Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotikflohmarkt
1404 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

alles über Gewürze und Käuter

***si Frau
191 Beiträge
Themenersteller 
alles über Gewürze und Käuter
Ja Gewürze und Kräuter was man damit nicht alles Zaubern kann.

Wo bekommt Ihr sie her.
Und lieber frisch, gefroren oder getrocknet.
Fertige oder selber gemachte, von der Fensterbank.
Macht Ihr euch vielleicht selber Gewürze.

Nun mal los *tipp*
am liebsten frisch....
aber wenn grad nicht vorhanden ist was ich such,greif ich zu gefrorenem!
Ansonsten hät ich noch anzumerken mag lieber Kümmel im ganzen und auch Muskatnuss als das "geschredderte"Zeug aus dem Streuer!..gleiches gilt übrigens auch für Pfeffer!!
**st
Kräuter wenns möglich ist frisch..
Rosmarin,Salbei ,Petersilie,Dill..
ansonsten gefroren ,aber niemals getrocknet..
Gewürze ,ja wie man sie eben überall zu kaufen bekommt.
Cool
****isc Mann
2.640 Beiträge
Ich ziehe Schnittlauch, Petersilie, Basilikum, Thymian, Salbei und Rosmarin des Sommers auf dem Balkon und friere sie (bis auf den Salbei, der ist winterfest) für den Winter ein. Wenn sie mal ausgehen, kaufe ich diese als Frischkräuter auf dem Wochenmarkt.
Gewürze kaufe ich lieber in der Markthalle der Qualität wegen denn im Supermarkt oder wenn es sich auf Reisen ergibt auf Märkten am hierzulande selten gewordenen Gewürzstand mit offenen Gewürzen im nahen (zB Frankreich) und fernen Ausland.
Pfeffer (schwarz, weiß oder bunt) wird stets frisch gemahlen oder im Tiegel geschrotet und die Muskatnuss frisch gerieben. Grüner Pfeffer aus der Salzlake.

Den momentanen Hype um unterschiedliche Salze allerdings mache ich nicht mit, ich hab's probiert und die Unterschiede nur als marginal empfunden.
**st
Den momentanen Hype um unterschiedliche Salze allerdings mache ich nicht mit, ich hab's probiert und die Unterschiede nur als marginal empfunden.

geht mir auch so, mir reicht das ganz normale,...
Pfeffer aus der Mühle aber fein und nicht grob ...
Chilli und Ingwer benutze ich auch nur frisch

fertige Würzmischungen benutze ich nicht
***79 Mann
2.617 Beiträge
Gewürze und Kräuter, das A und O guter Küche
Tjaja, manchmal möchte man wirklich durch zahlreiche Profi und Hobby-Küchen wandern und den ganzen getrockneten, meist monate alten und muffig schmeckenden Mist einfach rausschmeissen. *g*

Kräuter verwende ich ausschliesslich frisch gekaufte. Das getrocknete Zeugs taugt in den wenigsten Fällen was. Einzig Oregano und Majoran bilden eine Ausnahme die auch im getrockneten Zustand ein annehmbares Aroma geben. Dann aber bitte nicht zuviel davon, sonst schmeckt es schnell muffig.

Festere Kräuter wie Thymian, Salbei und Rosmarin lassen sich gut einfrieren, bei glatter Petersilie geht es auch noch, aber feinere Kräuter wie Schnittlauch, Dill, Basilikum oder Estragon verlieren durch das Einfrieren erheblich an Würzkraft. Wenn ich die gekauften Mengen nicht rechtzeitig verarbeiten kann, ziehe ich es bei diesen Kräutern vor, mir ein Öl oder Butter davon zu machen. Das Öl hält sich bei Zimmertemperatur sehr lange, und die Butter wiederum lässt sich einfrieren.

So habe ich jederzeit den Geschmack frischer Kräuter an meinen Speisen, ohne jedesmal die Kräuter neu kaufen zu müssen.

Bei Gewürzen schliesse ich mich den meisten meiner Vorschreiber an, ich verwende sie nur im Ganzen, lasse sie entsprechend lange mitgaren. Als Alternative zu den bekannten Gewürzsäckchen habe ich hierfür die Kugelsiebe für Tees entdeckt, die sich immer wieder verwenden lassen.

An gemahlenen Sachen stehen nur Paprikapulver und Kurkuma im Schrank.

Gemahlene Gewürze, insbesondere Pfeffer gehen gar nicht, ganz genau wie die die Gewürzregale überschwemmenden Fertigmischungen, denen oft Glutamat zugesetzt ist.

Für die allermeisten Zubereitungen verwende ich auch ganz normales Salz, allerdings gibt das bekannte, aber auch recht teure Fleur de Sel, zb sparsam auf ein fertig gebratenes Filet gestreut, einen besonders feinen Geschmack.

Ins Pastakochwasser gehören solche Salze natürlich nicht *zwinker*
*******tal Frau
356 Beiträge
Nicht jedes getrocknete Kraut ist schlecht. Oregano ist definitiv besser im getrockneten Zustand - laut Schubeck taugt Minze auch nur nachbearbeitet.

Ansonsten je nach Ort. Bin ich bei meinen Eltern, hole ich mir das ganze Grünzeug direkt aus dem Garten. Wenn ich bei mir bin, meist Petersilie und co gefroren, während ich Basilikum semifrisch hole. Diese kompletten Pflanzen sind meist nicht so der Brüller, daher nehme ich gepflückte Blätter in einem Frischebehälter vom Famila. Kostet nur einen Euro und die Menge reicht gerade so aus für eine Pastasauce. Handelt sich scheinbar auch um eine andere Art als diese Topfdinger - lange, dunkle Blätter.
***79 Mann
2.617 Beiträge
Antimental
Diese kompletten Pflanzen sind meist nicht so der Brüller, daher nehme ich gepflückte Blätter in einem Frischebehälter vom Famila. Kostet nur einen Euro und die Menge reicht gerade so aus für eine Pastasauce.

Das finde ich für die kleine Handvoll Blättchen die da drin ist schon ne Menge Geld.

Allerdings stimmt es, dass an den Töpfen aus den normalen Supermärkten meist auch nicht viel mehr dran ist, und diese kosten oft noch mehr.

Wenn man die Möglichkeit dazu hat, ist selbst gezogener Basilikum mit kräftigen festen Blättern die erste Wahl.
********ripp Mann
124 Beiträge
Es gibt in den verschiedensten Ländern dieser Welt so saugeile Gewürze und Mischungen, wir ham z.B ganz ganz kleine G-Misch. aus Italien mit Ro, Thy, Knoblauch .... die san der hitt,
Ich steh auch voll auf frische Zutaten wie Rosmarin ausm Topf, Thymian a ausm Topf und Basilikum frisch geschnitten in da Tütn.
Meine Liebling sind : Ingwer, Chilli, Knoblauch, Zitronengras, Olivenöl aus Italien selbst geholt, Meersalz und ich mahle mein Pfeffer in na Kaffeemühle immer selbst hatt den Effekt dass man bißchen gröberen Pfeffer gewinnt und der a gscheid danach schmeckt.

Tipp: Die Töpfe mit den Kräutern in eine Schale stellen und schaun dass der Topf immer im Wasser steht,
********be07 Paar
142 Beiträge
Bei uns sind es auch definitiv frische Kräuter, wenn möglich.

Auf unserer Fensterbank stehen Rosmarin, Thymian, Basilikum und Salbei. Im Sommer kommen sie auf den Balkon.

Gerade Thymian ist mein Lieblingsgewürz.
Ich verwende lieber weniger Salz.

Inselliebe (w)
*******2205 Frau
1.618 Beiträge
Ich verwende privat und auch im Beruf am liebsten frische Kräuter die man bei einem guten Gemüsehändler das ganze Jahr frisch bekommt .....

wenn ich doch mal auf getrocknete zurückgreifen muss lege ich sie in oel oder etwas wasser ein um das aroma herauszukitzeln...

wenn ich zu viel frischen Basilikum habe püriere ich ihn mit oel so hält er sich mindestens 8 Tage event. auch länger....

Meine absoluten Lieblingskräuter sind Rosmarin Thymian, Zitronenthymian, Majoran, rotes und normales Basilikum, Estragon, Kerbel ebenso Zitronengras und frische Chilischoten .... glatte Petersilie, Schnittlauch, Dill und auch ein sehr altes und auch kaum noch erhältliches Kräuterchen Namens Tripmadame ...habe ich im Garten . Ebenso für Süßspeisen Minze oder Erdbeerminze ....

lg Hexchen *hexe*
***si Frau
191 Beiträge
Themenersteller 
wau
*essen*

also Käuter nehme ich auch Frisch, meistens selber gezogen, auf der Fensterbank. Mittlerweile, beliefere ich das ganze Haus. Und kann ja Einbildung sein, nur die Schmecken irgend wie anders, als vom Supermarkt.

Gewürze- beziehe ich von Kräuter Mieke, die haben Super Mischungen und man bekommt auch Raitäten.

nomales Salz und Fleur de Sel, Pfeffer, Muskatnuß, Paprikapulver, Sumach, Bockhornklee ja und Ingwer, ach ja und ganz viel
Chinesischen Knoblauch, der andere mal ist er gut aber meistens ist er so Muffig.

*wink* comsi
Kräuter auf dem Balkon
Wollen in den nächsten Tagen Kräuter in unseren großen Blumenkästen auf dem Balkon aussähen. Hat jemand Erfahrung mit Kräuteranzucht auf dem Balkon? Haben einen in Richtung Süden und einen in Richtung Westen. Welcher Standort ist für Küchenkräuter am geeignesten. Wie sieht es mit Düngung aus?
rosmarin und thymian wachsen in richtung süden sehr gut. mit basilikum, oregano, rocula muss man vorsichtig sein. ich meine bärlauch verträgt auch nicht zu viel sonne.
was dünger angeht habe ich keine erfahrung, aber ich denke nicht, dass man da was besonderes beachten muss.
rosmarin darf nicht zu viel gewässert werden.
jupp
Vielen Dank für deine Tips. *top*
PS:
wir haben schon mehrmals versucht basilikum im garten zu ziehen. irgendwann kamen wir darauf, dass es nicht zu sehr im regen stehen darf. das ist fast genauso tötlich wie direkte sonne
**st
Basilikum mags sehr hell und warm, aber keine direkte Sonne
und mäßig Wasser, aber nicht ertränken..
Erde
Wie sieht es denn mit der Erde aus. Ist handelsübliche Blumenerde o.k.?
******uer Mann
61 Beiträge
an die Berliner hier:
Hallo und guten Abend zusammen,

ich komme eben von einer Tour durch den Treptower Park zurück, es ist schon soweit, der erste, ganz junge und superfrische Bärlauch kann gesammelt werden. Er steht bereits in vollem Saft, ich habe mir selbst eben wieder einen Bund mit nach Hause genommen.

Guten Appetit, querfeuer
**st
wow echt?
Ich liebe frischen Bärlauch und lauer schon drauf, das es welchen zu kaufen gibt..
******uer Mann
61 Beiträge
Hallo C-Chantal,

tja, ich habe leider absolut keine Ahnung, wo es das Kraut in deiner region zu sammeln oder zu kaufen gibt, ich kann nur sagen, hier in Berlin, speziell im Treptower Park, dem sogenannten "Plänterwald", direkt an der Spree kann man ihn schon mir einer Sense ernten. Hier steht der Bärlauch im frischen Saft dicht an dicht wie eine Bürste, und nicht etwa nur wenige Flecken, sondern richtig durchgängig durch den gesamten Buchenbestand, viele Meter tief in den Wald hinein vom Spreeuferweg an.

Soeben ist auch mein erstes Bärlauchbrot damit fertig geworden und dampft nun in der Küche aus.

Guten Appetit, querfeuer
frisch gebackenes Bärlauchbrot zum Auskühlen abgelegt
Mmmh...
lecker, würd da jetzt gern rein beißen, querfeuer.
***79 Mann
2.617 Beiträge
Bärlauch
Leider ist der, den die Gemüsehändler anbieten fast immer viel zu spät geerntet worden und kein wirklicher Genuss mehr.

Nur die ganz jungen hellgrünen Blätter geben diesen unnachahmlich frischen Geschmack, wenn er zu alt ist, oder gar schon geblüht hat, schmecken die Blätter muffig, wie überlagerter Knoblauch.

Also lieber jetzt selber pflücken, da lohnt sich auch mal eine längere Fahrt, als in zwei Monaten den ranzigen überteuerten beim Gemüsehändler zu kaufen- Wenn man davon Öl oder Pesto herstellt, hat man auch noch in ein paar Monaten etwas davon.

Hier im Norden habe ich leider keine Chance auf frischen selbst gepflückten und muss daher wohl meine Kontakte in die alte Heimat "beanspruchen" *zwinker*
**st
@******uer , ich habe mich noch nie auf die suche gemacht..
wir haben hier zwar ringsum Wald ,aber das ist mir zu gefährlich .. Fuchbandwurm z.B. da vertaue ich doch lieber auf den Händler
wir haben ein paar Geschäfte die Bärlauch anbieten, nurbisher hab ich noch keinen gesehen, geht aber jetzt los.. *g*
Dann gibts wieder Bärlauchbrot ,Bärlauchwurst ,Käse und Bärlauchquark.. lecker
***si Frau
191 Beiträge
Themenersteller 
:-)
*blume*

in Augsburg haben wir jeden Tag Markt und gerade jetzt darüber zu schlendern ist nicht nur für die Augen ein Genuss.

*schleck*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.