Hilfe ein Vegetarier!
Hallo,
Ich hoffe dieses Thema wird angenommen und es werden viele schöne Rezepte weitergegeben.
Zuersteinmal, wenn ich hier Vegetarier schreibe, meine ich immer auch Veganer, auch wenn die Ernährungsweise unterschiedlich ist, so haben sie doch die selben "Probleme"
Der Titel ist richtig gewählt.
Mir als Vegetarier fällt es immer wieder auf, das Fleischessende Personen damit überfordert sind "HILFE was mach ich nur"
es gibt ja verschiedene Situationen in denen man auf einen Vegetarier trifft.
Ich möchte hier gerne ein paar Anführen.
Wenn ihr Hilfe braucht weil ein Vegetarier bei euch zum Essen kommt, meldet euch hier und ich hoffe die Vegetarier unter Uns werden euch helfen.
Zuerstmal ein paar Basics die man wissen sollte.
-Vegetarier sind Menschen wie du und ich. Sie verachten dich nicht, wenn du nicht daran gedacht hast, das sie vegetarier sind.
-Vegetarier sind alle verschieden und essen auch unterschiedliche Dinge.
Es gibt Menschen die sich als Vegetarier bezeichnen und trotzdem Fisch und Geflügel essen. Die lasse ich hier mal aus.
Weitere Formen der Ernährung, ist Ovo-Lacto, heißt sie essen Milchprodukte und Eier
Lacto, nur Milchprodukte keine Eier
Veganer, keine Produkte vom Tier (keine Milchprodukte, Eier, Honig u.s.w.)
-Vegetarier wissen über Ihre "besonderheit" und sind nicht erbost wenn du einfach lieb nachfragst, was genau sie essen oder nicht essen.
so und nun zum eigentlichen Thema
"Hilfe ein Vegetarier kommt zum essen, was mach ich bloß?"
Zuersteinmal, ruhe bewahren, aufgrund dessen, das er kein Fleisch isst, wird er dich auch nicht beißen, das entspricht nicht seiner ernährungsweise.
Nun gibt es verschiedene Situationen in denen du das erfährst, dass der Gast Vegetarier ist.
der Worst Case, direkt am Tisch.
Du servierst grade ein leckeres Stück Filet, als dein Gast dich anschaut und sagt "wußtest du nicht das ich vegetarier bin?"
Was man da machen kann?
zuersteinmal bringt man in Erfahrung ob Vegetarier oder Veganer.
Man geht in die Küche, macht eine schnelle Soße, je nach Gericht, von einer schnellem Mehlschwitze über Rotweinsoße u.s.w.
Dann nimmt man einen frischen Teller, legt die Beilagen drauf und serviert das Notfallessen dem vegetarischen Gast.
Er wird dankbar sein, dass er das essen nicht in einer mit Fleischbrühe-Soße bekommt sondern für Ihn frisch eine gemacht wurde.
Sollte der Gast sehr genügsam sein, kann man die Soße auch komplett weglassen. das sollte man aber vorher abklären, mich persönlich stört es nicht, nur die trockenen beilagen zu essen, je nach dem was es gibt ein stück Butter dazu reicht.
Kurz vor dem Essen, du hast dir überlegt für alle eine Lasagne zu machen und alles ist vorbereitet, es muss nur noch in den Ofen.
Der Gast ruft an "ach ich habe vergessen dir zu sagen, das ich Vegetarier bin"
Da bei der Lasagne keine Beilagen dabei sind hast du nun ein Problem, gäbe es nicht das Internet.
Du machst einfach eine Vegetarische Lasagne mit den Dingen die du noch da hast. Eine Bolognese mit Haferflocken statt Fleisch, oder einfach das Gemüse was du noch da hast, dir fällt schon was ein oder du findest es im Internet.
Der Gast bekommt somit "dasselbe" Essen wie der Rest und wird nicht ausgeschlossen.
Mit Vorbereitung
Bereits bei der Einladung zum essen erfährst du das der Gast Vegetarier ist.
Kein Problem, das einzige Problem was jetzt auf dich zukommt, du musst dich entscheiden zwischen
Der Gast bekommt das selbe wie alle anderen, nur in Vegetarischer Form (ist meine Lieblingsvariante)
Der Gast bekommt etwas vollkommen anderes
Du lädst den Gast wieder aus weil es zu viel arbeit macht.
Durch die Vorbereitung hast du genug zeit dich zu erkundigen was dem Gast schmeckt, was er isst und was nicht.
Und du hast genug Zeit, das richtige einzukaufen und alles da zu haben.
Und genau für diesen Gast, der so freundlich ist, es dir direkt zu sagen, für den habe ich diesen Thread eröffnet.
Du hast ein tolles Menü zusammengestellt und erfährst einer der Gäste ist Vegtarier/Veganer und nun musst du alles ändern?
Nein, melde dich einfach hier, sag was du auftischen möchtest und wir helfen dir eine Vegetarische Variante dafür zu finden, die deinen Kochkünsten und deiner Zeit entspricht.