Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
117 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Bratkartoffelfred

***ea Frau
317 Beiträge
Omas Rezept
Also da ich mir von meinem Maenne jetzt schon ofter anhoeren konnte, daß ich angeblich die besten Bratkartoffeln der Welt machen wuerde ( huestel nunja,.. Ansichtssache ^^)

Sie brauchen zwar ein wenig Zeit, aber ich finde, nichts ist schlimmer als so schlabbrige Bratkartoffeln, durfte mich Anfang des Jahres in einem auf Kartoffeln spezialisiertem Restaurant davon ueberzeugen, wie man es garantiert nicht macht.

Hier das etwas andere Rezept:

Ich nehme dazu festkochende Kartoffeln Pellkartoffeln kochen, Haut entfernen und ordentlich ausgekuehlen lassen(gern auch schon am Vortag gekocht, evtl gabs ja Pellkartoffeln *zwinker* ), schneide sie in max. 1 cm dicke Scheiben und lege sie in eine gute, gleichmaeßig heizende Pfanne ( bin da ja von diesen Elektropfannen recht begeistert), in der geschmacksneutrales Oel ( ich nehme am liebsten Sonnenblumenöl) heiß geworden ist. Auch nur den Boden bedecken ( ich brate die Kartoffeln lieber etappenweise) und nicht alles kreuz und quer in die Pfanne hauen *laechel*.
Je nach gusto lasse ich die Kartoffeln schoen goldbraun roesten und wende sie anschließend einzeln ( Ja, man kann aus Bratkartoffeln zubereiten auch nen Act machen *g* ). Dann erst kommt ein Hauch Meersalz an die Kartoffeln zusammen mit frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer. Nebenbei brutzel ich in einer anderen Pfanne gewuerfelte Zwiebeln, die ich anschließend zu den Kartoffeln umdisponiere. (Man kann natuerlich auch Speck zusammen mit den Zwiebeln braten, aber da ich kein Fleisch esse bevorzuge ich die vegetarische Variante.) Dann alles ordentlich vermengen und ACHTUNG Geheimtip,.... ordentlich Maggi an die fertigen Bratkartoffeln, das gibt erstens, noch ne schoenere Farbe und nen unvergleichlichen Geschmack,... =)

Damit hat meine Oma schon immer die Kerls in ihrer Gaststaette verzaubert. Heute verzaubere ich damit meinen Lebensgefaehrten.

Wohl bekomms.

Liebe Grueße

Silent
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Ich brate sie genauso an, wie von Aye beschrieben, nehme Olivenöl, und gebe zum Schluß noch Knoblauch dazu, und Basilikum.

Die einzige Variante, die meine Kinder mögen und lieben. *g*
Bratkartoffeln und anderes im Restaurant
Aber warum bekommt man dann in so vielen Restaurants matschige, fade schmeckende, mit verbrannten Zwiebel und Speckstückchen durchsetzte Dinger auf dem Teller serviert wo es doch eigentlich so einfach ist, wirklich leckere Bratkartoffeln zuzubereiten?

A) Die Qualität der Zutaten, angefangen bei der Kartoffel.

B) Zuviel auf einmal in die Pfanne. Möchte nicht wissen, wie oft schon angebratene noch den Umweg über die Mikrowelle machen - würde wetten, das passiert.

Grade einfache Dinge, Hausmacher-Kost, ist im Restaurant oft ziemlich mäßig. So geht es mir als Schwaben bei den Kässpätzle, die häufig in einem Sahne-Meer und nahezu geschmacksneutralem Retortenkäse untergehen, anstatt die richtige Menge "gescheiten" und würzigen Bergkäse an der Seite zu haben.
Ich benutze auch rohe Kartoffelscheiben die nicht zu gros sein sollten,da sie sonst zerbrechen und brate sie klassisch in Butterschmalz und wende sie nur einmal,salze aber ordentlich vorher. Einfach zum ende hin Zwiebeln und etwas Speck hinzu und für meine Portion ganz klar Kümmel.
********ripp Mann
124 Beiträge
Bratkart. wie lecker
Also man nehme festkochende Kartoffenl koche Sie zuvor, abpelln und ein Tag in Kühlschrank.
Ich nehme gerne Große Potatos, normale hoit.

Eine beschichtete Pfanne aufstellen heiß machen ( darf aber ned rauchen), dann Öl reingeben( Pflanzenöl ), dann die Kartoffeln halbieren und in feine Scheiben schneiden ca. 7mm. in die Heiße Pfanne geben.
Gleich mal a prisn Soiz zuaba.
Wicht: von beiden Seiten ganz Kross anbraten (schön Mediumbraun)
dann Zwiebelbrunoise zugeben
Letztes Mal abschmecken (Salz, Pfeffer aus der mühle,) dann ganz am Schluß frische Petersilie dazugeben. Wenn das ned schmeckt.

Kümmel is geschmackssache genau wie Speck.

Wenn man mit Speck macht dann den Speck reingeben wenn die Zwiebeln dazukommen. *essen*
Bratkartoffeln bei uns:

Pellkartoffeln kochen, schälen und kalt werden lassen (am besten bis am nächsten Tag stehen lassen)

Dann in Scheiben schneiden, Zwiebeln und Speck anschwitzen, Öl in die Pfanne und Kartoffelscheiben dazu. Nicht zu oft wenden, dadurch gehen die Scheiben nur kaputt, und braten bis sie goldbraun sind.
Dauert eben seine Zeit aber es lohnt sich *spitze*
Bissl würzen natürlich *zwinker*

Gibt doch nichts schlimmeres als labbrige Bratkartoffeln *panik* *gr3* *nono*

Lg *wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.