Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
118 Mitglieder
zum Thema
Curry mit Karfiol14
Ob sie das ernst nimmt, wirklich glaubt, ich würde nur mit ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lammkarree mit Curry-Auberginenpüree

Lammkarree mit Curry-Auberginenpüree
Zutaten:

Curry - Auberginenpüree:
1große Aubergine
Salz
3 ELmildes Olivenöl
1 große Tomate
4 Lauchzwiebeln
2 EL Gemüsebrühe
1 TL Curry mild
1 Prise Cayennepfeffer

Lammkarree

2 Lammkarrees, küchenfertig
1 EL Öl
40 g Butter
1 Knoblauchzehe
1 Rosmarinzweig
1 rote Chilischote
1 Scheibe Ingwer
Salz, Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

Curry-Auberginenpüree

Die Aubergine längs halbieren, das Fruchtfleisch über Kreuz einschneiden, mit der Schnittseite nach oben auf ein Backblech legen, salzen und mit 3 EL Olivenöl beträufeln. Bei 200°C im vorgeheizten Ofen etwa 20 bis 30 Minuten backen. Das Fruchtfleisch mit einem Löffel heraus holen und grob hacken.

Die Tomate entstrunken, an der Oberfläche über Kreuz einschneiden, etwa 20 Sekunden in kochendes Wasser tauchen, enthäuten, vierteln, entkernen und die so entstandenen Tomatenfilets in Würfel schneiden. Die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden.

Kurz vor dem Anrichten in einem Topf die Brühe erhitzen, den Curry hinein rühren, das gehackte Auberginenfleisch, Tomaten und Lauchzwiebeln dazu geben, erhitzen, das übrige Olivenöl hinzufügen und mit Salz und Cayenne abschmecken.

Zubereitung:

Lammkarree

Den Backofen auf 100°C vorheizen, ein Ofengitter auf die mittlere Einschubleiste schieben und darunter ein Abtropfblech stellen.

Die Lammkarrees in einer Pfanne bei mittlerer Hitze im Öl rundherum anbraten. Auf das Ofengitter legen und in 50 bis 60 Minuten darin rosa durchziehen lassen.

In einer Pfanne bei sanfter Hitze die Butter schmelzen lassen. Die Knoblauchzehe in Scheiben schneiden und mit dem Rosmarinzweig, Chili und Ingwer in die Butter geben. Das Lammkarree darin wenden, salzen und pfeffern
Du schreibst ja wirklich super Rezepte hier rein,

aber ein muss ich anmerken.

Kannst du das gekochte mal als Bild posten damit alle sehen, wie das Gericht auszusehen hat?

Sorry für meine Direktheit
Hallo Das Paar,

kann ich bei einigen machen wenn ich die finde in meine ganzen Foto Sammlung..
Aber von einigen gibt es keine Fotos,weil es manchmal nicht gestattet ist wenn man das Menüe fotografiert auf ein Event..

Aber wenn jemand mal ein eine PDF-Datei habe möchte von mir,wo ich mit mein Freund das Koch geschrieben haben .kann sich gerne melden..
Ohh ja gerne ...also ich meine als PDF meine ich ...austauch der Adresse aber bitte nur über CM

Lg Jani

die Jetzt ml eben kurz den Jerry vertritt *gg*
Lammkotelette in Schalottenkruste mit Balsamicojus, feinen B
Lammkotelette in Schalottenkruste mit Balsamicojus, feinen Bohnen und Bamberger Hörnchen

4 Portionen

2 Lammkoteletts pro Person, 3 Schalotten, 1 EL. Olivenöl, 1/2 TLTymianblätter, 1/2 Moccalöffel
englisch Senf, etwas Mehl.

Für die Sauce:

4 ELOlivenöl, Lammknochen und - abschnitte ( von einem halben Lammrücken ) ,
100 g Röstgemüse ( Schalotte, Sellerie, Carotte und Lauch), 1 TLTomatenmark,
1/2 l Rotwein, 2 Knoblauchzehen, die Thymianzweige, 10 Pfefferkörner, 1 Lorbeerblatt,
20 g Butter und etwas Balsamico-Essig.

Für die Beilage:

Pro Person 80 g Bohnen gepuzt, 1 Schalotte, 2 Scheiben durchwachsener Speck,
1/2 Moccalöffel gehacktes Bohnenkraut und 4 Bamberger Hörnchen.

Die Schalotten fein würfeln und in dem Olivenöl bei milder Hitze solange dünsten bis alle
Flüssigkeit verdampft ist. Nun unter die Masse die Thymianblätter und den englisch Senf
arbeiten. Die Lammkoteletts würzen und auf einer Seite mit der Schalottenmasse bestreichen,
leicht mehlieren. Eine Pfanne mit Olivenöl erhitzen und die Kotteletes mit der Schalottenseite
zuerst in die Pfanne legen. Goldgelb anbraten, wenden und fertig braten. 5 Min. ruhen lassen.

Lammknochen und - abschnitte in Olivenöl anbraten, dann das Röstgemüse beifügen und
mitrösten. Das Tomatenmark dazugeben und mitrösten. Mit dem Rotwein nach und nach
ablöschen bis die Sauce eine kräftige Farbe und einen schönen Glanz hat.
Nun den Ansatz mit kaltem Wasser auffüllen, aufkochen und am Herdrand 2 Std. ziehen lassen.
Nach 1 1/2 Std. den Knoblauch, Thymian, Lorbeer und Pfefferkörner dazugeben.
Während dieser Zeit immer gut abschäumen. Fein passieren und auf den Herd zurückstellen,
reduzieren, auch bei diesem Vorgang die Sauce immer gut abschäumen. Wenn die Sauce
die richtige Konsistenz hat, mit ein paar kalten Butterflocken aufrühren, abschmecken mit
Salz, Pfeffermühle und Balsamico-Essig.

Die Bohnen putzen und in einem Topf mit viel kochendem Salzwasser knackig kochen.
Sofort abschrecken, abtropfen und in etwas Butter mit Speck - und Schalottenwürfeln
anschwenken. Abschmecken mit Salz, Pfeffermühle und gehacktem Bohnenkraut.

Die Bamberger Hörnchen mit etwas Kümmel abkochen, pellen und in der Pfanne in der
die Lammkoteletts gebraten wurden goldgelb anbraten, mit Salz und Pfeffermühle abschmecken.
Die Bohnen und Bamberger - Hörnchen zusammen mit den Lammkoteletts auf dem Teller
anrichten und mit der Balsamico-Jus umgießen.
******sub Frau
42 Beiträge
lammkotelette
mmmhhh lecker, das mache ich - danke netter:-)
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*koch*.......Lamm-Koteletts aus dem Ofen...*sabber*

Zutaten:

Garzeit ca. 1 1/4 Stunden
250 g Zwiebeln
250 g Kartoffeln
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
etwas geriebene Muskatnuss
8 kleine Lammkoteletts
80 g Butter
je 1/8 l Brühe und Weißwein
Nährwert p.P. ca. 500 kcal = 2092 kj

Zubereitung:

Zwiebeln und Kartoffeln schälen , in Scheiben schneiden, Koteletts waschen, trocknen, mit Salz und Pfeffer einreiben. In der Hälfte der Butter in der Pfanne von beiden Seiten anbraten. In den gewässerten RÖMERTOPF zuerst eine Lage Kartoffeln geben, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, die Hälfte der Zwiebeln und darauf die Koteletts legen. Restliche Zwiebelringe und Kartoffeln aufschichten, wie erwähnt würzen. Die übrige Butter in Flöckchen darauf verteilen. Mit Brühe und Wein angießen und den Topf schließen.
Reichen Sie frischen Salat dazu.

Variationen
Nach obigem Rezept vorgehen. Zuletzt 3 EL geriebenen Käse, mit 1 EL gehackten Kräutern und 1 EL Sahne vermisht und gut gepfeffert, auf der Oberfläche verteilen, noch 10 Minuten im offenen Topf überbacken.
In puncto Lamm ...
habe ich da auch noch ein rezept,aber es ist ein wenig schwerer in der zubereitung....

Arabischer Honig - Lammbraten mit Zwiebelkompott und Couscous

Zutaten für 4 Personen :

1 ganze Lammschulter ausgelöst
2 TL Salz
1 Prise Chilli (Cayennepfeffer)
80 ml Honig
1 EL Olivenöl
1 El Wasser
125 Gramm Butter
750 Gramm Zwiebeln gewürfelt
5 Stück Knoblauchzehen
2 TL Gewürzmischung Raz-El-Hanut
250 ml Wasser
1 EL Rosinen
1 EL Mandeln gehobelt
1 mittelgrosse Zwiebel
5 Stück Tomaten gehäutet
1 Paprikaschote frisch rot
1 kleine Zucchini
4 Okraschoten
½ TL Gewürzmischung Tabil
½ TL Gewürzmischung Harissa
5 EL Olivenöl
2 EL Essig
Thymian, getrocknet
Minze, getrocknet

Zubereitung :

In einer Pfanne die Lammschulter von allen Seiten anbraten und im Backofen bei 160 Grad eine Stunde garen. Das Salz, den Cayennepfeffer, den Honig, das Olivenöl und das Wasser mit dem Mixstab vermengen. Den Braten damit alle 10 Minuten einpinseln. Für das Zwiebelkompott in einem Topf die Butter leicht bräunen. Die Zwiebeln und den Knoblauch in feine Würfel schneiden. Das Raz-El- Hanut-Gewürz, den Honig und das Salz dazugeben. Bei geringer Hitze und geschlossenem Deckel 30 Minuten garen. Alle 5 Minuten umrühren. Den Essig hinzufügen. Ohne Deckel nochmals bei kleiner Hitze 30 Minuten garen, ab und zu umrühren. Getrockneten Thymian und Minze hinzufügen. Zum Couscous-Grieß zwei Esslöffel des nativen Olivenöls, das Raz-El- Hanut und das Salz geben und vermischen. Mit einem viertel Liter kochendem Wasser übergießen und aufsaugen lassen. Den Grieß am besten zwischen den Händen auseinander reiben. Das restliche Olivenöl dazu geben und eine Garprobe machen. Hat der Grieß noch einen harten Kern, noch einmal etwas kochendes Wasser dazugeben. Vor dem Anrichten den Grieß á la minute erwärmen. Dafür einen hohen Topf 5 cm hoch mit Wasser füllen und aufkochen. Ein Sieb hineinhängen, welches so feinmaschig ist, dass der Grieß nicht durchfällt. Die Rosinen und die Mandeln unter den Grieß mischen und in das Sieb geben. Bei geschlossenem Deckel etwa drei Minuten erwärmen. Für das Gemüse die Zwiebel schälen. Vom Strunk aus achteln und in die einzelnen Blätter zerteilen. In Olivenöl anbraten. Die Tomaten grob würfeln, dazugeben und aufkochen. Paprika entkernen, achteln und ebenfalls dazugeben. Zucchini würfeln und etwa drei Minuten mitgaren. Zum Schluss die Okras und die Gewürzmischungen Tabil und Harissa dazugeben. Den Lammbraten tranchieren, Couscous in einem großen Ausstech-Ring flach anrichten. Darauf, mit dem Couscous bündig abschließend, das Fleisch legen und darauf mittig das Gemüse platzieren. Das Zwiebelkompott im Kreis verteilen.

und nun viel spass beim nachkochen und guten apetit...

Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*schock* *motz* *fiesgrins* ....*sabber*....*schleck*
HEEEEEEeeeeeh....ihr Süßen..*herz*
wie könnt ihr ein so geiles Rezept kurz vor Mittag ...und kurz vor Ultimo hier reinschmeißen.
Ohhhhhhhh....sooooo lecker.!!!!!
@nettermann
liest sich sehr lecker......irgendwie habe ich gerade so einen geschmack auf der zunge...

respekt
(nur den lauch würde ich weglassen,ich meine er wird schnell schwarz)
@Tommelinchen
ist doch schön wenn ich dir das wasser in den mund treibe....dann hast du ein kleinen vorgeschmack auf feierabend...

glg santi

@wirausfrankfurt
da könntest du vielleicht recht haben,aber mir ist es noch nie passiert,aber als alternative könnte man ja auch Fenchel nehmen.

lg santi

Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Menno...mir lauft aber JETZT das Wasser im Mund zusammen.!! *haumichwech*

*bananen* ..Ich "befriedige" mich grad mit ner banane....*fiesgrins*
Lieeeber santi.....Feierabend hab ich immer....(Rentner)in..*oma*
Hört sich gut an
aber was sind "Bamberger Hörnchen" Habe ich noch nie gehört.
Liebe Grüße
Mona
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*koch*........Fleischragout mit Möhren
Für 3 Personen

400 g Möhren
2 Zwiebeln
50 g Bacon
2 EL Öl
Butterschmalz
500 g Lammfleisch (aus der Keule)
1 TL Curry
Pfeffer aus der Mühle
1 Lorbeerblatt
50 ml Fleischbrühe (Instant)
2 EL Zitronensaft
Salz
50 ml Rotwein

Die Möhren schälen und in dünne Scheiben schneiden. Zwiebeln abziehen und achteln.
Den Bacon in feine und das Fleisch in fingerdicke Streifen schneiden.
Bacon, Zwiebeln und Butterschmalz in eine Pfanne (mit Deckel) geben und unter gelegentlichem Umrühren andünsten. Fleisch und Möhren dazugeben.
Mit Curry, Pfeffer und Lorbeerblatt würzen und Brühe und Rotwein angießen. Alles zugedeckt etwa 45 Minuten schmoren. Mit Zitronensaft und Salz abschmecken.

Eine Portion hat etwa 530 Kcal / 2226 KJ
Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Schmorzeit 45 Minuten
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
Themenersteller 
Hier bitte Rezepte mit Lamm
Gegrilltes Lamm mit Knoblauchgemüsesoße und Orientreis

Zutaten (für 5 Personen)
5 Lammfilets
Olivenöl
Thymian
Knoblauch nach Belieben
Pfeffer
Saft von 1/2 Zitrone

Orientreis:
10 EL Öl
3 EL Reisnudeln
1 Glas türkischer Reis
2 Gläser warmes Wasser
2,5 TL Salz
1 EL Butter

Knoblauchgemüsesoße:
6 Tomaten
2 Knoblauchzehen
etwas Olivenöl
2 Würfelzucker
etwas Salz
etwas Pfeffer
etwas Basilikum
2 kleine Zucchini
2 kleine Auberginen
2 Spitzpaprika, grün
Speiseöl

Zunächst den Reis mit 1 TL Salz in eine kleine Schüssel geben und mit kochendem Wasser übergießen, so dass er ca. zwei Daumen breit mit Wasser bedeckt ist. So mindestens 10 Minuten ziehen lassen, dann mit reichlich kaltem Wasser ausspülen, abtropfen lassen und beiseite stellen.

In eine Pfanne mit hohem Rand Öl und die Reisnudeln geben und diese goldgelb anrösten. Nun den gewaschenen und abgetropften Reis hinzugeben und ca. 3 bis 4 Minuten lang anrösten. Der Reis fängt nun an schön zu duften. Die Temperatur herunterdrehen und das warme Wasser, 1,5 TL Salz sowie die Butter hinzugeben und einmal umrühren. Mit einem Deckel abdecken und den Reis so lange ziehen lassen, bis das ganze Wasser vom Reis aufgenommen wurde. Dies dauert etwa 15 Minuten.

Für die Knoblauchgemüsesoße die Tomaten häuten und klein hacken. Den Knoblauch abziehen, fein hacken und in einem Topf in Olivenöl leicht anbraten. Dann die Tomatenwürfel und den Würfelzucker dazugeben, alles mit Salz und Pfeffer und Basilikum abschmecken und anschließend ca. 15 Minuten köcheln lassen. Das Gemüse putzen, waschen, abtropfen lassen und klein schneiden. Das Öl in eine Pfanne geben und heiß werden lassen. Die Zucchini anbraten und in einer Auflaufform schichten, daraufhin die Auberginen und zum Schluss die Paprika anbraten und zu dem anderen Gemüse geben. Die fertige Tomatensoße über das angebratene Gemüse geben.

Die Lammfilets in einer Marinade aus Olivenöl, Thymian, Knoblauch, Pfeffer und Zitronensaft einlegen und mindestens 5 Stunden marinieren lassen. Auf dem Grill für etwa 6 Minuten von beiden Seiten anbraten und mit den Beilagen servieren.

LG
Hirsch
********_Fan Paar
5.475 Beiträge
Lamm- Auflauf

Das brauchst du für 4 Personen
400g festkochende Kartoffeln
400g Möhren
400 Lammhack
2 EL Öl
1 große geh. Zwiebel
400g breite Bohnen
2 Eier
150ml Sahne
150ml Brühe
Salz, Pfeffer, Muskat
2 geh. Zweige Thymian
6 geh. Zweige Estragon
150g frisch geriebener Pecorino

So gelingt es
1)Kartoffeln schälen und waschen. Möhren schälen. Beides in kochendem Wasser 15 Min. garen. Abgießen. Hackfleisch in Öl krümelig braten. Zwiebeln kurz mirbraten.
2)Bohnen waschen, putzen, in Stücke schneiden, blanchieren, abtropfen lassen. Kartoffeln und Möhren in dünne Scheiben schneiden. Die Eier mit Sahne und Brühe verquirlen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Kräuter unterrühren.

Guten Appetit *koch*
**********e_Sbg Paar
65 Beiträge
Lamm mit Rotweingemüse
ich rechne pro nase mit ca. 100-150g lamm. am besten ein stücke am knochen kaufen. und zwar:

salz, frisch gemörsterten schwarzen pfeffer, gehackten knoblauch, frischen, gehackten rosmarin, etwas paprikapulver und gemörsterten kümmel vermischen, über die lammstücke verteilen und mit olivenöl begießen. das ganze gut ins fleisch einmassieren, und mind. 3-4 stunden im kühlschrank zum marinieren kaltstellen.

fürs gemüse: backofen auf 150° vorheizen. mind 5-6 zwiebeln, karotten, selleriestange und pilze klein schneiden (zwiebel in spalten). in einer feuerfesten form, einem topf o.ä., olivenöl erhitzen, darin zuerst die zwiebeln und dann das restliche gemüse anbraten. nach ein paar minuten mit rotwein aufgießen, je nach gemüsemenge schon so 300-400ml. gewürze hinein (salz, pfeffer, lorbeerblattt, rosmarin, chili passen gut), kurz aufkochen lassen und dann ab in den ofen zum fertigschmoren (ca 25 minuten)

fleisch aus dem kürlschrank holen, und in einer heißen pfanne braten. zuerst außen anbraten, dann runter mit der hitze und je nach geschmack durchbraten. sofort servieren, mit einer portion gemüse und soße, und einem guten gals rotwein.

mahlzeit und liebe grüße,
OrangeJuice
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.