Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
118 Mitglieder
zur Gruppe
Orient
357 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Libanesische / Arabische Küche - sehr lecker! *GG*

Gar nicht schlecht!

Anmerkungen:

• Hackfleisch ist natürlich nur halal, wenn man Rinderhack nimmt; Schweine- oder gemischtes Hack fällt aus.
• Viele Deiner Rezepte beschreiben eigentlich mehr Zutaten als eigene Gerichte (z.B. Ghee, Yufkateig usw.). Yufka- oder auch Filoteig würde ich eher fertig kaufen als ihn selberzumachen, Ghee bekommt man ebenfalls gut schon als fertiges Produkt (es wird in der pakistanischen Küche so viel gebraucht, daß Indienshops es buchstäblich eimerweise anbieten).
****ode Mann
1.252 Beiträge
Themenersteller 
@manas
Danke schön *zwinker*

Ich gebe Dir recht, nur Rinderhack ist halal, wobei man aber auch da unterscheiden muß, denn nach der sunitischen Rechtsschule Hanafi ist selbst Rind nur dann halal, wenn es vorschriftsmäßig geschächtet wurde.

Die Variationen mit gemischtem Hack habe ich nur erwähnt, damit Leser nicht evtl. denken, man müsse für die Gerichte unbedingt Rindfleisch nehmen. Rind ist nur obligatorisch bei Muslimen. *zwinker*

Du hast recht, viele Rezepte sind Beilagen usw., aber die machen das Leben eben "bunter", ne? Und davon mal abgesehen, ich mache fast alles selbst zuhause, denn da weiß ich wenigstens zu 100%, was darin steckt und finde zudem, daß es bedeutend besser schmeckt. *gg*
****ode Mann
1.252 Beiträge
Themenersteller 
Keskül (Milchdessert)
Zutaten
250 g geriebene Mandeln
1 l Milch
100 g Reismehl
300 g Zucker
100 g Kokosraspel
etwas Salz
100 g gehackte Pistazien

Zubereitung
150 g der Mandeln mit 1 Tasse kalter Milch verruehren. Die restliche
Milch zum Kochen bringen. Das Reismehl mit etwas Wasser anruehren und
in die kochende Milch geben, den Zucker und die kalte Mandelmilch
unterruehren. Kokosraspel dazumischen und unter stetigem Ruehren auf
kleiner Flamme zu einem dicken Brei kochen und salzen. In
Portionsschaelchen geben, erkalten lassen. Die eine Haelfte jeder
Portion mit geriebenen Mandeln, die andere mit den Pistazien
bestreuen.

Guten Appetit
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*°*@Gismode...einfach suuuper.!!!
Es ist wirklich....... *top2* *wow* *wow* *wow* *top2*
was du dir für Mühe gemacht hast....all diese *sabber*.....tollen Köstlichkeiten *essen*....für uns hier hereinzusetzen.!!

*staun*....da gehen einem ja die Augen über...ich *danke*..!!!
****ode Mann
1.252 Beiträge
Themenersteller 
@Tommelinchen
Vielen Dank für die lieben Worte. Soetwas motiviert zum Weitermachen. *freu*
****ode Mann
1.252 Beiträge
Themenersteller 
Pide Böregi mit Wurst und Ei
Zutaten für 4 Personen
Pro Portion 2560 KJ/ 611 kcal / 7,1 BE

Teig:
1 TL Zucker
30g frische Hefe
100 ml warme Milch
150 ml warmes Wasser
500g Mehl
1 TL Salz
2 Eiweiß
1 EL Olivenöl
2 Eigelb

Füllung:
250 g weicher Schafskäse
250 g Sucuk (türkische Wurst)
4 Eier

1. Zucker und Hefe in Milch auflösen, 10 Minuten stehen lassen.
Mehl, Salz, Hefemischung, 150 ml warmes Wasser und Eiweiß zu einem glatten Teig verkneten.
Eine Teigkugel formen, das Öl darübergeben und zugedeckt gut eine Stunde auf die doppelte Größe gehen lassen.
2. Den Teig in vier Kugeln teilen und zu Teigschiffchen ausrollen. Teig ringsrum etwas hochklappen und mit dem verquirlten Eigelb bestreichen.
3. Den Schafskäse auf den Teig krümeln. Wurst in dünne Scheiben schneiden und auf dem Pide verteilen. Je ein Ei auf dem Pide schlagen.
4. Die Pide Böregi auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C zirka 25 Minuten backen.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*essen*....*sabber*...Du machst ja kreative Kunstwerke,*wow*
die bestimmt sehr gut schmecken.!!! *schleck*

Ps...machst du auch einen Mast in dein Teigschiffchen....????*zwinker*
*smile*
****ode Mann
1.252 Beiträge
Themenersteller 
@Tommelinchen
*lach* haha, konnte ich Dich schon für ein Rezept begeistern?
-Das wäre cool ! *freu*

Aber wenn Du es nachmachst, dann laß lieber das Segel weg, sonst kommst Du noch in eine Flaute und wirst verschollen *zwinker*
****ode Mann
1.252 Beiträge
Themenersteller 
Tomatensalat mit Chapatis
Pro Portion 1747 KJ/ 416 Kcal/ 13 g Fett/ 5,2 BE

Zutaten für 4 Portionen:

500 g Tomaten
2 Zwiebeln
1 Bund Petersilie
3 EL Olivenöl
2 EL Obstessig
Salz
Pfeffer
Chapatis
300 g Weizenvollkornmehl
3 EL Butterschmalz

1. Die Tomaten (am besten aromatische Flaschentomaten oder reife Cocktailtomaten) waschen, aufschneiden, Kerne und Fruchtflüssigkeit entfernen. Die Zwiebel schälen und dann ebenso wie die Tomaten in kleine Würfel schneiden. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken.
2. Die Zutaten vermengen, mit Öl, Essig, Salz und Pfeffer abschmecken. Alles gut 10 Minuten durchziehen lassen.
3. Für die Chapatis Mehl, Butterschmalz und etwa 150 ml Wasser zu einem gleichmäßig festen Teig verkneten. Diesen zirka eine halbe Stunde ruhen lassen.
4. Aus je 2 EL Chapati-Teig eine Kugel formen und diese flach ausrollen. In einer gusseisernen Pfanne die Teigfladen ohne Fett unter ständigem rütteln von beiden Seiten backen.

Chapati ist für die indische Küche das typische dünne, knusprige Fladenbrot. Für wen es schnell gehen muß, der kann das Fladenbrot in diesem Rezept mit dünn geschnittenem Vollkorn-Baguette ersetzen.

****ode Mann
1.252 Beiträge
Themenersteller 
Ziegenkäse auf Salat
Pro Portion 983 KJ/ 235 Kcal/ 17 g Fett/ 0,5 BE

Zutaten für 4 Portionen:

1 Rolle Ziegenkäse (fettarm)
2 Eiweiß
50 g Sesam
2 EL Himbeeressig
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
3 EL Walnussöl
500 g gemischter Salat aus Frisée, Endivien, Radicchio, Rucola
1 Zwiebel
1 rote Paprikaschote

1. Die Käserolle in acht gleich dicke Scheiben schneiden. Eiweiß und Sesam auf flache Teller geben. Die Ziegenkäsescheiben in Eiweiß und Sesam wenden, dann panieren. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und im Backofen bei 200°C etwa 6 - 7 Minuten garen lassen. Der Sesam soll etwas Farbe annehmen, der Käse aber nicht zerlaufen.
2. Himbeeressig mit Salz und Pfeffer verrühren, dann das Walnussöl unterrühren. Die Salate putzen, waschen und gut abtropfen lassen. In mundgerechte Stücke zerkleinern. Die Zwiebel schälen und in dünne Ringe schneiden, die Paprikaschote waschen, halbieren, Stil und Kerne entfernen. Die Paprika in Streifen schneiden.
3. Die Blattsalate mit der Paprika in einer Schüssel vermengen und das Dressing darübergeben. Alles gut miteinander durchmischen, dann auf Teller anrichten. Die Zwiebelringe darüber streuen und den mit Sesam panierten Ziegenkäse darauf anrichten.

Hinweis:
Käse macht auch schlank ! Im Vergleich zu Kuhmilch enthält Ziegenmilch weniger Fett und Eiweiß. Ziegenkäseprodukte sind für Menschen mit Kuhmilcheiweißallergie bestens geeignet. Wegen des hohen Gehaltes an Fettsäuren ist Ziegenkäse besonders bekömmlich.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*lach*.. @********chen

haha, konnte ich Dich schon für ein Rezept begeistern?
-Das wäre cool ! *freu*

Für EINS..???????
*wow*......Wo soll ich hin mit meiner Begeisterung über ALL deine Rezepte........*sabber*......in den Koch"freds"
****ode Mann
1.252 Beiträge
Themenersteller 
@Tommelinchen
*wow* Woww *danke* das freut mich wirklich sehr *freu*

Dann war ja meine Mühe nicht vergeblich hier *freu2*

Viel Spaß mit den Rezepten und guten Appetit *essen*
****ode Mann
1.252 Beiträge
Themenersteller 
*gg*
Ich (SIE) dieses Paarprofils bin zwar eher Fan der deutschen Küche, aber ER (dieses Paarprofils) hat die schmackhaftigkeit der orientalischen Küche erfolgreich unter Beweis gestellt.

Diese Gerichte hier kann man wirklich empfehlen *top*
*sabber*
*******k75 Frau
836 Beiträge
Wow,Gismode
Bist ja immer noch fleißig am Rezepte liefern!
****ode Mann
1.252 Beiträge
Themenersteller 
@ladyfalk75
Gutes Essen ist eine meiner Leidenschaften *zwinker*
*****ier Paar
254 Beiträge
@Gismode
Wow, du hast echt geile Rezepte, habe mich zwar erst ein bißchen durchgelesen, werde aber bestimmt einiges ausprobieren.

Sag mal, wie verarbeitet Frau eigentlich eine Aubergine!
Abwaschen, trocknen und salzen ...?

Möchte gefüllte Aubergine-Hackschiffchen machen!!

lg

DaLu
****ode Mann
1.252 Beiträge
Themenersteller 
@ELegSier
*danke* Es erfüllt mich mit Freude, wenn sich ein paar für diese Sammlung an Rezepten begeistern können *freu*

Nun, wie eine FRAU Auberginen-Hackschiffchen macht, kann ich nicht sagen, denn ich bin ja nur ein Mann. Aber ich kann Dir da auch gerne weiterhelfen, denn auch als Mann stehe ich gerne in der Küche und koche sehr gerne *genau*

Zutaten für 2 Personen:

2 große Aubergine(n)
250 g Hackfleisch (Rind)
1 Zwiebel(n)
1 EL Tomatenmark
1 Ei (geschlagen)
Salz und Pfeffer
50 g Käse, geriebener
etwas Brühe, (oder Wasser)
3 EL Öl

Zubereitung:

Die Auberginen 5 min in Wasser kochen, herausnehmen und abkühlen lassen. Danach die Auberginen der Länge nach halbieren und aushöhlen (der Auberginenrand sollte noch an die 1 cm dicke haben). Von 1 Aubergine das Fleisch in kleine Würfel schneiden. Nun die Zwiebel in Würfel schneiden und im Öl dünsten und nach ca. 4 min das Hackfleisch dazugeben und fast durchbraten. Danach das Tomatenmark und Auberginenfleisch dazugeben und so lange bei kleiner Hitze kochen bis alles gar ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vom Herd nehmen und das Ei mit dem Hackfleisch verrühren. Die Auberginen mit dem Hackfleisch füllen und in eine flache feuerfeste Form setzen. Geriebenen Käse oben draufbetten. Die Brühe mit in die Form gießen und die Auberginen in der Mitte des Ofens ca. 20 min bei 200 Grad schmoren, bis der Käse geschmolzen und leicht bräunlich ist. Dazu serviert passen Salzkartoffeln oder Salat.

Tipp: Wer mag, kann beim Hackfleisch auch 100g kleingeschnitten Bauchspeck hinzufügen (als nicht-Muslim).

Viel Spaß und Guten Appetit

Zubereitungszeit: ca. 45 Min.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen ! *zwinker*
*wow* so viele leckere *schleck* gerichte da könnt ich mich glatt reinsetzten und durchfuttern.

*spitze* *zugabe*
*****ier Paar
254 Beiträge
Gismode
Danke an einen Mann, der super kochen kann!!!

Werd es ausprobieren und Rückinfo geben!!

lg
****ode Mann
1.252 Beiträge
Themenersteller 
@spritzigespaar1
Danke schön, leider seid ihr etwas weit weg, ansonsten würde ich euch evtl. mal spontan zum orientalischem Grillen einladen *zwinker*
****ode Mann
1.252 Beiträge
Themenersteller 
@ELegSier
*bitteschoen* - gern geschehen *zwinker*

Würde mich auch sehr über eine Rückmeldung von Dir freuen.

LG.
ja das sind wir leider *heul2*
sonst wären wir gerne erschienen und hätten uns deinen kochkünsten hingegeben. *schleck*
****ode Mann
1.252 Beiträge
Themenersteller 
@spritzigespaar1
C'est la vie ! *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.