Berliner und Spritzkuchen
@*********chatz
ich danke dir und hoffe das sie euch auch zu gut schmecken.
im anschluß noch zwei
Berliner
1 Vanilleschote
500 g Weizenmehl, Type 550
225 ml kalte Mich
60 g Butter
40 g Hefe
60 g Zucker
2 Eier
2 Eigelb
4 g Salz
1 TL abgeriebene Zitronenschale (unbehandelt)
Frittierfett
Marmelade nach Belieben
Zucker zum Wälzen
Spritzkuchen
250 ml Milch
60 g Erdnussfett
3 g Salz
5 g Zucker
150 g Weizenmehl Type 405
4 Eier
Frittierfett
Zuckerglasur
Berliner
Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herausstreichen. Mehl, Vanillemark, sehr kalte Milch, weiche Butter, Hefe, Zucker, Eier, Eigelb, Salz und Zitronenschale in eine Rührschüssel geben und zu einem schönen glatten Teig in der Küchenmaschine kneten. Dabei ca. 10 Minuten auf langsamer Stufe kneten, dann noch 4 Minuten schnell. Den Teig mit Frischhaltefolie abgedeckt 30 Minuten ruhen lassen.
Gesamtes Teigstück straff rundwirken und in ca. 20 keine Stücke einteilen. Schön rund formen und abgedeckt solange stehen lassen bis die Teigstücke die doppelte Größe erreicht haben. Im 180 Grad heißen Frittierfett die Berliner ausbacken, bis beide Seiten eine goldgelbe Farbe haben. Mit einer Drahtkelle aus dem Fett nehmen und nach Wunsch gleich mit Marmelade füllen und in Zucker wälzen.
Spritzkuchen
Milch und Fett sowie Zucker und Salz aufkochen dann in die kochende Flüssigkeit Mehl einrühren und abbrennen (d.h. weiter auf dem Herd rühren, bis sich am Boden des Topfes ein Ansatz gebildet hat.) Topf vom Herd ziehen, Masse in eine Schüssel umfüllen und etwas abkühlen lassen. Mit dem Kochlöffel nach und nach 4 Eier unterarbeiten. Die Masse jedoch nicht schaumig rühren. Dann in einen Spritzbeutel abfüllen und zu den gewünschten Formen aufdressieren. Die Teigstücke im 180 Grad heißen Frittierfett ausbacken, bis sie eine schöne goldbraune Farbe haben. Mit Zuckerglasur veredeln.
hirsch