Spritziger Muntermacher für zwei.
Lass Rosen sprechen - das gilt auch für das delikate, mit essbaren Herzchen verzierte Hauptgericht „Rose von Saibling und Rauchlachs auf Kartoffel-Radieserlpüree".„Ein leichtes spritziges Essen. Die Kombination der Zutaten und Gewürze macht munter!"
Zutaten:
4 Saiblingsfilets ä ca. 80 g, 4 Scheiben Rauchlachs ä ca. 20 g; Petersilienmus:
2 EL kurz blanchierte Blattpetersilie, 1 EL Olivenöl,
1 EL geriebener Parmesan,
2 Eiswürfel,
etwas Semmelbrösel,
4 etwa 35 cm lange und 2 cm breite kurz blanchierte Lauchstreifen,
1 Glas Weißwein;
Püree:
300 g frisch zubereitetes Kartoffelpüree, 80 g Radieserl, 1 EL Butter;
Sauce:
1 EL Butter,
1 fein geschnittene Schalotte,
100 ml trockener Weißwein,
100 ml weißer Portwein,
100 ml Fischfond,
3 EL Mascarpone sowie Salz, Pfeffer,
Weißwein, Noilly Prat (Wermut),
Zitrone,
für die Garnitur 1 große Karotte, 2 Scheiben Mango, i Bund Ruccola.
Zubereitung:
Mit kleiner Zange Steckgräten der Saiblingsfilets ziehen und die Haut entfernen Lachsscheiben in zur Filetgröße passend breite Streifen schneiden. Karotte schälen, garen, in Scheiben schneiden und Herzen ausstechen. Von Mangoscheiben eben falls Herzchen ausstechen.
Petersilienmus: Blanchierte Petersilie mit Eiswürfeln in der Mulinette fein pürieren, mit Parmesan, Olivenöl, etwas Semmelbrösel zu einer streichfähigen, aber kompakten Masse verarbeiten, salzen.
Fischfilets mit Petersilienmasse bestreichen, darauf Lachsscheiben legen, aufrollen, stehend mit dem Lauchband umwickeln. In gebuttertes Gefäß setzen, Fischwickerl oben umklappen, damit eine „Rose" entsteht, würzen mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft. Mit Weißwein angießen, abgedeckt im Ofen bei etwa 130 Grad 10 bis 12 Min. glasig garen.
Püree:
Radieserl mit noch etwa 2 cm Stiel in Scheiben schneiden, diese in wenig Butter leicht erwärmen, salzen und unter das Kartoffelpüree heben.
Sauce: Schalottenwürfel in Butter anschwitzen, ablöschen mit Weißwein, Portwein, Fischfond; ca. 2 Min. kurz einkochen. Garflüssigkeit von den Saiblingsrosen beigeben, gesamte Flüssigkeit auf ca. 150 ml reduzieren. Passieren, Mascarpone dazu, mit Salz, Pfeffer und Noilly Prat abschmecken.
„Rosen" auf Püree anrichten. Sauce mit Mixstab aufschäumen, angießen, dann mit Ruccola, Mango- und Karottenherzen garnieren.
Guten Appetit