Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
117 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schmorbraten in Rotweinsauce

@Tom
Nun...man hilft wo man kann;)!
Ich persönlich bin ja kein Freund von schweren Beilagen,
daher mag ich Aufläufe und Gatins nicht so sehr.
Bei meinem Vorschlag bleibt das gute Rinderfilet übrigens der Star!
Ist eine frische Variante...die man durchaus auch als lauwarmen kartoffelsalat servieren kann...darüber hinaus macht der Knoblauch und der Ingwer das Ganze wesentlich leichter bekömmlich;)!
Aber wie auch immer...du wirst dir schon was Feines zurecht kochen,
viel Spaß dabei;)))
Gutes
Shadow
*******g_nw Mann
43 Beiträge
warmer Kartoffelsalat
wäre auch ne Super Variante, aber dann müsste ich die Vorspeise einstampfen.... *zwinker*

@*******ose: gibts dazu auch ein Rezept...? Oder hat das nur die Mafia?
*zwinker*
@stimmung
Gibt es, ich hab es nur grad nicht hier. Müßte ich mal sehen, ob ich das besorgen kann, wenn Du es gern haben möchtest.

Lilly
*******g_nw Mann
43 Beiträge
@Lilly
Ja *g* !
******eck Paar
1.356 Beiträge
filet wellington
is nett, lässt sich schön vorbereiten und ist nicht so alltäglich.
das filet würzen, rundum scharf anbraten abkühlen lassen
blätterteig auslegen, mit schinken belegen und das filet drauf geben. mit leberpastete umschmeicheln, alles mit blätterteig bedecken den teig rundum mit einer messerspitze festdrücken, einen kamin ausstechen und mit eigelb bestreichen.
ca 40 min vor einteffen der gäste in den ofen schieben. (nicht dort wo das holz reinkommt) würde sagen so 170 grad.
wenn der teig fertig ist, ist das filet perfekt.
bischen hollandaisse dazu, wegen der kalorien, is ja winter..
gruss mike
Steakröllchen als Alternative?
Gesehen bei Lanz kocht (Alexander Herrmann kocht Steakröllchen mit Kartoffelschiffchen
angerichtet mit "Grie Soß") s. Internet

4 Rumpsteaks
8 Scheiben Frühstücksspeck
Senf, Rôtisseur
Kräutersenf
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Pflanzenöl
Holzspießchen
Safranfäden
Steakröllchen mit Bacon

Eine Pfanne mit Pflanzenöl in dem Backofen erhitzen. Fleisch plattieren und dünn mit den beiden Senfsorten bestreichen, pfeffern, leicht salzen und mit je einer Scheibe Frühstücksspeck belegen. Das Fleisch von der Breitseite her zum Fettrand hin aufrollen, mit einer Speckscheibe außen umwickeln und alles mit den eingeölten Spießen fixieren. In dem erhitzten Pflanzenfett rundum circa sieben Minuten kross braten. Die Röllchen nun für circa zehn bis 15 Minuten im vorgeheizten Backofen ruhen lassen.

Bitte das Dessert nicht vergessen!!!!

Ganz einfach geht dies:
Ananas a la Jamie Oliver:
Frische Ananas in dünne Streifen schneiden. Streifen auf einen gr. flachen Teller nebeneinander plazieren.
Frische Minze mit weißem Zucker im Mörser zerkleinern, bis der Zucker sich grün gefärbt hat. Grünen Zucker über die Ananasstreifen geben und 30 Min. einziehen lassen.

Viel Spaß und gutes Kochgelingen!
*******g_nw Mann
43 Beiträge
@ an euch
@ fleckbeck
Hi - sorry - eure Variante....aber ... mal ehrlich: Blätterteig, Hollandaise - dann reicht doch ein normales Stück Schinken, oder? Bitte nicht übel nehmen, aber... wenn ich Sosse machen will, dann mach ich Sosse....kein Menü *zwinker*

@*****car: Stimme zu - Alex ist immer gut in dem was er tut, aber...ich bin Rheinländer und kein Franke..... *zwinker*

@ Alle:
habs mittlerweile "hinter" mich gebracht, den Salat zum 1. Gang kann ich empfehlen - ohne Ruccola. Das Fleisch nach Plan...es reichen übs. völlig die Bratkartoffeln, definiiv, wenn man danach noch was anderes vorhat.....

Ich danke euch für eure Anregungen - oder wie sagt man:: Schön, das wir drüber gesprochen haben *zwinker*

Lg Tom
***79 Mann
2.617 Beiträge
Tom, den
Bitte nicht übel nehmen, aber... wenn ich Sosse machen will, dann mach ich Sosse....kein Menü *zwinker*

den könntest du mir zu guter Letzt noch erklären. *zwinker*
******eck Paar
1.356 Beiträge
hi stimmung
zu filet wellington wird ein stück schinken keinesfalls reichen...
und weils da keine sosse gibt, behilft man sich mit dingen wie holländische buttersosse.
aber, man kann es ja auch in der pfanne machen, geht schon, und ist auch sehr gut.
gruss mike
*******g_nw Mann
43 Beiträge
@Aye79
Hi,

sorry, Antwort erst heute - ich meinte eigentlich, das deine ideen für mich persönlich zu viel an Sosse beinhalten - das war alles, ich bin beim Kochen eher purist und versuche den Geschmaclk der Zutaten herausklingen - das ist aber reine meine Geschmackssache - wenn es be idir blöd angekommen ist, dann sorry dafür!!!

BTW: Das Essen war einfach geil - auch ohne Sosse *zwinker*
*******Nrw Paar
433 Beiträge
Rinderfilet mal Anders
Mag im Grunde auch kein kurzgebratenes Stück Fleisch im Saucenmeer haben, wenn überhaupt a part, Kräuterbutter reicht meistens vollkommen aus.....
aber was auch genussvoll sein ist / für andere sein könnte ist....

Rinderfiletscheiben ganz dünn geschnitten ( drei vier stückchen pro Person)
sehr kurz gebraten ( vorsicht da dünn könnte schnell ungewollt durchgebraten sein )
auf mit Olivenöl-Balsamico-feinen roten Zwiebeln angemachten Ruccola Salatbeet....
dazu im Kartoffelkleid sautierte Neuekartoffeln.....
ein wenig Parmesansplitter bestreuen und mit Balsamicocream leicht bespritzen....

Genussvolle Momente wünscht man *g* !
***79 Mann
2.617 Beiträge
Tom
keinerlei sorry ist notwendig, denn nichts ist irgendwie blöd bei mir angekommen.

Obwohl, mein Vorschlag zu den Beilagen zum Rinderfilet beinhaltete meines Erachtens keine grössere Menge an Sauce. Eine kleine Spur kräfter gehaltvoller Sauce auf dem Teller zum hineinstippten genügt da vollkommen.

sich nochmal *gruebel*nd den Thread durchliest
*******g_nw Mann
43 Beiträge
OK!

Wollte es nur nicht einfach stehen lassen.....sich noch mal *g* deine Antwort durchlesend:: Tom
muskatfleisch im römertopf
mein mutter hatte es vor jahren entdeckt und hab das rezept übernommen....

wahnsinnig lecker und ideal auch zu feiertagen zu machen *smile

habs als bildanhang ein gefügt damit ihr euch belesen könnt...

wünsch gutes gelingen...

achja empfohlen wird den römertopf ( terakottagefäss) vor gebrauc in der Spüle zu wässern damit sich das gefäss vollsaugt...
viel spass beim nachkochen...
*******sher Frau
38.889 Beiträge
eine schöne idee ..
muss gut schmecken ..
noch ein kleiner tip ..

Rindfleisch aus der keule, da gibt es verschieden stücke

Oberschale (beefsteak,Schmorbraten,Gulasch
Unterschale (rouladen/schmorbraten/ gulasch
Kugel/Nuss (schmorbraten/gulasch

ich würde hier die kugel nehmen .
**********den69 Paar
125 Beiträge
achtung vor übermässigem muskatgenuss
man will ja nicht "die mücken scheu machen" sagt man bei uns
aber durch meinen beruf und lange jahre erfahrung bin ich etwas bewandert mit der sache " muskatnuss"
und will nur ein wenig sensibilisieren
und wenn ich lese 1 kg rindfleich und 1 bis 2 teelöffel muskatnuss
denke ich mir sollte der kochende das mal lesen

Vergiftungserscheinungen

Vergiftungserscheinungen können bei einem erwachsenen Menschen bereits dann auftreten, wenn er 4 Gramm Muskatnuss zu sich genommen hat. Dies können Schweißausbrüche, Kopfschmerzen, Übelkeit und Gleichgewichtsstörungen sein, manche bekommen dadurch auch Rauschzustände. Bei Kleinkindern kann es bei dieser Menge sogar zu lebensgefährlichen Vergiftungserscheinungen kommen. Größere Mengen Muskatnuss (20 Gramm und mehr) können zu schweren Delirien führen (Halluzinationen, Orientierungslosigkeit, Gedächtnisstörungen), die über mehrere Tage anhalten.

also achtung bitte
gruss

ps einfach mal google´n wers nicht glaubt
...
also ich hab bisher nichts der genannten dinge verspürt... habe diese gericht auch nicht zum erstenmal gegessen

nun ich denke wenn man muskatnuss-pulver verwendet dürfte nichts passieren...

nun meine mutter hat das bis jetzt oft gekocht und es is nichts passiert was geschrieben is.... haben es zu familienfeiern und anderen anlässen serviert...

die rezeptur kann man auch iduvidell halten denke das man nicht unbedingt soviel muskatnuss nimmt wie angegeben....

is also ne geschmackssache....

aber danke dem erfahrenen für den tip
**********den69 Paar
125 Beiträge
hi
geht ja nicht um pulver oder nicht
ich empfehle ohnehin die frischgeriebene nuss !!!!
und nur die , gibt viel mehr aroma ab
wollte ja nur mal sagen bisschen aufpassen mit
der muskatnuss
guten hunger
danke
sagte doch vielen dank für den tip bzw. gut gemeinten rat *smile
****ato Frau
332 Beiträge
Ich war grad in der Küche. Meine Muskatnüsse wiegen 5 Gramm. Das gibt gerieben 2 Teelöffel. In dem Rezept werden 1-2 Teelöffel 1 kg Fleisch empfohlen. Wenn die Leser also auf einmal 1 - 2 kg von diesem Muskatfleisch essen würden wären die Bedenken berechtigt...
also bei kleiner portion is die gefahr nicht gegeben versteh ich dat richtsch?
****ato Frau
332 Beiträge
ja, dat richtsch...
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*Das mag ich auch sehr gerne...
Omas Wirsing Kohl mit Hackfleisch Füllung.

1 Wirsing oder Weißkohl
500g Hackfleisch, gemischt
1 Zwiebel
1 knoblauchzehe
1 Brötchen, altbacken
1 Ei
100g Speck, gewürfelt
500ml Brühe
200ml Sahne
Salz
Pfeffer
1EL Senf,
Paprikapulver, scharf
Paprikapulver mild
Pizzagewürz

Acht schöne Blätter vom Kohl ablösen und blanchieren. In Eiswasser abschrecken und mit einem Küchentuch etwas trocknen.

Den Hackfleischteig wie folgt zubereiten: hinein gehört ein Ei, ein eingeweichtes und ausgedrücktes Brötchen, 1-2 EL Senf, eine fein gewürfelte Zwiebel, gepresster Knobi ordentlich Salz, Pfeffer und das Paprikapulver. Zum Schluss nach Belieben noch Pizzagewürz hineinstreuen. Das Ganze vermengen.

Kleine Häufchen auf die ausgelegten Kohlblätter verteilen, zusammenrollen und mit einem Küchengarn zusammenbinden. Die Kohlrouladen in einer hohen Pfanne anbraten, sodass sie Farbe bekommen. Dabei auch einige Speckwürfel mit auslassen. Haben die Kohlrouladen etwas Farbe angenommen, das Ganze mit gekörnter Brühe aufgießen. Zugedeckt eine halbe Stunde schmoren lassen. Zum Schluss die Rouladen herausnehmen und die Flüssigkeit mit Sahne aufgießen, etwas einkochen lassen oder evtl. leicht abbinden. Das Ganze mit wenig Salz und Pfeffer abschmecken und die Soße zu den Kohlrouladen servieren.

GUTEN HUNGER.
Rindfleisch-Gerichte
Da ich diese Untergruppierung noch nicht gefunden habe und ich ein expliziter Rindfleisch-Fan bin hab ich einfach mal den Thread aufgemacht. Vielleicht können ihn die Mods ja Sticky machen (Anm: Wäre zB. für "Chicken-only" auch praktisch)

Als erstes ein möchte ich Euch ein Rezept nicht vorenthalten, dass ich so von meiner Mum habe. Ich hab es heute zum ersten Mal selbst gekocht .... schmeckt einfach Weltklasse *top2*

Zutaten (4 Persomnen):

• 4 Rindschnitzel à 150g (Beiried/Rindsrose)
    Salz
    Pfeffer
    3 EL Öl
    5 kleine Lauchzwiebeln (habe heute 3 große verwendet)
    Sellerie
    2 Karotten
    1 kleine Zwiebel
    1 KL Tomatenmark
    1 KL Estragonsenf
    1 Würfel Rindssuppe
    5 Kapern (habe ich weggelassen!)
    ¼ l saurer Rahm
    1 KL Stärkemehl
    Etw. Zucker
    ½ Zitrone
    Einige Tropfen Worcestershire-Sauce

Zubereitung:

Die Rindschnitzel leicht klopfen, salzen, pfeffern und in heißem Öl beidseitig rasch anbraten und herauslegen. Wurzelwerk und Zwiebel dünnblättrig schneiden, mit Butter in verbleibendem Bratenfett lichtbraun anrösten, tomatisieren und Senf beimengen. ¼ l Rindssuppe zugießen. Die Rindschnitzel wieder dazu geben und das Fleisch weichdünsten.

Fleisch herausnehmen.

Sauren Rahm mit Stärkemehl verrühren, unter die Sauce rühren, passieren (mit Zauberstab) und aufkochen lassen. (nicht zu stark kochen, sonst bricht der saure Rahm)

Mit Salz, Zucker, Zitronensaft und Worcestershire-Sauce abschmecken und anrichten.

Mahlzeit !!

Anm. d. Red.: Lauchzwiebel Lauchzwiebel werden auch Frühlingszwiebel oder Jungzwiebel genannt
steak und involtini
für 4 portionen

4x entrecote â 500g
salz und peffer aus der mühle

die steaks scharf anbraten und dann bei 90-100 ca 20min im ofen weiter garen.
mit salz und pfeffer würzen.
guten hunger *zwinker*

4 rinderrouladen sehr dünn aufschneiden lassen oder entsprechendes fleisch kurz anfrieren und aufschneiden.
die rouladen der breite nach halbieren oder dritteln.
das ganze salzen und pfeffern. dann jedes stückchen mit kleinen knoblauch scheibchen, oliven stücken, grob geriebenem pecorino, getrockneten tomaten oder was auch immer gerade da ist belegen.
jetzt vorsichtig zusammenrollen. eventuell noch mit fleischnadeln zusammenhalten.
die röllchen anbraten und ggf im ofen zu ende garen.

dazu passt sehr gut pesto rosso
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.