taufrischen guten...
...morgen wünsche ich allerseits. meine persönlichen daten können im profil nachgelesen werden. bin seit ein paar jahren ( freiwilliger ) hausmann und papa von zwei kurzen. kochen und alles was dazugehört interessiert mich schon seit über 30 jahren.da ich vor kurzem an einen echten traum(neben)job gekommen bin, ist für mich kochen mittlerweile ein willkommenes zubrot.
bin seit kurzem "küchenchef" in einer zoiglwirtschaft ( zoigl ist eine uralte,regionale, nordoberpfälzer spezialität; bei interesse einfach mal googeln ). sollte erstmal genügen, ach so ja es wurde um ein rezept zum vorstellen gebeten.
Broudsuppn
(Brotsuppe)
1 Zwiebel
4 Scheiben altbackenes Brot
1 Knoblauchzehe
Butter
1 El Mehl
1 1/2 Liter Brühe
2 Eier
süße Sahne
Salz,Pfeffer,Muskat
1 Bund Schnittlauch
Zwiebel hacken, Brot würfeln und Knoblauchzehe zerdrücken. Die Brotstücke in der Butter anrösten und dann die Zwiebel dazugeben. Anschließend den Inhalt des Kochtopfs mit Mehl bestäuben, mit Brühe übergießen und Knoblauch hinzugeben. Etwa eine halbe Stunde köcheln lassen. Währenddessen das Eigelb vom Eiweiß trennen und die Sahne unter das Eigelb unterrühren und dann in die Suppe geben. Mit Salz,Pfeffer und Muskat abschmecken. MitSchnittlauchröllchen garnieren und mit Brot servieren. Wer will kann auch frisches Brot würfeln, anrösten und mit in die Suppe geben.
Guten Appetit!
gruß,grisu