Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
117 Mitglieder
zum Thema
Sommer Foto Challenge30
Es ist Sommer - und was macht mehr Spass als tolle Fotos im Sommer?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wildschwein

Wildschwein
das geht auch im kleineren stil......

15.dez. mein 40er

ein freund von uns hat letztes jahr einen grossen grill mit drehspiess gebaut,mit motor.

also schnell zum jäger im ort und eine wildsau bestellt.
abezogen...(machen die jäger aber auch selbst)
einen tag vorm grillen:
mit dem ausbeiner eingestochen,knoblauchzehe versenkt und speck hineinesteckt. der speck ist im sommer wichtiger,weil die sauen nicht so fett sind.
mit meersalz und pfeffer eingerieben,
mit frischen rosmarin,majoran und thymian imn alufolie verpackt und einfach im kalten hof liegen gelassen.

die sau am nächsten mittag ausgepackt ,viel buchenkolz auf den grill und feuer gemacht.die wutz aufgespiesst und gegrillt.
so nach gut 6-7 stunden war sie dann gut. der griller hat sie ab und zu mit weissbier geduscht.

so,das kann man natürlich auch mit einem stück der wutz auf nem kleineren grill machen,dann dauerts auch nicht so lange.

den rest dieser party gibts bei intresse...
gruss aus frankfurt
Meint
ihr die Reste vom Schwein ? *haumichwech*

Ich habe da auch so eine Adresse, wo Du regelmäßig am Samstag Spanferkel oder auch mal Wildschwein bekommen kannst. Fix und Fertig für recht kleines Geld. Und super Stimmung gibts on top.

Egal ob Sommer oder "Winter".
neenee....
das,was es sonst noch gab......
hier ist das wildschwein...nicht das unkenntliche.....sondern das auf dem grill
Lob
an den Erbauer. Sieht ja sehr futuristisch aus. Und das Schweinchen, lecker.

AUFHÖREN !!! ICH KRIEGE KOHLDAMPF !!! *crazy*
der erbauer steht daneben......und der grill ist echt ein hnaller,nur der transport ist e bissie uffwendisch.

und mühe hat er sich jedenfalls gegeben
**********rl_nw Frau
38 Beiträge
Das Beste aller Zeiten (Hirschbraten)
Hallöchen liebe JCler!!

Hier poste ich euch jetzt mal mein alljährliches Weihnachtsessen!

Viel Spaß beim nachkochen und guten Hunger!!

Übrigens, postet mal eure Meinung zum Hirsch, sofern ihr probiert habt!

LG

die Unverbesserliche

Hirschbraten in Rotwein-Kirschsoße:

1 1/2 kg Hirschbraten (aus der Keule)
Salz, Pfeffer, Gewürzmischung für Wild (sparsam dosieren)
Öl zum anbraten
250 ml. guter trockener Rotwein
1 Glas Sauerkirschen mit min. 200 ml. Saft
100 g. Creme fraiche
400 ml. Wildfond (evtl. Lacroix)
1 Zwiebel

Den Backofen auf 200° vorheizen. Das Fleisch mit Salz, Pfeffer und Wildgewürz einreiben und in einem backofenfesten Bräter im heißen Öl kräftig von allen Seiten anbraten.
Das Fleisch raus nehmen. Im Bratenfett die kleingeschnittene Zwiebel anrösten und schlückchenweise abwechselnd Rotwein und Kirschsaft zufügen und immer wieder einkochen lassen.
Kirschsaft und Rotwein sollen auf ein Drittel der ursprünglichen Menge reduziert werden. Den Wildfond dazugießen, das Fleisch wieder dazu und abgedeckt im Backofen gut 90 Minuten schmoren lassen. Nach der Hälfte der Garzeit das Fleisch wenden.
Nach der Garzeit das Fleisch raus nehmen, Creme fraiche und Kirschen in die Soße rühren, mit Salz, Pfeffer und Wildgwürz abschmecken.

Dazu passen Rotkohl, Spätzle, Knödel und Feldsalat.

Guten Appetit!
*******sher Frau
38.889 Beiträge
recht früh für deinen weihnachtsbraten ..

aber ich habe häufiger schon Hirsch und anderes Wild gegessen .. und ich muss sagen immer gerne weil sehr lecker ..

das mit den kirschen ist nicht schlecht .. ich nehme gerne preisselbeeren und was lecker ist für die sosse und was viele nicht kennen ... Lebkuchen ... den mit in die sosse ... wow
**********rl_nw Frau
38 Beiträge
Oh, Lebkuchen?? Noch nie gehört!! Werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren!

LG

die Unverbesserliche
Das hört sich ja
lecker an.

Werde es an einem der kommenden Wochenenden mal
ausprobieren.

Melde mich dann wieder.

Danke!
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*ggg* Ich freue mich auch schon allmählich auf einen schönen Hirsch..(bei uns Bock) oder Reh Braten.

Ein Bekannter von mir ist Förster und feiert bald Burzeltach.!!
das wird immer ein Geschlemme.!!!!!! *sabber*

Ps...Mit Lebkuchen kenn ich auch.
Kommt drauf an.....
.....welche Hirschart man so nimmt......ausser dem bekannten Rothirsch bevorzuge ich momentan Damwild.
Im Gegensatz zum Rotwild kann man beim Damwild das Fett dran lassen.....es entfaltet einen wunderbaren, leicht nussigen Geschmack...
mit genögent Öl scharf anbraten, mit Fond gut ablöschen, ein Bund Suppengrün, ganz fein gehackt, dazugeben und dann bei 180° in die Röhre.......

Vom Reh bin ich, ausser als kurzgebratenes (Filetsmedaillons) oder aus der Keule und Schulter eingelegte Steaks zum Grillen, weitestgehend abgekommen......scheinbar überfressen.....

BiL
wir mögen
... sehr gerne wild *g* das ist mal zu versuchen.
Im herbst gibt es doch nichts besseres als einen leckeren hirsch- oder rehpfeffer mit allem drum und dran *g*
****abn Paar
270 Beiträge
hirsch - bock?
liebes trommelinchen,

ein hirsch ist ein hirsch ist ein hirsch - aber niemals ein bock. der bock ist ein bock ....etc.

zwischen rehwild und rotwild gibt es - nicht nur geschmackliche - unterschiede.

aber: BEIDE SIND LECKER!

lg

su & steph
****abn Paar
270 Beiträge
hirsch á la "unverbesserlich"
liebe unverbesserlich,

sei mir bitte um himmels willen nicht böse, bitte, bitte nicht.

aber - um einen hirsch derart zu versauen setze ich mich nicht stunden um stunden auf den hochsitz. wenn ich dann nach tagen und wochen "zum schuss" komme, dann möchte ich meine mühen auch belohnt haben: mit einem ORDENTLICHEN braten.

sag mal, was soll kirschsaft aus der konserve dabei???? und all die wunderbaren dinge, die aus dem regal von ald.., lid.. und anderen markt'führern' stammen? was darf ich denn noch selber machen?

und wenn du schon einen hirschen braten willst, dann doch bitte nicht mit konserven-lacoroix. da muss man schon selber ran, mutss die knochen und parüren rösten, das gemüse dazu, tomatenmark nicht vergessen, mit rotwein ablöschen, und einkochen, einkochen, einkochen. das dauert mindestens 5 stunden. dann abkühlen, entfetten etc, etc.

dann erst das fleisch: es gibt für solch edlen tiere nur die niedrigtemperatur-methode! die wird dem könig des waldes gerecht!

wenn das alles noch nicht genügt - ruf an, wir kochen mal gemeinsam. dann wirst du wissen, wie hirsch schmecken kann!

lg

;-)) su & steph - hier besonders steph
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*mrgreen* *fiesgrins* *haumichwech*

ein hirsch ist ein hirsch ist ein hirsch - aber niemals ein bock. der bock ist ein bock ....etc.

*smile* ....*sonne*....Moin~moin..ihr Süßen.!!
Ich wollte damit zart andeuten...(und offensichtlich mal wieder zu kurz)....*roll*.....*smile*

Bei uns hier auf dem Lande gibt es keine Hirsche....
sondern nur Böcke.!
Deshalb schießt unser Jäger nur Böcke.!! *lol*

soweit alles klar.??
*danke*.....für CM...*bussi*.....Annette
****abn Paar
270 Beiträge
böcke....
die armen jäger, nur auf bock statt auf hirsch? na ja, dann viel weidmannsheil (mit E - nicht mit A, das war in brauner vorzeit!) für eure bockerei *zwinker*
steph
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*koch*..........auch was zu Weihnachten.???!

Ragout von Wildklößchen..*ggg*

Zutaten für 4 Personen

2 kleine Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
8 Wacholderbeeren
8 schwarze Pefferkörner
1 Blatt Lorbeer
1/2 Teelöffel getrocknete
Rosmarinnadeln
1/4 Teelöffel getrockneter Thymian
500 g Wildgulasch (Reh und Hirsch)
1/2 Teelöffel Steinpilzpulver
1/2 l kräftiger Rotwein
2 Eier
25 g Haselnüsse, gehackt
50 g Paniermehl
Salz, bestenfalls Fleur de Sel
100 g Butter
40 g Mehl
125 g Sahne
250 g Champignons

Marinierzeit: 6 Stunden
Zubereitungszeit: 40 Minuten

1) Die Zwiebeln und die Knoblauchzehe schälen und vierteln. Die Gewürze im Mörser grob zerstoßen.
Alles zusammen mit dem Gulasch und dem Steinpilzpulver in eine Steingutschüssel geben. Den
Wein angießen. Das Fleisch etwa 6 Stunden zugedeckt marinieren.

2) Das Fleisch mit der Marinade in ein Sieb geben, dabei den Wein auffangen. Den Siebinhalt im
Mixer pürieren, mit den Eiern, den Nüssen und dem Paniermehl vermischen und salzen. Zu Klößchen
von etwa 4 cm Durchmesser formen.

3) In einem Topf 40 g Butter erhitzen, das Mehl darüberstäuben, unter Rühren hellbraun anschwitzen
und mit dem Wein und der Sahne ablöschen. Etwa 15 Minuten köcheln lassen.

4) In einer Pfanne 40 g Butter erhitzen, die Klößchen darin rundherum anbraten. Die Champignons
putzen, in dünne Scheiben schneiden und in der restlichen Butter braten. Die Sauce mit Salz
abschmecken und die Klößchen und die Pilze hineingeben.

Dazu passen Bandnudeln.
****vi Paar
1.147 Beiträge
Rehfilet
Hallo,

ich stöbere schon ne ganze zeit in internet rum für ein rehfilet /braten. leider finde ich kein richtigen rezept was mit so gefällt. und ich habe auch noch niee einen gemacht. Nun haben wir ein großen stück von unserem kunden geschenk bekommen und nu sitz ich hier und habe null ahnung. was ich meistens finde , da sind pilze drin. und die mag ich garnicht. habt ihr vorschläge wie man es lecker zubereitet?
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
@joervi....
*essen*......eventuell so etwas...??????

Rehrückenfilets in Pfeffersauce

Zutaten für 4 Personen

800 g Rehrückenfilets
1/2 Tasse Olivenöl
2 Knoblauchzehen
1 TL Rosmarin
1 TL Thymian
1 TL Majoran
1-2 El Butterschmalz
2-3 Schalotten
2 EL grüne Pfefferkörner
4 cl Weinbrand
3/8 l gebundene Wildsauce
1/2 Becher Sahne
Salz, Pfeffer aus der Mühle
1 Prise Cayennepfeffer
einige Tropfen Kirschlikör
1-2 EL Johannisbeergelee
1-2 EL Obstessig
Zubereitung

Die Rehrückenfilets waschen, trockentupfen und in eine Schüssel geben.

Das Öl mit den zerriebenen Knoblauchzehen sowie den Kräutern verrühren. Die Marinade auf die Rückenfilets verteilen und im Kühlschrank 2–3 Stunden ziehen lassen.

Die Filets mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Etwas Schmalz erhitzen, die Filets darin medium oder durchbraten, herausnehmen und warm stellen.

Die Schalotten schälen, fein hacken, ins Bratfett geben und glasig schwitzen. Die Pfefferkörner zugeben, mitschwitzen und mit Weinbrand ablöschen. Mit der Wildsauce und der Sahne auffüllen, die Sauce kräftig einreduzieren lassen. Mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und einigen Tropfen Kirschlikör verfeinern und mit Johannisbeergelee und Obstessig süßsauer abschmecken.

Die Rehrückenfilets in Scheiben schneiden, die Sauce auf heiße Teller geben und die Filets darauf dekorativ anrichten. Das Ganze garnieren und mit Grilltomaten und grünem Blumenkohl servieren.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*koch*....für einen ganzen Braten...*sabber*

Rehbraten in Preiselbeerrahm.

Zutaten für 4 Personen

1 kg Rehbraten
Speck zum Spicken
Rotwein zum Einlegen
¼ l Fleischbrühe
100 g Bratfett
100 g Crème fraîche
200 g Wildpreiselbeeren
¼ l Rotwein
1 Möhre
1 Zwiebel
50 g Speck
10 Pfefferkörner
5 Wacholderbeeren
2 Nelken
2 Lorbeerblätter
Salz, frischer Pfeffer
Zubereitung

Den Rehbraten mit Speck spicken und für vierundzwanzig Stunden in Rotwein einlegen.

Die Möhre putzen, die Zwiebel schälen und vierteln. Das Fleisch trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Speck fein würfeln und zusammen mit dem Fett in einer Pfanne zerlassen. Den Braten anschliessend von allen Seiten gut anbraten.

Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Möhre, die Zwiebel sowie Pfefferkörner, Wacholderbeeren, Nelken und Lorbeerblätter zum Braten geben und das Ganze mit dem Rotwein und der Brühe aufgiessen. Alles im Ofen für neunzig Minuten schmoren lassen, dabei öfter wenden.

Für die Sauce wird Crème fraîche mit den Preiselbeeren verrührt. Das Ganze kurz aufkochen lassen und die Sauce unter den Bratenfond ziehen.

Dazu passen Klösse oder Spätzle und Rotkohl.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*smile*....ein bissel abgewandelt als Gulasch.?????

Dammhirschgulasch....oder Rehgulasch......(nur wenn das Reh schon etwas älter ist...sonst wär es schad um das zarte Fleisch.
*zwinker*.....aber es ist ziemlich einfach in der Zubereitung...und bestimmt auch sehr lecker.!!)

Zutaten (für 4 Personen):

800 g Damhirschgulasch
Salz Pfeffer aus der Mühle
1 TL geschrotete Pfefferkörner
1 TL Majoran
1/2 TL Thymian
1/2 TL Kümmel
2 Knoblauchzehen
2-3 EL Butterschmalz
2 Zwiebeln
je 1 rote und grüne Paprikaschote
2-3 EL Tomatenmark
3-4 EL Mehl
1/4 l Rotwein
1/2 l Gemüsebrühe
1 TL Zitronenschale
1 EL Paprikapulver
1 Prise Zucker
1 Bund Petersilie
Zubereitung

Das küchenfertige Damhirschgulasch unter fließendem Wasser abwaschen und trockentupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Pfefferkörner, den Majoran, den Thymian, den Kümmel und die feingehackten Knoblauchzehen vermischen und das Fleisch damit einreiben.

Das Butterschmalz in einem Topf erhitzen und das Damhirschgulasch darin rundherum Farbe nehmen lassen.

Die Zwiebeln schälen und in feine Scheiben schneiden. Die Paprikaschote putzen, waschen, in Streifen schneiden, mit den Zwiebeln zum Fleisch geben und kurz mitbraten.

Das Tomatenmark unterrühren, das Gulasch mit Mehl bestauben, anschließend mit Rotwein ablöschen und mit der Gemüsebrühe auffüllen

Das Gulasch mit Zitronenschale, Paprikapulver, Zucker, Salz und Pfeffer würzen und bei mäßiger Hitze 80-90 Minuten schmoren lassen. Nach Ende der Garzeit das Gulasch nochmals kräftig abschmecken, anrichten, ausgarnieren und mit gehackter Petersilie bestreut servieren.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*smile*....einer geht noch.......hihi.

Krustener Rehbraten mit Parmesan, Brokkoli und Safrankartoffeln. -

Zutaten

ca. 2 kg Rehbraten aus der Keule oder Schulter
300 g saure Sahne
Semmelbrösel
ca. 300 g frischer geriebener Parmesan
Salz, Pfeffer
Getrockneter Oregano und Thymian

Marinade:
0, 5 l Rotwein
4 El Olivenöl
2 Zwiebeln
2 Zehen Knoblauch
Pfeffer, frischer Thymian

Zubereitung

Marinade mit allen Zutaten kurz aufkochen und erkalten lassen. Den Rehbraten mit der Marinade übergießen und 24 h ziehen lassen, drauf achten daß das Fleisch vollständig mit der Marinade bedeckt ist. Vor dem Braten muss das Fleisch gut abgetropft werden. Nun den Braten in eine Gänsepfanne oder einen Bräter legen, mit geschmolzener Butter übergießen, salzen und pfeffern. Nun mit saurer Sahne bestreichen und mit dem geriebenen Parmesan reichlich bestreuen. Bei 180°C Umluft zuerst zugedeckt, später offen ca. 2 Std. braten. Eventuell nochmal mit saurer Sahne und Parmesan bestreichen. Nach Garzeitende die Sauce mit Wildfond und Rotwein abschmecken. Braten mit Brokkoli und Safrankartoffeln anrichten.
****vi Paar
1.147 Beiträge
danke für die Rezepte.
Ich denke ich werde das letzte ausprobieren Da die Zutaten im alltäglichen Lebe immer brauche:) Ich sage dir dann bescheid wie es uns geschmäckt hat
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*smile* ....jepp gerne.!!

*essen*..vielleicht kommen ja noch ein paar andere Rezepte ..*schleck*

rehgulasch mit preiselbeeren
Für 4 Personen

Zutaten:

1 ausgelöste Rehschulter à 800-1000 g
0,5 Sellerieknolle,gewürfelt
1 Möhre, gewürfelt
2 rote Zwiebeln, gewürfelt
0,25 Lauchstange, in Scheiben
2 Thymianzweige
1 Rosmarinzweig
10 Wacholderbeeren, zerdrückt
10 schwarze Pfefferkörner
0,5 l Rotwein
30 g Butterschmalz
0,5 l dunkler Wildfond
2 EL Johannisbeergelee

Salz
schwarzer Pfeffer
1 EL Speisestärke
3 EL frische Preiselbeeren
2 EL geschlagene Sahne
Rehgulasch mit Preiselbeeren - Zubereitung:

Die Rehschulter sollte einen Tag vor der Zubereitung von Häuten und Sehnen befreit und in ca. 3 cm große Würfel geschnitten werden. Dann für die Zubereitung des Gerichtes das Fleisch in eine Schüssel geben. Dazu das kleingeschnittene Gemüse über das Fleisch geben. Kräuterzweige, Wacholderbeeren und Pfefferkörner, am besten frisch aus der Mühle, hinzufügen und den Rotwein angießen. Dann das Ganze mindestens ca. 1 Tag zugedeckt im Kühlschrank marinieren lassen.

Die Zubereitung: Zuerst das Butterschmalz in einem Topf erhitzen. Das Fleisch aus der Marinade nehmen und gut trockentupfen. Dann im Fett von allen Seiten gut anbraten, bis es leicht gebräunt ist. Die Marinade dazugeben und den Wildfond angießen. Alles zugedeckt bei milder Hitze 40-50 Minuten schmoren. Das Fleisch aus der Sauce nehmen und zugedeckt warmhalten.

Die Sauce offen auf die Hälfte einkochen, dann durch ein feines Sieb gießen und entfetten. Das Johannisbeergelee in der Sauce auflösen und sie mit Salz sowie Pfeffer abschmecken. Nochmals etwas einkochen lassen. Die Sauce mit der angerührten Speisestärke binden. Das Fleisch darin erwärmen. Zuletzt die Preiselbeeren und die geschlagene Sahne daruntermischen. Dazu passen Spätzle.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.