Kochformate
Als Hobbykoch lade ich schon gerne Gäste ein, allerdings stoße ich meistens immer an folgende Problematik. 1. mehrstündige Vorbereitungszeit.
2. Stress durch Termingerechte Fertigstellung.
3. Gäste sind da, dann Stess aufgrund des Timings der nachfolgenden Gänge.
4. Eigentlichlich kein Fokus auf die Gäste, die ja eigentlich der Anlass der Einladung sind
5. gestresster Gastgeber
6. nach dem Menüfeuerwerk:
Platte Gäste, erschöpfter Gastgeber und dann
7. nur noch kurze Kommunikation mit den Gästen aufgrund von satten und Verdauungsgeplagten Gästen sowie platten Gastgebern, den noch das ein oder andere Missgeschick des Mahls plagt.
Soweit die Erfahrungen.
Da mir das irgendwie zu blöd war, habe ich ein anderes Format gewählt:
Ich habe für 6 Gänge eingekauft und nur die Komponenten vorbereitet, die zwangsläufig vorbereitet werden mussten. Der erste Gang natürlich beim Eintreffen der Gäste fertig.
Dann allerdings kleine Ansprache für die mögliche Menüabfolge mit entsprechenden Kommunikationspausen.
Hier sind ggf. Noch Korrekturen für die Menüfolge möglich. Es folgt der nächste Gang mit Gastegeber uNd Zeit für Gespräche ... ggf. Erklärung für den Gang sonstige Kommunikation. Dann Überleitung zum nächsten Gang. Je nach Gespräch wird der nächste Gang früher oder später serviert. Ggf. Abfrage ob noch ein Gang gewünscht wird.
Dieses Format überfordert weder den Gastgeber noch die Gäste....., allerdings dauert der Abend nicht kürzer als 7 Stunden.
Wenn die Gäste dann erst um 19:00 Uhr kommen, wird es denn auch ziemlich spät....
Meinen Gästen und mir hat dieses Format echt gut gefallen, allerdings wird es auch ziemlich spät, oder eben früher anfangen😅
Wie sind denn Eure Erfahrungen?