Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singleladys und Paare FFM
3260 Mitglieder
zur Gruppe
Hotelpartys Frankfurt
3004 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankfurter Grüne Soße

Puh!
Klingt mega-ungesund!! Und irgendwie so gar nicht lecker.... *nene*
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Themenersteller 
ja
nach kalorien darf man nicht gucken......
Oh doch,
das darf man durchaus. Der ein- oder andere muss das sogar.. *zwinker*

Das war auch nur mein spontaner Gedanke dazu, als ich es gelesen habe.
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Themenersteller 
ich nehme auch gerade ab...Insofern dürfte ich noch nicht mal drüber nachdenken. ABer seinen Reiz hat es.....Ist auch eher ne Wintermahlzeit
******ght Frau
2.160 Beiträge
Mei, wenn ma immer die Kalorien zählen würde, dann dürfte man des wenigste essen....

Der Eintopf hört sich hmm zwiespältig an, irgendwie interessant und irgendwie kann ich mir die Mischung aber auch net wirklich vorstellen.
Wobei ich mal was von ner Schokosoße zum Braten ghört hab (leider aber noch kein gutes Rezept gefunden), was doch irgendwie auch interessant is.
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Themenersteller 
naja
es ist ja noch viel mehr drinen.

Ich schaue mal ob dich das Rezeot finde.
*******tal Frau
356 Beiträge
Die meisten Leute assoziieren mit Schokolade immer Vollmilchschoki anstatt dem eigentlich bitteren, würzigen, unsüßen Ding, das sie ist. Etwas 85%ige Schoki in der Sauce zu einem starken Rinderbraten - joah könnte was sein. Dürfte die Konsistenz interessant beeinflussen. Dazu noch hmmm... eine Hand voll Preißelbeeren für eine fruchtige Note.
Das...
...klingt wiederum sehr fein, aber die Verbindung von Schokolade - auch wenn sie dunkel und rein ist - mit dem Bier in einem Chilli möchte ich lieber nicht antesten...
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Themenersteller 
Texas Jailhouse Chilo - Nur für echt Kerle ;,)
Hallo

ich habe es bei http://www.chefkoch.de her. Wenn ihr die Zubereitung wollt poste ich es auch noch rein. Ich habe es mal auf 4 Portionen runterreduziert.

Here we go.....

500 g Rindfleisch, 2 cm Würfel
167 g Schweinefleisch, gehacktes
167 g Wurst (Chorizo), in Scheiben
1,33 Zwiebel(n), grob gehackt
1 Zehe/n Knoblauch, grob gehackt
2 Chilischote(n), mehr oder weniger, je nach Sorte
83,3 g Tomatenmark
167 g Tomate(n), Dose, gewürfelt
1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
0,33 TL Estragon, gemahlen
0,33 EL Zucker
0,33 EL Salz
0,33 EL Pfeffer, schwarz, gemahlen
0,67 EL Oregano, gerebelt
1 EL Chilipulver
1 EL Petersilie, gehackt
0,33 EL Worcestershiresauce
0,33 EL Essig
50 g Schokolade, zartbitter
1 Dose/n Bier
1,33 Dose/n Bohnen, rot oder Pinto
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
Kokos - Pfirsich - Soße
Kokos - Pfirsich - Soße

375 ml Kokosmilch
3 EL Natur-Joghurt
1 TL Curry
1 Msp. Chilipulver
1 TL Zucker
Salz
2 Pfirsiche
1 Zweig/e Petersilie

Die Milch erwärmen. Joghurt unterrühren und pikant mit den Gewürzen abschmecken. Pfirsiche schälen, in Spalten teilen. In der Soße bei offenem Deckel ca. 10 Minuten garen. Petersilie säubern, die Blättchen abzupfen und zur Soße geben.

Mit Nudel oder Reis.

Hirsch65
*********vier Mann
197 Beiträge
mal ganz anders...
nämlich mit Zaziki! Dazu brät man mit Olivenöl die Hühnerleiche gesalzen, gepfeffert und mit Curry und Paprika an, entnimmt zum Soßenbinden das Tier wieder, kratzt die Bratrückstände grob aus ohne das Öl und den Sud zu verlieren und gibt Zaziki, etwas Creme Fraiche und/ oder Sahne zu und köchelt das auf. Bisschen nachwürzen wie es gefällt, und man hat eine hellgrüne Soße (das sind die Gurken im Griechendip!).
Das Huhn wieder dazu geben, kurz ziehen lassen, und viel Spaß.

PS: Dazu passen alte Brötchen, die man mit einem Olivenöl bestreicht/ tränkt indem man vorher Salz und ne Knofizehe (klein gewürfelt) versenkt hat. Aufbacken und dazu servieren.
Du kannst für den "Ansatz-Fonds" so ziemlich alles nehmen, was sich einreduzieren lässt...

Saucen setzt ein mir Bekannter Koch z.B. an mit:
-Rotwein
-Weisswein
-Cola
-Orangensaft
-Kokosmilch
-Hühnerbrühe
-Gemüsebrühe

Du kannst alles nehmen, was einen kräftigen Geschmack bringt...
Wichtig ist nur, das du es einreduzieren lässt, bis es sämig wird, und erst dann die Sahne (oder andere Flüssigkeit) zugibst, da ansonsten der ursprüngliche Geschmack zu stark durchkommt und die Sauce sehr flüssig bleibt...
*****_bw Frau
80 Beiträge
Nochmal zum Thema Spätzle:
Erst ab 6 Personen???? Um Gottes Willen, da bekommt man ja einen lahmen Arm vom Drücken oder Hobeln!

Und so ein Spätzleteig ist doch in 3 Minuten passiert, das geht superfix.

Aber auch ich als Schwäbin gestehe, daß ich zur Tüte greife, wenns schnell gehen muß. Manchmal nehmen wir Spätzle aus der Tüte auch als Nudelersatz.
Hat es denn schon mal jemand probiert,dass Rezebt nachzukochen?
*****_69 Paar
125 Beiträge
....
Ich nehme für meine Soße immer Sherry ...Kalbsfilet...Kalbsfond und Creme Double oder Sahne ....schmeckt sehr gut ...

ist aber leider nicht sehr geeignet für dein Kind ...sorry...
*********tter Mann
1.397 Beiträge
weißwein, weißwein
und Spätzle werden nicht gekauft, sondern geschabt
*fiesgrins*

Weiß eigentlich einer sicher, wie das mit dem Wein im Essen ist, wenn Kinder mit essen?

Da gibt es so viele Meinungen und Gerüchte.
Verkocht der Alk oder nicht?
Werden Kinder so zu Alkis erzogen oder nicht?

Ich weiß, mein Vater hat Sonntags (fast) immer Wein in die Soße gegeben.
Von seinen drei Kindern ist keines Alkoholiker.

Ich koche auch oft mit Alkohol.
Auch als ich noch für meine Kinder kochte.
Auch unter den dreien ist kein Alkoholiker dabei.

Ich bin mir auf Grund einiger Veröffentlichungen der letzten Zeit nicht sicher was richtig ist.
Obwohl ich den ständigen sich ändernden Veröfentlichungen zur Ernährung eh nichts mehr glaube.

*sorry* for *offtopic*
Ich habe früher auch immer gehört, das der Alkohol verkocht...

In einer Kochsendung vor ein paar Jahren hat man dann aber mal mit dem "vermeintlichen" Mythos aufgeräumt und erklärt, das der Alkohol eben nicht vollständig verkocht-und damit bleibt der Wein beim Kochen für Kinder im Schrank.....(zumindest bei uns...)
*********vier Mann
197 Beiträge
ich meine in erinnerung zu haben das alc nen siedepunkt von ca 85°C hat... ob das nun dauerhaft im kochpott zustande kommt...
Also mein Rezept hierzu.....
ist relativ einfach: Das Fleisch in Streifen schneiden und schön anbraten und dann mit Weißwein ablöschen (Damit das Aroma nicht verloren geht). Dann das ganze mit Cremfina (oder Sahne) oder alternativ dazu mit Milch und etwas Schmelzkäse binden und mit etwas gekörnter Brühe verfeinern. Dann noch ein wenig Oregano, oder eben je nach Geschmack abschmecken und Siehe da... Feines Geschnetzeltes ;=)

M.
Cola-Huhn
HUHU ihr Lieben,

ich habe letztens meinen Kühlschrank durchgesucht und bin dann in einem meiner Kochbücher auf Colahuhn gestossen und das habe ich dann ausprobiert

Was man dazu benötigt:

Zutaten für 4 Personen:

1 kg Hähnchenbrustfilet
1 daumengroße Knolle Ingwer
1 Tasse Sojasauce
1 Knoblauchzehe
1 Liter Cola
1 Stange Lauch oder Lauchzwiebeln
Reis
4 rote frische Chilischoten
Essig
Öl
Saucenbinder oder Mondamin
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Das kleingeschnittene Hähnchenbrustfilet in einen großen Topf geben und kurz anbraten. Den Ingwer und die Knoblauchzehe in Scheiben schneiden, zum Huhn geben. Die Sojasauce daürber gießen.
Und nun: die Cola in den Topf geben.
Den Herd anschalten und das Huhn zum Kochen bringen. Dann die Hitze runterstellen, so dass alles nur noch köchelt. Sonst ist die Gefahr groß, dass das Huhn zerfällt. Das ganze muss nun 45 Minuten garen.

Lauch und Reis vorbereiten: Den Lauch putzen, waschen und in zentimeterdicke Ringe schneiden. Den Reis nach Packungsbeilage kochen.

Salsa herstellen: Die Chilis fein hacken (danach unbedingt die Hände waschen) und mit 4 Esslöffeln Öl und 1 Esslöffel Essig verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen-das Ergebnis ist eine kleine scharfe Paste. Damit kann später jeder je nach Geschmack das Gericht schärfer würzen.

FINALE: 20 Minuten vor dem Koch-Ende des Huhns den Reis simmernd bissfest köcheln. Lauch in einm Topf mit etwas Wasser kurz kochen, bis er eine glasige Haut bekommt. Dann mit kaltem Wasser abschrecken. So bleibt er schön grün.
Nach 45 Minuten das Hähnchenbrustfilet aus dem Topf nehmen, etwas auskühlen lassen und die Sauce durch ein Sieb in einen anderen Topf geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Danch mit Saucenbinder oder Mondamin andicken.
Fleisch mit dem Lauch wieder in dei angedickte Sauce geben!

Tipp: Den Reis nun in die Mitte des Tellers anhäufen und das Hähnchenbrustfilet mit der Cola-Ingwersauce drumherum anrichten.
Die Salsasauce in einem kleinen Schälchen dazustellen!!!

GUTEN APPETIT UND VIEL SPASS BEIM NACHKOCHEN!!!

Lg Nicksmachtjanix
für 4 personen

2kg Schweinebraten
2-10 Zwiebeln (je nach Geschmack)
1 Flasche Pils oder ein dunkles Bier

Die Schwarte vor dem anbraten einschneiden. Das Fleisch von allen Seiten in einem Bräter kräftig anbraten. Gegen Ende der Bratzeit Zwiebelringe oder Zwiebelwürfel hinzufügen.
Die Zwiebeln mit etwas Bier ablöschen und den Braten bei 180° in die Röhre schieben ( *zwinker* )
Ich würze die Soße mit ganzen oder gemörserten Pfefferkörnern und ein wenig Salz.
Je nach Dicke muss das Fleisch bis zu 2,5 Stunden garen. Zwischendurch sollte man es immer wieder mit frischem Bier und der Bratensoße übergießen.
Wenn der Braten fertig ist kann man ihn noch herausnehmen und sich etwas der Soße widmen. Eventuell muss sie noch mit Bier oder Wasser verflüssigt werden. Sahne würde sich an dieser Stelle bestimmt auch gut machen. Wenn man möchte kann man auch noch die Zwiebeln pürieren.

Am besten passen hierzu Rotkohl und Knödel (die natürlich mit Soße übergossen und zerstampft werden können).
*******ahl Mann
61 Beiträge
Curry(-wurst)-Sauce
Hallo *zwinker*

ich wollte hier mal nachfragen, ob jemand ein richtig gutes Originalrezept für eine Currysauce, die man verwendet um aus Bratwürsten, Currywürste zu machen, kennt *g*

Ich meine diese typischen Currysaucen, die man aus Fastfood-Läden kennt. Ich finde einfach kein Rezept um eine solche Sauce nachzukochen *g*

Vielen Dank schon mal,

Grüße,

Fahrstrahl
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Evt...diese..??
soll das Original-Rezept von Herta Heuwer sein, die angeblich die Currywurst erfunden hat)
*koch*
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 daumengroßes Stück Sellerie
1 Tasse kochendes Wasser
200 gr. Tomatenmark
150 gr. Tomatenketchup
1 EL Senf
220 gr. flüssiger Honig
1/2 TL Chilipulver
1/2 TL Cumin
1/2 TL Korianderpulver
1/2 TL gemahlene Senfkörner
1/2 TL Fenchel gemahlen
1 EL Kurkuma
1 TL Salz
1 EL Essig
125 ml Olivenöl

Zwiebeln und Knoblauch sehr fein hacken, Sellerie fein raspeln, alles in eine Schüssel
geben und mit kochendem Wasser übergießen, abkühlen lassen.
Tomatenmark, Ketchup, Senf und Honig unterrühren, anschließend die Gewürze und
den Essig dazugeben. Mit dem Mixer alles gut verrühren und nach und nach das Olivenöl dazugeben. die Soße unbedingt 2 - 3 Tage im Kühlschrank ziehen lassen.
Hela
Viele Buden verwenden einfach mit Wasser gestreckten Gewürzketchup von der Firma Hela. Darauf dann Currypulver stäuben.

Den Ketchup gibt es in größeren Supermärkten zu kaufen.
*******len Paar
5.778 Beiträge
Die besten Currywürste mit der besten Soße gibt es im Hürthpark. *top*

...pssst...
DieStillen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.