Dann...
noch mal was an die Herren der Zunft:
was man in der überwiegenden Mehrzahl an Restaurants (leider haben wir hier keine profunde Auswahl an Sterne-Tempel) aufgetischt bekommt, ist Convenience, häufig langweilig und eintönig zubereitet und serviert. Wenn man irgendwo mal frisch zubereitetes Gemüse bekommt, darf man sich schon exklusiv versorgt fühlen.
Sorry, aber da kann ich als Ungelernte allemal besser kochen als sogar die Herren in der Küche eines hier ansässigen oberklassigen Hotels.
Ebenso gibt es in meinem Bekanntenkreis Herrschaften, die sich mit diesem offenbar sehr hochwertigen Titel "Koch" schmücken, es aber bisher noch nicht über die Palette der diversen Schnitzel hinaus geschafft haben.
Also, dieser Gesellentitel ist nix anderes als der eines Tischlers, Gärtners oder Fotografen. Und egal wo, es gibt überall welche, die es können und welche die trotz IHK-Abschluss nichts wirklich Bemerkenswertes zustande bekommen. Hingegen gibt es Menschen, die mit Hingabe und Leidenschaft etwas machen, was ihnen Spaß bereitet und oftmals Besseres hervorbringen als die Gelernten.
Auch da sind mir einige persönlich bekannt, die allemal besser, schmackhafter und kreativer kochen als es in vielen Restaurants von Köchen angeboten wird.
Dieses Herumgekeife "Ich bin Koch, der aber nicht!" klingt nicht nur nach Kindergartengequäke, sondern nach deutlichem Neid, dass da jemand eine Idee hat, die man doch eigentlich auch selber hätte haben können.
Wenn ihr so toll seid, hättet ihr schon längst selbst so etwas angeboten.
Es gibt kein Gesetz oder Standesregeln, welche dieses Angebot verbieten. Zu versuchen, das Angebot des TE hier im Thread madig zu machen, spricht eine klare Sprache - nämlich die der Missgunst. Und wohl kaum jemand, der sich von der Idee grundsätzlich angesprochen fühlt, wird aufgrund eurer Bemerkungen euch statt ihn buchen.
Übrigens, falls es noch nicht bemerkt wurde: "Gesellenbrief oder nicht" ist hier NICHT das Thema. Anmerkungen wie die letzten sind nicht nur destruktiv, sondern nerven. Und mit diesem Eindruck stehe ich sicher nicht allein.