Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singleladys und Paare FFM
3260 Mitglieder
zur Gruppe
Hotelpartys Frankfurt
3004 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankfurter Grüne Soße

mir schmeckt die sehr gut...

Currywurstsoße

1 Zwiebel(n)
1 EL Balsamico
¼ Liter Cola
1 TL Koriander, gemahlen
1 Prise Chilipulver
2 EL Worcestershiresauce
1 Spritzer Zitronensaft
½ Flasche Ketchup
Curry, nach Geschmack
1 Msp. Cayennepfeffer
Öl, (Traubenkernöl)

Eine Zwiebel klein hacken, in etwas Traubenkernöl anschwitzen und mit Balsamico ablöschen. 1/4 L Cola dazugeben und das Ganze gut einreduzieren lassen. An Gewürzen habe ich 1 TL Koriander und Chilipulver schon dazu gegeben.
Nun ca. 2 EL Worcestersoße dazugeben. Einen Spritzer Zitronensaft hinzufügen und das Ganze mit einer halben Flasche Ketchup auffüllen. Jetzt nicht mehr kochen. Mit reichlich Curry und wer mag mit Cayennepfeffer abschmecken.

oder diese hier:

Currysauce

1 Flasche Tomatenketchup (einfach)
2 kleine Zwiebel(n)
3 EL Balsamico, dunkel
2 EL Honig
2 EL Currypulver
etwas Chilipulver oder Cayennepfeffer
1 Spritzer Sojasauce
Olivenöl
Tomatenmark
Wasser

Die kleingeschnittenen Zwiebeln in Olivenöl glasig dünsten. Etwas Tomatenmark dazu und mit etwas Wasser ablöschen. Ketchup dazugeben. Essig und Honig dazu und bei kleiner Hitze leicht köcheln lassen. Der Essig darf nicht zu schnell verdampfen. Dann die Sojasauce dazu und die anderen Gewürze. Gut umrühren, ggf. noch etwas Wasser dazu. Abschmecken, ob noch etwas Curry oder Chili dazu soll.

lg Kiraz
1 Flasche Tomatenketchup (einfach)
2 kleine Zwiebel(n)
3 EL Balsamico, dunkel
2 EL Honig
2 EL Currypulver
etwas Chilipulver oder Cayennepfeffer
1 Spritzer Sojasauce
Olivenöl
Tomatenmark
Wasser
@ Mellie1986NRW
*g* du hast des gleiche rezept wie ich...
*******ahl Mann
61 Beiträge
ooooh danke schon mal für die vielen rezepte *g*

werd ich mal ausprobieren, bin gespannt, obs dann nach "budencurry" schmeckt *g*
dann steht in der nächsten zeit viel currywurst auf deinen speiseplan, um die alle auszuprobieren...

ein gutes gelingen, und hoffe, das ein rezept dabei is, das deinen wünschen entspricht..

lg Kiraz
Ich muß energisch protestieren ! So eine Sauerei kommt mir nicht ins Haus ! Ein anständiger Mensch kocht zuhause keine Currywurstsosse, sondern geht an die Schwanz- respektive Frittenbude, und isst die Currywuass so, wie Herbie sie besungen hat !
aber ein anständiger mensch achtet schon mal darauf, was in den sachendrinne is, was er isst...
und was man selber kocht, da weiß man was drinne is...

und an der bude... weißt du, was da in der sauce drin is=? geschmacksverstärker... lauter chemisches zeugs...

sowas kommt nicht in meinen magen...

lg Kiraz
Jaja
Wenn Nur das auge Ißt reicht die imbissbude wie beim Nacktzeiger!
Besser und vieleicht auch besser schmeckend ist es meistens selbst gemacht den dann habe ich die zutaten selbst beigefügt, und esse keine speisereste von wer weiß woher!
**********ch_bw Frau
3.193 Beiträge
Leckere Soße zu Lammfilet
habe ich letzte Woche gemacht, war erstaunt wie einfach und doch superlecker sie geworden ist...
In der Pfanne wurde zuvor das Fleisch kurz scharf angebraten
und dann in Alufolie in Ofen fertiggegart.

1 Tasse (Kaffeepott) Balsamico dunkel einreduzieren
1 Tasse (s.o.) Gemüsebrühe aufgiessen + ebenfalls reduzieren
1 Tasse Honig (s.o.) dann dazu + nochmals aufkochen.
Nach Belieben mit Salz + Pfeffer abschmecken.

Dazu gabs bei mir Ofenkartoffeln + Speckbohnen + Ackersalat
(ebenfalls mit Balsamico + gedünsteten Zwiebeln + Speck) +lecker.....
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
Mehlschwitze
Für EIN Liter Flüssigkeit

50 g Mehl
50 g Butter oder Margarine
frisch gemahlener Pfeffer
Salz

Das Prinzip ist ganz einfach: man gibt etwas Mehl in heißes Fett, rührt solange, bis das Mehl sich komplett mit dem Fett verbunden hat und gibt die Flüssigkeit, die man binden möchte, hinzu. Die Flüssigkeit gibt man immer langsam und unter rühren zu. Man kocht das Ganze wieder auf und rührt dabei mit einem Schneebesen, bis es andickt. Für eine helle Mehlschwitze reichen 30 Sekunden, die man das Mehl in dem Fett rühren sollte. Für eine dunkle Mehlschwitze röstet man das Mehl einige Minuten in dem Fett. Die helle Mehlschwitze ist eine Grundlage für viele helle Saucen, z.B. Béchamelsauce oder Senfsauce, Blumenkohlsoße und andere. Die dunkle Mehlschwitze kann man z.B. für Bratensoßen benutzen. Man sollte die mit einer Mehlschwitze gebundenen Soßen immer noch einige Minuten kochen. Manchmal spricht man auch von "garen", weil sich dabei der Mehl-Geschmack verliert. Man rechnet mindestens 5 Minuten, nach 20 Minuten gibt es keine Änderung mehr.

Es gibt immer wieder verschiedene Meinungen, ob man die Flüssigkeit heiß oder kalt zugeben werden sollte. Ein paar Tipps dazu, vielleicht kann da noch jemand etwas ergänzen:

kalte Flüssigkeit kann man auch langsam und unter Rühren in die siedende Mehl-Fett-Mischung geben, es emulgiert immer und ist unkritisch.

hat man eine heiße Flüssigkeit, sollte man die Mehl-Fett-Mischung kurz abkühlen lassen, bevor die Flüssigkeit hinzu gegeben wird. Auch hier gilt: langsam zugeben, immer rühren.

Manchmal kann man nur mit heißer Flüssigkeit arbeiten, weil man nur die heiße Flüssigkeit zur Verfügung hat. Beispiel:
gewürzte Milch bei Béchamelsauce oder wenn man Königsberger Klopse in der Brühe gegart hat und aus der Brühe eine Kapernsauce bereiten will.

Je dunkler die Mehlschwitze, umso mehr verliert sie an Bindekraft. Das bedeutet, je dunkler die Soße werden soll, umso mehr Mehlschwitze muss angerührt werden. Dabei kann sich die Rezeptmenge für eine sehr dunkle Soße sogar verdoppeln.

Ich hoffe das hilft Dir etwas Peitscher

LG
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
Nachtrag
Wer will kann die "Sauce" mit Sahne und/oder milch verfeinern.

LG
uiiiiiii
dannge liebes Rotwild ....

wennischs nit hinkriech ........

........ kommisch halt zu Disch .....
Ich bräuchte mal ein richtig geiles Rezept für eine Pfeffersoße, die zu Hähnchenfilet gereicht werden soll, aber wo die Schärfe des Pfeffers nur anregend sein soll und nicht dominieren darf.

*liebguck*
Pfeffersoße
So frei Schnauze wenn ich ehrlich bin,
habe da auch keine Mengenangaben.

Hähnchen braten aus der Pfanne nehmen und warmstellen.
In dem Fett feingehackte Zwiebel und Peperoni andünsten, mit Brühe ablöschen und aufkochen lassen. Durchsieben.
Eine ganz leichte Mehlschwitze herstellen, mit der Flüssigkeit ablöschen und Sahne dazugeben. Aufkochen und einkochen lassen. Salzen und mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen.

Ich gebe dann ganz fein gehackte Pepperonies dazu und etwas Sambal olek.
Alternativ kann man auch eingelegte Pfefferkörner nehmen.

Die Menge richtet sich halt nach deinem Geschmack. Ich mag es scharf.
Mut zum Testen....grins......
Mein Papa möchte morgen zu Klösen doch bitte die lecker Soße haben, die du an Weihnachten hattest.......Klasse........
Soße vom Wildschwein, wie soll ich das denn ohne Schwein hinkriegen. Aber Not macht erfinderich.

1 Handvoll Speck in 1 Eßl. Schmalz angebraten
Zwiebeln und gemischtes Gemüse mit angeröstet,
ca 2 Eßl. Tomatenmark dazu und mit 500 ml Glühwein abgelöscht.
Etwas gekörnte Brühe dazu und das ganze lass ich jetzt mal so 2 Stunden köcheln. Und dann hoffe ich, das dass ganze schmeckt.
Ich berichte dann.
danke sunny, du beschreibst die scharfe Variante, die ich gerne zu Steaks esse..*smile*

mir liegt im Interesse der Kinder eher an eine eher liebliche Variante (wenn man das so nennen darf)

In meinem Kopf hämmert bereits, nimm roten Pfeffer, nicht gemahlen sondern gestoßen....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.