Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singleladys und Paare FFM
3258 Mitglieder
zur Gruppe
Hotelpartys Frankfurt
3009 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankfurter Grüne Soße

**********_golf Mann
1 Beitrag
Frankfurter Grüne Soße
Außerhalb von Hessen recht unbekannt, schmeckt super zu kaltem oder warmen Tafelspitz und Salzkartoffeln, oder auch, anstatt Kräuterquark, zu Folienkartoffeln mit Grillsteak.

Für 6-7 Personen
• 10 Eier
• 1,2 Kilo Griechischer Jogurt , am besten ist hier „Total“
• 1 Becher Schmand
• Salz, Pfeffer
• Essig, Olivenöl
• Zitrone (oder Zitronenessig anstatt Zitrone und Essig)
• und...enorm wichtig :
1 Große Tasse mit frischen kleingehackten Kräutern:
"7 Kräuter für Frankfurter Soße", Da sind drin: Sauerampfer, Schnittlauch,
Gundermann, Löwenzahn, Brennessel, Veilchenblüten, Gänseblümchenrosetten.

Gibt´s oft in guten Lebensmittelläden frisch und abgepackt speziell für die Soße oder auch tiefgefrohren.

Und so gehts:
Eier Hartkochen, schälen, klein schneiden,
Kräuter klein hacken, Jogurt und Schmand vermengen, Essig, Öl und Zitrone dazu. Dann Kräuter hineingeben, vermischen und ½ Stunde kühl stellen.
Eiermasse hinzugeben und Soße 1 Stunde nochmal kühl ruhen lassen.

*g* bon appetit
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Ohhh..toll.!!
*ggg* *ggg* ...na..das ist doch eine ...
spitzenmäßige Idee....
hier ein "Soßen - Studio"
aufzumachen.....

und die Grüne Soße ist ja sowas von lecker...
ich esse sie auch gern mal zu Rostbeaf....
oder anderen Fleischarten.....
oder einfach mal so zu Bratkartoffeln....
oder statt Senfsoße....
grüne Soße mit hartgekochten Eiern...

Danke dir....lieber generation_golf
*****e59 Mann
618 Beiträge
Hätte noch eine Variante
zu den Kräutern.
Komme aus Nordhessen und habe die Kräuter im eigenen Garten wie
Schnittlauch,
Petersilie,
Dill,
Boretsch,
Zitronenmelisse,
Pimpernelle (heißt wirklich so!),
Kresse
und und und

Bei den Milchprodukten ist auch Joghurt, Quark u. a. möglich.
Durch Variieren erhält man jedes Mal einen anderen Geschmack.

Und als Sättigungsbeilage - frische Kartoffeln.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
@renate59.....
*ggg* *ggg* ...habe mir in meiner kleinen Küche statt Blumen
nen kleinen Kräutergarten zugelecht.....
ist toll.....besonders jetzt .....
wo alles teurer wird.....und man kann jeden Tag frisch ernten....

Nur mein Basilikum will nicht richtig.....
Pimpernelle.....joooo...hehe...ich weiß....
das es wirklich so heißt....

zu Physalis...hab ich immer Syphillis gesagt....
als ich noch in der Gastronomie war.... *roll*
das waren Zeiten....

es geht doch nix über einen eigenen Garten...!!
Suuuuuuper..
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Grüne Soße...(nochmal)
*ggg* :D.....ist aus einem Küchenforum....

Das original Rezept wird mit Mayonaise zubereitet, aber erstens mal schmeckt mir das nicht und zweitens
• Ihr wisst schon ....

* Man nehme:
* 250g Kräutermischung (je nach Geschmack auch mehr)
* jeweils 2 Becher Joghurt, Saure Sahne extra und Creme Fresh
* Salz, Pfeffer, Essig
* eine gewürftelte Zwiebel
* 6 bis 8 hartgekochte Eier

Bei uns gibt es fertige Kräutermischungen für grüne Sosse, das ist aber womöglich im restlichen Deutschland nicht der Fall (es gibt da noch eine tiefkühl Variante mit einer fertig gehackten Kräutermischung für grüne Sosse).
Die Kräutermischung besteht aus 7 (nicht 6 und auch nicht 8, nein 7 !) verschiedenen Kräutern der Jahreszeit, im Frühling sind das Sauerampfer, Petersilie, Kerbel, Pimpinelle, Zitronenmeslisse, Borretsch und (Brunnen-)Kresse - man kann aber auch noch Schnittlauch, Basilikum, Knofischnittlauch und ähnliches verwenden. Die Kräuter werden gewaschen und in der Küchenmaschine kleingehäckselt, je nach Geschmack stückig oder zu Matsch.

In einer großen Schüssel werden Joghurt, Saure Sahne extra und Creme Fresh (ich nehme ungefähr 1:1:1 jeweils 2 Becher, dass kann man aber auch je nach Geschmack ändern) mit etwas Essig, Salz und Pfeffer vermischt.
Weil ich so gerne Zwiebeln esse kommt auch noch eine große gewürfelte Zwiebel dazu.
Anschliessend wird die Kräutermischung untergerührt - je matschiger die Kräuter in der Küchenmaschine zerkleinert wurden umso grüner wird die Sosse, meinen Kindern kann es nicht grün genug sein.

Dann kommen die hartgekochten und geachtelten Eier dazu.....
Die Sosse sollte etwa einen halben Tag durchziehen.

Dazu gibt es bei uns Salzkartoffeln, bei gutbetuchten Familien außerdem noch Tafelspitz..............
*****e59 Mann
618 Beiträge
Grüne soße
für jede optimierung bin icch dankbar.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
KNOBLAUCHKRÄUTERDRESSING.....
*ggg* *ggg* liebe...renate59....sag mir einfach...welche Soßen du noch haben möchtest.....oder lieber Dressing...??

KNOBLAUCHKRÄUTERDRESSING...

2 Eier; hart gekocht, 6 Knoblauchzehen, 2 Sardellenfilets in Lake, 1/2 bn Petersilie, 1 Eigelb; roh, 1 Ei, 2 ts Scharfer Senf, 1 Zitrone; Saft davon, ;Salz; weisser Pfeffer, 1 pn Zucker, 200 ml Öl; etwa, 7 tb Schlagsahne; anpassen, 1 bn Schnittlauch

Hartgekochte Eigelb und geschälte Knoblauchzehen grob zerschneiden und in den Mixer geben. Sardellenfilets und Petersilie kurz abbrausen und gut trocken tupfen. Sardellenfilets etwas zerteilen, Petersilienblätter von den Stängeln zupfen und beides samt dem rohen Eigelb, dem Ei, Senf, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Zucker in den Mixer geben und bei niedriger Stufe gut durchschlagen. nach und nach das Öl hinein gießen und so lange weiter schlagen, bis die Mayonnaise halbfest ist.
Unter weiterem Schlagen die Sahne dazu gießen, wobei sich die exakte Menge nach der Cremigkeit richtet. Schnittlauch abbrausen, gut trocken tupfen und in sehr feine Röllchen, schneiden. Das Dressing nochmals abschmecken und den Schnittlauch unterheben.

ANMERKUNG: Die pikante Mischung ist ideal zu Blattsalaten und gibt Kartoffel-, Fisch- und Nudelsalaten besondere Würze. Das Dressing hält sich im Kühlschrank 3-4 Tage............
*****e59 Mann
618 Beiträge
danke, danke
da die entsprechenden kräuter zur zeit langsam weniger werden, muß ich meine kochkünste an etwas anderem probieren wie z. B. heute - kartoffelklöße.
Ich danke für die Anregungen.
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
ooooh, die green Soß!!!!
Isch werd verriggt!

Jaaa, das esse ich gerne! Aber meine Tilla mag es nicht und weil es für eine Person einfach nicht schmackhaft zubereitet werden kann, muß ich darben *heul*

Michael
(er von Trout)
PS: wem geht es ähnlich? Wollen wir uns zusammentun?
Frankfurter Grüne soße......
........ möchte ich (w) soooooooo gerne mal kosten ich habe so oft gehört wie lecker sie schmeckt. Ich liebe Kräuter und von daher stelle ich mir die soße sehr lecker vor.Ich werde die soße demnächst mal zubereiten und ich freue mich schon darauf.

Was wird Klassich zur soße zubereitet ???

Liebe Grüße
DarkPassion
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Hier noch ein paar Anregungen für euch.....

*ggg****love***ggg*

Rezepte aus der Frankfurter Küche: Grüne Soße
Die Frankfurter Küche ist wohl nicht als bahnbrechend anzusehen, aber einige Besonderheiten bietet sie doch.

Die Rezepte der drei wichtigsten Gerichte aus der traditionellen Frankfurter Küche:

1. Grüne Soße
2. Rippche mit Kraut
3. Handkäs mit Musik

Grüne Soße *
Die Grüne Soße besteht aus mindestens 7 Kräutern, wie Petersilie, Schnittlauch, Kerbel, Kresse, Pimpinelle, Sauerampfer, Borretsch, Liebstöckel, Estragon, Zitronenmelisse.

Auf Dill sollte man wegen dessen starken Eigengeschmacks verzichten.

In Frankfurt und Umgebung kann man die Kräuter als Paket kaufen, und das Rezept steht auch noch auf der Packung. Ansonsten: Nehme man von jedem der Kräuter eine handvoll.

Zutaten für 4 Portionen:
200 g gehackte Kräuter (2 Pakete)
9 Eier
50 g Mayonaise
1/8 l dicke saure Sahne
1 Joghurt (100 g)
Essig, Salz, weißer Pfeffer, etwas Zucker

Zubereitung:
Acht Eier etwa 6 Minuten kochen, abschrecken und pellen. Ein Ei hart kochen, ebenfalls pellen und fein Hacken. Kräuter waschen, abtrocknen, fein hacken und mit dem gehackten Ei, Sahne, Joghurt, Mayonaisse, Essig, Salz, Pfeffer und etwas Zucker gut verrühren. Halbierte oder ganze Eier in der grünen Soße anrichten.

Beilage: Neue Pellkartoffeln. Dazu trinkt man natürlich Apfelwein oder auch ein Bier.

Die Grüne Soße paßt aber auch gut als Beilage zu Schnitzel, Sülze und gekochtem Rindfleisch......***love***
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Rippche mit Kraut....
*ggg**ggg**ggg**ggg*

"Rippchen", so nennt man in Frankfurt die in Salzlake mild gepökelten Kotelettstücke aus dem Schweinskarree. Sie werden auch gerne kalt oder nur kurz aufgewärmt mit viel Senf und einer Scheibe Bauernbrot gegessen.

Zutaten für 4 Portionen:
1000 g Schweinekotelett, gepökelt (Rippchen), am Stück
750 g Sauerkraut
1 Zwiebel
1 kleiner Apfel
2 Lorbeerblätter
6 Wacholderbeeren
1/8 l Apfelwein

Zubereitung:
Das Fleisch in einen mittelhohen Topf setzen. Den Apfel schälen, entkernen und fein schneiden. Zwiebel enthäuten und fein würfeln. Das Sauerkraut locker um das Fleisch herumlegen. Apfel- und Zwiebelstückchen sowie Wacholderbeeren und Lorbeerblätter daruntermischen. Apfelwein zugießen, Deckel schließen und bei mittlerer Energiezufuhr zum Dünsten aufheizen. Bei kleiner Hitze ca. 40-45 Minuten garen.

Die Rippchen in Scheiben teilen und mit dem Kraut zusammen servieren. Dazu reicht man Kartoffelpüree und als Getränk natürlich Ebbelwoi......*ggg**ggg**ggg**ggg*
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Handkäs mit Musik.....
*ggg***love***ggg*

Zutaten für 2 Portionen:
1 Handkäs (200 - 240 g)
8 EL Essig,
4 EL Öl,
4 EL Wasser,
3 Zwiebeln,
Salz, Kümmel

Zubereitung:
Für die Marinade Essig, Öl und Wasser verrühren, mit Salz und Pfeffer kräftig würzen, die gepellten und kleingewürfelten Zwiebeln und den Kümmel dazugeben. Die Marinade über den Käse verteilen und durchziehen lassen.

Beigabe: Bauernbrot und Butter - Getränkeempfehlung: Apfelwein oder Bier.......*ggg**prost**ggg*
********ze42 Frau
20 Beiträge
Erdnusssosse
mein freund und ich gehen gern chinesisch essen.da gibt es leckere Erdnusssoße.weis irgend jemand wie man sie zubereitet?wer lieb von euch.würde gerne mal chinesisch kochen. *ggg* *ggg*
bitte genaue zutaten auflisten.danke
*********ngel Mann
692 Beiträge
Hallo,

die Soße mag ich auch sehr gerne. Am besten hat sie mir bei einem Chinesen in New York geschmeckt. Leider wollte er mir das Rezept nicht verraten, ich vermute aber mal das es eine fertige aus dem 10l Eimer war *snief* .

Ansonsten schau mal hier:

http://www.google.de/search?hl=de&q=Erdnussso%C3%9Fe&btnG=Google-Suche&meta=

http://www.google.de/search?hl=de&q=Sate+so%C3%9Fe&btnG=Suche&meta=

Thomas
********ze42 Frau
20 Beiträge
Ernusssoße
Danke für deine informationen.Da werde ich bestimmt einiges ausprobieren.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*ggg* *wink* *ggg*

SATE MIT ERDNUSSSOSSE....
Zutaten
1 kg Schweinesteak
in 2 cm

-- dicke Scheiben schneiden

2 Zwiebeln

2 Knoblauchzehen

1 ts Chilipulver oder

-- Cayennepfeffer

3 tb Dunkle Sojasosse

1/2 ts Ingwerpulver

1/2 ts Gemahlener Koriander

1/2 ts Gemahlener Kreuzkuemmel

1 tb Honig

1 ts Zitronensaft

1/2 ts Salz

3 tb Erdnussoel

Oel zum Bestreichen

5 Zwiebeln

4 tb Erdnussoel

7 tb Sojasosse

8 tb Erdnussbutter

6 tb Tomatenketchup

Tabasco

6 tb Kokosmilch oder Vollmilch

Anleitung

Fleisch in 2 cm grosse Wuerfel schneiden. Fuer die Marinade Zwiebeln
und Knoblauchzehen abziehen und in grobe Stuecke schneiden. Mit den
restlichen Marinaden-Zutaten im Mixer oder Blitzhacker puerieren.
Fleisch und Marinade vermengen. Im Kuehlschrank abgedeckt etwa eine
Stunde durchziehen lassen.

Holzspiesse mit Oel bepinseln damit sie unter dem Grill nicht
verbrennen. Je vier Fleischwuerfel auf die Spiesse stecken mit Oel
bestreichen und unter dem Grill von jeder Seite etwa drei Minuten
grillen. Oder in heissem Oel in der Bratpfanne von beiden Seiten
braten.

Fuer die Erdnusssosse Zwiebelwuerfel in heissem Erdnussoel anduensten.
Restliche Sossenzutaten dazugeben verruehren erhitzen und pikant
abschmecken.

Tips Dazu: Gurkenscheiben.

Naehrwerte pro Spiess ca. 100 Kalorien
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*ggg* *ggg*

Zutaten für: 4 Portionen
1 rote Chilischote
1/8 l Wasser
1 El. Sojasoße
1 Msp. Garnelen-Paste
50 g Erdnußmus (aus dem Glas)
• - Salz
Zubereitung des Kochrezept Erdnußsoße:

Rezept - Erdnußsoße

Chilischote putzen, waschen und fein würfeln. 1/8 l Wasser mit Sojasoße, Garnelen-Paste und Chilischote auf 3 oder Automatik-Kochstelle 12 aufkochen. Erdnußmus in die kochende Flüssigkeit rühren, auskochen lassen und mit Salz würzen. Die Soße kann heiß oder kalt zu den Fleischspießen serviert werden.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*ggg* Zutaten für: 1 Portionen

120 g Erdnuesse (ungesalzen, ungeroestet)
2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
• - Chili u. Salz nach Geschmack
1 Scheibe Terasi (Krabbenpaste)
1 El. Zitronensaft
1 Tl. braunen Zucker
1 El. Pflanzenoel
1.5 Tassen Wasser
Zubereitung des Kochrezept Bumbu Sate I (Erdnuss-Sosse):

Rezept - Bumbu Sate I (Erdnuss-Sosse)

Erdnuesse in Oel anroesten und im Moerser feinpulverig zerstossen. Schalotten, Knoblauch und Terasi zerdruecken, das Chili und Salz zufuegen. Etwas Oel in einem Topf erhitzen, die Masse kurz darin duensten und mit Wasser abloeschen. Sobald das Wasser kocht, die geriebenen Erdnuesse, Zitronensaft und Zucker dazugeben, umruehren und abschmecken. Sprudelnd weiterkochen lassen, bis die Sosse dick ist (ca. 3 min.).
einfaches rezept
falls du/ihr urlaub in holland macht, erkundigt euch nach pinesause (rechtschreibung definitiv falsch) das ist in nem braunem runden behälter und sieht aus wie sirup! das müsst ihr dann nur mit wasser oder milch aufkochen und fertig *g*

super lecker zu kartoffeln, fritten und sowieso allem fritiertem

vegetarier brauchen auch keine angst zu haben, da diese fertig soße ohne schalentiere zubereitet wurde

liebe grüße
********chen Mann
163 Beiträge
eine alternative aus westafrika
erst einmal grüsse an alle, die mich noch kennen, nach fast 1,5 jahren abwesenheit

die alternative zu der asiatischen variante, die doch immer etwas mit garnelen zu tun hat.....

aus dem Senegal:

1 Pfund Hühnerflügel abkochen (am besten nur eine Messerspitze Salz), dazu 2 Lorbeerblätter, entbeinen und fleisch zur brühe geben. Einkochen, bis nur noch knapp 250 ml flüssigkeit übrig sind und pürieren.

Masse (anders kann man es nicht bezeichnen) mit
• 1 Dose Tomaten in Stücken (Geschmacksunterschied zu Frischtomaten nicht relevant)
2 EL grob gestossene Korianderkörner
2 EL Cayenne Pfeffer
2 frische Chillies (je nach Geschmack, ich würde eher vier nehmen)
5-8 Knoblauchzehen (grob gehackt)
nochmals einkochen lassen

Dann etwas Zitronensaft dazu und abseihen
mit ca. 4-6 EL Erdnussbutter andicken und
final salzen.....

Sehr intensiv (und scharf)
sicherlich nicht jedermans Geschmack.... aber lecker und anders! (weil ohne Garnelen und Soja)

*g*
das bildchen

PS: weiterhin zuviel im Ausland bzw. Berufsstress, aber hoffentlich wieder öfter hier im JC......
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*smile*
*blume* *ggg* *willkommen* *top* *blume*

Uuuuuuuuuuuuii.!!
So ein tolles Rezept...!!

Bitte ....bitte mehr aus Afrika...(Fernweh) hab ich.
*smile*@*****hen....

*herz*..lich danke schön....für den holländischsossenhinweis
@**********ndIch...*ggg*
A 1 Steak Sauce
1/2 Tasse Rosinen
2/3 Tasse Ketchup
je 1 TL Salz und Chilipulver
1/2 Tasse Apfelmus
2 EL Salatkrönung italienisch oder fertig Essig Öl Salat sauce Italienisch

Zubereitung:

Alles im Mixer (Purierstab) glatt rühren. Schmeckt fast wie die A1 Steaksauce

LG
Pice
Schau mal bei den Amerikanern...
....auf den amerikanischen Seiten findest du mit eine der Besten Erdnusssoßen! *zwinker*
********ze42 Frau
20 Beiträge
amerikanern
danke das werde ich machen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.