Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
117 Mitglieder
zur Gruppe
Kochen
1094 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Suche Rezepte für Senfherstellung

Suche Rezepte für Senfherstellung
hallo suche verschiedene arten von senf .
ganz angetan bin ich zur zeit von honig chilli senf .
wäre nett von euch wenn jemnand mal die herstellung inklusive der zutaten beschreiben könnte .
danke
gruss kalito
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*smile*.......na,dann fang ich mal an.

Scharfer Senf Rotisseursenf Rezept..
Senfherstellung Rezept mit Senfsamen Chili Piment Wein und Essig.

100 g Weiße Senfsamen
100 g Schwarze Senfsamen
1 Chilischote, getrocknet
1 TL Pimentkörner
100 g Rohrzucker
1 TL Salz
Pfeffer
3 dl Weinessig
1 dl Apfelwein
1 TL Kräutermischung
1 EL Gelbwurz (Kurkuma)

ZUBEREITUNG:

Senfkörner, Chilischote und Pimentkörner im Cutter sehr fein mahlen. Alle angeführten Zutaten vermengen und über Nacht offen in einer Schüssel stehen lassen.

Am nächsten Tag gut vermengen und in saubere Gläser abfüllen.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
WICHTIG....*g*

INFORMATIONEN ZUM REZEPT:

TIPPS:
Senfkörner lassen sich noch besser fein mahlen, wenn man sie zuvor 1 Stunde in den Tiefkühler legt!

Feines mahlen der Senfkörner zB. mit Kaffeemühle, in Intervallen laufen lassen zur schonenden Behandlung des Senfmehls, es darf nicht über 30°C erwärmt werden, sonst Verflüchtigung wichtiger Aromaträger!
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Honigsenf....*g*
Zutaten

60 g Senfmehl
40 g cremiger Honig
1 Eßl. Sonnenblumenöl
1 Eßl. Obstessig
1 Prise Salz

Heißes Wasser oder Fleisch- bzw Gemüsebrühe

Alle Zutaten werden gut miteinander verrührt, sollte der Senf zu fest sein wird mit dem Wasser oder der Brühe verdünnt. In ein Glas füllen und kühl lagern. Diese Senfmischung hält ca. 3 - 4 Monate..
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Grundrezept zur Senfherstellung..*smile*

50 Senfkörner gelb
5 Gramm Salz
10 Gramm Zucker
30 Gramm Weinessig
40 Gramm Wasser
Gewürze nach Geschmacksrichtungen

Zubereitung .....

Bei diesem Rezept werden nur gelbe Senfkörner verwendet. Je mehr schwarze Körner man statt dessen verwendet, um so schärfer wird der Senf!!

Zunächst werden die Senfkörner (und die evt. verwendeten trockenen Gewürze) so fein wie möglich zermahlen (Kaffeemühle, in Intervallen laufen lassen zur schonenden Behandlung des Senfmehls, darf nicht über 30°C erwärmt werden, sonst Verflüchtigung wichtiger Aromaträger)!

Anschließend Senfmehl aus der Mühle holen und darin Gewürze, die noch Flüssigkeit enthalten, zerkleinern (Zwiebeln, Knoblauch, frische Kräuter, Peperoni, Kapern, grüner Pfeffer usw.). Nun mit Wasser, 5%igem Weinessig (od. auch einfachem Essig, Salz, Zucker od. Honig und den evt. noch fehlenden pulverisierten Gewürzen, wie z.B. Paprika- oder Currypulver) kräftig verrühren.

Am besten mind. 5 Min mit einem elektr. Rührgerät (od. Mixer). Anfang wird der Brei noch sehr flüssig sein, das Senfmehl quillt aber bald und erhält so die richtige Konsistenz!
Nach ca. 1 Tag entwickelt der Senf sein volles Aroma.
wow super da danke ich dir recht herzlich .
gruss kalito
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*smile*........sehr gern geschehn.!!

Chipotle - Honig - Senf
Unvergleichlich leckerer, süß-scharfer Senf !

Zutaten für 1 Portionen
75 g Senfkörner, gelb
75 g Senfkörner, braun
100 g Honig, (süßlicher, dicke Konsistenz)
50 g Chilischote(n), (getrocknete Chipotle-Chilis)
200 ml Apfelessig
1 EL Olivenöl

Zubereitung...

Jeweils die Hälfte der beiden Senfkornarten in der Kaffeemühle zu feinem Pulver zermahlen.
Anschließend die Chipotle Chilis ebenfalls zu Pulver zermahlen. Es können natürlich auch andere Chili-Arten benutzt werden, allerdings wird der Geschmack dadurch doch sehr variieren, da bei Chipotle-Chilis das Raucharoma stark dominiert!

In einem Topf den Honig mit dem Apfelessig, dem Öl, den restlichen Senfkörnern und den 3 Pulvern mischen und bei mittlerer Hitze einkochen lassen, bis eine dick-cremige Masse entstanden ist.

Die Masse anschließend in Schraubgläser abfüllen.

Schmeckt super zu Gegrilltem, auf dem Brot (sowohl zu Wurst als auch zu Käse) und eigentlich zu fast allem wenns nach mir geht! Zubereitungszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*koch*.........Scharfer Kräutersenf ..*g*

Zutaten für 4 Portionen..
1 TL Salz
2 Bd. Petersilie
1/2 TL Gemahlener Kardamom
1 Stück frische Ingwerwurzel
6 Zweige Estragon
200 g Schwarze Senfkörner
3 dl Kräuter-Weinessig
1/2 TL Nelkenpulver
2 EL Kapern
120 g Zucker
2 Bd. Kerbel

Zubereitung: Senfkörner im Cutter feinmahlen, Kräuter und Kapern feinhacken. Ingwerwuzel schälen und feinreiben.
Alle aufgeführten Zutaten gut vermengen, über Nacht offen in einer Schüssel stehenlassen.
Am nächsten Tag in Gläser abfüllen.
***79 Mann
2.617 Beiträge
Sach ma Tommelinchen hast du eigentlich noch Zeit die ganzen leckeren Dinge zu essen, für die du hier tonnenweise Rezepte, Tipps und Hilfestellungen postest? *zwinker*

Du wärst in einem am Samstag Abend vollgestopften Restaurant genau die Kollegin, die man sich in der dann überlasteten Küche wünscht. Mit einer Hand stellst du eben mal den ausgegangenen Senf selbst her, während du mit der anderen Hand die verunglückte Hollandaise rettest. Und wahrscheinlich hast du für den völlig gestressten Koch, der an einem exorbitant teuren exotischen Fisch verzweifelt, dem ihm sein grössenwahnsinniger Küchenchef zum Zubereiten aufgehalst hat, auch noch ein paar Tipps und Tricks übrig.

Respekt. *anbet*
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Hallöhle....@Aye..
Sach ma Tommelinchen hast du eigentlich noch Zeit die ganzen leckeren Dinge zu essen, für die du hier tonnenweise Rezepte, Tipps und Hilfestellungen postest? *zwinker*

*haumichwech*.....es ist aber lustich,die Sachen zusammenzusammeln......*tipp*

.und in der Küche hab ich tatsächlich Jahrzehnte gearbeitet....und so mancher Koch hat die Pfanne nach mir geschmissen,weil ich immer so "kess" war...*fiesgrins*

*grill* *bier* *bier* *prösterchen*
Schönen Abend noch.!!
und DAAAAAAAANKE schön.!!

UND....@****to....Gern geschehn,macht Spass.!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.