupfen,entgräten, ein paar Tropfen Zitronesaft , mehlieren u. in einer einer heißen Pfanne braten, ACHTUNG nicht zu scharf und auf den Punkt, Fisch wird schnell trocken. -- Die Nudeln sind fertig - auf einen Sieb abschütten, zügiges Arbeiten ist wichtig

4. Nuden auf vorgewärmte Teller anrichten in Sternform , sowie Gemüse , Sauce und Fisch . mit Basilikumblatt und Zitrone verziehren .FERTIG -- schnell -- servieren Ps. dazu evtl. ein Glas Sancerre

Guten Apetit und viel Spass beim nachkochen
An Karfreitag schlemmen.......neeeeeeeeeeee
bei uns gibt es da:

Pellkartoffel mit Quark bzw. Heringsstip

Wenn ich das Osterfest mit allen kulinarichen Genüssen mit den Katholiken feiern will, kann ich auch am Karfreitag mit Ihnen fasten.

Das Ostermenue steht noch nicht fest.
Traditionell....
..nicht kirchlich,gibt es bei uns an Ostern

Lamm vom Grill.

Das Lamm wird mit Meersalz und Knoblauch eingerieben ,mit Rosmarin gefüllt und aufgespiesst.
und wird über dem Feuer so lange gedreht,bis es gar ist.......

meißtens sind die Männer vor dem Lamm gar....ääh voll.
Hmmmmm
ob das so angebracht ist...für Karfreitag......??????
***dF Paar
7.832 Beiträge
ob das so angebracht ist...für Karfreitag......??????

Ja, da scheiden sich die Geister.

Als ich Kind war, gab es an Karfreitag auch immer Kartoffeln mit Fisch und Salat. Zum Frühstück gab es auch keine Wurst.
Meine Mutter meinte mal zu mir, früher bekamen immer nur die körperlich schwer arbeitenden Männer weiterhin Fleisch und Wurst an diesem Tag.

Meine Eltern sind auch überhaupt nicht religiös, schickten meinen Bruder und mich aber immer in die Kirche, damit sie ihre Ruhe hatten.

Ich halte von der Institution Kirche überhaupt gar nichts und mir ist es egal, was es an Karfreitag zu essen gibt.

Nur weil "man" es so macht, muß sich ja nicht jeder daran halten, ist aber meine persönliche Meinung.
Ostermenue
So jetzt steht das Menue:

Spargelcremesüppchen mit Räucherlachsstreifen
Frischen Spargel mit Soße Hollandaise, Salzkartoffeln und
Gefülltem Lummerbraten
Marcarponecreme mit frischen Erdbeeren

Zutaten für 4 Personen:

1KG Spargel
ca 150 gr Räucherlachs,
Frischkäse ca 2 Eßl
ca 100 gr Sahne

Kartoffeln nach Bedarf ca 1kg
ca 1kg Lummerbraten (vom Metzger eine Tasche reinschneiden lassen)
150gr Frischkäse
100 gr Gouda, fein gewürfelt
frische Kräuter
200 ml Sahne, ca 200 ml Weißwein

200gr. Butter,
4 Eigelb
4 Eßl Wasser
Mukat, Senf, Zitronensaft

200gr Mascarpone
250 gr Quark
ca 4 Eßl. Zucker
500 gr Erbeeren
Frische Minze oder Zitronenmelisse,
Beerenbalsamicocreme
frischer gemahlenen schwarzer Pfeffer

Suppe: (mache ich am Vorabend)
Den Spargel schälen und in ein feuchtes Tuch einwickeln
die Schalen kurz abwaschen und in ca 500 ml Wasser aufkochen und ca 20 min ziehen lassen. Abgießen und die Flüssigkeit auffangen.

aus 1 Eßl Magarine und 1 Teel. Mehl eine Mehlschwitze herstellen und mit der Brühe abgießen. Mit etwas Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken, die Sahne dazugeben und etwas einkochen lassen bis das eine sämige Konsitenz entsteht. Den FRischkäse unterrühren und vorm Servieren die Räucherlachscheiben dazugeben.

Braten:
Den Braten mit Salz und Pfeffer würzen.
aus dem Fríschkäse, Gouda und Kräutern eine geschmeidige Masse herstellen und den Braten damit füllen.
In Buttaris anbraten, mit Weißwein ablöschen und ca 40 min bei kleiner Hitze schmoren lassen.

Fleisch aus dem Sud nehmen, 200 ml Sahne dazugeben und die Flüssigkeit einkochen lassen. Evt. mit etwas Stärke andicken oder aber mit in Mehl gewendeten Butterklöschen.

Spargel und Kartoffeln garen

Für die Soße Hollandaise
Eigelb mit Wasser, und Gewürzen in einem Topf mit dicken Boden aufschlagen.
Die Butter in 25gr. Würfel schneiden und auf Eiswürfel bereitstellen.

Die Eiermischung bei geringer Hitze aufschlagen, Butterstücke nach und nach unterrühren.

Dessert: (die Creme mache ich am Vorabend)

Macarpone mit Quark verühren, mit Zucker süßen und kaltstellen
Erdbeeren putzen und in dünne Scheiben schneiden, leicht zuckern.

Aus der Creme pro Person 2 Nocken stechen und auf Dessertteller anrichten.
Erbeeren um die Nocken legen, mit frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen. Mit der Minze dekorieren und den Essig in dünnen Fäden drübergeben.
***dF Paar
7.832 Beiträge
sunny45

Das hört sich super lecker an, ähm bombastisch, ich mache mich schon mal auf den Weg! *top*
Wir müssen Ostern verlängern, um diese ganzen Naschereien auch zubereiten und genießen zu können, mhmmm !

*essen* (*experimentier*)

LG
Hasenrücken
Sind auf der Suche nach einem leckeren Hasenrückenrezept. Hat jemand schon etwas leckeres ausprobiert?
Zitronige Ostereier - Kekse
150 g Butter
etwas Zitronenschale, abgeriebene
etwas Vanillezucker
75 g Puderzucker
1 EL Milch
150 g Mehl
75 g Speisestärke
n. B. Zitronensaft
n. B. Kuchenglasur (Zitrone) und n.B. Lemoncurd

Zubereitung

Butter, Zucker, Vanille und Zitronenschale schaumig rühren. Dann Mehl, Speisestärke Milch und Zitronensaft unterrühren. Den Teig ca. 2-3 mm dick ausrollen und kalt stellen.

Mit einer eierförmigen Keksform ausstechen und aus der Hälfte der Kekse noch zusätzlich ein kleines rundes Loch ausstechen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

Die Kekse im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 11 Min. backen und anschließend abkühlen lassen.

Die Hälfte der Kekse(die mit den Löchern) mit Zitronenguss bestreichen und trocknen lassen. Auf die andere Hälfte jeweils einen Klecks Lemoncurd (siehe Rezept in meinem Profil) setzen. Dann jeweils 2 verschieden Kekse zusammensetzen - fertig sind die Spiegeleier.

Am besten bis zum Verzehr im Kühlschrank lagern - schon alleine wegen des Lemoncurds.
Easter Cheesecake
Für den Boden:
200 g Kekse (Schokokekse)
75 g Butter (Halbfett möglich)
Für die Füllung:
4 Ei(er)
150 g Zucker
200 g Frischkäse
400 g Quark
100 g Butter, zerlassene
150 ml Eierlikör
150 ml Aprikosensaft aus der Dose
1 Pck. Puddingpulver, Vanille
Für den Belag:
100 g Quark
200 g Frischkäse
200 ml Sahne
Zucker oder Süßstoff nach Belieben
1 Dose Aprikose(n), abgetropft

Eine Springform mit 26 cm Durchmesser fetten und kalt stellen. Die Kekse im Mixer fein zermahlen, die Butter zerlassen und mit den Bröseln vermengen. Die Masse in die vorbereitete Form drücken, sodass ein Rand von ca. 4 cm entsteht. Im Kühlschrank fest werden lassen.

Inzwischen die Aprikosen abtropfen lassen, den Saft dabei auffangen. Von den Aprikosenhälften 12-16 schöne beiseite legen, den Rest würfeln. Vom Saft die 150 ml für die Füllung abmessen.

Den Ofen inzwischen auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen.

Die Eier schaumig schlagen, den Zucker einrieseln lassen und weiter schlagen, bis die Masse cremig wird. Dann den Frischkäse, Quark, Butter, Likör, Saft und Puddingpulver zugeben und alles gut unterrühren. Die Aprikosenwürfel auf dem vorbereiteten Boden verteilen, die Quarkmasse darauf gießen. Im vorgeheizten Ofen etwa 1 Stunde backen. Danach vollständig auskühlen lassen!

Für den Belag den Quark mit dem Frischkäse glatt rühren, die Sahne steif schlagen und darunter heben. Nach Belieben süßen. Die Masse auf den erkalteten Cheesecake streichen und mit den übrigen Aprikosen belegen.
Zubereitungszeit: ca. 30 Min.
Lammfilet mit Olivenkruste
400 g Zucchini
400 g Lammfilet
1 Bund Petersilie
40 g Oliven, grüne
50 g Tomate(n), getrocknete, eingelegte
1 EL Haferflocken, kernige
Salz
Pfeffer
etwas Olivenöl

Zubereitung

Eine flache Auflaufform mit Olivenöl ausreiben. Den Grill des Backofens auf 250°C vorheizen.

Die Tomaten fein hacken. Mit Petersilie, Oliven und mit den kernigen Haferflocken in eine Schüssel geben und mischen. Die Zucchini in Scheiben schneiden.

In einer großen Pfanne das Olivenöl erhitzen und die Lammfilets von jeder Seite ca. 3 - 4 Minuten braten, dabei mit Salz und Pfeffer würzen. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen und in Alufolie einschlagen.

Im gleichen Öl nun die Zucchini kurz anbraten, dann in die vorbereitete Auflaufform geben. Darauf das Lammfilet legen und über das Fleisch gleichmäßig die Oliven-Tomaten-Petersilienmischung verteilen. Den Fleischsaft aus der Alufolie darüber träufeln.

Im Backofen unter dem Grill auf der 2. Schiene von oben noch 3 - 5 Minuten braten.

Dazu schmeckt frisches Ciabatta.
Zubereitungszeit: ca. 25 Min.
Ostermenue
Vorspeise:

Morzarella-Lachsröllchen auf Feldsalat mit Orangen-Ingwer-Honigdressing.

Hauptgericht:

Roastbeef mit Rotweinsoße
Schweinelendchen gefüllt mit einer Schafs-Frischkäsecreme

Kartoffeln, gemischtes Gemüse mit Soße Hollandaise
grüne Bohnen mit Zwiebeln und Schinkenwürfel

Dessert.

Mascarponecreme auf Cantouccini mit Roter Beerengrütze

Bei Intresse poste ich gerne die Rezepte.

Es war einfach nur gut. Leider wollte meine Kamera nicht und somit gibt es keine Bilder.
ich hoffe mal das dass klappt und er morgen nicht wieder geschlossen ist.
********_Fan Paar
5.475 Beiträge
@ Sunny
Der bleibt auf *freu*

Osterhasen-Kekse

Zutaten:
125g Butter
1 Ei
70g Zucker
1Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
Schale einer Orange
2 EL Orangensaft
200g Mehl
1Pck. Backpulver
1 Eigelb
Ca. 15 Rosinen
Mehl zum Ausrollen

1) Butter mit Ei, Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig verrühren. Orangenschale und Saft unterrühren.
Mehl mit Backpulver mischen und unterrühren. Teig zur Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und 1 Std. kühlen.

2) Ofen auf 180°C vorheizen. Teig auf bemehlter Fläche ausrollen, mit Häschen-Ausstechförmchen ausstechen und auf mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Eigelb mit 1 EL Wasser verquirlen. Häschen mit Eigelb bestreichen. Rosinen halbieren und als Auge auf die Häschen legen. 12-14 Min backen und auskühlen lassen
********_Fan Paar
5.475 Beiträge
Kräuterhähnchenbrust mit Spargel und Limetten- Zabaione

Zutaten für 4 Personen:
4 Hähnchenbrustfilets a 200g
Salz, Pfeffer
1El Öl
1/2 Bd. Petersilie
1/2 Bd. Minze
3 Stiele Thymian
4El Semmelbrösel
60g Kräuterbutter
1Kg. weißer Spargel
Zucker
Schale und Saft von 1/2 Limette
3 Eier
75ml Geflügelfond
75ml trockerner Weißwein
Fett für die Form

Zubereitung:
1) Hähnchenbrustfilets waschen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Öl in einer Pfanne erhitzen, Filets rundherum 3Min. anbraten, in eine gefettete Auflaufform legen.

2) Kräuter waschen, trocken tupfen, fein hacken. Mit Semmelbrösel und weicher Kräuterbutter vermengen, nach belieben mit Salz und Pfeffer würzen.

3) Kräutermasse auf den Filets verteilen und etwas festdrücken. Filets im vorgeheiztem Ofen bei 180°C 15-20 Min. überbacken.

4) Spargel waschen, schälen und die holzigen Enden abschneiden. Stangen im Salzwasser mit einer Prise Zucker bei schwacher Hitze 15 Min. bissfest garen.

5) Ein Stückchen Limettenschale in sehr feine Streifen schneiden. Eigelbe, Geflügelfond und Wein im heißen Wasserbad dick-schaumig aufschlagen. Mit 1-2 TL Limettensaft, 1 Prise Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.

6) Kräuterhähnchenbrust und Spargel anrichten. Zabaione über den Spargel geben und mit Limettenstreifen garnieren.

*bunny* Frohe Ostern
hmmmm hört sich legga an.

Es gibt heute

Spargelcremesüppchen

Schweinefilet mit Bärlauch-Parmesankruste
Frischen Spargel mit Soße Hollandaise
Kartoffeln und
grüner Salat für die Nicht-Spargelesser. Zwinge niemanden.

Als Nachtisch einfach Eis.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.