Das Entrée -Lachsröllchen-
Als klassischen Beginn empfehle ich geeiste Austern mit frischer Zitrone. Austern, sind eines der bekanntesten aphrodisischen Lebensmittel. Sie liefern viel Eiweiß und Zink, das die Immunkräfte stärkt und die Spermienproduktion anregt. Außerdem sind Austern mit ihrem Geruch, Geschmack und Aussehen recht eindeutige Sinnbilder körperlicher Genüsse. Aber nicht jedermanns Sache.:x
Auch andere leichte Fischgerichte eignen sich als Entrée für ein erotisches Mahl, denn Meeresfrüchte aller Art sollen gut sein für die männliche Virilität („Manneskraft“). Probiert deshalb mal:
Lachsröllchen mit Paprika und Fenchel
Zutaten für 2 Portionen
1/2 Fenchelknolle (etwa 200 Gramm)
1 gelbe Paprikaschote,
1 Schalotte
2 EL Olivenöl
1 EL Korinthen
1 EL Balsamessig
Salz frisch gemahlener Pfeffer
Zucker etwas Dill
6 Scheiben geräucherter Wildlachs (etwa 200 Gramm)
Saft von einer 1/2 Limette
Blattsalat zum Anrichten
Für die Soße:
1 EL flüssiger Honig
1 EL mittelscharfer Senf
1 TL Salz, etwas Pfeffer,
5 EL Balsamico,
3 EL gutes Öl,
2 EL Wasser
Zubereitung
Fenchel und Paprikaschote putzen, abspülen und in dünne Streifen schneiden Schalotte abziehen, fein hacken und im heißen Öl anbraten. Gemüse und abgespülte Korinthen dazugeben. Etwa 10 Minuten dünsten, dann den Essig dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Dill waschen, trocken schütteln, fein schneiden und die Hälfte zum Gemüse geben. Abkühlen lassen. Lachsscheiben mit Limettensaft beträufeln, das Gemüse drauf legen und aufrollen. Lachsröllchen mit Holzspießchen fest stecken . Für die Soße: Restlichen Dill, Honig und Senf mit dem Essig und Öl verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit dem Blattsalat vermischen. Auf 2 Tellern anrichten, die Röllchen auf den Salat legen und restliche Soße über die Lachsröllchen träufeln. Mit Baguette servieren.