Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
117 Mitglieder
zum Thema
Wenn unterwegs die Lust aufkommt...169
Das Thema Hygiene wird hier bei den meisten Mitgliedern ganz groß…
zum Thema
Unterwegs mit Penisplug, Liebeskugeln etc.?46
Ich möchte gerne wissen ob ihr, auch mal gelegentlich mit nem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mietkoch

***79 Mann
2.617 Beiträge
Hoppla
da habe ich aber was losgetreten, mit meinem Beitrag der, ich gebe zu, mangelst fehlender Information und Unwissen über die Ambitionen des T.E., als gut gemeinter Rat von Kollege zu Kollege, von Geschäftsmann zu Geschäftsmann gedacht war.

Nichts für ungut.
@Aye79 - mal kurz OT
..... an anderer Stelle ließe sich sicher vortrefflich die Frage diskutieren ob kochen Handwerk oder Kunst ist. *g*

Kollege, da gibt es doch gar nichts zu diskutieren.
Ich halte es wie mit der sixtinischen Kapelle in Rom. Die wurde auch von Handwerkern gebaut! Ich hab leider zu viele "Künstler" in der Küche erlebt *zwinker*

Den Beitrag zum Mietkoch (TV) halte ich für ein Quotenfake. Das macht definitiv kein Mensch. Sicher, es gibt nichts was es nicht gibt - aber das war mir echt zu dick aufgetragen. Und zufällig war die Kamera (wenn auch versteckt) dabei. Was für ein Glücksfall für die Filmcrew

Abgesehen von meinem OT Beitrag finde ich aber auch das die Beitragsart in Gaumenfreuden nichts verloren hat. In Gastro würde sich niemand dran stören. Aber hier? Naja, wenn es ausser mir niemanden stört .......

Abgesehen davon - für jedes Gericht (und sei es auch noch so einfach) gibt es irgendwo einen willigen Gast. Dieser durchaus kritische Gedanke von Aye ist zwar nicht abwegig und als konstruktive Anmerkung durchaus legitim. Hat er ja auch nicht unrecht. Ergo, lass Dir ein wenig was einfallen *zwinker*

Würde ich überall wo ich schon essen war auf die Vorlage des Ausbildungszeignisses oder des Meisterbriefs bestehen, bekäme ich in 80% der Restaurants nichts zu essen.
Nur so als Randbemerkung: Schimpansen dürften gar nicht in die Küche weil sie die Hygienevorschriften nicht verstehen *lol*

Beruhigen wir uns jetzt wieder alle?

Es grüßt der Prinz der Kekse
genau
lieber rezepte austauschen.......das bringt mehr !!!!
mich auch mal zu wort melde
@***le
meinst du den bericht von Rtl?
wenn ja finde ich ihn einfach krass..Wir,damit meine ich ,meine Kollegen und ich haben an Rtl schon ein schreiben Aufgesetz über ein Anwalt .Weil so wie sie es dargestellt haben,sehr viele wiedersprüche gibt..

Ich bin auch vom Beruf ein Koch ,den man mieten kann...Ich mag gerne bei meine Gäste in Ihrer Küche koche,was auch sehr gut ankommt.Weil sie mir über die schulter schauen können.

Koche gerne ausgefallende sachen ,oder auch einfach bodenständige..
Oder meine Kundschaft möchte ein erotisches Menü u.s.w.

Leider gibt es in unsere Kreisen immer wieder welche,die sich Koch nennen,aber es nie gelernt haben...
danke - kollege - genau das meine ich !!!!
******ons Paar
5.654 Beiträge
Dann...
noch mal was an die Herren der Zunft:

was man in der überwiegenden Mehrzahl an Restaurants (leider haben wir hier keine profunde Auswahl an Sterne-Tempel) aufgetischt bekommt, ist Convenience, häufig langweilig und eintönig zubereitet und serviert. Wenn man irgendwo mal frisch zubereitetes Gemüse bekommt, darf man sich schon exklusiv versorgt fühlen.

Sorry, aber da kann ich als Ungelernte allemal besser kochen als sogar die Herren in der Küche eines hier ansässigen oberklassigen Hotels.

Ebenso gibt es in meinem Bekanntenkreis Herrschaften, die sich mit diesem offenbar sehr hochwertigen Titel "Koch" schmücken, es aber bisher noch nicht über die Palette der diversen Schnitzel hinaus geschafft haben.

Also, dieser Gesellentitel ist nix anderes als der eines Tischlers, Gärtners oder Fotografen. Und egal wo, es gibt überall welche, die es können und welche die trotz IHK-Abschluss nichts wirklich Bemerkenswertes zustande bekommen. Hingegen gibt es Menschen, die mit Hingabe und Leidenschaft etwas machen, was ihnen Spaß bereitet und oftmals Besseres hervorbringen als die Gelernten.

Auch da sind mir einige persönlich bekannt, die allemal besser, schmackhafter und kreativer kochen als es in vielen Restaurants von Köchen angeboten wird.

Dieses Herumgekeife "Ich bin Koch, der aber nicht!" klingt nicht nur nach Kindergartengequäke, sondern nach deutlichem Neid, dass da jemand eine Idee hat, die man doch eigentlich auch selber hätte haben können.
Wenn ihr so toll seid, hättet ihr schon längst selbst so etwas angeboten.

Es gibt kein Gesetz oder Standesregeln, welche dieses Angebot verbieten. Zu versuchen, das Angebot des TE hier im Thread madig zu machen, spricht eine klare Sprache - nämlich die der Missgunst. Und wohl kaum jemand, der sich von der Idee grundsätzlich angesprochen fühlt, wird aufgrund eurer Bemerkungen euch statt ihn buchen.

Übrigens, falls es noch nicht bemerkt wurde: "Gesellenbrief oder nicht" ist hier NICHT das Thema. Anmerkungen wie die letzten sind nicht nur destruktiv, sondern nerven. Und mit diesem Eindruck stehe ich sicher nicht allein.
*zumthema*
@devotions
ähhh- habt Ihr schon mal versucht eine offene Tür einzurennen??? Weil das versucht Ihr hier gerade. Genau das hab ich doch zum Ausdruck bringne wollen. Also, nochmal hochscrollen und nochmal lesen. Ein Gesellenbrieg sagt genauswoenig ezwas über die Fähigkeiten am herd aus wie ein Führerschein im Strassenverkehr. Respekt vor jedem der sich der täglich Aufgabe stellt seine Gäste zufrieden stellen zu wollen.

Des weiteren wird hier Äpfel mit Birnen verglichen. Die Kunst besteht nicht darin etwas zu kochen. Das ist relativ leicht. In einer Profiküche werden ganz andere Skills gefordert. Ein Menu für 10 Personen zu einer festgelegten Uhrzeit in ausgezeichneter Qualität auf den Tisch zu bringen ist Kindergarten. Aber nur 8 verschiedene Gerichte in ebenso guter Qualität zeitgleich auf den Tisch zu bringen (wobei die letzen 2 Gäste 10 Minuten später kamen und jeweils einmal umbestellt haben) das ist eine echte Herausforderung für jeden Alleinkoch. Dazu kommt der Kostendruck, die Hektik (weil die Bonleiste ausser diesem einen Tisch trotzdem voll ist), und Servicepersonal die es nicht schaffen die Essen rechtzeitig abzurufen.
All das sind Schweirigkeiten aus der Profiküche. Ich gehe auch nicht romantisch den halben Vormittag über den Wochenmarkt, sondern hab teilweise Lieferanten die meine Elchleber vergessen haben oder mir Salat unterjubeln wollen deren halbwertzeit längst abgelaufen ist.

Und Nein, damit schmälere ich in keinster Art und Weise die Arbeit von Kollegen und Hausfrauen die mit viel Hingabe und Leidenschaft Dinge auf den tTsch zaubern die neidisch machen. Nicht aufgrund der Finesse oder der Kreativität, sondern wegen der Möglichkeiten die sich in einem proffesionellen Betrieb nicht realisieren lassen. Denn ich weiß nie was meine Gäste heute Abend bestellen. Die 4 Kilo Jacobsmuscheln können zuviel oder auch zuwenig sein. Und mein Thunfisch letze Woche landete nicht in der Pfanne sondern zu 2/3 im Bauch des Personals und der Rest im Müll weil die Gäste lieber andere Dinge bestellten. Dumm gelaufen. Wenn das zweimal im Monat passiert hast Du unangenehme Gespräche mit dem Inhaber der seinen Kostensatz explodieren sieht.

Aslo bitte ein wenig mehr Toleranz und Respekt der Arbeit anderen gegenüber - unabhängig vom Stand oder Ausbildung. Vor allem wenn man nicht weiß worüber man schreibt.

Und jetzt ist gut - oder?
GENAU-------also lieber rezepte austauschen - oder mal regionlae treffen veranstalten - frivoles kochen !!!! oder so..... - wer macht mit ????
Habt ihr anderen etwa das nettgemeinte "Inserat" von Finest Art mit einer Stellenbewerbung verwechselt? Wenn es jemand testen möchte, dann ist es doch in Ordung.
Aber dieses Gekeife, wer nun gelernter (ob besser sei mal dahingestellt...) oder "nur" Hobbykoch ist doch hier gar nicht das Thema. Warum diskutiert ihr um Dinge, um die es gar nicht
geht. Macht doch dafür ein eigenes Forum auf, da können sich dann alle gelernten Köche austauschen.
Aber dieses Kindergartengehabe nervt jetzt dann mal langsam.
Im übrigen kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschliessen.


Zurück zum Thema[/quote]
ich meinte natürlich die * Devotions * mit Vorschreibern!
******ons Paar
5.654 Beiträge
...
Und jetzt ist gut - oder?

ohh... ich hoffe doch sehr!
Vor allem sollte gut sein mit Be- und Anmerkungen zu einem Berufstand.

Der TE hat etwas angeboten und nicht eine Diskussion einberaumt.
Dabei sollte es bleiben.


P.S.: hinsichtlich deiner Bemrkung zu Gesellenbriefen habe ich dir zugestimmt, nur versäumt, dies zum Ausdruck zu bringen. Sorry. Und natürlich gibt es auch Profis, die mehr können als Convenience aufpeppen *zwinker* Nix für ungut.
so - und was gibt es heute abend außer stulle ????

kleiner tipp


aldi hat jetzt jakobsmuscheln !!! sehr fein und gut !!!!
******ons Paar
5.654 Beiträge
Markant
Was hat das mit dem Thema zu tun???
@alle
Sorry für meinen engagierten (fehlerhaften) OT Beitrag. Aber ich schreibe wie ich koche - eben mit Leidenschaft *g*

Es grüßt der Prinz der Kekse
nu
mal locker - das war ein kleiner tipp damit wir von der anderen diskussion endlich wegkommen !!!!
wow
es ist ja der wahnsinn wie sich hier die Threads entwickeln.

Man postet eine Dienstleistung und wird mit Kritik zugeschuttet....

Ich möchte darauf auch nochmals erinnern dass es hier um das Thema "mietkoch" geht und nicht um das Thema "gelernt und nicht gelernt"*zwinker*

Wenn ihr alle so Ideenreich seit dann macht doch einen neuen thread auf...

In diesem Sinne

finest
@ markant
bei uns in der Pfalz, nennt man das Kurve kratzen......... *grins* *zwinker*


Aber was für Rezepte habt ihr denn parat, für Jacobsmuscheln?????
******ons Paar
5.654 Beiträge
...
@****ant: Wirkt allerdings nicht sonderlich qualifiziert - weder als Tipp noch als Beitrag zur Rückkehr zum Thema.

@****st: *bravo*
finest
eben - wenn deine gäste zufrieden sind dann ist es das beste lob - und wenn es dir spaß macht dann kochst du automatisch gut !!! den die liebe zum produkt und zum kochen sind schon die halbe miete - - also verwöhn weiter deine gäste - - - wünsch dir jede menge davon !!!!
markant
danke dir
***79 Mann
2.617 Beiträge
Profi-Köche vs Hobbyköche?

Das soll und kann nicht Thema dieses Threads sein.

Nichts desto trotz. Meinen Rat an finest_art, der im Übrigem erfolgte nachdem ich ihm Glück für sein Ansinnen wünschte, sein Repertoire gegebenfalls ein wenig zu erweitern (für einen engagierten Hobbykoch stellt auch dies kein Problem dar), finde ich es doch höchst verwunderlich, dass einem Neid und Missgunst unterstellt werden.

finest_art

Du fühlst dich von Kritik zugeschüttet? So weit ich mich entsinnen kann, bin ich der Einzige gewesen, der in einem Beitrag dir persönlich versuchte, einen wohlmeinenden Ra
tschlag zu geben. Zugebenermaßem mit der mir eigenen Angewohnheit, Dinge überspitzt darzustellen.

Daraus entwickelte sich, irgendwie als Selbstläufer, aber ganz sicher nicht von mir inszeniert, eine fragwürdige Diskussion. Diese sollten wir schleunigst zu den Akten legen.

Da ich mich selbst eine Zeit lang als Mietkoch betätigte, meinte ich trotzdem, mit meinen Ansichten hier nicht ganz fehl am Platze zu sein.

Rezepte poste und tausche ich in anderen Threads.

Und (Hobby)Köche mit ihren tausenden von Kochbüchern, unnützen Würzmischungen und lächerlich zahlreichen und überteuerten Messersammlungen und Kücheneinrichtungen sollen ebenfalls an anderer Stelle ihr Fett weg bekommen.
noch so ein schlaumeier........laßt ihn doch einfach seinen job machen <!!! und wer das gut macht und seine gäste zufrieden sind - alles ok !!!
***79 Mann
2.617 Beiträge
noch so ein schlaumeier

Richtig erkannt, denn ich weiss, wovon ich spreche. Das Thema dieses Threads diente mir einige Zeit als Broterwerb.
*******s_hm Paar
1.945 Beiträge
dieser fred ist nichts als kommerzielle eigenwerbung

3. Keine Werbung, keine Links, keine E-Mail Adressen

Jegliche Art von Werbung für andere Websites oder irgendwelche Produkte und Dienstleistungen ist im Forum verboten.

nach dem werbepost wird es offtopic.

uns ist echt nicht so ganz klar, warum der fred noch nicht geclosed ist *nene*
aye
von Neid und Missgunst war nicht meine Rede.

Ich danke dir für die wertvollen Tipps.

Nur bin ich eben auf die mediterrane Küche spezialisiert und sehe es durchhaus für wichtig das zu machen was man kann.. Wie sagt man so schön? "Schuster bleib bei deinen Leisten" *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.