Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Andre Kramer Comedy
1066 Mitglieder
zum Thema
Essgewohnheiten bei Brötchen30
Jeder kennt das schöne Frühstück am morgen danach.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brot und Brötchen...

Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Brot und Brötchen...
*ggg* *ggg* Blitzschnelles, einfaches Käsebrot...

400 g Mehl
350 ml Milch
1 Packung(en) Backpulver
200 g Emmentaler

Zubereitung von Blitzschnelles, einfaches Käsebrot...

Emmentaler fein reiben. Alle Zutaten gut vermischen, in eine gefettete Kastenform (ca. 25 cm) füllen und bei 180 °C Umluft oder 200 °C Ober-/Unterhitze etwa 40 Minuten backen.

Anmerkung und Kochtipps für Blitzschnelles, einfaches Käsebrot
Wer mag, kann noch geröstete Zwiebeln, Schinkenwürfel, gehackte Oliven o. ä. unterheben. Man kann den Teig auch in Muffinformen füllen, dann bei 175 °C Ober-/Unterhitze bzw. 160 °C Umluft ca. 20 Minuten backen.

Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitungszeit: 5 min

**********************************************+

Kürbiskernbrot

Da die Kürbiskerne diesem Brot einen sehr frischen Geschmack geben, passt es besonders gut im Sommer zu Gegrilltem und Salat.

Kürbiskernbrot
Zutaten:

300 g Roggenmehl

500 g Weizenmehl

1 ½ TL Salz

1 TL Koriander

1 TL Fenchelsamen

1 Würfel frische Hefe

3 EL Honig

½ l lauwarmes Wasser

4 EL Kürbiskernöl

150 g geschälte Kürbiskerne

3 EL Milch

Zubereitung:

Die beiden Mehlsorten miteinander vermischen, das Salz, den Koriander, die Fenchelsamen untermengen.

Anschließend die Hefe mit dem Honig und dem lauwarmen Wasser gut verrühren und mit dem Öl zu der Mehl-Gewürz-Mischung geben. Den Teig kräftig verkneten und für ca. 30 min an einem warmen Ort gehen lassen. Dabei mit einem Handtuch bzw. dem Deckel abdecken.

Nachdem sich das Volumen des Teiges ca. verdoppelt hat, werden die Kürbiskerne noch in den Teig mit eingearbeitet.

Aus dem Teig für das Kürbiskernbrot ein Brotlaib formen, mit der Milch bepinseln und auf ein gefettetes Backblech setzen. Erneut mit einem Geschirrtuch abdecken und gehen lassen. Nach ca. 20 min kann das Kürbiskernbrot nun in den Backofen geschoben werden. Dieser muss nicht vorgeheizt werden.

Damit das Kürbiskernbrot nicht zu trocken wird, sollte man eine feuerfeste Schale mit Wasser auf den Ofenboden stellen. Anschließend das Brot bei 200°C ca. 60 min backen.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*sabber* *ggg*

Hier eine kleine Leckerei zum Kaffee, wenn es schnell oder einfach gehen soll.
Die Brötchen sind ziemlich idiotensicher nachzubacken und schmecken auch prima mit Marmelade oder Nutella, dann am besten noch lauwarm.

süße Quarkbrötchen
für 12 Brötchen

* Man nehme:

* 250 Gramm Magerquark
* 2 Eier
* 3 Esslöffel Zucker
* 1 Päckchen Vanille-Zucker
* 1 Prise Salz
* 250 Gramm Mehl
* 1 Päckchen Backpulver
* 2 Esslöffel Kondensmilch 4%

Zubereitung:
Backofen auf 175°C vorheizen.

Quark, Eier, 2 EL Zucker, Vanillezucker und Salz verrühren. Mehl und Backpulver mischen. Erst mit dem Schneebesen unter die Quarkmasse rühren, dann mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten.
Mit 2 EL 12 Teighäufchen auf ein Backblech setzen und ca. 15-20 Minuten backen.

Brötchen ca. 3 Minuten vor Ende der Backzeit mit den Kondensmilch bestreichen und mit dem restlichen Zucker bestreuen.
Abwandlung:
Natürlich können auch Schokostückchen oder Rosinen mitgebacken werden.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*ggg* *ggg*

Knoblauchbrot....

Zutaten:

1000 g Mehl
1 Würfel Hefe
(oder 2 Tütchen Trockenhefe)
1 El. Salz
Milch 150 g Margarine (oder Butter)
1 Ei
3 El. Salatkräuter 15 Knoblauchzehen, feingehackt

Alle Zutaten zusammenkneten und 45 Minuten abgedeckt gehen lassen, dann
noch einmal kräftig durchkneten und in eine gefettete Form geben. Zudecken
und noch einmal 20 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit den Ofen auf
180Grad C vorheizen und dann das Brot auf der unteren Schiene 35-45 Minuten
backen.

Bon Appetit!
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
echte Laugenbrötchen
für 12 Stück

österreichisches Küchenlexikon

* Man nehme:

* 50 dag Weizenmehl
* 2 Teelöffel Salz
* 1 Teelöffel Zucker
* ¼ Liter lauwarmes Wasser
* 1 Würfel Hefe
* 4 dag Margarine
* Brezellauge (Apotheke!)
* ev. grobes Salz zum Bestreuen

Zubereitung:
Hefe in Wasser auflösen. Mehl, Salz und Zucker vermengen, Wasser mit Hefe sowie flüssige Margarine dazugeben. Alles zu einem geschmeidigen Teig kneten und 30 min (oder in Tupper-Hefeschüssel bis Deckel "ploppt") gehen lassen.

Brötchen, Brezeln oder Laugenstangen formen, auf ein Backblech setzen und mit der Brezellauge bepinseln. (Vorsicht! Pinsel mit Naturborsten nehmen, Kunststoff löst sich in der ätzenden Lauge auf!!! Hände sollten nicht mit der Lauge in Berührung kommen!) Brötchen mit einem scharfen Messer einschneiden, ev. Hagelsalz darüber streuen.
Bei 200°C je nach gewünschtem Bräunungsgrad ca. 15 - 20 min backen.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*ggg* *ggg* Buttermilchbrot

Man nehme:

* 500 ml
* Buttermilch
* 250 ml Wasser
* 1 Würfel Hefe, oder 2 P. Trockenhefe
* 1 Esslöffel Zucker, evt. nur 1/2 EL
* 1 Esslöffel Salz
* 550 Gramm Mehl (Weizenvollkornmehl)
* 200 Gramm Haferflocken, kernige
* 50 Gramm Sonnenblumenkerne
* Fett für die Form

Zuerst die Hefe in dem lauwarmen Wasser auflösen. Dann die anderen Zutaten hinzufügen. Alles mit dem Handrührgerät zu einem weichen Teig verkneten. (Der Teig ist sehr feucht)
Den Teig in eine gefettete Kastenform (30 cm) geben und mehrmals einschneiden und 30 Minuten gehen lassen. Anschließend im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 1 Stunde backen (Stäbchenprobe).

Das Brot wird sehr saftig und bleibt lange frisch!
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*ggg* *love2* *ggg*

Brilles Apfelbrot

* Man nehme:

* 500 Gramm Boscop-Äpfel
in kleine Würfel geschnitten
* 180 Gramm Zucker

* 1 Päckchen Vanillezucker
* 1 Messerspitze gemahlene Nelken
* Zimt nach Geschmack
* 360 Gramm Mehl
* 200 Gramm ganze Haselnüsse
* 1 Päckchen Backpulver

Die Äpfel mit dem Zucker gut vermischen und über Nacht im Kühlschrank stehen lassen.
Dann mit den restlichen Zutaten vermischen und in eine gefettete Kastenform füllen.

Eine Stunde bei ca. 180 Grad Heißluft (vorheitzen) oder 200 Grad Ober-Unterhitze backen.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*ggg* Ricotta im Brotteig....

Zutaten...

370 g Dinkelvollkornmehl

0.5 TL Würfel frische Hefe

200 ml lauwarmes Wasser

1 TL Salz

1 EL Olivenöl

20 g gehackte Walnusskerne

250 g Ricotta

1 Prise Salz und Pfeffer

1 TL geschnittener Oregano

370 g Mehl zum Ausrollen...

ZUBEREITUNG

Für den Teig das Mehl in eine Schüssel geben, in der Mitte eine Mulde bilden und die Hefe hineinbröckeln. Das Wasser zugießen, mit Hefe sowie etwas Mehl verrühren und die Oberfläche mit etwas Mehl bedecken. Diesen Vorteig mit einem Tuch abdecken und 15 bis 20 Min. gehen lassen.

Salz, Öl und Nüsse zum Vorteig geben, alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten und weitere 20 bis 30 Min. gehen lassen. Den Backofen auf 200° C Heißluft vorheizen. Den Teig zusammenschlagen und auf bemehlter Arbeitsfläche auf etwa 35x30 cm Größe ausrollen.

Ricotta abtropfen lassen, vorsichtig in Scheiben schneiden und das untere Teigdrittel damit belegen. Mit Salz und Pfeffer würzen und den Oregano darauf streuen. Dabei an den Seiten einen Rand von ca. 5 cm frei lassen und den Käse in die Brothülle einrollen. Die Seitenränder fest andrücken und mit der Nahtstelle nach unten auf ein Backblech setzen.

Den Laib in ca. 25 Min. goldbraun backen, herausnehmen und einige Minuten ruhen lassen. In Scheiben schneiden und lauwarm oder kalt servieren. Nach Belieben frisches Sommergemüse, Salat, Kapernäpfel oder gekochte Eier dazu reichen.

Koch-/Backzeit: 25 Minuten...
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*ggg* *lol*

Zutaten - Buttermilchbrot

1 Buttermilch
2 Teel. Natron
1 Prise Salz
3 Eßl. Walnussöl,
2 Eßl.Rübensirup,
500 gr. Mehl

je nach Laune:
1 Handvoll Rosinen oder gehackte Walnüsse oder Kräuter .

Zubereitung - Buttermilchbrot

Buttermilch mit Natron, Salz, Öl und dem Honig verrühren. Mehl, Rosinen, Nüsse oder Kräuter unterkneten.
Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Königskuchenfom füllen. Das Brot mit Wasser bestreichen, damit es schön knusprig wird und bei 175 Grad etwa 1 Stunde backen.

Alternative Zubereitung

Tipp: Aus dem Teig kann man auch kleine Brötchen formen. Sie sind am Sonntagmorgen ganz schnell gemacht, allerdings sollte der Teig dann etwas fester sein, also noch etwas Mehl dazu tun. Gebacken werden die Brötchen bei 160 Grad circa 30 Minuten.--hm lecker---
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*ggg* *wink*

Maisbrot

* Man nehme:

* 200 Gramm Maismehl
* 200 Gramm Weizenmehl
* 1 Tütchen Hefe für 500 Gramm Mehl
* 1/4 Liter lauwarmes Wasser
* 1 Teelöffel Salz

Salz, Mais- und Weizenmehl mischen,
die Hefe im Wasser auflösen und in das Mehl kneten.
Da das Maismehl nicht klebt, kann man kaum ein Brot nur aus Maismehl backen, weshalb man zur Hälfte Weizenmehl zufügt. Das Kneten kann also etwas länger dauern und der Teig deutlich bröseliger wirken, als normaler Brotteig - aber es geht trotzdem gut.
Den Teig schliesslich zu einer Kugel formen, mit Mehl bestreuen und 30 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
Danach noch einmal kräftig durchkneten und auf ein mit Maismehl bestreutes Backblech geben.
Den Ofen auf 250° C vorheizen, das Brot hineinschieben und dann gleich die Temperatur herunter auf 180°C drehen.
Nach 30 Minuten kann man das Brot aus dem Ofen holen.

Das Brot altert schnell und sollte am gleichen Tag aufgebraucht werden......*ggg*.....es sieht schön gelb aus...lieben vor allem Kinder.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*ggg* *ggg* *kaffee*

Zum Frühstück auch mal Waffeln.??

Quarkwaffeln
Zutaten für 12 Portion(en)

* 100 g Margarine
(alternativ: Butter, flüssig)
* 30 g Zucker
* 150 g Mehl
* 4 mittlere Eier
* 1 Packung(en) Vanillezucker
* 5 EL Sahne
* 125 g Quark
(alternativ: Topfen)
* 1 Stk. Zitrone

Zubereitung von Quarkwaffeln

Eiweiß schaumig schlagen und kurz bevor es steif wird 1 EL Zucker dazugeben. Eigelb und restlichen Zucker schaumig rühren. Quark, Butter, Vanillezucker und abgeriebene Zitronenschale dazugeben. Mehl und lauwarme Milch abwechselnd dazurühren. Zuletzt den Eischnee unterziehen. Waffeln im Waffeleisen ausbacken.

Zubereitungszeit: 35 min
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*ggg*..*kaffee*..*ggg*
Frühstückswaffeln
Zutaten für 8 Portion(en)

* 125 g Butter, flüssig
* 3 TL Vanillezucker
* 1 TL Zitronenschalenabrieb
* 4 Stk. Eier
* 250 g Mehl
* 250 ml Milch
* 1 Prise(n) Salz
* 100 g Sultaninen
* 1 Schuss Öl

* 1 Hand voll Zimt-Zucker-Mischung

Zubereitung von Frühstückswaffeln

Butter schaumig rühren. Zucker, Vanillezucker und Zitronenschale zugeben und untermischen. Eier trennen. Eigelbe nacheinander in die Buttercreme schlagen. Dann Mehl abwechselnd mit der Milch unter die Masse ziehen. Falls nötig, noch etwas mehr Milch zugeben.

Das Waffeleisen mit Öl fetten und vorheizen. Für jede Waffel 3 EL Teig in das Eisen füllen. Bis zur gewünschten Bräune ausbacken. Aus dem Eisen nehmen und kurz auf einem Kuchengitter abkühlen lassen, mit Zimtzucker servieren.

Zubereitungszeit: 25 min
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*ggg* *wink*

Oma's Waffeln
Zutaten für ..14..Portion(en)

* 250 g Fett
* 200 g Zucker
* 2 Stk. Eier
* 1 Packung(en) Vanillezucker
* 500 ml Wasser
* 500 g Mehl
* 1 Packung(en) Backpulver

Zubereitung von Oma's Waffeln

Alle Zutaten zu einem Teig verrühren. Diesen im Waffeleisen portionsweise backen.

Ergibt je nach Größe des Waffeleisens 12-16 Waffeln.

Zubereitungszeit: 10 min
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*ggg* *sabber* *ggg*

Pfefferkuchenbrot mit Banane

Man nehme:

* 250 Gramm Mehl
* 1 Teelöffel Backpulver
* 1/2 Teelöffel Salz
* 11/2 Teelöffel Ingwer - gemahlen
* 1 Teelöffel Zimt gemahlen
* 1/2 Teelöffel Piment gemahlen
* 1/4 Teelöffel Nelken gemahlen
* 1/4 Teelöffel Muskatnussgemahlen
* 125 Gramm Butter
* 90 Gramm Zucker
* 125 Gramm Zuckerrübensirup
* 3 Esslöffel Honig
* 2 Eier
* 125 Gramm saure Sahne
* 2 vollreife Bananen-zerdrückt.

1. Backofen auf 180grad vorheizen,
eine 22er Kastenform einfetten und mit Mehl ausstäuben.

2. Mehl mit Backpulver, Salz, Gewürzen in eine Schüssel sieben und beiseite stellen.
3. In einer zweiten grossen Schüssel Butter, braunen Zucker, Zuckerrübensirup und Honig mit dem elektrischen Handmixer schaumig rühren.
Eier einzelnd zugeben und jeweils gründlich verrühren.
Die saure Sahne und die zerdrückten Bananen unterrühren.

4.Die Mehlmischung zugeben und glattrühren.
Den Teig in die vorbereitete Form füllen und im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene 55-60 Min. backen.
Zum Ende Backzeit Garprobe machen.
Das Holzstäbchen muss beim Herausziehen sauber bleiben.
5.Kuchenbrot 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann mit einem Messer am Rand entlangfahren, um es zu lösen.
Das Brot herausnehmen und auf Kuchengitter auskühlen lassen oder noch warm servieren.

Guten Appetit!
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*ggg* *ggg*

Stockbrot
Ein Spiel für draussen!!!

Stockbrot am offenen Feuer backen.
Ihr braucht: pro Kind einen langen Stock, sucht doch mal bei Euerm nächsten Waldspaziergang. Hefeteig ( selbstgemacht o. aus der Packung ).
Den Teig über die Spitze des Stocks fest andrücken, dann über den Grill oder besser über einem Lagerfeuer im Garten schön braun backen.

Macht Laune, die Kids sind begeistert.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*ggg* Zwiebelbrötchen

* Man nehme:

* 375 Gramm Mehl
* 1 Tüte Zwiebelsuppe
* 1 Tüte Trockenhefe
* 1/4 l Wasser
* 50 Gramm Butter
* 1 Eigelb + etwas Milch

Das Mehl mit der Hefe mischen. Wasser zum Kochen bringen, die Suppe einrühren, Butter zufügen und ca. 5 Min. köcheln lassen. Auf Handwärme abkühlen. Dann die Suppe zum Mehl geben, gut verkneten und an einem warmen Ort bis zur doppelten Größe gehen lassen (ca. 15/20 Min.). Anschließend nochmals durchkneten und ca. 15 kleine Brötchen draus formen. Das Eigelb mit der Milch verrühren und die Brötchen damit bestreichen. Nochmals 15 Min. gehen lassen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten backen.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*ggg* *lol* Kürbis-Apfelbrot

Man nehme:

* 30 Gramm Hefe
* 125 Gramm lauwarmes Wasser
* 1 Esslöffel Honig
* 600 Gramm Weizen
* 200 Gramm Kürbis
* 100 Gramm Apfel
* 60 Gramm geriebene Nüsse
* Saft einer halben Zitrone
* 1 Prise Zimt
* 150 Gramm Dickmilch
* 2 Teeelöffel Meersalz

Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen, den Honig und die Hälfte des Mehls zufügen, gut durchrühren und gehen lassen.
Den Kürbis grob raspeln, den geschälten Apfel mit den Nüssen, Zitronensaft und Gewürzen mischen und zum Vorteig geben.
Das restliche Mehl und Salz zufügen, 5 Minuten kneten und anschliessend 30 Minuten gehen lassen. 2-3 Mal wiederholen.
Den Backofen auf 250° C vorheizen, den Teig zu einem Laib formen, nochmals 20 Minuten gehen lassen und dann 25 Minuten backen.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*ggg* ..kleine Knabbereien..

Hier ein leckeres Rezept für "Hausfrauenabende" und ich esse die Parmesantaler gerne zu meinem Glas Rotwein am Abend.
herzhafter Knabberkram

Parmesantaler

* Man nehme:

* 125 Gramm geriebenen Parmesan (am Besten vom Stück)
* 2 Esslöffel Sesam
* 2 Esslöffel Paniermehl

alles vermischen und in einer Pfanne mit Fett etwas grössere "Kekse" formen und von beiden Seiten goldbraun anbraten.
Auf Küchenkrepp auskühlen und abtropfen lassen.

Ruhig ein paar mehr machen sonst kriegt man keinen mehr ab!
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*essen*....Schnelle Leckerbissen..

Holländisches Brötchen

Zutaten (für 1 Person:)
1 weißes längliches Brötchen
2 grüne Heringsfilets
(oder Matjes)
¼ Apfel
1 EL rote Bete
1 El Silberzwiebeln
1 EL süßsaure Gurken
2 EL Majonäse
1 Messerspitze Senf
2 Blätter grüner Salat

Zubereitung:
Rote Bete, Apfel, Silberzwiebeln und Gurke würfeln. Einen Teil der Mischung für die Garnierung bei Seite stellen. Majonäse und Senf unterrühren. Diese Mischung auf beide Hälften des Brötchens streichen. Darauf jeweils ein Salatblatt und ein Heringsfilet legen. Das übrige Gemüse als Beilage servieren.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*smile*.........Zimtbrötchen....

Zutaten:

500 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanille-Zucker
250 g Magerquark
1 Ei
½ TL Salz
½ TL Soda (Natron)
100 g Zucker
6 EL Speiseöl
8 EL Buttermilch
1-2 TL Zimt
Evtl. 100 g Rosinen - wer mag
Oder ich hab so ca. 2 EL Schokostückchen genommen (gibt es in jedem Kaufhaus in Tropfenform oder etwas dickere Stückchen in dunkler Schokolade - keine Streusel, die schmelzen zu schnell)

Zubereitung:
Mehl, Backpulver, Zucker, Salz, Soda und Zimt mischen. (Schokostückchen dazu und ich hatte noch geraspelte Haselnüsse, hab ich einfach ca. 1 EL dazugetan)

Dann in einem Gefäß den Quark, Öl, Buttermilch und das Ei verrühren und in die Mehlmasse geben, dann klumpt es nicht.

Wenn Rosinen, dann zum Schluss.

Teig ca. 5 Min. ruhen lassen.

Ofen in der Zeit auf 180°C vorheizen und mit bemehlten Händen 12 runde Brötchen formen (hab Rollen mit den Händen geformt und davon jeweils 4 Brötchen abgetrennt und geformt) Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Zweite Schiene von unten.

30 Minuten backen.

Wenn man hat, kann man die Oberfläche noch mit Kondenzmilch (Kaffeemilch) einpinseln, dann glänzt die Oberfläche schön, wird aber auch so braun.

Es duftet ganz herrlich und ist nicht nur zum Frühstück lecker.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*sabber**smile*

Apfelmuswaffeln

Man nehme:

700 Gramm Apfelmus
160 Gramm Zucker
wenn der Apfelmus süß ist, kann man hier weniger nehmen
200 Gramm Butter
4 Eier
500 Gramm Mehl
100 Gramm Speisestärke
2 Teelöffel Backpulver
Öl für das Eisen
1 Prise Salz

Butter und Zucker samt der Prise Salz 8 Minuten lang cremig rühren.
Nun jedes Ei eine Minute lang unterrühren, bevor das nächste Ei kommt.
Mehl, Backpulver und Stärke mischen.
Nun immer abwechselnd Apfelmus und Mehl unterrühren.
Der Teig war bei mir sehr dick - die Waffeln auch *g*
Das Waffeleisen mit Öl bepinseln und immer eine Kelle Teig mittig ins Eisen geben und abbacken.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*essen*.......Holländische Waffeln

Man nehme:

150 Gramm Butter
125 Gramm Staubzucker
1 Dotter
250 Gramm Mehl (gesiebt)
1 Prise Salz
1 Teelöffel Zimt
1 Eiklar

Die Butter schaumig rühren, mit dem Puderzucker vermischen.
Das Eigelb mit dem Mehl, Salz und Zimt vermischen und unterziehen.
Das Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unterziehen.
Das Waffeleisen mit Öl bepinseln und immer eine Kelle Teig mittig ins Eisen geben und abbacken.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*smile**sabber*

Biscuitwaffeln

Man nehme:

5 Eigelb
5 Esslöffel heißes Wasser
100 Gramm Zucker
geriebene Schale 1 Zitrone
150 Gramm Mehl (glatt)
½ Teelöffel Backpulver
1 Esslöffel Rum
5 Eiklar

Das Eigelb mit dem heißen Wasser und der Zitronenschale solange steif schlagen, bis ein Messerschnitt sichtbar bleibt.
Das Mehl mit dem Backpulver versieben und gemeinsam mit 1 Löffel Rum hinzufügen.
Zuletzt das Eiweiß sehr steif schlagen und unterziehen.
Den Teig sofort verarbeiten!
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*koch*.........Kokoswaffeln...*sabber*

Man nehme:

100 Gramm Kokosraspeln
100 Gramm weiche Butter
100 Gramm Honig
250 Gramm Mehl
4 Eier
1 Teelöffel Zitronensaft
1 Teelöffel Vanillezucker
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
1/4 Liter Milch

Die Eier trennen und die Eigelbe dann mit der Butter und dem Honig schaumig rühren, Vanillezucker und Zitronensaft zufügen.
Mehl und Backpulver mischen und in die Butter rühren. Die Eiweiße mit dem Salz steif schlagen und mit der Milch und den Kokosraspeln dazu rühren, bis ein glatter Teig entsteht.
Das Waffeleisen erhitzen und die Waffeln 2 - 3 Minuten lang backen.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*sabber*..............Brötchen gefüllt Roastbeef ....*g*

Zutaten

1 Brötchen
1 Blatt Salat
1 hartgekochtes Ei
2 Scheiben Roastbeef
1 kleine Zwiebel
1 Tomate, Petersilie
Senf/Remoulade

Zubereitung ...*essen*

(1 Person)

1. Brötchen aufschneiden und auf die untere Hälfte das Salatblatt legen.
2. Das Ei in Scheiben schneiden. Die Eischeiben auf dem Brötchen verteilen und
das Roastbeef darauflegen.
3. Roastbeef mit Senf/Remoulade bestreichen.
4. Die Zwiebel schälen und in Ringe teilen, die Tomaten in Scheiben schneiden und
das Brötchen damit garnieren. Mit Petersilie verzieren.
5. Die obere Brötchen Hälfte darauflegen.

Kalorien: ca. 200
Zubereitungszeit: ca. 15 min.
Sauerteigmischbrot .....

Da wir erfahrungsgemäß selten einen guten Sauerteig zu Hause haben, müssen wir ihn herstellen. Bitte kein Fertigsauerteig nehmen ... ABER diesen Teig kann man benutzen um einen Sauerteig anzusetzen.

Vorbereitung:

Wir brauchen Roggenmehl (z.B. Typ 1150) und einfaches Weizenmehl (Typ 405) und Salz und Wasser (KEINE Hefe oder sonstige Triebmittel)

Beim allerersten Mal kippen wir eine Packung Flüssigsauerteig in eine sehr große Schüssel (4-5 Liter, wenn möglich mit Deckel). Ein 75g Päckchen sollte reichen. Wie gesagt, nur beim allerersten Mal nötig. Ab jetzt wiederholt sich die Prozedur immer wieder und wieder .....

Tag 1:

50 Gramm Roggenmehl und 50 ml (oder Gramm) Wasser zu dem Sauerteigansatz rühren. 24 Stunden stehen lassen.

Tag 2:

75 gr Roggenmehl und 75 ml Wasser dazu geben, kräftig umrühren und 24 stehen lassen.

Tag 3:

100 gr Roggenmehl und 100 ml Wasser dazu geben, kräftig umrühren und 24 stehen lassen.

Tag 4:

125 gr Roggenmehl und 125 ml Wasser dazu geben, kräftig umrühren und 24 stehen lassen.

Tag 5 (Backtag):

Anmerkung: Unser Sauerteig sollte schön aufgegangen sein und nach Säure, Hefe, Alkohol oder auch Bier riechen.

Wir haben nun etwa 700 gr Sauerteig (Der erste ist nie so gut), davon nehmen wir 600 bis 650 gr weg (Rest NICHT wegwerfen) und mischen ihn mit:

150 gr Roggenmehl
300 gr Weizenmehl
150 ml Wasser
15 gr Salz

Kräftig durchkneten (Klebt gerne etwas mehr wie normaler Teig, die Oberfläche einfach mit Mehl bestäuben)

Und in eine Kastenform von 25 cm legen.

Jetzt 2-5 Stunden gehen lassen.

Der Teig sollte deutlich höher wie die Kastenform sein. (Volumen verdoppelt) Wenn er über den Rand der Form abhauen will, dann isser genug aufgegangen.

Backofen auf 250 Grad vorheizen. WICHTIG: Keine Umluft! NUR Ober- und Unterhitze! (Der Teig ist recht mimosenhaft und fällt bei Luftzug oder Erschütterungen zu gerne zusammen)

Die Form vorsichtig in den Backofen stellen und mit einer Sprühflasche den Backofenboden kurz ansprühen (schwaden genannt, alternativ ein Schnapsglas Wasser in den Backofen reinkippen, je nach Ofenbeschichtung). Es soll halt dampfen.

Nach 15 Minuten den Backofen runter auf 200 Grad stellen und schwaden.

Nach weiteren 15 Minuten (Insgesammt also 30), versuchen das Brot aus der Form zu nehmen.

Das Brot ohne Form weitere 30 Minuten fertig backen (schwaden nicht vergessen).

Nach also 60 Minuten Backzeit kommt der Klopftest. Mit einem Fingerknöchel unten auf das Brot klopfen. Klingt es hohl, dann isses fertig, ansonsten paar Minuten wieder rein.

Wer mag, kann die letzten 5-10 Minuten den Ofen wieder auf 250 Grad hochdrehen, das ergibt eine besonders dunkle schmackhafte Kruste, aber die Gefahr das das Brot verbrennt ist sehr hoch. Ich hänge lieber 5 Minuten bei 250 Grand am Ende der Backzeit an.

Was ist mit dem Rest Sauerteig? Genau! Schüssel spülen und mit dem Rest (in etwa 50 bis 75 Gramm) wieder bei Tag 1 anfangen. Der Rest ersetzt den gekauften Teig für den Ansatz. Ab dem 2. Mal geht der Teig besser auf. Je länger man ihn benutzt, desto besser wird er.

Materialkosten für unser 1,2 Kilo Brotteig liegt bei unter 1 Euro (ab dem 2. Mal)

Tip: Wir setzen den Teig nicht direkt am Backtag neu an, sondern erst am nächsten Tag. Dann haben wir zu Zweit das Brot auch aufgegessen bis zum nächsten Backtag.

Tip 2: Das Brot mit einem Pinsel mit Wasser bestreichen, soll eine besonders knusprige Kruste ergeben. Wir machen das immer, wenn es ohne Kastenform wieder in den Ofen kommt.

Guten Hunger

Herr Wolf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.