Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Andre Kramer Comedy
1063 Mitglieder
zum Thema
Essgewohnheiten bei Brötchen30
Jeder kennt das schöne Frühstück am morgen danach.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brot und Brötchen...

*****sha Frau
2.613 Beiträge
Themenersteller 
übrigens passt
Spät-Burgunder,wie jeder Rotwein ganz hervorragend zum Brot *zwinker*

edit: wenn ihr es ausprobiert habt,schreibt mal ein Statement wie es euch gemundet hat,bitte.
****a_S Frau
3.130 Beiträge
3 -Minuten - Brot
500 G Weizenvollkornmehl
400 ml Wasser
2 TL Salz
2 TL Essig
1 Päckchen Trockenhefe
150 g Körner (Sesam, Lein, Kürbiskerne.....was Ihr habt...ich nehme
meist drei versch. Sorten)

vermischen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backbrett legen,
einen Kreuzschnitt hineinmachen und 1 Stunde lang bei 180 Grad backen.
Der Teig braucht NICHT zu gehen und der Ofen braucht NICHT vorgeheizt zu werden!

Viel Freude beim Backen,
Clara
***dF Paar
7.832 Beiträge
Hallo zusammen, *huhu*

beim Stöbern hier im JC bin ich auf die Brotrezepte aufmerksam geworden und mich hat auch der Hefeteig Garant interessiert. Um hier allerdings schreiben zu dürfen, mußte ich erstmal der Gruppe beitreten. *floet*
Habe mich direkt mal schlau gemacht und das gefunden:

Hefeteig Garant

Garantiert guten Hefeteig gibt es mit Dr. Oetker Hefeteig Garant. Auch ungeübte BäckerInnen zaubern mühelos leckere Hefekuchen. Hefeteig Garant ist schnell und einfach in der Anwendung: Die übliche Gehzeit entfällt und der Teig muß nach dem Anrühren nur 15 Minuten "ruhen".

Hefeteig Garant enthält u.a. Backpulver und Trockenbackhefe.

Werde euch auch noch mit leckeren Brotrezepten beglücken! *smile*
**********under Frau
16.758 Beiträge
AundF dann haue mal in die Tasten *freu2*

Mein Mann bringt mir nachher den Garant mit ... allerdings hapert es an der Silikonbackform *gruebel*
***dF Paar
7.832 Beiträge
Mein Mann bringt mir nachher den Garant mit ... allerdings hapert es an der Silikonbackform

Gibt es keine Nachbarin mit Silikonbrüsten? *gruebel*
Nimmst zur Not diese! *lol*

Wie wäre es denn, die herkömmliche Backform mit Backpapier auszulegen, klappt bestimmt auch.
**********under Frau
16.758 Beiträge
Die Idee ist absolute *spitze*

... also die mit dem Backpapier meine ich *ggg*
*****sha Frau
2.613 Beiträge
Themenersteller 
hatte ich doch also Recht mit meiner Vermutung das es ne Mischung aus Backpulver und Trockenhefe ist,danke für die Info.

Das Brot werde ich auch ausprobieren,AundF,danke für das Rezept.

Ich sag nur: Wenn ihr das Brot in einer harten Form macht,viel Spaß beim rausfrimeln.....mit Backpapier dürfte es aber gehen.
Ich habe auch nur ne Billig-Silikonform,die tun es genauso gut,wie die teuren von Tupperware.
***dF Paar
7.832 Beiträge
Gern geschehen, das Rezept war aber nicht von mir *nene*
*****sha Frau
2.613 Beiträge
Themenersteller 
upps....
sorry....das kommt davon,wenn man zu viele Mails auf einmal abackert und nur huschliwuschli liest...
***dF Paar
7.832 Beiträge
Ist ja gar kein Problem, wollte mich nur nicht mit fremden Federn schmücken lassen!

Habe aber auch ein super leckeres Rezept, wenn ich dieses Brot backe (5-Personen-Haushalt), reicht es für 2 Tage (und das bei der Menge!!) *smile*

1 l Buttermilch
3 Würfel Hefe
280 g Weizenschrot
280 g Roggenschrot (Mittelgrob)
140 g Sesamkörner ganz
140 g Leinsamenkörner
100 g Sonnenblumenkerne
1 EL Salz
250 g Rübenkraut
500 g Weizenmehl

2 ½ Stunden mit Alufolie abdecken und ½ Stunde ohne Alufolie abgedeckt backen bei ca. 150° C
*****sha Frau
2.613 Beiträge
Themenersteller 
hört sich auch sehr lecker an. Holst du dir das Schrotzeugs aus dem Reformhaus? Oder kriegt man das auch beim Discounter?
***dF Paar
7.832 Beiträge
Das hole ich aus dem Reformhaus, dort kann man es sich auch mahlen lassen.
Schmeckt auch super lecker und saftig.
********usx4 Paar
128 Beiträge
super leckeres Brot
Hallo Aci,

wir haben Dein Brot bereits mehrfach und leicht abgewandelt völlig problemlos auf Backpapier gebacken. Alle "Probanten" waren begeistert - ein toller Tipp für die bevorstehende Grillsaison!

Anstatt Hefegarant haben wir frische Hefe und einen Teelöffel Zucker in der lauwarmen Flüssigkeit angerührt. Mit Weizenmehl Typ 550 schmeckt das Brot herzhafter, dann aber sollte man einen Appenzeller beimengen, sonst geht der Käsegeschmack unter.
Wer das Brot ca. 1 Stunde gehen lässt erhält ein sehr lockeres Ergebnis - im Dampfgarer gebacken unübertrefflich lecker und kross!

Liebe Grüße *kuss2*
die Hedonisten

**********under Frau
16.758 Beiträge
im Dampfgarer gebacken unübertrefflich lecker und kross!

Und das funktioniert wirklich im Dampfgarer zu backen? *schock*

Vielleicht sollte ich mir doch mal die dazu gehörenden Unterlagen zu Gemüte führen damit ich weiß was man mit den einzelnen Haushaltsgeräten alles anfangen kann *gruebel*

*danke* für den Tipp

LG
*wein* späti
********usx4 Paar
128 Beiträge
@ späti
hallo späti,

anbei unsere Backergebnisse - frisch aus dem Dampfgarer. Sehr empfehlenswert!

Viel Spaß beim Nachbacken! *hexhex*

Liebe Grüße aus dem *sonne* Berlin

Hedi

Käsebrot auf Backpapier gebacken
frisch aus dem Dampfgarer
********usx4 Paar
128 Beiträge
sorry
das war die falsche Taste
*****tis Frau
1.052 Beiträge
5-Minuten Rösselbrot
"Rösselbrot" deswegen, weil es auf dem Roggenmehl-Säckchen der Type 960 der Rösselmühle in Graz aufgedruckt ist.

Zutaten - Menge für 1 Kastenform:
200g Roggenmehl Type 960
200g Weizenmehl Type 700 glatt
50g Haferflocken
2 TL Salz
1 EL Zucker
1 Pkg. Trockengerm/-hefe
350ml lauwarmes Wasser

darüber hinaus:
Backpapier für die Kastenform

zusätzliche Geschmackszutaten:
100g leicht geröstete Sonnenblumenkerne + -kerne zum Wälzen
oder
(da wir kräftig gewürztes Brot mögen, ist das die bei uns beliebteste Variante) reichlich Fenchelsamen, Korianderkörner und Kürbiskerne, alles leicht geröstet
oder
jede erdenkliche und Genuß versprechende andere Kombination an Körnern, z. B. Leinsamen, Sesam, Kümmel - einfach ausprobieren

Zubereitung:
Bis auf das Wasser alle Zutaten in einer Schüssel miteinander mischen.
Wasser hinzufügen und gründlich verkneten oder 3 Minuten mit dem Knethaken auf höchster Stufe verrühren.
Kastenform mit Backpapier auslegen.
Teig zur Rolle formen, mit Wasser bestreichen und - wenn gewünscht - in Körnern wälzen.
Teig in die Form pressen und glatt streichen, dann ca. 1cm tief längs einschneiden.
Auf mittlerer Schiene in den NICHT vorgeheizten Backofen stellen und bei 190°C ca. 60 Minuten lang backen.
Abgedeckt und in der Form auskühlen lassen.

Gutes Gelingen!
*****tis Frau
1.052 Beiträge
Lauchbrot
Zutaten für 3 bis 4 Wecken
50 dag glattes Mehl
200 ml Milch oder Wasser
1 TL Kristallzucker
1 EL Weißweinessig
2 Dotter
3 dag Germ
9 dag Butterflöckchen
3 Stangen Porree
1 EL Olivenöl
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
1 Ei

Zubereitung
Milch erwärmen, Germ zerbröseln und in der Milch auflösen. Mehl sieben, Zucker, Essig, Salz, Dotter und Butter nach und nach zugeben und zum Teig kneten.
Zugedeckt ca. 40 Minuten gehen lassen; das Volumen sollte sich verdoppeln.
Porree waschen, in feine Scheiben schneiden. Öl in der Pfanne erhitzen, Ringe darin anschwitzen, mit Salz und Pfeffer würzen; auskühlen lassen.
Teig zusammenschlagen, in 3 bis 4 Portionen teilen, längliche Rollen formen.
Jede Rolle mit dem Nudelwalker der Breite nach dünn ausrollen, mit dem Lauch füllen; Rolle zusammenschlagen, Naht fest zusammendrücken. Stangen oder Knoten formen und auf dem Backblech zugedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen.
Mit Ei bestreichen und im Rohr auf unterer Schiene bei 170°C ca. 20 Minuten goldgelb backen.
Vollkornbrot
Da ich die gekauften nicht wirklich vertrage, backe ich selber.

1400 gr Brotmischung vom Hofladen. Die stellen das selber zusammen und mahlen frisch.
3 Päckchen Hefe mit 180 gr Rübenkraut anrühren,
2 Becher buttermilch, 1,5 Eßl. Salz dazugeben und die Mehlmischung unterrühren.
In Brotbackform geben und ca 2,5 bis 3 Stunden bei 150° backen.

Super lecker und bekömmlich. Mit ganz vielen Körnern drin.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.