Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Andre Kramer Comedy
1063 Mitglieder
zum Thema
Essgewohnheiten bei Brötchen30
Jeder kennt das schöne Frühstück am morgen danach.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brot und Brötchen...

Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*wow* *top2* .....Daaanke...der erste der zu meinem "Fred"
auch mal was beiträgt....und dann noch so eine tolle Sache.!!!

Suuuuuuupi....danke schön für die ausführliche Anleitung.!!!!!!
*******day Frau
14.277 Beiträge
Zum Sauerteigbrot
Wer gerne eine dunkle Kruste mag (so in der Art "Paderborner Landbrot"): Puderzucker in warmen Wasser auflösen und das noch kochend heiße Brot oben damit einpinseln. Vorgang nach Belieben und Geschmack wiederholen, bis man merkt, dass die Feuchtigkeit nicht mehr verdampft

Liebe Grüße von Sylvie, die früher zur Ferienverschickung in die Backstube geschickt wurde *mrgreen*
Die zusätzlichen 5 -10 Minuten am Ende der Backzeit bei 250 Grad sorgen schon für ne kräftige Paderborner Kruste, aber werden deinen Tip mal testen. Danke *wink*

Die ersten 2 Tage ist es auch richtig knusprig, dann wird es so wie dieses gekaufte, abgepackte Pderborner im Plastikbeutel.

Man kann das Brot auch nach dem Kneten in einem Gärkorb legen und zum backen (vorsichtig, weil Mimose) auf ein Backblech stürzen. Wir ziehen von der Form her ein Kastenbrot vor.

Der Sauerteig oben funktioniert auch bei 18 Grad Zimmertemperatur (zumindest bei uns auch bei 14 Grad im Winter in der Küche) und muß nicht extra warm gehalten werden. Aber er liebt die Wärme *zwinker*

Natürlich kann man mit den Mehlsorten auch spielen (reines Weizen, dann aber Typ 550 oder nur Roggenmehl, einfach mal testen)

Wir backen nur noch mit dem Teig oben, das Rezept ist an unseren Geschmack angepasst.
*******day Frau
14.277 Beiträge
Liebe Wölfe
jeder, wie gelernt ... wenn Ihr wüsstet, wie viele Stunden ich zum Pinseln verdonnert war *nene*

aber das hier ist ja kein Kindheitstrauma-Fred *zwinker*
Ja bei 1 Brot macht es noch Spaß, aber bei vielen wird es zur Sklavenarbeit *zwinker*
*******day Frau
14.277 Beiträge
das Eintunken von Liebesknochen war auch nicht sehr prickelnd ... zumindest nicht als ich 10 war

@**ds: Nicht als FSK 18 einstufen, es handelt sich dabei um eine spezielle Gebäckform, deren zwei Hälften erst mit Creme gefüllt wird und deren Enden abschließend in Schokoguss landen
Brötchen mit Kräuterbutter
Hallo Ihr Lieben,

mein gelegentliches Lieblingsminiessen:

normale Brötchen
Kräuterbutter oder Knoblauchbutter
Champignons
Tomaten
Käse (keine Magerstufe)
etc.

Brötchen aufschneiden und mit Kräuterbutter bestreichen
ja nach Lust und Geschmack Champignons oder Tomaten drauflegen
Käsescheibe drauf (keine Magerstufe, verläuft nicht so gut)
ab in den Backofen, ca. 4 Minuten auf 200 Grad knusprig bräunen

fertig

göttlich, ich hab schon wieder Hunger

LG
BlackPoisen
*******sher Frau
38.867 Beiträge
sowas endliches mache ab und zu in der firma ..

Brötchen .. mit Remoulade
Schinken dünn geschnittenen und dann Knoblauchkäse drauf und überbacken leckerrrrrr
Das hört sich wirklich gut an, jedenfalls macht es komischerweise schon wieder Hunger *zwinker*

LG
Klingt garnicht mal so schlecht *top*
Ich mach mir aber anstatt Champignons immer Erbsen drauf, da ich keine Champignons mag *g*

LG
PaarausGV (w)
Das habe ich allerdings noch nicht probiert, aber wenn es schmeckt, jeder wie er mag.

Guten Hunger *lol*
klingt zwar im ersten Moment ein bisschen komisch, aber lecker *ggg*

Gott sei dank haben wir nicht alle den gleichen Geschmack
Das stimmt wirklich und z. B. Erben im Salat schmecken ja auch, mir jedenfalls, lach.
Sorry, es sollte natürlich Erbsen heissen *rotwerd*

LG
kein Problem, mir ist das garnicht aufgefallen *zwinker*
*****sha Frau
2.613 Beiträge
Themenersteller 
Brotrezepte und brötchen
Dieses Rezept ist immer wieder der Bringer auf Mitbringparties*gg*

Käsebrot á la Aci

Zutaten:

500 g Mehl
1Teelöffel Salz
2 Tassen Milch
200 g Tüte geriebenen Gouda oder andere Käse
1 Tütchen Hefegarant (Dr. Oetker)

Zubereitung:

Zutaten verkneten (mit 100g Käse) ,ich mach das immer in der Küchenmaschine.

Falls der Teig zu feucht ist und zu sehr klebt, etwas mehr Mehl hinzugeben

In die Form geben (hier empfiehlt sich unbedingt eine Silikonform! , denn es aus einer anderen Form raus zu meißeln ist äußerst mühselig ! *gr2* )

Rest Käse darüber gleichmäßig verteilen

Teig 15 Minuten ruhen lassen

Dann im nicht vorgeheiztem Backofen auf 200°C ~ 40 Minuten backen, eventuell
oben abdecken mit Backpapier, nach ca. 30 Minuten, damit der Käse nicht zu dunkel wird.

Dazu passt gut:

Kräuter-Knoblauchbutter

250 g Butter
1 Bund Schnittlauch
1 Päckchen Kresse
1-2 Knoblauchzehen
1 halber Teelöffel Fondor

Schnittlauch, Kresse, Knoblauch und Fondor in einem Zerhacker (Moulinette z.B.) ganz klein hacken, Butter in Stücke hinzugeben, und vermixen, bis alles schön grün ist. *gg*
Oder:

Tomaten-Knoblauchbutter

Tomatenmark aus der Tube
1 Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
Etwas Salz oder Fondor
250 g Butter
Zwiebel und Knobi und Salz zerhacken, bis Mus draus geworden ist, Tomatenmark frei Schnauze und nach Geschmack zugeben, dann wie oben die Butter zugeben und vermixen, bis alles schön rot ist *gg*
*******aria Frau
473 Beiträge
Hallo Aci,
was meinst du mit Hefegatant? Ist das die Trockenhefe, oder gibt es etwas neues von dem ich noch nichts gehört habe?
*****sha Frau
2.613 Beiträge
Themenersteller 
scheint
ne Mischung aus Trockenhefe und Backpulver oder so zu sein,gibt es überall da wo auch Backpulver steht, und heißt tatsächlich so:
HEFEGARANT ,hab das auch bisher nur von Dr.Oetker gesehen.
wow
klingt ja super lecker ist vorallem ganz easy.......

Neue Variante unser Brot zu verändern......werds gleich mal austesten....hab alles was ich dazu brauche im Haus......

Danke!!!!

P.S. Vielleicht mache ich in das Brot noch ein paar Röstzwiebeln......
@ MM ich denke auch dass damit Trockenhefe gemeint ist, denn sonst kann das Brot ja nicht aufgehen........
*******aria Frau
473 Beiträge
Dann
werde ich mir das mal "besorgen", ich probiere immer gerne neues aus.
*****sha Frau
2.613 Beiträge
Themenersteller 
warm
schmeckt es einfach nur geil,man muss es aber gut verpacken,sonst wird es schnell dröge, ansonsten sehr gut auch als Beilage zu Fondue und bei allem wo man viel Sauce hat.Könnt mir auch ne Variante mit Oliven drin vorstellen
@Acivasha
welchen Mehltyp nimmst du? 405?

LG Klaus
also
ICH, werds einfach mal mit selbstgemahlenem Mehl versuchen, da es ja einen rustikalen Touch hat. Freu mich schon auf das Ergebniss und die Meinung meiner Family......
*****sha Frau
2.613 Beiträge
Themenersteller 
ja
ich nehme das stinknormale Weißmehl,zwar nich gerade gesund,aber ich liebe Fresspappe
**********under Frau
16.758 Beiträge
Das hört sich ja wirklich *spitze* an.

Werde mir Morgen mal den Hefegarant holen und es dann mal ausprobieren *schleck*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.