oder zum Grillen
Pizza vom Grill
500 g Mehl, 500 g Rucola, 2 große, rote Zwiebeln, 1 Glas Sardellen, 2 rote Peperoni
1 Knoblauchzehe, 2-3 Stängel Rosmarin, 5 Esslöffel Olivenöl, 1 Glas schwarze Oliven ohne Stein, 200 ml warmes Wasser, 1,5 Päckchen Trockenhefe, 500 g passierte Tomaten
Ergibt je nach Pizzagrösse 4 - 6 Pizzen
Kalorien pro Person bei 6 Pizzen: 446 kcal, Fett 13,7
Vermischen Sie mit den Fingern das Mehl und die Trockenhefe und geben Sie etwas Salz dazu. Nun fügen Sie nach und nach das Olivenöl und das Wasser dazu und kneten die Mischung solange, bis Sie einen schönen, homogenen Teig erhalten.
TIPP: Der Teig ist richtig, wenn Sie keine Teigreste mehr an den Fingern haben, der Teig muss quasi von den Fingern abfallen.
Jetzt den Teig auf die Seite stellen und etwas aufgehen lassen.
TIPP: Natürlich können Sie auch einfach einen Fertigteig aus dem Tiefkühlfach nehmen oder sich Teig beim Italiener um die Ecke besorgen.
Nun schälen Sie den Knoblauch, schneiden diesen in möglichst dünne Scheiben und vermischen den Knoblauch mit den passierten Tomaten. Nach Lust und Vorliebe mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wenn Sie möchten, können Sie zur Tomatensauce auch noch etwas Olivenöl dazugeben. Fertig ist die Sauce. Jetzt die Peperoni halbieren, mit einem Messerrücken die Kerne herausschaben und die Schale in feine Streifen schneiden.
TIPP: Achten Sie darauf, dass Sie Peperonischoten und keine Chilischoten kaufen, sonst wird's arg scharf.
Die roten Zwiebeln schälen, halbieren und ebenfalls in möglichst dünne Streifen schneiden. Jetzt ist der Teig ausreichend aufgegangen: In handgrosse Stücke zerteilen, mit den Händen rund formen und mit dem Nudelholz auf einer bemehlten Fläche möglichst dünn ausrollen. Nun etwas von der Tomatensauce auf der Pizza verteilen. Nicht zuviel, damit die Pizza nicht zu nass wird. Etwas von der Peperoni auf die Pizza rieseln lassen, die Sardellen sternförmig darauf auslegen, ein paar Oliven dekorativ verteilen und nach Belieben Zwiebelscheiben auf die Pizza geben.
Nun den Rosmarin vom Stängel ziehen und ebenfalls auf die Pizza rieseln lassen und schon geht's ab auf den Grill. In Minuten, wenn nicht Sekunden ist die Pizza auch schon fertig. Der Teig muss kross und knusprig sein. Jetzt noch etwas Rucola auf die Pizza zupfen und schon können Sie sich diesen Gaumenschmaus vom Grill schmecken lassen.