Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
117 Mitglieder
zum Thema
Aussehen: Bild vs. Realität449
Jeder/jede hat das sicherlich schon erlebt: Nach langem hin und her…
zum Thema
Enttäuscht vom Aussehen beim Treffen338
Wurdet Ihr schon einmal beim ersten vom Aussehen des/der anderen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Entrée -Lachsröllchen-

fisch
hallo

fisch ist mein spezialgebiet hab mit einem fischkoch aus hamburg zusammengearbeitet und selber über 20jahre gefischt.
seefisch
die fische filetieren und über nacht in einer marinade einlegen aus sojasauce, rosmarin, thymian,salbei.

Herausbraten mit weisswein ablöschen und der marinade aufgiessen. mit einem schuss sahne vollenden


ganz einfach aber gut.
*******lly Paar
309 Beiträge
Schade, dass du so weit weg bist, sonst würde ich gerne mal Praxis bei dir machen - bezüglich Fisch natürlich. Allerdings habe ich mir deine Fotos angeschaut - sehr appetitlich *g*! LG Lilly
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*sonne*...*grill*........Gegrillte Kräuter-Forellen...*sabber*


Zutaten
4 kleine Forellen (à etwa 300 g)
Salz
2 Knoblauchzehen
6 Zweige Rosmarin (klein)
2 Stängel Salbei
0,50 Bund glatte Petersilie
1 Bio-Zitrone
2 EL Öl


Zubereitung

Die Forellen abspülen und trocken tupfen. Von innen mit Salz bestreuen. Den Knoblauch abziehen und hacken. Kräuter abspülen und trocken schütteln. Je 1 Zweig Rosmarin, 1 bis 2 Salbeiblätter, 1 Stängel Petersilie und etwas Knoblauch in jede Forelle geben. Die Zitrone heiß abspülen, halbieren und in Scheiben schneiden. Forellen auf einer Seite mit Salbei- und Petersilienblättern und Zitronenscheiben belegen.

Den aufgeklappten Rost der Fischgrillform darauf legen und die Forellen vorsichtig drehen. Die andere Seite ebenfalls mit Kräutern und Zitronenscheiben belegen. Die Grillform verschließen. Forellen bei mittlerer Hitze etwa 20 Minuten grillen, dabei mehrmals wenden. Zwischendurch mit Öl bestreichen. .....*essen*....*prost*
*******sher Frau
38.889 Beiträge
jetzt mal ne blöde frage ,

gibt es Forellen in der see ?
SEE
Regenbogen,Seeforelle, Bachforelle alle Süsswasser

lg. Ingo
*******sher Frau
38.889 Beiträge
danke ,
das war mir doch auch so .. aber ab und zu bin ich doch im zweifel ,
zweifel
immer mich fragen *g*
Lecker!
@ PaerleSchwaben

Euer Rezept ist echt sehr lecker und empfehlenswert!!!
Makrelen
eignen sich hervorragend zum Räuchern! Rezepte kann ich gerne reinstellen

Ansonsten: Den Angelschein schaffen sogar Frauen *g*
Keine Panik! Ist aber ein recht teures Hobby, wenn man Tages- (Jahres)scheine, Köder, Ruten, Rollen, Schnur, Tasche, Kescher, Messer usw. alles auf einmal braucht...

Beim Hochseeangeln musst du sogar einen Gaff dabei haben! So ein Makrelchen zieht man auch mal so raus, aber Dorsche, deren Hauptmahlzeit aus Makrelen besteht, wiegen Tonnen wenn du die aus dem Wasser hiefen musst!

LG
*******lly Paar
309 Beiträge
danke für die Antwort. Eigentlich habe ich mit dem Angeln nichts am Hut, aber ich esse sehr gerne Fisch. Und wenn man dann so mit dem Segelboot unterwegs ist, reizt es doch mal sein Glück zu probieren. Und unglaublich die Freude, wenn tatsächlich etwas anbeisst. Ja und für diesen Fall möchte ich gerne den Fisch fachgerecht töten (damit es nicht so schlimm aussieht - was allerdings mehr für die Mitreisenden ein Thema ist, denn der Fisch war bestimmt sofort tot) und entschuppen und zerlegen, aber das ist wohl auch Übungssache. LG Lilly
Korrekte Reihenfolge
In NRW lautet jedenfalls:
Artbestimmung
Messen (einhalten der Mindestmaße wenn vorhanden)
Betäuben (Schlag mit dafür vorgesehenem Gerät auf den vorderen Teil des Kopfes)
Töten durch Herzstich. Das Herz liegt mittig etwas oberhalb der Brustflossen. Etwas. Sollte grüne statt dunkelrote (hellrot gilt auch nicht!) Flüssigkeit austreten: Herzlichen Glückwusch, das war die Galle!

Es gibt ganz einfache Techniken zum Ausnehmen, die ihr aber besser am Modell lernt. Bei youtube müssten Anleitungen vorhanden sein, aber bitte!
Jeder Fisch ist ein Lebewesen! Bitte geht respektvoll damit um.
Oh,
ansonsten viel Spaß! *koch*
*******lly Paar
309 Beiträge
ok, da werde ich mal nachschauen - und respektvoll ist doch klar, sonst hätte ich nicht gefragt. LG Lilly
*****tis Frau
1.052 Beiträge
hallo @sveninhn
(oder auch @****man, dessen Spezialgebiet Fisch ja ist ...)

Mir ist da etwas unklar. Warum favorisierst Du das Aufschneiden vom Herzstich-Loch zum Schwanzende hin mit dem Argument, dass das Verletzungsrisiko für die Innereien geringer wäre? Wie machst Du das genau?

Also ich steche prinzipiell mit einem (spitzen Messerchen oder) Skalpell vorsichtig in die Afteröffnung und ritze diese so weit auf, dass ich einen Finger einführen kann. Somit kann ich dann die Bauchlappen vom Eingeweidekonvolut leicht abheben und und untergreifen und gefahrlos die Klinge bis zum Kopfende durchziehen.
Das Messer wird dabei in der Bauchhöhle geführt, mit der Klinge nach oben. Die Schwanzflosse zeigt dabei zu meinem Körper, der Fischkopf von mir weg, geht schnell und war bis jetzt immer unfallfrei.

Was ist der Vorteil Deiner Methode?

lg Alkestis
@ Alkestis
Es kommen beide Technicken zum Einsatz, es gibt Fische wie z.B. Makrelen bei denen man in der Regel vom After aus schneidet, da diese ein Relativ große Bauchhöhle haben, aber wiederrum wird es auch vom Kopf aus getan beim Aal z.B. das dieser auch über giftige Bestandteile im Blut und in den Eingeweiden verfügt.

Entwarnung nicht in der Dosis das es einen töten könnte aber es kann schon Reizungen in vorhandenen Wunden verursachen.

Welcher Fisch wie am besten ausgenommen wird, da geb ich auch die Empfehlung, einfach beim Fischer des Vertrauens nachfragen



Ich setzt nochmal kurz bei der Angel-Erlaubnis an.

Jeder (über 12 Jahre) der in Deutschland angeln möchte ist verpflichtet einen Fischereischein mit sich zu führen und die für das Gewässer entsprechende Erlaubnis zu haben, bei Binnengewässern sind es in der Regel die Pächter und dessen Vertreter und bei Hochseegewässern Sprich Nord- oder Ostsee sind es in der Regel die Ortsansässigen Angelfachläden.

Da aber sonst nochmal beim Sportfischerverein des Vertrauens nachfragen.

Und es ist nicht mehr erlaubt jemanden "mitzunehmen", die Person, Die die Angel führt muss über den Fischrereischein verfügen.
********ling Paar
6 Beiträge
Galle
Es gibt noch beim ausnehmen zu beachten das man nicht zu tief schneidet. Wenn man die Gallenblase verletzt und die gelbe Flüssigkeit ausläuft tut dem Geschmack nichts gutes. Vor allem bei Forellen ist das nicht schön. Man kan auch noch anstatt des Herzstiches(ungeübte treffen nicht immer das Herz) einen Kehlschnitt machen, dazu haut man dem Fisch erst auf die Rübe zum betäuben und dann schneidet man hinter den Kiemen relativ tief ein dann pump das noch intakte Herz den Rest an Blut raus und dann schmeckt meiner Meinung nach der Fisch besser. Hoffe konnte euch damit helfen.


Gruß HoneyDarling(m)
***zo Paar
28 Beiträge
Mord
Der arme Fisch *g*
Fische tötet man ca. 1-2 cm hinter dem Auge, etwas schräg nach oben, durch einem Stich mit einem doppelschneidigem Messer. Ich glaube diese Messer nennt man Stilett-Messer. Der allerdings wichtigere Schritt ist die Zubereitung, letztlich ist der Verzehr des Selbigen ebenso von Bedeutung. Das zu erlernen lohnt sich und daher empfehlen wir unbedingt einen guten Koch zu Rate zu ziehen.
@*******lly
lass dir nix erzählen. Hier mal zwei Tipps:

1. beim Segeln - ich nehme mal an, du meinst auf Nord- oder Ostsee - interessiert kein Schwein dein Angelschein oder ähnlicher Zinnober.

2. Wenn du den Fisch eingeholt hast, halt ihn gut fest und gieße ihm fix einen Schluck Vodka hinter die Kiemen. Er geht schneller tot als ein Goldhamster, den der Tierarzt einschäfert. Und du hast kein Blutbad in der Plicht.
***zo Paar
28 Beiträge
Wodka
Dieser Tipp mit dem Wodka, na ja... Besser ist es doch den Wodka für sich selbst zu nutzen und den Fisch nach dem Einholen einfach wieder lebendig in die See werfen.
Dann hat sich die Arbeit um den Fisch erübrigt und den so gesparten Wodka kann man ja z.B. für ein Cocktail verwenden. So gestärkt kann man später immer noch dem Fisch nachjagen, vielleicht mit einem mutigem Hechtsprung...
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
@ka_zo.......
*rotfl* ....der beste Tipp den ich gelesen habe... *haumichwech* *top2*
*******gel Paar
2 Beiträge
Angeln
Generell muss ich hier die Fischerprüfung dringend ans herz legen denn 1 ) sollche tips wie wodka verstossen gegen das Tierschutzgesetz
2) Nicht jeder Fisch wird auf Gleiche Weise ausgenommen
3) auch in unseren Meeren gibt es recht wehrhaftige burschen die bei unsachgemäßer Tötung noch so manche überraschung auf lager haben können und ich mein jetzt keine Haie..... ein Conger kann da schon genügen oder ein kleines Petermännchen ( Giftiger Rückenflossen Stachel ) denn durch die Erwärmung der meere ist nicht mehr alles da zu finden wo man es immer glaubt
4 als kleiner tip noch es gibt ein Buch mit dem Titel " Gefahr erkannt Gefahr gebannt " da sind mit bilder so manche kleine süsse Fischchen abgebildet aber auchwas die so alles Draufhaben können wenn man es nicht weiss um was es sich handelt der Krankheitsverlauf Syntome Spätfolgen Genussgifte usw
LG Saltoangel
Fischerprüfung
Liebe/r saltoangel,
ebenso wie das Tierschutzgesetz gilt die Fischerprüfung nur auf dem Gebiet der BRD. Das Angeln auf hoher See unterliegt der Maßgabe des verantwortlichen Fahrzeugführers.

Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden.
TierSchG §4,1,1

Die Tierschutz-Schlachtverordnung (§ 14) sieht darüber hinaus vor, dass die "zuständige Behörde andere Betäubungs- oder Tötungsverfahren zum Zwecke ihrer Erprobung zulassen kann". An Bord eines Fahrzeuges außerhalb der seewärtigen Begrenzung des Küstenmeeres ist die zuständige Behörde der verantwortliche Fahrzeugführer.

Die von mir beschriebene Methode betäubt und tötet in unmittelbarer Folge und erheblich schneller, als die von den Hobbyfischern ausgeübte Methode mit Knüppel.
Der Knüppel tötet nicht, sondern betäubt!
Na prima!
Ich empfehle, es beim nächsten Zahnarztbesuch mal selbst zu testen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.