Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
5257 Mitglieder
zum Thema
Fleisch essen mit gutem Gewissen359
Das geht vielen von uns etwas an. Diese Dokumentation hat mir…
zum Thema
Süß und bitter2
Süß und bitter Ein Schmerz, der süß und bitter schmeckt, Der tief in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe.......

Hilfe.......
mein Vater wird 80 und ich mache ein Buffet für 20 Personen.

Als Fleisch wird es Roastbeef geben, Schweinefiletmedalions, Hähnchenbeine.

Brauche Salatideen und Beilagen.
Mir fällt nicht wirklich viel ein im Moment.

Als Dessert Käseplatte und was Süsses

lg Mona
********enta Frau
17.719 Beiträge
Hast Du schon mal bei chefkoch punkt de geschaut? *smile*
****3m Mann
1.575 Beiträge
Hmm
Mal ein paar Ideen:
Salate:
Gurkensalat mit einfachem Dilldressing (Essig, Öl, frischer Dill, etwas Senf, Pfeffer, Salz)
Feldsalat mit leicht gerösteten Walnüssen und Pecorino und sehr gutem Balsamico, nur wenig Öl, etwas grob gemahlenen Pfeffer drüber, das war es schon.
Frühlingssalat mit vielen frischen Kräutern aus der Natur und dem Garten (v.a. auch Kräuter und Pflanzen, die da sonst nicht reinkommen wie Löwenzahn, ganz junge Brennnessel, Scharbockskraut, Gänseblümchen, Kerbel, ...)
Oder klassischer Kartoffelsalat: Kartoffeln fein gehobelt, frische Zwiebeln, Pfeffer, Salz und Brantweinessig zwischen die Kartoffelschichten, am Ende mit ein wenig kochendem Wasser übergießen, ein bisschen Sonnenblumenöl drüber, gut durchmischen, lange und kühl ziehen lassen.

Meine Erfahrung: Einfache Salate kommen am Besten.

Beilagen:
Paprikarahmkartoffel: Pellkartoffeln nach dem Abkühlen würfeln, in einer hohen Pfanne mit Sahne überdecken und sehr viel Paprikapulver (vorsicht, wird bei scharfer Paprika gerne auch richtig scharf! Das aus der Apotheke ist am Besten.), etwas frisch gemahlenen Pfeffer und Salz dazu, dann solange auf kleiner Flamme köcheln, bis die Sahne komplett an den Kartoffeln haftet. (geht statt mit Paprika auch mit frisch gehackter Petersilie)
je nach Geschmacksrichtung möglich: Couscous mit Tomatenmark, einigen frischen Tomaten und etwas Zucchini drin; Basmati-/Wildreismischung mit Möhren und Tomaten drin, etwas Koriander gemahlen dazu
Kartoffelgratin
Auch frische Nudeln (etwas aufwändig, gibt es aber auch im Kühlregal) sind was feines, evtl. mit einem selbstgemachten leichten Pesto

Einige Ideen dabei? Viel Spaß und guten Appetit,

LG hoch3m
Neee da habe ich noch nicht gesucht.
habe ich gar nicht dran gedacht, werde ich mal machen. Danke für den Tipp.
Hört sich auch gut an,
die Paprikakartoffen könnte ich machen.
Mal was anderes als Gratin, Danke
hab gerade nicht viel Zeit momentan (Job), aber ein Tip vorab: Nimm statt der üblichen Schweinefilets lieber Sauenfilets. Die sind aromatischer, trocknen nicht so schnell aus, und sind preislich auch interessant.

Es grüßt der Prinz der Kekse
Hi Mona,
die Salate sind ja nun geklärt, nun was besonderes zum Desser

Nehme eine Melone, oben zacken einschneiden um den Deckel abzuheben, aushöhlen und mit Früchten füllen, auf den Tisch und auf einem Esslöffel mit Strohrum füllen "vorsicht sehr wenig", anzünden wenn es dunkel ist und darunter rühren, halte Dir Früchte zum nachfüllen auf.
Wer da noch keinen im Keks hat oder lustig ist, damit schafst Du es.
Herzlich Momento
Kommt doch auch auf das Budget an, dass sie hat.

Es gibt so viel Sachen die man machen kann, von günstig bis luxuriös, auch beim Dessert.

Da kann man sich schon ne Menge einfallen lassen. Und 20 Mann sind ja nicht soo viel, dass es nicht zu handeln wäre *g*
es kommt auch auf die "altersklasse" an.....
80jährige haben meist andere vorlieben als sehr viel jüngere
und *essen* lieber "klassisches" *zwinker*
******eck Paar
1.356 Beiträge
was immer gut anlommt
russische eier, lassen sich nett dekorieren.
bischen lachs mit zitronenscheiben,
und krabbencocktail.
gruss mike
********usx4 Paar
128 Beiträge
Bei 20 Personen....
... wäre es sicherlich klug, vieles am Vortag vorzubereiten.
Was hälst Du von einer Spargelmousse (sehr preisgünstig aus Spargelbruch herzustellen), die in kleinen Portionsgläsern abgefüllt wird. Am nächsten Tag auf ein Bärlauchblatt stürzen, mit etwas Lachs dekorieren.
Oder einen Kräuter-Nudelsalat, der mit Sherry-, Himbeer- und Balsamico-Essig mariniert wird. Der muss über Nacht ziehen.

Viel Erfolg

Hedi

****a64 Frau
75 Beiträge
Als Nachtisch würde ich Dir eine gekaufte fertige Eistorte empfehlen - ein paar Wunderkerzen rein - fertig.

Begründung:
• macht keine Arbeit
• passt noch am Schluss in den "Seniorenmagen" ("rutscht immer")
• wirkt festlich (erinnert Senioren an "Traumschiff-Szenen")
• und habe ich nicht alle Tage

Kiara
After eight Mousse (in den Chefkochrezepten zu finden) kommt auch immer gut an. Da auch Jogi mit drin ist, ist es nicht zu habhaft und kann supi vorbereitet werden....... bei uns bleibt nie was übrig........
Ihr seid echt gut........
20 Personen sind kein Problem, dafür koche ich an Weihnachten ein 4 Gängemenue.
Aber für den 80. sollte es eben mal was anderes sein als die üblichen Buffets.
Preis ist nicht das Problem, es muß nur gut werden....grins....

Aber ihr habt mit jetzt schon so viele Anregungen gegeben.

Danke
*******g_nw Mann
43 Beiträge
Bunneschlot & Co.
Hi,

habe noch drei einfache und schnelle Sachen, womit man gerne glänzt::

Bohnensalat:
Dicke weisse Bohnen (einweichen oder aus Dose), ordentlich mit Knoblauch,m Olivenoel (das Gute), Zitronensaft, Salz, Pfeffer und mindestens Petersilie, gerne auch weiteren Kräutern gut einweichen lassen (am besten am Tag vorher), dann kurz vorher noch was frisches sehr klein schneiden und rein damit, das kann alles sein, was grade da ist, Gurke, Tomate, Frühlingszweiebel, Paprika, etc.

Einfach und schmeckt saugut.

Artischocke-Avocado-Schafskäsesalat
Selbige Zutanten klein schneiden (Artischocken ruhig aus der Dose) mit Zitronensaft, frischem Basilikum und Olivenöl, Salz, Pfeffer mischen, fertig

eingelegten Grünen Spargel
selbigen schälen&kochen, dann eine Marinade aus Kräutern (Basilikum, Petersilie), Knoblauch, Salz, Pfeffer, Zitronensaft, Olivenoel und derselben Menge an Semmelbröseln machen, Spargel in eine Form so legen, daß er nebeneinander liegt und die Marinade drüber, 12h vor dem Essen, damits durchzieht ist ideal. Es sollte durchaus nicht zu wenig Marinade sein.

Just some ideas...

Tom
als Beilagen kommen immer verschiedene Gemüsesorten der Saison ganz gut an, das ganze schön drapiert auf eine Platte und dazu Sauce Hollandaise oder und Sauce Bearnaise. Oder mit Mandelblättchenbutter.
(Spargel, Blumenkohl, Brokoli, Pariser Karotten, TK Erbsen, Prinzessbohnen, usw)
Und als Beilage Kroketten.
Als Salat auch wieder verschiedene Sorten geputzt und gewaschen auf eine Platte schön angerichtet und extra Salatdressing in Schalen zum selbst bedienen.

So kann sich jeder nehmen und selbst zusammenstellen wie er mag und bei Kinder kommt das immer sehr gut an.
Am besten immer was nehmen was schnell geht und man auch gut vorbereiten kann. Warum schwere und komplizierte Sachen machen, die dann eh keiner isst. Ich bin immer viel auf Partys und die einfachsten Dinge sind die besten.
Auch als Dessert ist immer was leichtes und fruchtiges ganz gut, wie Rote Grütze mit Vanilleeis, Obstsalat, Käseplatte, Eis...............

Aber es ist alles immer eine Geschmackssache, aber hoffe konnte dir weiter helfen.
Hallo zusammen
danke für eure Tips.

Es wird also geben:

Fischplatte mit Lachsroulade, Forellenfilet, Krabbencoctail

Melone mit Schinken

Lauch-Kartoffelsuppe mit Lachsstreifen

Salat aus grünem und weißem Spargel
Platte mit gemischten Salaten und einem leichtem Dressing
Artischocke-Avocado-Schafskäsesalat

Rohkost zum Dippen

Roastbeef gebraten
Schweinemedalions,
gebratene Hähnchenbeine

Kartoffelgratin (lasse ich mit dem Roastbeef vom Metzger kommen)

Mascarponequarkcreme mit Erdbeeren
Käseplatte mit Hartkäse, Camenbert, was von der Ziege, und was die Theke noch so hat. Obst, Oliven, Maiskölbchen, Silberzwiebeln

Kräuterbutter, Quark-Kräuterdip, verschiedene Brotsorten

Wenn ich es nicht vergesse fotografiere ich das Ganze........
*******s_hm Paar
1.945 Beiträge
wow,des hört sich richtig lecker an *top*

vergiss nicht noch zu posten wann wir wo zum probieren kommen sein sollen *lol*
na super so sollte das sein..............
ich denke mal dafür bin ich auch in diesen Gruppen, weil es einfach Spaß macht sich gegenseitig zu helfen.
Wünsche dir viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Spaß und auf ein gutes gelingen.
Geschafft!!!
Es war ein toller Tag und meinen Gästen hat es super geschmeckt.
Der Speiseplan hat sich etwas geändert:

Fischplatte mit Lachsroulade, Forellenfilet, Krabbencoctail

mit Frischkäse gefüllte Pepperoni und Tomaten (habe ich selber gemacht)

Lauch-Kartoffelsuppe mit Lachsstreifen

Salat aus weißem Spargel mit Paniermehl im Dressing (war super lecker, danke für die Idee)

Gemischter Salat und einem leichtem Dressing

Artischocke-Avocado-Schafskäsesalat (der war einfach nur gut)

Roastbeef gebraten (der Metzger hat sich übertroffen, butterzart, auf den Punkt gegart)

Schweinemedalions

Kartoffelgratin (lasse ich mit dem Roastbeef vom Metzger kommen, einfach nur gut))

Mascarponequarkcreme mit Beerenmischung

Käseplatte mit Hartkäse, Camenbert, was von der Ziege, und was die Theke noch so hat. Obst, Oliven, Maiskölbchen, Silberzwiebeln

Kräuterbutter, verschiedene Brotsorten

Ich hänge mal paar Bilder dran.

lg Mona

die etwas geschafft ist
Buffet 1
Buffet 2
Buffet 3
Buffet 3
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
@Bilder
Hallo

hier gibts ja viele erotisc he Bilder im JC. Aber diese Bilder gefallen mir auch sehr gut. Sieht echt lecker aus. >

L
G

Soft
hmm.....................
Jam Jam das sieht ja sehr lecker aus und stellenweise so simpel.
Da bekommt man direkt Hunger, kenne vieles davon auch, aber der Avocadosalat noch nicht, vor allem liebe ich Ziegenkäse.

War am Freitag Privar zum essen eigeladen und er hatte, Lammfilet in Haselnußkruste mit Rosmarinkartoffeln und Rucolasalat gemacht.
Die Lammfilet aber nur in verquirlten Ei und grob gehakten Nüssen gewälzt. Nicht gewürzt, das war auch super lecker und nur zu empfehlen.
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Lamm im Sommer ??
Hallo

ich dachte immer, dass Lamm im Sommer nicht so gut passt. Naja nun weiss ich mehr. ;.)

LG
Soft
naja ist ja noch nicht Sommer
aber war sehr lecker und sehr leicht das Essen.
Denke mal, man sollte nicht immer nach irgendwelchen Regeln gehen, gerade nicht beim kochen.
Un was gibt es schöneres für ein Date, wenn der Mann in der Küche steht und kocht, da fragst du nicht ob es passt........... *zwinker*

Das nächste Mal koche ich mal sehen was ich koche, weiß ich leider noch nicht.
Vielleicht kannst du mir schon mal ein Tipp geben????

Liebe Grüße
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Tipp
naja ob das nun ein wirklich hilfreicher Tipp ist weiss ich nicht so recht. Aber wenn du es gerne siehst, dass Mann in der Küche steht und kocht, soltest du auch eine gute Figur abgeben und schonmal ein nettes Outfit anziehen beim Kochen. So wirds für Ihne ein Augenschmaus. ;.)

Kochtipp? Weiss nicht Willst du ein 3 Gänge Menü zaubern.

LG
Soft
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.