Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DU Nerd!!!
949 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pizza

******ons Paar
5.654 Beiträge
Hefeteig
mit Olivenöl und etwas Basilikum

Tomatensoße: selbst gekocht.
****am Mann
429 Beiträge
Bin eigentlich kein Pizza-Fan, aber...
Beim Italiener esse ich am liebsten Pasta von der Tageskarte und in den seltensten Fällen Pizza. Und da ich nos vor kurzem auch mit Hefeteig heftigst auf dem Kriegsfuss stand, habe ich Pizza nie selber gemacht.

Aber: Seit ich im Sommer bei "Lanz kocht" das Pizzarezept und die Tipps von Kolja Kleberg gesehen habe (war sogar eine Wdh von 2011), bin ich total begeistert.

Die wichtigsten Tipps:

1.
"Vorteig" mit 250 ml Wasser, 1 Würfel Frischhefe und Zucker in einem Topf auf dem Herd bei kleiner Flamme mind. 2x 20 Minuten gehen lassen. Beim ersten Mal ordentlich Mehl über die Wasser/Hefe-Mischung geben und wenn die Kruste aufreisst, gut durchmischen und mit etwas mehr Mehl nochmals gehen lassen.

Danach erst zu dem restlichen Mehl geben. Dann kann man zusehen, wie der Teig geht. Übrigens: Man kann den Teig auch abends machen und dann über Nacht im Kühlschrank gehen lassen - das geht auch!

2.
Unbedingt einen Pizza-Stein im Backofen verwenden. Die Investition lohnt sich, denn dann wird der Boden wunderbar knusprig (natürlich nur, wenn er nicht zu dick ausgerollt wurde).

3.
Für die Tomatensauce nicht einfach nur passiete Tomaten pur verwenden, sondern aus Schalotten, Knoblauch, Olivenöl und Dosentomaten einen richtigen Tomatensugo einkochen.

4.
Nicht zuviel Belag verwenden und als Käse Mozzarella in kleine Würfel geschnitten verwenden. Kräuter wie z.B. Basilikum erst zum Schluss zugeben.
*****_by Frau
2.987 Beiträge
Das komplette Rezept wär super.
Doch danke für die Tipps...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.