Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
118 Mitglieder
zur Gruppe
Orient
358 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Libanesische / Arabische Küche - sehr lecker! *GG*

****ode Mann
1.252 Beiträge
Themenersteller 
@sexandthefun
Vielen Dank für den Ansporn ! *freu*
****ode Mann
1.252 Beiträge
Themenersteller 
@Paar_aus_MSP
Vielen Dank für Eure wertvolle Ergänzung ! *top*
Ahlan Wa Sahlan
... was nichts böses bedeutet...
****ode Mann
1.252 Beiträge
Themenersteller 
Dattel-Bananen-Dessert
Dattel-Bananen-Dessert

Zeitaufwand: bis 20 Min. + 1 Tag Ruhezeit

3 Bananen
250 g Datteln (frisch)
200 ml Sahne
1 Prise Salz


Zubereitung:

Die Bananen in Scheiben schneiden. Die Datteln entkernen und halbieren. In eine Schüssel immer abwechselnd eine Schicht Banane und eine Schicht Datteln legen.

Die Sahne halbsteif schlagen, evtl. eine Prise Salz zugeben. Die Sahne über das Obst gießen.

Das Dessert muss über Nacht im Kühlschrank ziehen.

Die Sahne wird von dem Obst aufgenommen und gibt ihm eine weiche klebrige Konsistenz.


(kann man auch mit Magerquark probieren)
******ons Paar
5.654 Beiträge
Herrlich!
Riesigen Dank an alle Rezepte-Poster.

Ich liebe die orientalische Küche und freue mich über jede Anregung!

Es grüßt
die Lady der devotios
*****tis Frau
1.052 Beiträge
Danke Gismode,
Deine Rezepte sind einfach himmlisch, freue mich darauf, die Gerichte nach und nach zuzubereiten,

und bin auf der Suche nach einem umwerfenden Rezept für marokkanische Gazellenhörnchen, sowie nach einer Bastilla, die keine Geschmackswünsche offen lässt. *g*
*********aarNi Paar
283 Beiträge
@Gismode
Vielen Dank für die vielen Rezepte hier *blume*


Ich darf auf Grund einer Erkrankung kein oder nur sehr wenig Schweinefleisch essen , und habe gerade hier viel Abwechslung gefunden !


Auch alle anderen Rezepte sind genial und ich werde viel ausprobieren ! Sie sind fast wie ein *geschenk* für uns !


al elke
Orientalische Hähnchenpfanne
Zutaten

2 Tomate(n)
400 g Kürbisfleisch (Hokkaido)
1 Bund Lauchzwiebel(n)
80 g Datteln, getrocknete ohne Stein
500 g Hähnchenbrustfilet
2 EL Öl
Salz und Pfeffer
2 Stange/n Zimt
200 ml Brühe, instant

Zubereitung
Das Gemüse waschen, putzen. Tomaten und Kürbis würfeln, die Lauchzwiebeln in Ringe schneiden. Die Datteln fein hacken. Das Fleisch abbrausen, trocken tupfen, in Streifen schneiden.

Das Fleisch und die Zwiebeln in heißem Öl rundum anbraten. Den Kürbis zugeben und mit dem Fleisch und den Zwiebeln anbraten, bis er etwas weich geworden ist.

Tomaten, Datteln und Zimt zugeben, anschwitzen. Die Brühe angießen, ca. 20 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, servieren. Als Beilage empfehle ich Reis oder Couscous.
Orientalischer Hackbraten
Zutaten

650 g Hackfleisch (Rind), mageres
1 dicke Gemüsezwiebel(n)
1 große Paprikaschote(n), rote
185 g Joghurt
30 g Mehl (Kichererbsenmehl)
3 Knoblauchzehe(n)
50 g Pinienkerne
1 Bund Petersilie
2 TL, gehäuft Gewürzmischung (Garam Masala)
2 TL Salz
1 wenig Pfeffer
2 Tomate(n)
1 Karotte(n)
2 EL Brot (Brotkrümel)
½ Liter Gemüsebrühe
3 EL Sahne


Hier klicken fuer weitere Informationen.

Zubereitung
Die Knoblauchzehen und die Zwiebeln abziehen, die rote Paprikaschote putzen. Alles fein würfeln. Die Petersilie fein hacken. Den Joghurt mit dem 30 g Kichererbsenmehl gut vermischen. Alles zusammen mit dem Hackfleisch und den ganzen Pinienkernen in eine Schüssel geben. Mit Salz, Pfeffer und Garam Masala würzen und gut verkneten (wer eine stärkere Bindung des Bratens wünscht, kann noch ein Ei mit einarbeiten). Eine Auflaufform oder Bratenreine mit Olivenöl einölen. Aus den Brät einen Laib formen, mit Kichererbsenmehl bestäuben und in die Auflaufform geben.

Für die Soße die Tomaten und Karotten waschen bzw. schälen und würfen, anschließend um den Hackbraten in der Form verteilen. Die Brotkrümel auf das Gemüse streuen und mit der Gemüsebrühe aufgießen, dabei auch gleich ein wenig über den Hackbraten gießen.

Ca. 1 Stunde auf mittlerer Schiene in dem auf 230°C aufgeheizten Backofen backen. Dabei von Zeit zu Zeit mit etwas Bratensaft übergießen, damit er schön saftig bleibt.

Ca. 5 Minuten vor Backende den Braten mit der Sahne übergießen, damit er eine schöne braune Kruste bekommt. Anschließend den Hackbraten vorsichtig aus der Form heben und aufschneiden. Die Soße eventuell noch mal mit Sahne, Salz und Pfeffer und Garam Masala abschmecken. Auf Tellern anrichten und servieren.
*****181 Frau
292 Beiträge
Tabouleh(arabischer petersiliensalat)
2 bund glatte petersilie
100 gramm bulgur
2 tomaten
saft von 2 zitronen
pfeffer
salz
3 blatt minze

ZUBEREITUNG


• bulgur ein paar stunden in
lauwrmes wasser legen zum quellen

• die petersielie sehr fein hacken am besten mit dem wiegemesser
• tomaten und minte in ebenso kleine stückchen zerteilen
• die zitronen auspressen

anschliessend alles in einer schüssel mischen mit salz und pfeffer abschmecken und einige zeit durchziehen lasse. arabisches fladenbrot in viertel zerteilen und frittieren und anschliessen dazu reichen.

GUTEN APPETIT
Suche original türkisches Rezept
und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Also mein MAnn schwärmt mir immer von gefüllten Weinblättern vor, die er mal bei einer türkischen Familie serviert bekommen hat, und würd die gern mal wieder essen. Jetzt möchte ich ihm diesen Wunsch auch gern mal erfüllen...
Mein Problem: diese Familie ist schon länger nicht mehr in der Gegend und ich hab auch keine Adresse *snief*
Hat hier jemand ein original türkisches Rezepz für gefüllte Weinblätter?
Wäre super, wenn ihr mir das geben könntet.

Danke schon mal im Voraus!
hallo das ist gar nicht so schwer
du mußt erst mal dir Weinblätter besorgen, die gibt es auf türkischen märkten
die werden kurz überbrüht
dann die füllung aus Hackfleisch/kein schwein) und vorgekochten Reis
gut vermischen
einrollen, zubinden
und schmoren,, etwa wie Rouladen
jo Ok
aber wie wird das original türkisch gewürzt?
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*wink*
Auf Gutes Gelingen....*top2*
DAS hab ich aus einem Kochforum,evt...bringt es dich weiter..???

Für 4 Personen

Man braucht:
1 Pck. Weinblätter, eingelegte
½ kg Hackfleisch vom Rind
½ kg Reis (ganz normaler Langkornreis)
2 Zwiebel (n)
3 EL Tomatenmark
2 TL Paprikaschote(n), rot
1 Bund Petersilie
Olivenöl
1 Becher Joghurt
1 Becher Sauerrahm
5 Zehe/n Knoblauch
Salz und Pfeffer


Bei diesem Rezept handelt es sich um eine original türkische Methode, gefüllte Weinblätter zuzubereiten. Gleich eines vorweg: Das Rollen dieser kleinen Dinger ist nicht ganz einfach, aber mit ein bisschen Übung sollte es kein Problem mehr sein. Das ganze ist geteilt in die Zubereitung der Füllung, das Rollen der Weinblätter und die Zubereitung der Sauce. Los geht's!

Füllung: Das Rinderhackfleisch in ein Gefäß geben. Die Zwiebeln fein hacken und dazu geben. Den Reis waschen, Wasser weggießen und den rohen Reis zum Hackfleisch dazu geben. Tomatenmark, Paprikapulver und gehackte Petersilie dazu. Danach ein wenig Olivenöl dazu, kräftig salzen und Pfeffer drauf. Jetzt wird's lustig: Die Masse kräftig mit den Händen durchkneten, bis alles schön vermischt ist.

Weinblätter rollen: Einzelnes Weinblatt öffnen und mit der rauen Seite (ein Weinblatt hat eine raue und eine glatte Seite) nach oben auf ein Schneidbrett legen, so dass das Ende mit dem (abgeschnittenen) Stiel zu einem hersieht. Mit einem Esslöffel etwas von der Masse nehmen und in der Mitte des Weinblattes platzieren. Die Masse horizontal verteilen. Nun das untere Ende (wo der Stiel war) nach oben einschlagen. Das linke Ende des Blattes nach rechts, das rechte nach links einschlagen. Nun kann man das Weinblatt von unten beginnend nach oben wegrollen, bis ein Ding entsteht, das wie eine kleine, grüne Zigarre aussieht. Dabei darauf achten, dass man das Weinblatt nicht zu fest rollt. Es muss ein wenig locker sein, da sich der Reis beim Kochen noch etwas breit macht und das Weinblatt sonst platzen könnte.

Dieser Vorgang wird solange wiederholt, bis die Masse verbraucht ist. Die Weinblätter werden in dem Topf kreisförmig von außen nach innen angelegt, Schicht für Schicht. Achtung! Bei dieser möglicherweise lange dauernden Tätigkeit darauf achten, dass man halbwegs bequem und gerade sitzt! Nachdem man möglicherweise lange daran sitzt, kann es leicht passieren, dass man danach ein Ziehen im Rücken bekommt! =)

Danach gießt man heißes Wasser in den Topf und zwar genau bis zu der Höhe der letzten Reihe Weinblätter. Die Weinblätter dürfen auf keinen Fall im Wasser schwimmen!

Jetzt den Herd an und den Topf darauf gestellt. Wenn das Wasser zu kochen beginnt, unbedingt auf kleine Flamme drehen und einen kleinen Teller verkehrt oben auf die Weinblätter legen, damit sich diese beim Kochen nicht auflösen! Das Wasser sollte auf keinen Fall kochen, höchstens ein wenig vor sich hin blubbern. Kocht man die Weinblätter zu schnell, wird der Reis nicht durch und die Blätter bleiben auch noch etwas zäh. Zeit ist die Devise.

Das ganze ca. 1 Stunde bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Ist das Wasser verkocht, mal zur Probe ein Weinblatt kosten und Reis und das Blatt auf Konsistenz überprüfen. Bei Bedarf einfach ein wenig Wasser nachgießen und warten, bis dieses verkocht ist.
Knoblauchsauce: Joghurt und Sauerrahm in einen Behälter geben. Die Knoblauchzehen schälen und in die Mischung reinpressen. Etwas Salz darauf und das ganze gut durchrühren.

Die fertigen Weinblätter können nun in die Knoblauchsauce getunkt werden. Das tolle an diesem Essen: Die Weinblätter schmecken kalt genauso gut wie heiß (mir eigentlich kalt fast noch besser)!! Einem nachträglichen Genuss am nächsten Tag steht also nichts im Wege!
Vielen Dank
Ich werd´s wohl zu seinem Gebutstag mal ausprobieren. Noch mal vielen Dank!
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*°* @joannepassion....
*bitteschoen*...........sehr gern geschehn.!!
*essen*...*sabber*.........würdest du später bitte *tipp* schreiben,wie es geschmeckt hat.............ich hätte nicht übel Lust,die gefüllten Weinblätter auch mal zu machen..*smile*
*bussi*.........Annette

*danke*...schön...*freu2*....für DANKE schön..!!
******hed Frau
151 Beiträge
Hallo Diva!

Hast du dieses Rezept schon mal gemacht?
Ich mache Tabouleh grad im Sommer relativ oft - aber länger als 20 min. hab ich Bulgur noch nie quellen lassen!

Als Zusatz-Tipp viellt. noch:
Ich schneide 2-4 Lauchzwiebeln mit hinein und gebe zum Schluß noch etwas Olivenöl dazu.

LG
Cherished
*****181 Frau
292 Beiträge
ich lege den bulgur immer mittags ins wasser wenn ich ihn abends brauche ist gut möglich das 20 min.ausreichen.
die lauchzwiebeln sind ein guter tipp ich kenne es nur ohne;-)
*******ston Frau
95 Beiträge
Feigenjoghurt mit Honig und Zimt
Hach, da schlägt mein Herz ja höher, wenn ich all diese leckeren Gerichte "sehe".

Ich mache gerne zum Nachtisch den o.g. Joghurt. Man braucht:

1 unbehandelte Zitrone (wobei ich auch manchmal auf die Schnelle
Bio-Zitronensaft aus der Flasche nehme)
200 g getrocknete Feigen (ich nehme allerdings meistens Aprikosen)
100 g Mandelstifte
100 g Pinienkerne
2 EL Butter
8 EL Honig
1/2 TL Zimtpulver
800 g cremiger Joghurt 6-10 % (der, der fast keine Kalorien hat *zwinker* )

Zubereitung für 4 Personen:

Die Zitrone heiß waschen und trocken reiben. Die Schale fein abreiben, die Zitrone halbieren und den Saft auspressen. Die Feigen in kleine Würfel schneiden

Mandelstifte und Pinienkerne in einer großen beschichteten Pfanne ohne Fett anrösten, bis sie leicht gebräunt sind. Die Butter hinzufügen und erhitzen. Die Feigenwürfel dazugeben und 3 Minuten anbraten. Zitronenschale und -saft sowie die Hälfte des Honigs hinzufügen und alles verrühren. die Pfanne vom Herd nehmen und die Feigenmischung abkühlen lassen.

Das Zimtpulver unter den Joghurt rühren und den Joghurt auf Schälchen verteilen oder auch in einer großen schönen Schüssel servieren. Die Feigenmischung darauf anrichten und den restlichen Honig darüberträufeln. Den Feigenjoghurt nach Belieben mit je 1 Streifen unbehandelter Zitronenschale garniert servieren.

Guten Hunger *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.